Zu wenig Punkte bei 3dmark06

C

conquerer

Gast
Hi Leute,

habe vor einigen Tagen meine x1950pro auf 605/1525 stabil übertaktet. danach einen 3dmark06 durchlauf => 5860 Pkte.
Nach einem blackscreen => 3990 pkte. Treiber neuinstalliert dann wieder die üblichen 52xx Punkte mit Graka @ default.

Nun wollte ich vorhin wieder @ 605/1525 übertakten => 53xx Punkte.

Meine Frage: Wohin sind die 500 Pkte hin?

LG CQ

ich hatte im Standardtakt bei meiner X1950XT ca.6300 Punkte mit nem Core2Duo@3 Ghz.
hab die Graka per Ati Tool übertaktet und hatte nur noch 5000 Punkte...

deinstalliert und alles wieder in Ordnung. Habe gemerkt, dass irgendwas am Ati Tool faul ist, oder die Karte einfach die ganze Zeit im 2D Takt lief.

Falls du also das Ati Tool benutzt, versuchs mit dem Riva Tuner

das lustige ist ja, dass sich punktemäßig bei der 3DMArk05/Aquamark nichts wesentlich verschlechtert hat (10880 => 10446).

Hab jetzt mim RivaTuner @ 605/775 geoced, jedoch hat sich in der 3DMArk06 nichts geändert.

Bei mir habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich meine 1950xtx mit dem Ati Tool übertakte, habe ich weniger Punkte und vorallem laufen
die Games ein paar Fps. langsamer, als wenn ich das gleiche über das CCC mache. Deshalb installiere
ich nur noch das komplette Ati Treiberpaket. Mit dem Rivatuner lässt sich noch mehr mhz aus dem Chip
quetschen, aber ich kann vor allzu hohem Übertakten nur warnen. Sowohl Chip, als auch Speicher
werden sehr heiss. Kommt dann noch ein unzureichender Luftstrom im Gehäuse dazu, verringert dies
die Lebensdauer der Karte ganz erheblich. Ich würde die Pro zunächstmal auf die Standartwerte
zurücksetzen und nur in kleinen MHZ Schritten den Grafikchip hochtakten. Den empfindlichen Speichertakt, der sich übrigens ganz schnell als Bremsklotz erweisen kann, lässt man vorerst im default.
Und die Temps. im Auge behalten ;-)

hab ich auch gemerkt, dass meine graka (X1950XT) durch den RivaTuner zwar schneller geworden ist,aber auch erheblich wärmer.
jetzt rastet der Kühler sogar in BF2 aus, was davor nie der Fall war.
Wollt eigentlich heut nochmal mit etwas (klitzekleine) Spannungserhöhung versuchen, aber jetzt habe ich etwas bedenken dabei...

Die Leistung von meiner Pro hat sich deutlich verschlechtert, egal welche Treiber ich draufmache (Omega, Normale, Beta ...) komm ich nur noch auf 3.xxx punkte in der 3D Mark 06 und nur noch auf knappe 50000 pkte in der Aquamark (CPU: 157xx und Graka: 5xxx).

Glaube fast, dass meine Pro den Bach runter geht. Hab jetzt zu Testzwecken mal die 7600 gs eingebaut und bekomme in der Aquamark knappe 80000 Punkte. Also liegt das Problem definitiv an der Graka/Treibern.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
- Lade dir den Cat. 7.9 (Komplettpaket) herunter.
- Deinstalliere die Nvidia/Ati Grafiktreiber.
- Entferne die Treiberreste mit Driver Cleaner Pro.
- Installiere den Catalyst.
- Mit der Overdrive Funktion den Chip-Takt max. mit 25mhz erhöhen.
- Testen und Temps. beobachten.

Durchaus, man sollte nicht immer gleich an einen Defekt denken, oftmals liegt's an der Einstellung.
Wenn die Karte sonst keine Fehler, wie Abstürze, Artefakte/Grafikfehler produziert...

die karte läuft sonst fehlerfrei, erst als ich auf den neueren omegatreiber umstiegen bin, gingen die probleme los.

Edit1: Grafikkarte ist nach der Reinigung immer noch gleich langsam. Werde wahrscheinlich auf eine 8800gts 320 mb umsteigen.

Edit2: Habe grade nochmal gebencht Aquamark 54.000, 3DMark05 8000 und 3D Mark 06 4000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist recht dürftig.
Hast du mal nachgesehen ob deine Karte mit PCIe x16 läuft.
Kannst du mit CPU-Z auslesen, zb.

PCIe läuft @ x16. hab die graka auch schon in meinem zweiten sys getestet und vergleichbare punkte.

frag mir nur, woher die graka den leistungseinbruch von über 25% her hat?! garantie kann ich vergessen, wegen OC und anderem Kühler. Und nochmal die selbe Graka zu kaufen für ~ 120 € ist auch schwachsinnig.
Als Übergang hab ich jetzt wieder meine alte 7600gs eingebaut. für BF1942 reichts ja.

Die 8800 GTS 320mb wäre ja schon für gute 240 zu haben. Ist halt die Frage ob es sich jetzt rentieren würde aufzurüsten oder auf die neuen Modelle von Nvidia/Ati zu warten.

Wie sieht's denn mit einem Bios Update für deine Karte aus ?
Kennst du dich damit aus - schonmal probiert ?

Hab mal bei ner 6600gt das bios updaten/flashen wollen => geht bis heute nicht mehr!

Btw, eine XFX 8800 GTS ist bestellt.

Zurück
Oben