Zufällige Abstürze I SECURE_KERNEL_ERROR

The-Law

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3d (Frisch gekauft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16 GB) DDR5 6000 CL30 Patriot Viper Venom Kit (Frisch gekauft)
  • Mainboard: MSI B850 Gaming plus Wifie6e (Frisch gekauft)
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Gehäuse: Unrelevant
  • Grafikkarte: RTX3070
  • HDD / SSD: M2 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich wollte meinen PC Upgraden, habe mir den Ram, Mainboard und die CPU frisch gekauft, und eingebaut.
Leider stürzt der PC immer nach 1-3 Stunden aufgrund eines "SECURE_KERNEL_ERROR_a_securekernel!SkpReturnFromNormalModeRaxSet+0xf7_IMAGE_securekernelerror" ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe viele Foren durchsucht und mehre Lösungen ausprobiert.
1. Bios Update durchgeführt
2. Ram mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen (Selbst auf 4800)
3. Windows 2 mal neu installiert
4. Treiber neu Installiert
5. sfc /scannnow hat auch keine Ergebnisse gezeigt

So langsam weiß ich nicht weiter. Überhitzung kann es nicht sein.

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann :(

Ist die Kernisolation in Windows ausgeschaltet?
1771921612378.png

Ist der AMD Chipsatztreiber installiert? Letzte Version ist 8.01
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Ist die Bitlocker Verschlüsselung aktiv?
Wenn ja, und nicht benötigt, bitte bei Gaming Rechnern ausschalten.

und btw willkommen im CB Forum

The-Law schrieb:
Netzteil: Corsair VS650
Das NT solltest du ersetzen, vorallem wenn es die Version von 2013 ist und auch die anderen Versionen sind mit mind 8 Jahren schon wohl durch, gerade weil der Preis von ~60 € für 650W nicht auf hohe Qualität schließen lässt. Unterversorgung kann die tollsten Fehler verursachen.

Ansonsten kannst du mal mit Memtest86 deinen RAM prüfen. ob der nicht Probleme bereitet.

@Merlin352
1771922099570.png

Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Das NT solltest du ersetzen, vorallem wenn es die Version von 2013 ist und auch die anderen Versionen sind mit mind 8 Jahren schon wohl durch, gerade weil der Preis von ~60 € für 650W nicht auf hohe Qualität schließen lässt. Unterversorgung kann die tollsten Fehler verursachen.

Ansonsten kannst du mal mit Memtest86 deinen RAM prüfen. ob der nicht Probleme bereitet.
Das steht auf dem als nächstes auf der Liste.

@Simanova vielen Dank! BItlocker war bereits deaktiviert.
Amd Chipsatz habe ich über die AMD_Chipset software installiert.

Die Kernisolierung war tatsächlich an. Ich habe diese nun ausgeschaltet. Kann dies der Fehler gewesen sein?
1771922436354.png

Zuletzt bearbeitet:
Was steht in den Technischen Details des drittletzens Eintrags "Windows ist nicht mehr funktionsfähig"

@Merlin352 Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000018b (0x000000000000000a, 0x0000000000000080, 0x00000000000000ff, 0x000000000000001d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\022326-12718-01.dmp. Berichts-ID: b9a620a6-2b10-4ad7-ac4f-ee22fc140573.
Ergänzung ()

@Wo bin ich hier Memtest läuft gerade. Riegel sind richtig gesteckt. Habe ich 3 mal überprüft.

Danke schon einmal vorab für die schnellen Fragen und Lösungsansätze an Alle! :)

öffne doch mal die Minidump Datei und schau dort nach, welches Programm den Fehler verursacht hat
Mit dem Tool "BluescreenView"

Dann mal BlueScreenView von Nirsoft runterladen und die angegebene Minidump-Datei untersuchen. Da sollte drinstehen was den Absturz verursachte.

Um Hardwarefehler auszuschließen: von einem Stick mit einem Desktoplinux starten und dort mal herumwerken und sehen ob es auch da ein Problem gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Sieht ja sehr instabil aus. Ich würde auch erstmal den Speicher testen mit Windows-Speicherdiagnose oder memtest86.

Memtest läuft gerade durch. Melde mich, sobald dieser abgeschlossen ist.

The-Law schrieb:
1. Bios Update durchgeführt
Kann gerade bei AMD-Prozessoren helfen - und ist bei dieser Fehlermeldung durchaus angebracht.

Dennoch: Immer zuerst die Readme-Files der UEFI-Versionen prüfen, ob ein Upgrade überhaupt helfen könnte.
Denn: Stromausfall beim Update = Board kaputt.
Und: Alle UEFI-Einstellungen werden zurück gesetzt.

The-Law schrieb:
2. Ram mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen (Selbst auf 4800)
Bitte mit Memtest86 prüfen, sofern nicht geschehen.
The-Law schrieb:
3. Windows 2 mal neu installiert
Unnötiger Aktionismus, der nur Analysedaten vernichtet.
Bitte nie mehr so handhaben. Das wäre bestenfalls ein letzter, verzweifelter Versuch, wenn Experten nix mehr einfällt. (Deshalb ist auch niemand Experte, der dies unbegründet(!) als erste Maßnahme vorschlägt. 😉)
The-Law schrieb:
4. Treiber neu Installiert
Sollte man nach einer Windows-Installation so oder so machen.
The-Law schrieb:
5. sfc /scannnow hat auch keine Ergebnisse gezeigt
In Anbetracht der Fehlermeldung wenig überraschend.

Bitte führe erst mal das Folgende durch:
  • Gehe in die Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Details zur Kernisolierung.
  • Deaktiviere die Speicherintegrität.
  • Starte den PC neu.
...und schaue, ob das System dann stabil läuft.
Dann können wir in Abhängigkeit des Ergebnisses weiter sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und The-Law
nun, ich würde die ausschlussmethode machen, wenn du die alten komponenten noch hast. tippe auf RAM oder CPU. bei defekten RAM hat man oft alle möglichen verschiedenen fehler.

Ich hatte ähnliche Probleme, 1 Jahr lang. Am Ende stellte sich heraus das es eine teils defekte Festplatte war :- /

Meine Gaming ssd hat mir auch mal alle möglichen random Fehler verursacht, die nicht plausibel waren.
Neues System aufgebaut, selbe Fehler. Ssd getauscht, Fehler weg

Just als Hinweis

Zurück
Oben