Unerwartet wenig Performance in BF2042 bemessen an der Hardware

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 4 3600 Cl 15 mit optimierten Subtimings
  • Mainboard: MSI B450 Carbon Pro AC (neustes Beta Bios), rBAR ist aus
  • Netzteil: Corsair Rmi1000
  • Gehäuse: Fractal Design Define R irgendwas
  • Grafikkarte: MSI 3090 Gaming
  • HDD / SSD: Mischung diverser SSDs, das Spiel ist auf einer Samsung Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4k 144Hz Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bekanntlich ist die Performance in BF 2042 miserabel, allerdings ist sie bemessen an meinem System schlechter als zu erwarten. Ich komme allenfalls auf 60FPS in 4k Ultra mit DLSS. Dabei habe ich ein klares CPU Limit, da die GPU nie über 80% ausgelastet ist und auch das Powerlimit nicht im Ansatz nutzt. Ich habe hier im Forum Userberichte gelesen, die mit einem 3700X je nach Settings und GPU zwischen 80 und 100FPS erreicht haben. Ich frage mich, weshalb ich da so deutlich drunter liege.
Ich habe eine sehr hohe CPU Auslastung, einige Kerne sind zu 100% ausgelastet. Dabei erreicht die CPU noch ca 4050 MHz. Ich habe schonmal versucht PBO zu aktivieren und hatte nur eine minimale Besserung zu verzeichnen.
In der Beta hatte ich in 4k Ultra ohne DLSS bessere Frames.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe nochmal aktuelle Treiber gesucht und Benchmarks laufen lassen. Dabei hat die CPU Leistungswerte ergeben, die zu erwarten haben. Jedoch leicht unter dem Durchschnitt.

Habt ihr ne Idee, was da falsch läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Das hat im Moment jeder, DLSS und RT sind nicht korrekt implementiert. Mach DLSS und RT aus, direkt Perfomance Boost. Ich spiele auf WQHD mit 90-130fps.

Dazu kannst du auch alles auf Low stellen, Texturen High, du siehst keinen Unterschied glaub mir. Es sieht mMn sogar besser aus, mit RT und DLSS ist ein seltsamer Dreckfilm über dem ganze Bild, ganz komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Viper1982
@Scr1p
Guter Tipp, das werde ich gleich mal testen!

@derlorenz
Leider gibt es da keinen CPU Test und es belegt eher, dass die 3090 hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt.
 
Das liegt doch am Spiel.Das Game ist null optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
@vaN
Daher habe ich, dass andere User mit dem 3700X erheblich bessere Performance haben.
 
Falls jemand diesen Thread liest und das gleiche Problem hat: Was @Scr1p sagte hat bei mir tatsächlich funktioniert. Konnte es jetzt spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Zurück
Oben