Was passiert wenn ein Netzteil zu wenig Watt hat?

GPU hat 2x8-Pin PCIe, zwei PCIe-Buchsen beim Netzteil belegen und pro Kabel, auch wenn dieses 2x8-Pin PCIe bereitstellt, nur einen Stecker verwenden. Meist hängt dann ein PCIe-Stecker pro Kabelstrang rum.

Da bin ich grad zu blöd für? Keine Ahnung, hab mir den PCs mit YT Vids zusammengestellt
 
1648936909659.png


Das sind zwei Kabelstränge, beide bieten jeweils zwei PCIe-Stecker, also insgesamt vier. Du sollst aber nur jeweils einen davon verwenden, der andere (am besten der jeweils untere) hängt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Diese Y-Kabel sind echt so eine Sache für sich. Der Netzteil-Hersteller kann den Kabelstrang und die Kontaktierung am Netzteil aber auch problemlos auf die Last zweier PCIe 8 Pin Stecker ausgelegt haben womit das Y-Kabel kein Problem darstellt. Da gilt es die Anleitung zu lesen und sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Pauschal ist man mit zwei separaten Strängen aber natürlich auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
aimlesskraik schrieb:
be Quiet! Dark Power Pro 10 750W Netzteil
Hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, nicht nur bei mir, auch bekannte hatten Probleme.
Habs hier nun noch liegen als Ersatz, falls mal kurzfristig ein NT benötigt wird.
Das Teil konnte eine AMD R9 290X nicht mal richtig händeln,
wurde dann getauscht gegen ein Seasonic X-Series 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
aimlesskraik schrieb:
Also das 400W Netzteil sowie das 530W Netzteil stammen aus alten Builds von mir, ich würde mal realistisch auf 2015 bis 2016 schätzen.
das aktuellste 530W-NT von be quiet! ist das Pure Power L8. das kam bereits 2011 auf den markt. dem ne 3080 anzuvertrauen ist... zumindest nichts was ich machen würde.

aimlesskraik schrieb:
Bin dabei, hole, sobald ich wieder gesund bin, persönlich direkt eins in meiner Näher ab.
be Quiet! Dark Power Pro 10 750W Netzteil
auch von mir: lass die finger von (ur)altem gebrauchten kram, auch wenn das damals(!) ein sehr gutes gerät war. NT wäre grundsätzlich die allerletzte komponente die ich gebraucht kaufen würde, da hängt immerhin die gesamte restliche hardware dran.

ein paar der gängigen empfehlungen wurden ja bereits genannt. 750W reichen für die hardware.

der empfehlung für die verwendung einzelner kabel schließe ich mich ausdrücklich an.

aimlesskraik schrieb:
Sind zumindest beide BeQuiet-Netzteile, falls das etwas hilft. Macht die Marke da einen großen Unterschied?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und aimlesskraik
aimlesskraik schrieb:
Kann das Netzteil etwas damit zu tun haben?
Nein. Es kann aber Korrelationen geben. Die neue Grafikkarte ackert mehr, also verlangt sie vom System mehr. Automatische Grafikeinstellungen kommen ggfs. hinzu, die jetzt zusätzlich mehr Ressourcen haben wollen als vorher.

aimlesskraik schrieb:
Und kann das Netzteil die Graka daran hindern, "mehr Power" herauszugeben?
Auch nein. Wenn das Netzteil überlastet wird, dh wenn der PC mehr haben will als das NT hergibt, dann gibt es ein lustiges Geräusch und einen lustigen Geruch und dann sehr wahrscheinlich nichts mehr. (Hiergegen haben allerdings aktuelle Netzteile Schutzschaltungen, daher gehen sie in solchen Situationen nicht mehr "nur einmal" aus.)
 
Christian1297 schrieb:
Diese Y-Kabel sind echt so eine Sache für sich. Der Netzteil-Hersteller kann den Kabelstrang und die Kontaktierung am Netzteil aber auch problemlos auf die Last zweier PCIe 8 Pin Stecker ausgelegt haben womit das Y-Kabel kein Problem darstellt. Da gilt es die Anleitung zu lesen und sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Pauschal ist man mit zwei separaten Strängen aber natürlich auf der sicheren Seite.
Die Ausgänge dürften einen entsprechenden Schutz vor Überlast und Kurzschluss haben, womit die Sorge dann unbegründet ist.
Wobei ich mich frage was bewegt die Hersteller dazu 2 Stecker zu verbauen statt einen. Erlaubt der Steckverbinder nicht die nötige Stromstärke zu übertragen? Wobei dann Y-Kabel wenn sie den selben Steckertyp verwenden ja das selbe Problem haben dürften.
 
Es empfiehlt sich immer bei Karten >200 Watt zwei Stränge (Kabel) zu nutzen,
auch bei SingleRail Netzteilen, da sind die Outputs gesplittet und sollten enlastet werden.

Beispiel Seasonic (SingleRail only), empfiehlt dies sogar ausdrücklich.

Seasonic.PNG
 
Also ich hatte früher auch nut ein 400Watt Netzteil, was anfangs kein Problem war. Nach dem Upgrade dann aber schon.
Trotz teurem Bequiet Platinum ging das ganze in die Luft...
Hatte es eingeschaltet, beim hochfahren hats dreimal gedonnert, worauf ich sofort die Stromzufuhr gekappt habe.
Nach Ausbau des Netzteils sah ich, dass drinnen alles schwarz war. PC-Komponenten haben glücklicherweise überlebt. Garantie für das ganze gibts natürlich nicht...
Hab daher jetzt auch ein Corsair Netzteil mit 850 Watt geholt. Würd ich Ihnen auch empfehlen frühestmöglichst einzubauen. LG
 
@Kiwaidien:
jetzt bin ich neugierig: welches be quiet!-NT mit 400W und 80Plus Platinum soll das gewesen sein? mir ist kein derartiges NT bekannt.

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

wenn das neue 850W-NT nicht maßlos überdimensioniert ist waren 400W wohl (deutlich) zu wenig.
 
Deathangel008 schrieb:
mir ist kein derartiges NT bekannt.
Es gab/gibt auch keins. Das SP 10 400W war 80plus Gold. SP11 Platinum beginnt erst mit 550W. Und wenn es keine Garantie auf den Defekt gab, dann war das Netzteil bereits älter als zumindest 5 Jahre. Also bei dieser Story passt einfach wenig zusammen.
 
aimlesskraik schrieb:
gesehen, das mein RAM nur eine Frequenz von 2133 Mhz erreicht. Habe ihn daraufhin hochgetaktet (?) im BIOS auf 3200 Mhz. Dann kam eine Bootschleife und der PC hat ihn selbst wieder auf 2133 runtergeregelt.
Hattest du nur den Takt hochgestellt, ohne Spannung und Timings zu verändern (Aktivierung von XMP oder DOCP im BIOS)? Dann kann's nicht funktionieren. Netzteil hat damit jedenfalls nichts zu tun, wenn das Board dadurch nicht startet, oder du danach Bluescreens erlebt hättest.
aimlesskraik schrieb:
Aber die RAM Auslastung ist bei vielen Spielen wie Escape from Tarkov oder Warzone bei circa 80-90%.
Hat auch nichts mit dem Netzteil oder Takt zu tun, im Sinne eines daraus resultierenden Fehlverhaltens.
Und selbst ein solides 530 Watt Netzteil sollte das noch auf die Reihe kriegen, ne 3080 zus. mit einem 2700X zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und aimlesskraik
Also ich hab XMP ausgewählt und die Spannungen hat es dann automatisch mit angepasst. Wie gesagt, mittlerweile ist ja ein 530W Netzteil verbaut, bisher klappt auch alles. Hab mir trotzdem mal ein 750W Netzteil bestellt, da das 530W ja schon ziemlich alt ist und wohl nicht mit den "up&downs" der 3080 umgehen kann. Warte vergeblich immer noch auf den Versand..
 
Zurück
Oben