Was passiert wenn ein Netzteil zu wenig Watt hat?

aimlesskraik

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
92
Moin,

hab mal eine Frage. Bin da ziemlich unerfahren was PC-Technik angeht.

Vorab mein Setup:
AMD Ryzen 2700x
RTX 3080
16 GB DDR4 Ram 3200 Mhz G.Skill
AsRock B450M Steel Legend Series
Noctua D15 150mm Kühler
Windows 11 64 Bit

Ich hatte folgendes Problem: (zugegeben vorweg dachte ich, dass ich ein 650W Netzteil habe..)

Ich hatte zuvor eine GTX 1070 und es lief alles gut. Jetzt die Tage eine RTX 3080 TUF Gaming eingebaut und gesehen, das mein RAM nur eine Frequenz von 2133 Mhz erreicht. Habe ihn daraufhin hochgetaktet (?) im BIOS auf 3200 Mhz. Dann kam eine Bootschleife und der PC hat ihn selbst wieder auf 2133 runtergeregelt. Hatte zufälligerweiße noch ein Netzteil rumliegen mit 530 Watt(BeQuiet), nachdem ich bemerkt habe, dass mein altes nur 400W (BeQuiet) hat. Habe es ausgetauscht und den Ram hochgeregelt auf 3200 Mhz. Läuft auch, keine Bluescreens, nichts geht aus oder sowas. Aber die RAM Auslastung ist bei vielen Spielen wie Escape from Tarkov oder Warzone bei circa 80-90%. Das war diese zuvor nie. Kann das Netzteil etwas damit zu tun haben? Und kann das Netzteil die Graka daran hindern, "mehr Power" herauszugeben? Ich habe bereits ein 750W Netzteil bestellt, würde es aber trotzdme gerne wissen um etwas zu lernen. :)
Und ja, der Prozessor wird später noch ausgetauscht. Die RTX hat diesen Monat genug gekostet. .:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89
Der PC geht irgendwann aus oder schafft seine Leistung nicht... Eher ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Mh, da bin ich mir ziemlich unsicher. Ist ja im PC verbaut. Sind zumindest beide BeQuiet-Netzteile, falls das etwas hilft. Macht die Marke da einen großen Unterschied?
 
Was ist denn das 530er für ein oller Schinken? Kann man dem die 3080 gefahrlos anvertrauen?

Im besten Falle geht der Rechner einfach nur aus oder startet von selbst neu. Die RAM-Auslastung hat damit erstmal wenig zu tun. Moderne Grafikkarten erzeugen gerne mal kurze Leistungsspitzen womit alte Netzteile nicht gut umgehen können.

aimlesskraik schrieb:
Macht die Marke da einen großen Unterschied?
Die Marke per se erstmal nicht aber ein Markennetzteil erfüllt in der Regel schon mal Mindestanforderungen an Sicherheit und Leistung. Natürlich gibt es auch da Unterschiede, BeQuiet ist an und für sich eine gute bis sehr gute Marke.
Gerne wird das Netzteil bei der Zusammenstellung übergangen. Da hängt dann schon mal 3000€ Hardware an einem 30€ Chinaböller (übertrieben dargestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Das Problem mit dem Ausgehen hatte ich halt mit dem 400W Netzteil. Da hat der PC beim Start von z.b. Warzone ein Bluescreen bekommen. Beim Austausch mit dem 530W Netzteil nicht mehr, allerdings besorgt mich die RAM Auslastung irgendwie. Würde halt nur gerne wissen, ob, wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat, die Komponenten auch hindern kann, mehr Leistung zu geben
 
Ein be quiet! Netzteil mit 530W dürfte ein Pure Power L7/L8 sein, das würde ich aber ganz schnell ersetzen.

aimlesskraik schrieb:
allerdings besorgt mich die RAM Auslastung irgendwie.
Die hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Inwiefern bereitet dir das Sorgen?

Vorab:
Es wird immer mehr RAM verwendet/reserviert, als eigentlich nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und aimlesskraik
Drewkev schrieb:
Ein be quiet! Netzteil mit 530W dürfte ein Pure Power L7/L8 sein, das würde ich aber ganz schnell ersetzen.
Okay krass ._.
Bin dabei, hole, sobald ich wieder gesund bin, persönlich direkt eins in meiner Näher ab.

Das wäre ein

be Quiet! Dark Power Pro 10 750W Netzteil​


Ist das denn zu empfehlen? Oder auf ein anderes zurückgreifen?
 
Also das 400W Netzteil sowie das 530W Netzteil stammen aus alten Builds von mir, ich würde mal realistisch auf 2015 bis 2016 schätzen. Also beide so 6 Jahre alt. Kann man so ein Netzteil wie eine Autobatterie vergleichen, die nach paar Jahren mal ausgetauscht werden sollte?
 
Alles klar, dann hol ich mir eins von den oben gelisteten. Danke!
 
Ich habe das be quiet! Dark Pro 10 550W mit einem i9 9900K, einer RTX 2080 und reichlich anderem Zeug. Läuft tadellos und stammt aus einem viel älteren System aus 2015 oder so.

Heutige Netzteile bieten teilweise sogar 10 Jahre Garantie. Allein aufgrund des Alters muss man sich da nicht mehr ganz so viele Gedanken machen. Höchstens wenn man überdurchschnittlich viele Betriebsstunden gesammelt hat.

Allerdings würde ich bei einem Neukauf jetzt auch deutlich größer dimensionieren und in Hinsicht auf die Lastspitzen moderner Hardware ist man auch nur mit einem modernen Netzteil auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
probier es halt. kann klappen, muss nicht.

ich habe eein Corsair RMX 550W mit einer 3070 laufen gehabt, jetzt betreibt es eine 6700XT - AMD empfiehlt mindestens 650W.
Alles OK :)
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Heutige Netzteile bieten teilweise sogar 10 Jahre Garantie.
hmja, hat BQ in den letzten Jahren sukzessiv erhoeht. seins hat 5 jahre
 
madmax2010 schrieb:
jetzt betreibt es eine 6700XT - AMD empfiehlt mindestens 650W.
Diese Empfehlungen sind in meinen Augen aber auch Grütze. Ne 3070 hat übrigens 220W TDP, da ist das nicht ganz so schlimm mit einem RM550x, technisch ganz gut.

Gibt paar Leute hier im Forum, die eine 6900XT mit einem 600W Netzteil betreiben. Ob man das machen sollte, ist was anderes :evillol: Hängt halt auch immer von den restlichen Komponenten ab & was letzten Endes mit dem Rechner gemacht wird.
 
Kann auch ohne Probleme laufen, es gibt Toleranzen und teilweise kann man auch mehr ziehen als drauf steht.
In der regel sollte es aber abschalten.
 
Mh da blick ich gerade ehrlich gesagt nicht durch bzw. verstehe das nicht ganz. PCle Anschlüsse sind doch folgende auf dem Bild, oder? Würde die Graka überhaupt laufen wenn ich einen rausnehme?
 

Anhänge

  • rtx.png
    rtx.png
    3,1 MB · Aufrufe: 405
aimlesskraik schrieb:
PCle Anschlüsse sind doch folgende auf dem Bild, oder?
Ja, und diese belegen ja auch einen Anschluss am Netzteil selbst.

aimlesskraik schrieb:
Würde die Graka überhaupt laufen wenn ich einen rausnehme?
Nein, aber davon war auch nie die Rede.
 
Zurück
Oben