Zufällige Freezes beim Spielen

ViRuZ87

Commander
Zufällige Freezes beim Spielen von BFBC2 Vietnam

Moin zusammen,
seit gestern habe ich starke Probleme beim Spielen von BFBC2.

Als ich die Lüfter an meiner Scythe Kaze Master hochgedreht habe, ging der Display der Lüftersteuerung aus und mein Rechner ist hängengeblieben.

Jetzt frage ich mich wie das geht? Die Lüftersteuerung ist nicht mit dem Mainboard verbunden
Netzteil 4-Pin -> Lüftersteuerung -> 4 Lüfter dran geklemmt

Nach dem neustart hat dann nach ca. 15 Minuten BFBC2 angefangen wie blöd zu ruckeln (3 FPS), der Ton verzerrt sich, und am ende hört es sich nur noch wie ein sterbender Roboter an, ein gleichbleibendes Geräusch, das Bild wird weiss und friert ein. Nur Reset knopf hilft.

Dieser Fehler ist vor 25 Minuten wieder aufgetreten. Grafikkarte wird Laut GPU-Z log 87° C warm, CPU 43° C, Chipsatz ~67° C

Als erstes wollte ich Systemwiederherstellung machen, aber egal welchen Punkt ich auswähle, es schlägt jedesmal fehl.
(Erst diese Woche habe ich zuletzt Wiederherstellung benutzt, es ging bisher ohne Probleme)

Jemand eine Idee was Kaputt ist?
CPU/RAM/Mainboard/Grafikkarte? Das treibt mich in den Wahnsinn hatte bisher noch keine Probleme :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Chipsatz mit 67 Grad nicht etwas viel? Grafikkarte könnte auch etwas niedriger sein. Treten die Probleme auch bei anderen Games auf?

Deine CPU ist nicht übertaktet soweit ich das sehen kann in deinem sysprofile... ich habe ebenfalls meinen PC einschicken müssen wegen Freezes in unregelmäßigen Zeitabständen. Derzeit weiß ich noch nich woran es liegt (die Tester werdens mir hoffentlich bald verraten...), aber ich habe auch eine OC-GPU gekauft, kann sein, dass die Gigabyte-OC-GPU Probleme macht. Das größte Problem ist jedoch, das man bei freezes nur schwer feststellen kann woran es 100% liegt... bzw es ist schwer auszuschließen was es nicht ist... könntest theoretisch dein System mit anderer GPU ne zeitlang testen und schauen was passiert...

Neueste Treiber drauf ? Stell mal den Takt der Graka ein bischen runter, so 10- 20 Mhz. Kann gut sein, dass die Karte den takt nicht mehr verträgt ...

Der Anfang hörte sich an wie ein Problem mit dem NT, aber dürfte beim Coolermaster eigentlich nicht sein. Die Temperaturen sind alles sehr hoch, aber kritisch sollte es noch nicht sein. Könnte sich aber trotzdem um Hotspots handeln. Hast du die Lüftersteuerung mal abgeklemmt und die Lüfter übers Mobo angesteuert? Damit könntest du zumindest einen Zusammenhang zwischen dem Absturz und den Freezes ausschließen...

99%ig ist dein NT hinüber. Manchmal fallen die Netzteile einer dauerhaften Belastung ganz plötzlich zum Opfer und wenn deine Graka mal kurz an einer der 12V Schienen zu ordentlich genuckelt hat, dann wars das wohl für das Netzteil...

Guten Morgen, danke für die Antworten :)

zivilist schrieb:
Ist der Chipsatz mit 67 Grad nicht etwas viel? Grafikkarte könnte auch etwas niedriger sein. Treten die Probleme auch bei anderen Games auf?
Bei der eher billig draufgeklatschten Northbridgekühlung sollten die Temps noch normal sein. Ich hab die Woche erst noch 1+ Std am Stück Crysis 2 und DiRT 3 gespielt ohne Probleme, also eher - nein

ElfenLied schrieb:
Der Anfang hörte sich an wie ein Problem mit dem NT, aber dürfte beim Coolermaster eigentlich nicht sein. Die Temperaturen sind alles sehr hoch, aber kritisch sollte es noch nicht sein. Könnte sich aber trotzdem um Hotspots handeln. Hast du die Lüftersteuerung mal abgeklemmt und die Lüfter übers Mobo angesteuert? Damit könntest du zumindest einen Zusammenhang zwischen dem Absturz und den Freezes ausschließen...
Geht nicht hab kein Platz am Mainboard, der CPU Lüfter anschluss ist verbaut durch den Mugen, und wegen der nahezu tropischen Temperaturen in meinem Zimmer an sonnigen Tagen, hab ich angst dass mir alles abraucht ohne die zusätzlichen Lüfter...
Insgesamt 9 Lüfter drin mit den 3 der Grafikkarte also 12 Insgesamt :freak:

LordLaden schrieb:
99%ig ist dein NT hinüber. Manchmal fallen die Netzteile einer dauerhaften Belastung ganz plötzlich zum Opfer und wenn deine Graka mal kurz an einer der 12V Schienen zu ordentlich genuckelt hat, dann wars das wohl für das Netzteil...
Dann wunderts mich nur, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist, mit spielen die den Rechner wesentlich mehr auslasten, z.B. Crysis 2 wenn die Grafikkarte dann über 90° C schiesst im Multiplayer. .. bisher nur in BFBC2 Vietnam zu freezes gekommen.

Achso ist zwar bisschen OT, aber kann mir jemand evtl. sagen warum die Systemwiederherstellung nicht mehr gehen will? Gerne auch per PN um das hier übersichtlich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
OK also wenn der Fehler wirklich nur bei BFBC2 auftritt, dann hängt er auch höchst wahrscheinlich mit dem Spiel zusammen. Vermute mal du hast eine Win 64bit Version. Damit haben sehr viele Leute Freeze Probleme mit BFBC2, die sich in unterschiedlicher Weise zeigen (BlueScreen, 60sec Stops, Bild/Ton Freeze). Angeblich soll EA das Spiel garnicht auf 64bit getestet haben, eine Lösung gibt es hierfür zumindest noch nicht. Weder Treibererneuerungen noch sonst was.

Allerdings sind 90°C definitiv zu hoch! Da scheinen deine ganzen Lüfter keine gute Arbeit zu machen. Auf Dauer kann das zu Beschädigungen der GPU führen.

Wiederherstellung würde ich wirklich nur machen, wenn dein System ansich instabil läuft. Hast du mal verschiedene WH Punkte versucht? Oder einen ganz Neuen erstellen und den direkt benutzen... Wenn das alles nicht klappt kannst du die Reperaturfunktion deiner Win CD benutzen. Aber wie gesagt, wenns nicht nötig ist würde ich es nicht machen...

ElfenLied schrieb:
OK also wenn der Fehler wirklich nur bei BFBC2 auftritt, dann hängt er auch höchst wahrscheinlich mit dem Spiel zusammen. Vermute mal du hast eine Win 64bit Version. Damit haben sehr viele Leute Freeze Probleme mit BFBC2, die sich in unterschiedlicher Weise zeigen (BlueScreen, 60sec Stops, Bild/Ton Freeze). Angeblich soll EA das Spiel garnicht auf 64bit getestet haben, eine Lösung gibt es hierfür zumindest noch nicht. Weder Treibererneuerungen noch sonst was.

Ist indirekt nicht in BFBC2 sondern BFBC2 Vietnam :S, vor ein paar Monaten hab ich mit Freunden zusammen 5-6 Std ohne Pause gezockt und da ging alles, also das ganz normale BFBC2.

ElfenLied schrieb:
Allerdings sind 90°C definitiv zu hoch! Da scheinen deine ganzen Lüfter keine gute Arbeit zu machen. Auf Dauer kann das zu Beschädigungen der GPU führen.

Wiederherstellung würde ich wirklich nur machen, wenn dein System ansich instabil läuft. Hast du mal verschiedene WH Punkte versucht? Oder einen ganz Neuen erstellen und den direkt benutzen... Wenn das alles nicht klappt kannst du die Reperaturfunktion deiner Win CD benutzen. Aber wie gesagt, wenns nicht nötig ist würde ich es nicht machen...

Ja das kommt mir selbst spanisch vor vor allem weil die Grafikkarte als eine der kühlsten GTX 470 daherkam, aber da kann ich leider nichts machen, bei 18-20° C Raumtemp sinds so 80-85, aber im Moment hab ich eben 33° C Raumtemp bei extremen Wetter kann das auch schon mal 35° C sein. Habe sowieso die befürchtung dass mir die Hardware im Hochsommer abraucht...

Wiederherstellungspunkte hab ich alle durch die in der Liste standen :D, und der Punkt den ich mir Manuell am 19.05.2011 gemacht hab will auch nicht. Wollte das eben so machen weil da drin stand ca. 7x DirectX wurde installiert.

Nehmen wir an es ist ein Hardwaredefekt, wie kann ich am schnellsten rausfinden was mir abgeraucht ist, um es zu ersetzen? Benchmarks scheinen nicht annähern das System auszulasten wie manche Spiele.

Edit mal wieder:
Kann ich irgendwie in der Windows 7 ereignisanzeige nachgucken was evtl. zu dem freeze geführt hat? Hatte sowas schon mal mit Vista damals wars der Grafiktreiber war aber bei allen spielen so

Mir ist nochmal was eingefallen was hierzu vielleicht nützlich ist,
und zwar ist es 2-3 mal vorgekommen dass ich das Gehäuse oben berührt habe, einen leichten Stromschlag kassiert hatte und der Computer hängen geblieben ist, seitdem fasse ich vorher den Heizkörper an.

Zuletzt bearbeitet:
Hm einen Stromschlag zu bekommen ist nicht gut^^. Überprüfe mal sämtliche Kabel, ob irgendwo ein Kabel nicht isoliert ist und blank das Gehäuse berührt. Möglicherweise ist auch das NT defekt oder nicht geerdet.

Habe mich gerad mal kurz umgeguckt, deine PC ist definitiv zu warm! Deine GPU sollte max 70°C warm werden (Link). 90°C sind auch nicht durch die Raumtemperatur zu erklären. Es gibt Tests um die Hardware auf Fehler zu prüfen (zB FurMark), aber davon muß ich dir abraten, wenn die GPU schon bei normalen Spielen 90°C warm wird. Ist die Karte evtl stark verstaubt oder die Lüfter drehen nicht richtig?

ElfenLied schrieb:
Hm einen Stromschlag zu bekommen ist nicht gut^^. Überprüfe mal sämtliche Kabel, ob irgendwo ein Kabel nicht isoliert ist und blank das Gehäuse berührt. Möglicherweise ist auch das NT defekt oder nicht geerdet.

Habe mich gerad mal kurz umgeguckt, deine PC ist definitiv zu warm! Deine GPU sollte max 70°C warm werden (Link). 90°C sind auch nicht durch die Raumtemperatur zu erklären. Es gibt Tests um die Hardware auf Fehler zu prüfen (zB FurMark), aber davon muß ich dir abraten, wenn die GPU schon bei normalen Spielen 90°C warm wird. Ist die Karte evtl stark verstaubt oder die Lüfter drehen nicht richtig?

Sorry, aber 90°C sind füßr die 470er ganz normal. Meine beiden werden auch z.t. so warm. Und das nachdem ich ein neues gehäuse gekauft hatte, weil deine einzelne zuvor unter furmark >105° erreichte. Allerdings würde ich von Furmark und Fermi die Finger lassen. diese Auslastung erzielst du in keinem Spiel und führt zu Leckstömen in der GPU, was wohl den Suddendeath meines damaligen Netzteils verursacht hat. Aber 90° unter Last ist m.E. noch in ordnung, zumal es sich auch um eine SOC handel. Die 70° sind mit der GPU nicht unter last (>90%) zu erreichen.

@LordLaden: Ok ich habe die Karte zwar nicht selber, hab mich gerad aber nochmal etwas mehr umgesehen und bei nahezu allen Tests ist die Karte sehr gut weg gekommen beim Temperaturcheck, siehe Hier, Hier und Hier. Der letzte Test ist mit 83°C etwas höher, allerdings auch mit FurMark. Wenn du die 470 im SLI hast kann sich das natürlich negativ bemerkbar machen. Aber über 90°C ist in keinem Fall tolerierbar, und 105°C führt mit Sicherheit langfristig zu Schäden, die automatische Drosselung sollte eigentlich spätestens bei 103-105°C anspringen.

Wie gesagt, ich habe 2 Stück und beide neigen gerne an die 90° zu gehen. Besonders mit etwas O/C. Zudem muss man beachten, dass nicht alle Karten mit der gleichen GPU-Vcore geflashed sind. Ich habe zwei Asus Karten und bei beiden sind unterschiedliche werte gegeben. Aber, dass die 100° marke gefährlich ist, sollte klar sein. ;)
Deshalb: Finger weg vom Furmark!

Problem besteht leider immer noch, da ich mein Netzteil im örtlichen Shop gekauft habe, und heute auch kurz dort war, wurde mir angeboten das Netzteil morgen kurz vorbeizubringen und sie testen dort ob alles noch in Ordnung ist mit einem Messgerät.

Glaube allerdings nicht dass es am Netzteil liegt

Das Messgerät will ich sehen... :P Ich glaube nicht, dass ein Shop das entsprechende Equipment hat.. ;-) Die Jungs halten da bstimmt ein Multimeter dran. lol

Huhu, kleines Update :)

Mein Kumpel hat heute seine neue Hardware geliefert bekommen, und wir haben den PC bei mir zusammengebaut.

AMD Phenom X4 955 Last Temp 43° C
Gigabyte A870-UD3
4GB G. Skill Rip Jaws
Gigabyte GTX 460 OC Last Temp 67° C

Nach 5 Minuten BFBC2 Vietnam unter frisch installiertem Windows 7 64 Bit Home Premium
White Screen -> Roboter Sound Loop - wie bei mir, scheint also wohl eher am Spiel zu liegen,
hoffe ich jedenfalls denn somit ist bei mir definitiv nichts defekt :D

Was sagt ihr dazu?

PS: Mein Netzteil würde überprüft, alles optimal.
GPU Temperatur ist leider immer noch 90° C+, jetzt gerade 32° C in meinem Zimmer :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mitbekommen wie die dein NT überprüft haben? (Nicht dass das noch was zur Sache täte nur Interesse.)
Also ich habe auch schon viel BFBC2 Vietnam gezockt, und unter W7 64Bit nie Probleme gehabt...
Komisch.

LordLaden schrieb:
Hast du mitbekommen wie die dein NT überprüft haben? (Nicht dass das noch was zur Sache täte nur Interesse.)
Also ich habe auch schon viel BFBC2 Vietnam gezockt, und unter W7 64Bit nie Probleme gehabt...
Komisch.

Nein hatte mich mit meinem Kumpel unterhalten während dem warten.

Mein Bruder hat auch keine Probleme, aber ein i5 System mit 2x 5770 im Crossfire, aber wenn man google trauen kann haben sehr viele Leute White Screen Freezes, ob recoverbar oder nicht steht allerdings meistens nicht dabei :rolleyes:

Ich hab auch nen i7 920 und zwei 470 im SLi, scheint wohl eher an den AMD Systemen zu liegen.
Ergänzung ()

Also an einem Fehler im Spiel in zusammenhang mit AMD-Systemen... ;-) Nicht dass ich hier noch geflamed werde von den AMD-Jüngern. :-P

Bei mir wars wohl das Netzteil...

Netzteil wurde ja 'getestet' wenn man das so nennen kann. ("Die Jungs halten da bstimmt ein Multimeter dran. lol" - glaub so haben die das gemacht :D)

Werde die Tage die Spiele mit meine Zweitrechner mal anzocken, wäre ja unfassbar wenn es damit auch passiert, das einzige was aus meinem Hauptrechner übernommen wurde, sind die Festplatten :freak:

Noch ein Nachtrag zum Thema Statische Aufladung:
Ich verstehe nicht warum ich an meinem CM 6900 II so oft leichte Stromschläge bekommen habe,
egal wie sehr ich versuche mich aufzuladen, wenn ich mein NZXT Gehäuse anfasse passiert nichts,
hat jemand dafür eine Erklärung? Vielleicht hab ich mir dadurch irgendwelche Komponenten zerschossen, würde gern rausfinden wie ich das in Zukunft unterbinden könnte. Das Coolermaster Netzteil hat jedenfalls kein Erdungskabel, was das Tagan 500 W Netzteil im Zweitrechner hat, falls es damit was zu tun hat.
Mein Bruder meinte, dass kann an den Gummifüßen des Gehäuses liegen, was ich irgendwie nicht glaube.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben