Zufällige freezes unter Windows 7

HalloX1990

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe vor kurzem meine Festplatten formatiert und Win7 neu installiert.
Treiber sind alle dieselben wie vor dem formatieren, lediglich die Adobe, Flash, Firefox und Nvidia Grafiktreiber Versionen waren neuere (also aktualisiert).

Das Problem:

Mein PC freezed immer mal wieder komplett (ab und zu Maus noch bewegbar für einige Sekunden). Beheben kann ich es nur mit einem Neustart, wobei hier noch anzumerken ist, dass er nicht bootet, wenn ich den reset Knopf drücke, sondern bei der Anzeige der Mainboardwerbung stehen bleibt. Hier drücke ich dann den Ein-/Ausschalter(wodurch er komplett abschaltet), warte ganz kurz und schalte ihn normal ein. Danach läuft alles ganz normal bis zum nächsten freeze.

Bisherige Lösungsansätze:

Firefox 22.0 deinstalliert und kurzzeitig Opera benutzt --> freeze kam trotzdem

Nvidia Grafiktreiber deinstalliert und 314.22 installiert (lief auf dem vorherigen System ohne Probleme) --> freeze kam trotzdem

RAM-Takt im BIOS richtig eingestellt und memtest84 fehlerfrei durchlaufen --> freeze kam trotzdem

Sonstiges:

CPU-/GPU Temperatur ist bei den freezes normal, also nicht ungewöhnlich hoch

Windows Updates sind alle installiert, ebenso ist Java(7.0.25)/Adobe Flash(11.8.800.94)aktuell

http://secunia.com/vulnerability_scanning/online/?task=...
Habe auch diesen Scan drüberlaufen lassen, zeigt nix an.

Mein System:

GPU: GTX 560 Ti (Evga)

CPU: Phenom II x4 960t

RAM: 8 GB, CMZ8GX3M2A1600C9 (von Corsair)

Betriebssystem: Windows Home Premium 64-Bit

DirectX 11 installiert

Habt ihr noch Vorschläge woran es liegen kann ? Fehlen Infos ?
Bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Wenn der Rechner auch zickt wenn du neustartest bzw wie du sagst er beim BIOS Prompt hängen bleibt stimmt irgendwas mit der Hardware nicht. Kenne das Problem von alten Mainboards wo sich der ein oder andere Kondensator verabschiedet hat bzw geplatzt ist. So viel Hardware wie möglich abklemmen, alles bis auf die Festplatte auf der Windows is, nur ein RAM Riegel etc. Also alles was überflüssig ist erstmal abklemmen und gucken obs immer noch passiert

Hi,

wenn die Kiste schon beim Starten vom UEFI hängt, gehe ich nicht von einem Softwarefehler aus.

Gruß

Hast Du eine SSD oder HDD?

Hast DU auch einen ordentlichen Ramtest gemacht? memtest86 mit Boot CD.

Hast du im BIOS/UEFI auch ein D.O.C.P bzw. X.M.P Profile für DDR3-1600 aktiviert ?

Hat du eine SSD als Systemplatte verbaut?
Ich hatte genau das selbe Problem wegen einer OCZ SSD. Ein Firmware Upgrade hatte leider nicht weiter geholfen. Seit ich diese gegen eine Samsung getausch habe, ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

Danke für eure Antworten!

Memtest84 mit boot-CD ausgeführt, keine Fehler.
System ist auf einer SSD von Crucial 64gb, Dateien und Programme auf einer HDD mit zwei Partitionen von Samsung.

Also sehe ich das richtig, dass ihr von einem Mainboard Fehler ausgeht und ich das nochmal überprüfen soll, indem ich Graka, CD-Laufwerk, HDD und einen von zwei RAM-Riegeln rausnehme, um also nur noch CPU, Mainboard und SSD am laufen zu haben ? Lässt sich ein Mainboard Schaden irgendwie durch ein Programm testen ?

@emeraldmine

Ich weiß nichtmal was das ist, insofern hab ich da wohl nichts verstellt. Allerdings lief mein PC vor einer Woche noch fehlerfrei. Damals hatte ich am BIOS auch nur den Takt vom RAM verstellt.

EDIT:
Was mir noch einfiel:
Ich kann mit Paragon Backup keine Sicherung durchführen, komme in irgendeinen schwarzen Screen mit weißer Schrift, Fehlermeldung vergessen.
Und gestern kam 1x ein bluescreen, dieser wo steht, dass nen wichtiger Prozess nicht mehr lief und Windows zum Schutz runtergefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diese Einstellung im BIOS ?
Ergänzung ()

Als ich gerade ein Backup mit Paragon erstellen wollte, kam nach einer Weile folgender Fehler und der PC bekam kurz danach nen freeze:

"Auf Festplattenlaufwerk 1 ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler aufgetreten.
Wie möchten sie fortfahren ?

Die Festplatten-Lese- oder Schreib-Operation ist fehlgeschlagen. Dies könnte an Hardwareproblemen liegen."

Ist meine SSD oder HDD kaputt und kann dies meine Fehler erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
Habs installiert, was genau soll ich ablesen ? Zustand steht jedenfalls bei beiden Festplatten einfach "gut" dran.

Festplatten.png

Zuletzt bearbeitet:
Also bis gestern lief alles gut, dann kam wieder ein freeze und gerade erneut.

Allerdings fährt der PC ganz normal hoch, wenn ich den reset Knopf drücke, hängt also nirgends mehr.

Software Problem, oder Hardware immer noch möglich ? Mainboard und CPU werden in einem Monat erst ausgetauscht.

Außerdem bekam ich gestern 1x die Meldung, dass mein Grafikkartentreiber nach einem Anzeigebug wiederhergestellt wurde (5 Sekunden freeze ging vorraus).

Das hatte ich doch schon ausgetestet.

Könnte die Graka selbst defekt sein ?

Wie gesagt, memtest schon erfolgreich ausgeführt und eben alle aufgelisteten Schritte.
CPU/Mainboard werden in nächsten Wochen ausgetauscht, System neu draufgemacht, sollte der Fehler also dort liegen, dann wird er ja sowieso verschwinden. Mh ?

Zurück
Oben