Zu wenig Leistung HD4870

sHoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
25
Hallo erstmal,

ich wende mich guten Mutes an dieses Forum, da ich hier bisher viele hilfreiche Beiträge gelesen habe. :)

Nun zu meinem Problem,

ich besitze seit neuestem eine Saphire hd4870 1Gb

doch spüre ich kaum eine Leistungssteigerung zu meiner vorherigen 8600gts.
Ich hatte diverse Blue Screens, Hänger und Grafikfehler, in Spielen und auf dem Desktop und habe daher die Graka. ausgetauscht, seitdem sind die Probleme eig. behoben aber eventuell hilft es ja trotzdem bei der Fehlersuche.

Nun ja bei GTA IV komme ich egal auf welchen Einstellungen nicht wirklich über 30 fps hinweg, im Benchmark sind es ca. 25.

Bei NFS:shift habe ich auch FPS Einbrüche, mit vielen Wagen auf der Strecke habe ich nur ca.25 alleine etwa 40-50. Aber nicht auf vollen Details, sondern mit Voreinstellungen.

Beim CS:S Video Stress Test komme ich bei 4xAA und 16 AF auf vollen Details nur auf 59,7 Fps.

Und 3dmark06 liegt bei ~11500

Die max. Auflösung liegt immer bei nur. 1280x1024 wegen meinem Monitor.

Da kann doch nicht alles richtig sein oder?


Mein System.

Core 2 Quad Q6600 @2,4
Saphire Radeon HD4870 1GB
MB:Asus P5N32 E-SLI Plus
2x G-Skill DDR2-800
1x Corsair DDR2-800
Sound:Creative X-FI Xtreme Gamer
OS: Win7 Ultimate 64 Bit
NT:LCPower 450W


Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen,

Gruß


E: CCC 10.7 is drauf, Nvidia Treiber wurden über Systemsteuerung deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist definitiv überfordert ;)

Auf 2,4 Ghz ist die CPU zu langsam. 3 Ghz sollte die locker schaffen und ich glaub 3,8 Ghz ist guter Durschnitt für die CPU (bin aber nicht sicher)

Dann sollte es doch besser werden mit den FPS ;)
 
also die 59,7FPS kommen wohl vom v-sync...

wie groß der ram ist weiß aber trotzdem keiner :D

ich habe mit meiner 4870 keinerlei probleme... hast du mal überprüft ob sich die karte im spiel hochtaktet?

@-=Tommy=-: mein i7 schaffts auch @ 2,67GHz ;) und nen freund hat den gleichen quad wie der TE ohne probleme bei gleicher graka
 
Zuletzt bearbeitet:
abstürze und bluescreens:
hastdu die aktuellen treiber und deine nvidia treiber gelöscht?
zu den frames:
GTA VI frisst meines wissens nach unheimlich viel hier würde ich die fehler nicht unbedingt bei der graka sondern vllt beim CPU und oder RAM suchen^^
zu NFS kann ich dir leider nichts sagen^^
zu 3dmark06..11500 is das nicht eig reichlich wenig für aktuelle games wie GTA VI?! schlagt mich wenn ich mich irre ;)
 
Ja wie gesagt aktueller Treiber ist drauf und Nvidia Treiber habe ich [davor selbsrverständlich ;) ] gelöscht.
 
Die CPU ist definitiv schuld.

Bei GTA 4 habe ich mit meinem Q9550 @ Stock auch nie mehr als 30 FPS im Durchschnitt.
GTA 4 und CS:S sind beide sehr CPU-Lastige Spiele.

Also am besten mal die CPU übertakten.
 
nicht nur löschen bzw uninstall benutzen bei so nem Switch (also Graka/Soundkarte oder dergleichen von einem Chiphersteller auf einen Anderen) müssen die Treiberreste absolut getilgt werden - bei dir jetzt am besten nforce und catalyst vollständig entfernen, danach cat sauber drauf ziehen und auch nochmal ne saubere dx version...

Empfehle Drive Cleaner Pro und Drive Sweeper zum restlosen tilgen...

edit: hab übrigens selben CPU allerdings auf 3,6Ghz hochgetaktet und ne HD4890 - davor hat ich auch ne 4870 und kann deine Erfahrungen absolut nicht teilen - allerdings ist bei GTA4 bekannt das es mit ATI Karten so seine Probleme hat, das Spiel ist ungemein Hardwarehungrig, und profitiert sehr von MehrkernCPUs und viel Takt...

Achja im CAT ist vsync standardmässig auf IMMER AN (Spieleinstellungen überschreiben) - soweit ich mich erinnern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort!! den Netzteil wechseln. Wenn du das nicht tust, lebt dein PC nicht lange. 450 Watt, dazu noch ein "No Name Netzteil", das ist definitiv zu wenig für deine System-Konfiguration.
 
Ja habe mit übertakten absolut keine Erfahrungen :)

Vorallem ist mein Netzteil auch nicht das Beste, welchen Takt würdest du denn erstmal Vorschlagen?
Bin ein armer Schüler, meine CPU sollte doch noch ein bisschen halten, da sie auch erst ein halbes Jahr alt ist :)
Ergänzung ()

Ja das Netzteil wollte ich demnächst in Angriff nehmen, wie oben schon erwähnt, aber es ist ja nicht voll ausgelastet deßhalb wollte ich mir damit noch etwas Zeit lassen, was heißt, "lebt dein PC nicht lange" um welchen Zeitraum handelt es sich denn etwa?

Habe aber gelesen dass ein zu schwaches Netzteil nicht zu Leistungseinbußen führt, ist das so korrekt?
Wenn es zu schwach ist geht der Pc doch eher einfach nicht an?

Zu den Treibern:
Mit Nforce ist der Chipsatz Treiber gemeint oder?
Wie deinstalliere ich den am Besten?

Was soll ich genau beachten Reihenfolge etc.

Sollte ich mit dem NT lieber überhaupt nicht Übertakten?
 
Auf 3 Ghz schaff ich mit meiner CPU schon einiges mehr als mit 2,6Ghz.
Die config vom TE (sHoo) sollte maximal 300 Watt aus der Dose ziehen. Mein Setup saugt deutlich mehr und ich komme mit Prime + Furmark auf 400 Watt. Besser wäre ein Netzteil allemal ;) Auch um die teure Hardware zu sichern.

Wie gesagt die CPU sollte 3 Ghz und mehr haben, sonst läuft da nicht viel.

Aber ja, ein i7 mit 2,7 Ghz + HT in einer ganz neuen ausführung + DDR 3 Ram und bestimmt auch nich zu wenig davon, kann vielleicht gerade so mit einem vorkriegsmodell eines der ersten C2D Quads mit 2,4 Ghz mithalten.. oh.. Moment.. du (cartridge_case) hast ja ein 1,4 Liter mit Turbo, der 160 PS zieht und der TE nur einen 1,4 Liter mit 75 PS ! ;)
 
Du solltest auf gar keinen Fall (mit dem Netztieil) übertackten. Zeitraum? höchstens 5-6 Monate. Netzteile dieser Marke sind nicht besonders effizient und zuverlässig. Dagegen ein Marken Netzteil (z.B. Enermax, Seasonic oder Be Quiet) mit 450 Watt würde für dein System vollkommen ausreichen.
 
Wie gesagt sollte ich zum OC also unbedingt ein Markennetzteil kaufen?
Wenn ja welches in etwa?

Denke mein jetziges Setup benötigt etwa 350W (Extra Lüfter, viele USB Geräte Beleuchtung)
 
Das Netzteil sollte eigentlich dicke reichen. GTA 4 ist das Paradebeispiel von CPU-lastigem Spiel. Da kann deine Grafikkarte noch so gut sein, wenn die CPU limitiert war es das. Und schalte wie oben erwähnt die v-Sync aus, dann hast du deine verschwundenen Frames. ;)

Das mit Shift wundert mich dann aber doch ein wenig, das läuft auf meiner 4850 mit vollen Einstellungen wie Butter. Auch auf 1280x1024. Versuch mal ein grafiklastigeres Spiel, am besten aus einem Testartikel zur 4870 hier auf CB, dann kannst du die Leistung vergleichen.
 
@Kibbles auch zum OC?

Oder eher für mein jetziges Setup, ich werde mir demnächst trotzdem ein neues Nt kaufen.

Ja leider habe ich kein Grafiklastigeres Spiel zur Hand, desshalb versuche ich mehr mit Benchmarks zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Quatsch nforce haste natürlich Recht sind wären Chipsatztreiber, meinte aber eigentlich das treiberpaket von nvidia für ihre grafikkarten, halt das Pendant zu ATIs Catalyst... Hatte das nicht auch mal so nen schmissigen Namen?! kA lang ist's her... naja jedenfalls zum restlosen entfernen - wie ich schon geschrieben hab Drive Cleaner PE und Driver Sweeper

zum übertakten: da kann man keine allgemeingültige aussage machen, ausserdem musst auf soviele unterschiedliche Sachen achten (fsbtakt/ddr - passender teiler, cpu spannung, bestimmte powersafe funktionen sollten im bios abgestellt werden wenn man taktet usw usf...) wenn du davon selbst keine Ahnung hast -liess es dir an - google hilft - so hab ich es auch gemacht und bestimmt mehrere Stunden Informationen aufgesogen und miteinander verglichen, bis ich den ersten Schritt beim übertakten gemacht habe...

EDIT: Also die Netzteile von LC haben bei Amazon eigentlich alle 4 Sterne und mehr... also sooooooo Scheisse können die jetzt wohl nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
J@kob2008 schrieb:
Ich würde sofort!! den Netzteil wechseln. Wenn du das nicht tust, lebt dein PC nicht lange. 450 Watt, dazu noch ein "No Name Netzteil", das ist definitiv zu wenig für deine System-Konfiguration.

J@kob2008 schrieb:
Du solltest auf gar keinen Fall (mit dem Netztieil) übertackten. Zeitraum? höchstens 5-6 Monate. Netzteile dieser Marke sind nicht besonders effizient und zuverlässig. Dagegen ein Marken Netzteil (z.B. Enermax, Seasonic oder Be Quiet) mit 450 Watt würde für dein System vollkommen ausreichen.

Idiot.

Be Quiet hat in letzter Zeit einige Systeme in den Tod gerissen oder liefert fehlerhafte Netzteile aus, afaik gibs hier auch nen Sammelthread dazu.

ein 450W LCPower Netzteil aus den letzten 3 Jahren ist auch nicht weniger "Marke" als vieles andre. Nur weil sie auf Einzelgewinn verzichten und dafür kundenfreundlichere Preise bieten?
Und wenn du wie einige andre auch mit einem beschissenen Video von einem beschissenen explodierenden Huntkey Netzteil kommst, da lässt LCPower schon seit Jahren nichtmehr produzieren, eben WEGEN den Qualitätsmängeln.


Wenns um Netzteile geht hab ich in diesem Forum echt teilweise das Gefühl alles was nciht Marke ist ist Müll.

Un Klamotten die nicht von Gucci oder so ein Scheiss sind sind ja sicher auch nur Lumpen.....


@TE: Zu dienem Problem wurde alles gesagt, Treiber entfernen oder besser noch das System mal neu aufsetzen, bei Herstellerwechsel leistungskritischer Bauteile immer von Vorteil.
 
Also ich danke euch erstmal für die trotz später Stunde große Hilfsbereitschaft.

Ich werde jetzt mal alle Treiber nochmal deinstallieren und vergleichen.
Formatieren wollte ich eig. erstmal nicht, da ich erst vor 3Tagen eben wegen meinen Grafikproblem getan habe um Software Probs. auzuschließen, aber wenns alles nichts hilft bleibt mir ja nichts :)

Wie gesagt mit dem übertakten warte ich trotzdem lieber noch auf ein neues Netzteil, da ich mir wie gesagt in der nächsten Zeit eins zulegen wollte.

Hätte im übrigen noch eine Frage, habe hier noch eine Physx Ageia Karte liegen, könnte ich die noch einbauen, bzw. würde es sich rentieren?

Musste diese rausnehmen da der Pc damit nicht anging, denke wegen zu wenig Leistung aufgrund des NT.

Verträgt sich sowas mit ATI?
 
Die Graka ist nicht das Problem. Ich habe ebenfalls eine HD4870 1GB. Im CS:S Stresstest doppelt so viele Frames trotz höherer Auflösung und im 3D Mark 06 auch mehr als 50% Mehrleistung.
Ich würde ebenfalls die CPU übertakten. 3,2 Ghz stellen für die CPU kein Problem dar. Egal welches Stepping diese hat.

Ein "LCPower 450W"-Netzteil kostet neu unter 25€. Das könnte durchaus für die Abstürze verantwortlich sein, auch wenn 450 Watt eigentlich ausreichen. Da ein gutes Netzteil Grundlage für ein stabiles System ist, sollte man da schon etwas mehr investieren. So oder so würde ich da ein Neues zulegen.
Ein anderer Grund für die Abstürze könnte der Ram sein. Evtl haben die verschiedene Spezifikationen und eines der beiden Modelle läuft einfach auf den falschen Einstellungen. Einfach mal nachschauen und einstellen oder evtl nur die 2 gleichen Riegel laufen lassen.
 
Wie gesagt die Abstürze sind behoben, habe alle Riegel hin und her getauscht etc. daran lags nich war die Graka.
 
Zurück
Oben