Zu wenig Watt eingekauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SONicX

Lt. Junior Grade
Aloha..

hab mir vergangene Woche nen neues NT gegönnt, da ich vermutet hab dass das alte (BQ DP pro 550W) am defekt ist.
Jetz hab ich mir ein BQ straight power E8 580W geholt.
Ich hab vor das NT für einige Jahre zu nutzen.. und jetz frage ich mich, ob es dafür überhaupt stark genug ist.
OC spare ich mir und im System is außer Standart nur 3x silent Lüftern und ner WaKü Pumpe verbaut.
Ausbaun und umtauschn werd ichs zwar nimmer.. aber wissen was Sache is würd ich trotzdem gern. ;)

Gruß

Es wäre hilfreich zu wissen welche oder wieviele Systemkomponenten du damit zu betreiben gedenkst!

Ne, hol dir 1000W - alles andere ist schwachsinn.
(ironie off)

Nun mal was sinnvolles:
Selbst 450W würden für die Zukunft langen, da die Leistung immer weiter ansteigt bei gleichem Verbrauch..

da die leistung pro watt wesentlich schneller steigt als die benoetigten watt selbst wirst du mit 580 watt, sofern du immer nur eine grafikkarte zu nutzen pflegst, ETTLICHE jahre auskommen, unter garantie.

Denke nicht, denn das NT sollte für die meisten System locker reichen. Da wir aber nicht wissen was du genau in deinem PC hast ist das schwer einzuschätzen.

Also gib doch schnell deine Daten an.

580W reichen auf jeden Fall.
Planst du SLI oder CF? Oder sonstigen stromschluckenden Schnickschnack? ;)

mit 450 - 550 Watt NTs - vorausgesetzt gute geräte die auch effizient sind hast du überhaupt keine Probleme, es sei denn du fährst SLI/Crossfire mit Stromvernichtern

Woher sollen wir wissen ob es für etwas "stark genug ist" von dem wir nicht mal wissen was es ist...

mfg MauIwurf

Naja es weiß doch niemand(dir sicher eingeschlossen) was du dir in mittlerer Zukunft für Hardware holst.

Hallo,

wenn du vorhast mehrere High-End Grafikkarten nebeneinander zu betreiben ist es zu wenig.

Ansonsten gratuliere ich dir, dass du dich nicht dem Watt-Wahn hingegeben hast, denn du hast alles richtig gemacht. Ein 580W Netzteil eines Markenherstellers wird "einige Jahre" reichen! :D

Gruss

er hat vorher mit nem 550watt netzteil seinen rechner betrieben, jetzt 580watt, im prinzip reicht das, wenn der wirkungsgrad des netzteils nicht zu niedrig ist und zu wenig saft im rechner ankommt

Ohne SLI/Crossfire reicht es definitiv. Hätte allerdings direkt die E9 Version genommen, da sie 80plus Gold hat und langfristig gesehen daher etwas sparsamer ist...

Naja was jetz drinne is.. reichts.. (i5 2600k, 6950, 2x Platte, 1x BR, Pumpe und 3 Lüfter).
Mir gehts ja mehr um die zukünftigen Jahre.. gnauer
wie sehr der Stromhunger von Generation zu Generation bei CPU und GPU steigt.
..da is ja sicher ein trend abzusehn.
Graka wirds vermutlich immer bei einer bleibn.

..Die ganze frage stellt sich eigentl auch nur, weil ich hier viele seh die nen 600-700+ NT im Sys ham. ^^ ..da kam mir 580 iwie so unterdimensiniert vor.

Mein NT ist kleiner und das ist gut so!

reicht locker für deine hardware!

Hilfe zur Selbsthilfe:
rechne mal die Leistung aus, welche du max. benötigst:
- TDP von Prozessor + Graka
- pro Festplatte 8W
- pro Lüfter 2W
- Mainboard 20W
- Krimskrams 50Wmax.
Auf was kommst du?

Edit:
Ich glaube kaum, dass die Prozessoren höher, als 130W TDP und die Grakas über 250W TDP kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System letzte woche umgestellt, das Gehäuse der CPU kühler und das NT sowie VGA Kühler...DAs NT ist es nur geworden weil ich mir die Option offen halte SLi zu betreiben, sonst braucht kein Mensch 750W bei 80PLUS GOLD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben