Zu wenig Netzteilleistung!

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

Ich habe mir neue Hardware gekauft, eingebaut und dann herausgefunden, dass der PC wegen zu wenig Leistung nicht hochläd/bootet.
Das jetzige Netzteil ist das be quiet Straight Power Quad Rail 550W 80 Plus. Ein Leihnetzteil meines Kumpels mit 700W hat gezeigt, dass der PC mit einem besseren Betzteil booten kann, der erste Ablauf mit dem Leihnetzteil war aber auch ein Fehlstart!!

Jetzt brauche ich ein Neues, welches im guten Preis/Leistungsverhältnis liegt und mit der neuen Hardware klar kommt. Ein großes Problem soll die neue CPU i5 4570 sein!!

Meine alte/jetzige Hardware:

Graka: GTX 560Ti Oc 1GB
Festplatte: Western Digital 1Tb Caviar Blue
Netzteil: be quiet Straight Power Quad Rail 550W 80 Plus

Meine neu dazu gekaufte Hardware:

Mobo: Gigabyte GA-H87-D3H
CPU: intel i5 4570
CPU-Kühler: Macho 120
RAM: 2x G.Skill 4GB RipjawsX DDR3-1600MHZ
Soundkarte: ESI Prodigy X-Fi NRG

Kann mir wer ein Netzteil empfehlen?? Es sollte die nächsten Kahre bei Aufrüstungen mithalten können, nicht zu laut sein.
Gibt es da momentan einen Favouriten?
Preislich würde ich die Grenze bei 75€ maximal setzen. Billiger wäre mir aber auch allemal lieber!!

Danke im Voraus :)

Be quiet! E9 400 oder 450Watt, leise, effizient, p/l super.

Alternativ das Be quiet! L8 430Watt.

Zuletzt bearbeitet:
dein problem liegt nicht in den 550W die sind eher schon zu viel..

Für die Hardware 550W mit nem BeQuiet NT?

Aus was für einer Modellreihe genau stammt das NT?

Und im Normalfall sollte das NT aber auch wirklich ganz dicke für jetzt und auch in Zukunft reichen.

Da dürfte m.M.n. ein anderes Problem vorliegen.

Mein 425W Enermax füttert mehr als deines und macht keine Probleme :p bei dir muss wo anders das Problem liegen.

dein aktuelles NT (auch wenns ein paar Jährchen auf dem Buckel hat) sollte mit der Hardware an sich locker klar kommen, war damals ja auch kein Billig-Schrott.
Wenn du alles richtig angeschlossen hast und es auch mit nem anderen NT Probleme gab, würde ich woanders den Schuldigen suchen. Hast dus mal mit der Minimalkonfig (ohne Soundkarte etc.) probiert? passiert einfach gar nichts oder läufts es für ein paar Sekunden?

AznTurtlezombie schrieb:
Ich habe mir neue Hardware gekauft, eingebaut und dann herausgefunden, dass der PC wegen zu wenig Leistung nicht hochläd/bootet.
Das jetzige Netzteil ist das be quiet Straight Power Quad Rail 550W 80 Plus.
Ist das ein E5? Oder schon ein E6??
Anyway: Das Teil ist stein alt und kann/darf daher auch mal die Grätsche machen, wie es bei dir der Fall ist. Aber ich kann dich auch nicht verstehen, dass du 'nen Haswell System kaufst, was ja auch nicht gerade billig ist und dein fast 10 Jahre altes Netzteil weiter verwenden möchtest...

Anyway:
Straight Power E9 mit 450W oder Super Flower Golden Green, ebenfalls 450W, wären zwei brauchbare Netzteile...

Wenn du was wirklich gutes haben möchtest, nimmst ein Dark Power Pro P10.

AdoK schrieb:
Für die Hardware 550W mit nem BeQuiet NT?
Aus was für einer Modellreihe genau stammt das NT?
Das '550W Quad Rail 550W 80plus' deutet auf ein FSP Epsilon basiertes Modell hin. Sprich E5 oder E6. Beim E7 hat man nicht mehr mit 'Quad Rail' geworben...
Und das E7 gibt es auch erst seit 2009...

Zuletzt bearbeitet:
AznTurtlezombie schrieb:
...der erste Ablauf mit dem Leihnetzteil war aber auch ein Fehlstart...

Dann liegt die Vermutung nahe, dass es nicht am Netzteil liegt.

Ist das Mainboard auf identischen Abstandshaltern verbaut oder sind diese verschieden hoch? Dadurch kann sich das Mainboard biegen.
Sitzen Steckkarten, wie die Grafikkarte fest im Slot aber ohne dass sie mit Gewalt eingesteckt werden muss? Sitzen alle Karten parallel im Steckplatz? Manchmal sitzen sie schräg und die letzten oder ersten Pins bekommen keinen Kontakt.
Sind die Kabel vom Gehäuse ordentlich angeschlossen?
Ist das neueste BIOS installiert?

Wie äußert sich der Fehler exakt? Passiert beim Einschalten gar nichts oder drehen die Lüfter kurz? Geht der Rechner an, aber zeigt kein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist es genau?

Die Leistung reicht mehr als dicke aus, denn der PC wird unter Spielelast nicht mal an der 300W Makre kratzen, eher 200W-250W.

Ich empfehle dir einfach mal das E9 400W, oder wenns güntsig sein soll das System Power 7 400W.

MfG

Das jetzige Netzteil ist das be quiet Straight Power Quad Rail 550W 80 Plus. Ein Leihnetzteil meines Kumpels mit 700W hat gezeigt, dass der PC mit einem besseren Betzteil booten kann, der erste Ablauf mit dem Leihnetzteil war aber auch ein Fehlstart!!

also nochmal ... auch mit dem Leihnetzteil geht es nicht oder was ....

und nein, die 550 W reichen für deine HW

wenn dann ist das NT einfach defekt und hat nicht nur zu wenig Leistung.

Generell ist die soundkarte novh nocht einmal eingebaut gewesen. Aalso ich habe alles 2 mal neu eingebaut un den rechner an die 30 mal neu hochgefahren mit kleinen veränderungen auf der suche nach dem fehler, ohne erfolg.
Dann habe ich das netzteil des kollgenen genommen, da waren nicht mal die 2 stecker für die graka, und der pc lief mit onboard grafik beim zweiten anlauf.
Aber mit meinem be quiet netzteil und onboard grafik gign es bei etwa 5 versuchen nicht!

Ich hatte einen starterfolg mit dem neuen netzteil. Vorige tests wie ram austausch, graka rausnehmen/onboard graka haben kein positives ergebnis erzielt. Die cpu konnte ich leider nicht testen.

Mit scheint es aber sehr hochwahrscheinlich dass das netzteil schuld ist. Das vorige hat auch immer leichtgerattert.

Wie stelle ich denn manuell beim cpu dieses energiesparmodus C6 oder so um??? Habe da nix verstellt. Ist alles in den standartkaufeinstellungen
Ergänzung ()

Das problem hat sich so dargestellt:

Schwarzer bildschirm, alles läuft, fans, graka, festplatte, cpu kühler - nur das netzteil rattert sehr leise

AznTurtlezombie schrieb:
Dann habe ich das netzteil des kollgenen genommen, da waren nicht mal die 2 stecker für die graka, und der pc lief mit onboard grafik beim zweiten anlauf.
Klingt so, als wäre das Leihnetzteil ebenfalls nicht von erlesener Qualität. Keine PCIe-Stromstecker, aber 700W? Das ist typisch bei billigen Mogelpackungen, die nur durch die Wattzahl zu punkten versuchen. Könntest du uns die genaue Bezeichnung verraten?

Ich vermute, dass es tatsächlich am Netzteil liegt. Das andere Netzteil verändert zwar die Symptome, kann das Problem aber nicht lösen, da es wohl genauso wenig taugt.

@AznTurtlezombie

Magst du noch sagen, aus welcher Serie dein 550W be quiet Netzteil ist? Und wie alt das ungefähr ist??

C6 und C7 schaltet man, wo auch sonst, im BIOS / UEFI ein bzw. aus.
Vorerst war das mein letzter Beitrag in diesem Thema da die Frage nach dem Netzteilmodell immer noch nicht geklärt wurde, obwohl nicht nur ich diese schon einige Posts zuvor gestellt habe.

MfG

Aufgrund der beschriebenen Symptome würde ich an dieser Stelle das Netzteil als Störungsursache ausschließen. An der Leistung kann es auch nicht liegen, da das System praktisch mit 350W-400W problemlos ausreichend mit Strom versorgt wäre.

Also welcher Serie gehört dein BeQuiet! nun an und was ist das Leihnetzteil für eines (Hersteller, Modellnummer).

Würde an dieser Stelle sagen, dass das Problem irgendwo am Mainboard liegt.

Edit: Okay, habe die C6/C7-Problematik der Haswell-CPUs noch nicht gekannt und ziehe daher diesen Post zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch leider nicht die genaue Bezeichnung des Netzteils meines Kollegen nennen aber es war eindeutig ein billignetzteil - trotzdem nicht soooo alt.

Ich bin leider gerade nicht zu Hause aber wenn ich heut Abend wieder heim bin schaue ich auf den NT Karton. Als Hinweis kann ich sagen, dass auf dem schwarzen be Quiet Karton ein Schwarzer Panther ist, falls der nur auf der einen Serie ist....
Ergänzung ()

Ich komme ja nicht mal ins BIOS um den CPU Energiesparmodus zu ändern....
Ergänzung ()

Mein Netzteil ist um die 4 Jahre bestimmt alt. Hat damals etwa 50€ gekostet.

Ich habe Artikel im Internet gelesen dass die neuen haswell CPUs Probleme mit den Netzteil in Sachen Kompatibilität aufweisen. Es kann ja gut sein dass ein neues NT mit nur 400W reicht weil es eine neuere Generation als mein jetziges ist oder?

Vermutlich wird es genau so sein, das Netzteil wird mit C6 / C7 nicht klarkommen und deswegen dieses verhalten an den Tag legen.

Entweder du bekommst ein Netzteil geliehen, stellst die Funktionen aus und benutzt dein altes weiter oder du holst dir ein E9 400W, oder wenns güntsig sein soll das System Power 7 400W.

MfG

Zurück
Oben