Zu wenig Punkte im 3DMark

micha30111

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Rxyzen 7 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR 6000 CL 30 GSkill
  • Mainboard: ASUS ProArt X670E Wifi
  • Netzteil: Enermax 1200 Watt PlatiGemini
  • Gehäuse: LianLi Lancool III
  • Grafikkarte: Zotac RTX 5090 Amp Infinity
  • HDD / SSD: mehrere - Bootplatte ist einen Samsung NVME 990 Pro 84TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Kein Risererkabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit Samstag bin ich Besitzer der oben aufgeführten Grafikkarte. Wenn ich mir die Benchmarkergenisse im Firestrike ansehe, bin ich sehr weit weg von dem, was ich so an Ergebnissen online finde. Wenn ich mir mit Afterburner anzeigen lasse, wie die Auslastung der Karte ist, sehe ich auch, dass diese zum Teil bis auf 60 Prozent herunterfällt. Die Karte taktet bis zu etwa 2900 MHz hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hintergrundprogramme beendet, Mainboard BIOS aktualisiert (hatte beim Einbau die Herausforderung dess das BIOS die Karte nur auf PCIe 3.0 betreiben wollte, beim erneuten Einbau lieg sie dann aber mit PCIe 5.0, LED gecheckt ob die GPU Stromversorgungskabel richtig stecken (LED ist grün also gehe ich davon aus, dass das passt), Zotac Firestorm wieder deinstalliert, hatte mehrfach gelesen, dass es hiermit zu Problemen kommen kann. Temperaturen der GPU gehen nicht über 70 Grad. Ich hatte vorher eine 4090 drin, habe den Treiber deinstalliert und jetzt den aktuellen Treiber (den gefixte von gestern) drauf. Es stürzt nichts aber aber irgendwie habe ich das Gefühl da läuft was nicht sauber. Oder sollte ich die Treiber noch einmal mit DDU deinstallieren und neu installieren?

Moin. Du wirst immer irgendwo einen Flaschenhals haben. Ob jetzt CPU oder GPU wird lediglich über die Einstellungen im Spiel entschieden. Alles ist gut.

Wie ist denn deine Punktzahl? Im 3D Mark hat die CPU auf den reinen Grafikscore keinen Einfluss.

Wie sind die Punkte in Steel Nomad, Time Spy und SolarBay? hier auf CB kannst ja sehen wo sie liegen sollten.

Ich bin z.B. mit meiner 4080 in allen Tests über den Ergebnissen von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schau doch einfach in den Taskmanager während des Benchmarks. Wenn die CPU bei 100% ist, und die Grafikkarte bei 60% dann bist du CPU bottled

der Firestrike ist uralt, teste mal mit Time Spy Extreme oder SteelNomad. Läuft es auf dem X3D-CCD?

Am besten mal noch die Temperaturen checken und dann unter Idle oder Last mal ein Screenshot von HWInfo reinstellen. Dann kann mans besser beurteilen.

kurz ja
Da bringt es nur etwas neues zu nehmen wie port royal oder speedway
Das cpu limit wird dich begleiten und vor ryzen x akä zen6 wird das nicht besser

Firefly2023 schrieb:
Wie ist denn deine Punktzahl? Im 3D Mark hat die CPU auf den reinen Grafikscore keinen Einfluss.

Wie sind die Punkte in Steel Nomad, Time Spy und SolarBay? hier auf CB kannst ja sehen wo sie liegen sollten.

Ich bin z.B. mit meiner 4080 in allen Tests über den Ergebnissen von CB.
Screenshot 2025-03-11 171447.png

Und das ist nun wirklich weit weg von den Ergebnissen die ich so fand...
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
der Firestrike ist uralt, teste mal mit Time Spy Extreme oder SteelNomad. Läuft es auf dem X3D-CCD?
Macht WIndows das inzwischen besser? Ich habe da zwar eine BIOS Einstellung für gefunden allerdings nicht aktiviert.

Hast du Gsync an? Die FPS gedeckelt? Was wird denn angezeigt vom 3D Mark, es gibt ja ein Ausrufezeichen.

tehdime schrieb:
Wenn die CPU bei 100% ist [...] dann bist du CPU bottled
Nope. Die CPU kann schon bei ca. 5% limitieren ;)

Limitation ist auch sehr subjektiv....limitiert die CPU bei 150 fps? ist doch total latte....limitiert sie bei 10fps -> ned so geil.

Grds. gilt: Grafikkarte dauerhaft unter 95% -> CPU Limit...oder Frameratenbegrenzer...
Auch immer relevant: Takt von CPU...wenn die bei 1000MHz rumpimmelt ists klar^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Flutz schrieb:
Am besten mal noch die Temperaturen checken und dann unter Idle oder Last mal ein Screenshot von HWInfo reinstellen. Dann kann mans besser beurteilen.
Temperaturen sind definitiv nicht das Problem - GPU erreicht kaum die 70 und CPU ist auch weit weg davon auch nur annhähernd warm zu werden...
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Nope. Die CPU kann schon bei ca. 5% limitieren ;)

Limitation ist auch sehr subjektiv....limitiert die CPU bei 150 fps? ist doch total latte....limitiert sie bei 10fps -> ned so geil.

Grds. gilt: Grafikkarte dauerhaft unter 95% -> CPU Limit...oder Frameratenbegrenzer...
Auch immer relevant: Takt von CPU...wenn die bei 1000MHz rumpimmelt ists klar^^

MfG, R++
Framlimitierung hatte ich drin, allerdings entfernt. CPU Takt liegt etwa bei 5250 MHz. Das ist glaube ich nicht das Thema. Mich verwirrt halt das miese Ergebnis. Ich meine ich kann Indiana Jones auf höchsten Einstellungen spielen, absolut smooth. Aber eben Bedenken dass da irgendwas nicht passt.

micha30111 schrieb:
Macht WIndows das inzwischen besser?
muss man das nicht mit der AMD GameBar einstellen? Kenne mich damit nicht aus, habe "nur" einen 9800X3d, der hat das Problem nicht.

Firefly2023 schrieb:
Hast du Gsync an? Die FPS gedeckelt? Was wird denn angezeigt vom 3D Mark, es gibt ja ein Ausrufezeichen.
Nur dass es den Treiber nicht mag weil nicht zertifiziert. Aber ja Gsyyn (kompatkibel ) ist aktiv...

Wie wird die Karte mit Strom versorgt? Ansonsten nimm in jedem Fall eher Steel Nomad. Da ist die CPU quasi auch egal. Wobei ein 7950X3D für die 5090 jetzt keine (spürbare) Bremse sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kachiri Direkt vom Netzweil aus mit dem 12V-2*6 Anschluss an der Grafikarte. Grafikkarte meldet an der grünen LED auch dass alles richtig steckt.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
muss man das nicht mit der AMD GameBar einstellen? Kenne mich damit nicht aus, habe "nur" einen 9800X3d, der hat das Problem nicht.
Sehr gute Frage, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das soviel ausmacht. Ich überlege inzwischen echt ne Neuinstallation zu machen.

Er zieht auch entsprechend Strom? Wie gesagt. Nimm einfach mal den Steel Nomad.

Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der dreht die Settings nicht hoch genug.
Ich würde das nicht an einem Benchmark festmachen.

Ohoho, meine CPU ist zu lahm für meine Graka
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ein Regler später.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Das mit einem Benchmark zu vergleichen, bei denen Du die Regler ja offensichtlich nicht bewegen sollst (damit es vergleichbar bleibt) .....

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und KenshiHH
HisN schrieb:
Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der dreht die Settings nicht hoch genug.
Ich würde das nicht an einem Benchmark festmachen.

Ohoho, meine CPU ist zu lahm für meine Graka
Anhang anzeigen 1594575

Ein Regler später.
Anhang anzeigen 1594576

Das mit einem Benchmark zu vergleichen, bei denen Du die Regler ja offensichtlich nicht bewegen sollst .....
Schon klar, mir gehts daraum dass ich, wenn ich mir die Werte anderer 5090 im Benchmark ansehe, extrem weit weg davon bin und gerne wüsste warum das so ist,

Wenn Dir das klar ist, warum formulierst Du es dann so, als wäre es das nicht?

Sag doch gleich: Ich hab zu wenig Punkte, woran kann es liegen.
(Man kann die Überschrift nachträglich ändern).

Bist Du so lieb und lieferst CPU-Z Screens Memory-Tab und Mainboard-Tab?

Und warum schnippelst Du den Screen vom Benchmark so ab, da sind doch interessante Sachen drauf zu sehen. Z.b. steht da bei Dir "keine Daten" direkt unter dem Score?

1741711796969.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
micha30111 schrieb:
Wenn ich mir mit Afterburner anzeigen lasse,
lasse auch die Auslastung aller CPU-Kerne/Threads anzeigen und achte auf die Kerne mit der höchsten Auslastung!

Zurück
Oben