Zufällige Freezes

SpektralVerbal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
49
Hallo,
ich hab mir bei EbayKleinanzeigen als Neuware einen Medion Erazer P10 i511400. Der Vorbesitzer hat nur die Grafikkarte ausgebaut und den PC nicht weiter benutzt. Windows 10 Home war auch drauf und wurde nicht installiert etc bzw ist, beim Ersten Start installiert worden.

Ich hab es zu Windows 11 Home geupdated. Nix Overclocked etc

Daten:
1636281400190.png


Bezüglich der Abstürze/Freezes. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Hardware zu überprüfen?
Bis jetzt habe ich mit mdsched den Ram überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt.

Ich benutze Windows 11 Home.
Die Freezes sind zufällig und passieren 1-2Mal am Tag. Wenn ich den PC durch den Power Schalter ausschalte ertönt durch die Boxen ein ~2 sekunden langes Geräusch (Kein Windowssound) und das System startet einfach neu.

In der Ereignisanzeige habe ich jede Menge Fehler gefunden die in der Ergebisanzeige kurz vor dem Absturz erstellt wurden:

Dieser Fehler wird häufig angezeigt und ist als "Warnung" markiert:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOPTON\(Username)" (SID: S-1-5-21-1592680821-82425491-3435724472-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}

und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}

im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Auch als "Warnung" angezeigt:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection

und der APPID
Nicht verfügbar

im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Als "Fehler":
Das System wurde zuvor am ‎07.‎11.‎2021 um 09:32:12 unerwartet heruntergefahren.

Was interessant ist, weil mein PC zu dem Zeitpunkt nicht abgestürzt ist. Erst gegen ~10:00

Als Kritisch wird angezeigt:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Strom ist immer vorhanden gewesen. Das Bild bleibt eben nur eingefroren und nichts reagiert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den RAM gestestet ?

HardwareUnboxed auf youtube meinte, Win11 lieber frisch installieren immer wenn er komische Probleme hatte mit Abstürzen, Bluescreens oder Freezes waren es Win10Upgrades, nach einer frischen Installation waren tauchten sie nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du die bestehende Installation geupdated oder eine Neuinstallation gemacht?

Beim Updaten gibt es wohl öfter Abstürze und Bugs.
Eine saubere Neuinstallation sollte das meiste beheben.

Und ich würde mich fragen:"Warum überhaupt Win11?"

Ich wüsste keinen Grund, der ein Upgrade rechtfertigt.
 
@Novocain
Hab den Ram mit "mdsched" überprüft.

Werd ich später probieren. Falls es mit Win10 immer noch passiert gehe ich von Hardware aus... Brauche ich für eine saubere Win 11 Installation eigentlich eine Win 11 Iso? Auf meinem Bootstick müsste Win10Pro drauf sein aber dadruch, dass auf dem System von Grundauf Home drauf war ließ mir das Installationmenü gar keine Wahl als Home drauf zu packen... Mache ich etwas falsch?

@Baal Netbeck
Hab von Win10 geupdated.
Ich wollte Win11, weil ich der Supporteinstellung in 2025 im vorraus entgegenwirken wollte ^^'
 
Wenn ne Home Lizenz erkannt wird kannst du halt auch nur Home installieren, sonst muss man da nen bissel basteln.

Dafür nimmt man Memtest gibts hier unter den Downloads - wenn ne Nacht über laufen lassen.

Win11 mit dem MediaCreationTool nen USB Stick erstellen und dann davon installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SpektralVerbal
Mal abwarten was der Memtest sagt, aber :
1636283248562.png


Intenso, die Technik-Wundertüte ihres Vertrauens....
mal Crystaldiskinfo installieren und die Festplatten checken, ....wobei es mir selbst dann nicht geheuer wäre, wenn da 100% für die Intenso SSD steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Welches Netzteil ist eigentluch in dem PC, was steht am Typenschild bzgl. 12V Stromstärke?

Die jetzt verbaute Grafikkarte braucht rel. viel Strom.
 
@HITCHER_I
Das Netzteil ist InWin B65E ATX mit 650 Watt. Das war von anfang an eingebaut.
Sollte reichen, weil die vorherige GraKa eine GeForce RTX 3060 war, oder?


 
Ja, sollte reichen.

Also bevor Windows neu installierst, könntest von USB-Stick, oder DVD, einen Speichertest machen.
Der von Microsoft in Windows integrierte ist nicht besonders fordernd für die Hardware, nimm den vom Passmark (free Version):
https://www.memtest86.com/
Die 4 Test-Durchläufe, die in der Free-Version möglich sind, sollten ausreichen.

Ich hatte auch Probleme vor kurzem mit der Stabilität und Abstürze.
Nach langem Testen nichts gefunden, dann die Speichermodule einzeln mit Memtest getestet, und da gab es Abstürze, wenn man ein bestimmtes der Module getestet hat.
Ich vermute, bei dem Modul ist ein Lötkontakt von einem der Speicherchips kalt, also nicht korrekt gelötet, und wenn sich das Modul erwärmt, geht der Kontakt verloren, und genau dann hängt sich das System auf.

Naja, wie auch immer, wenn Speichertest bei dir Fehler anzeigt, dann teste die Module auch mal einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I
Hab Memtest laufen lassen. Keine Fehler im RAM gefunden. Während des Tests ist es auch nicht abgestürzt/eingefroren. Vielleicht ist das Mainboard wircklich nicht die Quelle der freezes.

Werde jetzt Mal Win10Home installieren und dann sehe ich weiter. Normalerweise stürzt es in zwei Tagen ~3Mal ab. Wenn also nach 2-3 Tagen nach der neuen Installation nichts passiert lag es wohl echt an Win11Home.

EDIT:
Die Windows10 Home Installation hat auch nix gebracht. Der freeze hat war schnell wieder da und erfolgte nach dem gleichen Muster wie bei Win11. Ich denke es ist tatsächlich irgendeine Hardware die das verursacht...

Bis jez hab ich den RAM, Festplatten und die Windowsinstallation überprüft.

Mir fällt nix weiter ein. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden fast jede Minute Fehlermeldungen erzeugt mit denen ich nix anfangen kann:
 

Anhänge

  • we.png
    we.png
    45,6 KB · Aufrufe: 195
Warnungen sind erstmal Latz solange du die nicht merkst, kritisch ist interessant...
 
Fehler bei PCI Express?
Du könntest den PC mal ohne der alten Grafikkarte testen, der hat ja eine Intel iGPU?

Grafikkarten PCIe Kontaktleiste auf Verschmutzung prüfen und mit Isopropanol und Wattestäbchen reinigen. So eine Kontaktleiste soll man auch nicht mit den Fingern anfassen, wegen Fett und Schweiß drauf.
 
@HITCHER_I
Hab die Grafikkarte, beim Wechsel gereinigt und Stresstests gemacht. Nichts auffälliges festgestellt.

Im schlimmsten Fall ist der Prozessor vielleicht defekt. Allerdings hab ich den Prozessor auch schon auf Fehler überprüft und es wurde nichts gefunden.
Oder das Netzteil. Wäre auch komisch, weil das System bei freezes "normal" weiterläuft.

Naja ich könnte jz vieles vermuten :rolleyes:. Morgen oder spätenstens am Samstag kommt das neue Mainboard an. Dann werde ich mehr wissen.

Hab Mal eine Frage bezüglich des Motherboard:
Wo baue ich die Nvme SSD ein? Hab eine nvme vorher nie eingebaut.

Name der nvme SSD: E12S 1tb phison ssd bics3
1636610394416.png


LG
 
Hab jz (wegen diversen Gründen nach langem quälen) das neue Board drinnen und werde bescheid sagen ob es weiter abstürzt oder nicht.

EDIT:
Seit ganzen zwei Tagen keine freezes/abstürze mehr. "Normalerweise" hätte ich längst welche.
Ich denke es ist sicher zu sagen, dass es am alten Mainboard oder am Zusammenspiel der alten Graka und dem alten Board lag. Aufjedenfall ist jz alles stabil. Hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Asus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben