zu wenig performance

[LAVA]ONE

Ensign
Hallo ich habe 2x MSI RX3870 T2D512E OC auf einem MSI K9a2 CF-F einem Phenom 9600 Be und 8GB OCZ reaperx HPC Ram und irgendwie nur 10000 3d marks im 3dmark06 auf standart einstellungen das ganze natürlich unter Vista Ultimate x64 SP1 und unter Vista Ultimate x64 ohne SP1 hatte ich knapp 13000 habe komplett formatiert beim umstieg auf SP1 und ich wunder mich warum im CCC Crossfire angeblich aktiviert ist und im GPU Z angeblich nicht
und ich frage mich wodurch diese Performance Einbußen von ca 3000 punkte kommen obwohl auf SP1 doch eigentlich "mehr" Leistung bringen soll.
was mir auch auffiel dass ich weder mit RWerverything noch mit CrystalCPUID den TLB BUGFIX deaktivieren kann im CrystalCPUID kommt immer DLL not found und dass obwohl die DLl im selben ordner ist wie diese TLBbugfixdisable.exe und in RWeverything kommt auch immer file not found obwohl die nötigen files im selben Ordner sind.

1.Frage: was an den Grakas bzw an den einstellungen der Grakas oder Treiber (bei mir CCC 8.471)geändert werden muss ?

2.Frage: warum dieses TLB Bugfix nicht mit RW everything und Crystal cpuid deaktiviert werden kann ?(bitte nur die antworten die Ahnung vom Phenom Problem in verbindung mit SP1 haben)

THX im Voraus !!!!!

AW: zu wenig performance !!!!

auch 130000 ponits sind zu wenig, wie siehts denn mit dem TLB-Bug Fix aus? Deaktiviert?=

Also unter Vista ohne Sp1 hatte ich ihn aus weil vom Bios keiner drin is (v1.1)
und unter Vista mit Sp1 hab ich ja gesagt kommen immer fehler beim deaktivieren mit RWeverything oder Crystalcpuid.

Danke für die schnelle antwort !!!

Aber nur ma so am Rande wie viel wären bei dem System eig so normal ???

und was mir noch einfällt wenn 2 grakas am Mobo sin dann läuft des ja normal auf PCIe 8x 2.0 und bei mir funzt auch iwie kein AMD Overdrive des sagt immer ich hätte keinen Amd CPU aber auch erst seit der installation von SP1

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es jetz endlich hingekriegt, dass ich den TLB bug fix ausbekomme und jetz hab ich im 3dmark 06 endlich 12000 -12500 punkte was mich jetz noch wundert warum die 2 Grakas laut GPUZ nicht im Crossfire aktive wären.

GPU-Z zeigt es deshalb nicht an, weil es bei Crossfie einen Auslesefehle hat. (ist bei mir das Selbe) Ich glaube mit einem älteren GPU-Z dürfte dies nicht passieren. Deine 3dmark Werte sind wirklich nen bissle mager, vergleich ich da mit meinem PC hab ich 4000Punkte mehr. Andererseits hast du nen Phenom drin, der bei 3dmark wohl nicht die erhofften Leistungen bringt (siehe Tests von CB).

Aber woran liegt das, dass meine Benchmarks so schlecht sin. Naja ich hab jetz ein älteres GPUZ geladen und des zeigt mir jetz uach an, dass ich 2 GPUs hab und das CF "enabled" ist.

Also wennst einen Benchmark startest dann stell mal alles auf Performance im CCC.
Was natürlich sehr wichtig ist der CPU was ja eigendlich bei Dir kein Problem darstellen sollte.
Ich habe hier gelesen,dass das Board nur 8Lanes hat also nicht 2x16lanes was ja auch wichtig ist.
13.000pts sind nicht wenig ok vieleicht sollten 1-2K Punkte mehr drinnen sein aber trotzdem sinds nicht wenig.
Ich habe einen E8500 auf 4Ghz getaktet gehabt und ein x38 Board mit 2x16lanes und 17.000 Punkte.
Ausserdem würde ichs mit den Benchmarks locker nehmen ;)

ich hab jetz mal die einstellungen im 3dmark so hoch eingestellt wies ging und festgestellt das meine 3d marks dadurch deckungsgleich mit denen hier im board sind deshalb glaube ich dass der Cpu einfach zuwenig leistung hat vllt übertakte ich ihn ma auf 2,7 mal sehn was dann so bringt.

13k Punkte sind für nen Phenom 9600 + 3870er Crossfire vollkommen in Ordnung. Und ja, ich hab schon öfters gelesen dass das SP1 grade mit Crossfire langsamer tut... Allerdings noch nirgends so krass, 3k Punkte weniger.

naja ich glaub des is normal, auf jedenfall Danke für die hilfreichen tipps und Ratschläge und vorallem Schnellen Hilfe

Zurück
Oben