Zufriedenheitsumfrage zu Grafikkarten

Wie zufrieden bist du mit deiner aktuellen Grafikkarte?

  • AMD - Perfekt (keine bis sehr selten Probleme)

    Stimmen: 67 35,6%
  • AMD - Großteils zufrieden (öfter Probleme, jedoch schnell gelöst)

    Stimmen: 12 6,4%
  • AMD - Eher unzufrieden (regelmäßig Probleme und/oder lange Lösungsdauer)

    Stimmen: 5 2,7%
  • AMD - absolute Katastrophe

    Stimmen: 0 0,0%
  • nVidia - Perfekt (keine bis sehr selten Probleme)

    Stimmen: 92 48,9%
  • nVidia - Großteils zufrieden (öfter Probleme, jedoch schnell gelöst)

    Stimmen: 7 3,7%
  • nVidia - Eher unzufrieden (regelmäßig Probleme und/oder lange Lösungsdauer)

    Stimmen: 1 0,5%
  • nVidia - absolute Katastrophe

    Stimmen: 1 0,5%
  • AMD od. INTEL iGPU - keine Bewertung

    Stimmen: 3 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    188
Bei mir sind's zwei RX480 im selben PC, die per PCIe-Passthrough in einer Linux- und einer Windows-VM hängen. Das läuft beides astrein, auch das PCIe-Passthrough.
In dem Setup war auch mal eine NVIDIA-Karte, allerdings blockiert NVIDIA PCIe-Passthrough bei Consumer-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
SV3N schrieb:
@PeacemakerAT Stimme 1 wird zurückgezogen und Stimme 2 wird gezählt.
Jetzt hab ich erst verstanden wie du die Antwort gemeint hast :D

Ich wollte eigentlich wissen wie sich die Abstimmung verhält, wenn ich die Maximalantworten nachträglich von 1 auf 2 Stimmen ändere ... gehen dann die bisherigen Stimmen verloren?
 
Die Antworten dürften wahrscheinlich nicht so ganz der ehrlichen Meinung entsprechen.

Erfahrungsgemäß haben nicht wenige User hier im Board Probleme damit, vor der "Gegenseite" zuzugeben, dass nicht alles wirklich perfekt ist.
Spulenrasseln, Energieverbrauch im Multimonitorbetrieb, Treiberupdates die manchmal nicht wollen, ...

Mein Vote: AMD - Großteils zufrieden (öfter Probleme, jedoch schnell gelöst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
PeacemakerAT schrieb:
Es geht nur um die aktuelle Grafikkarte, deshalb ist nur eine Abstimmung möglich ;-)
Es ist problemlos möglich, mehrere Systeme zu haben...

z.B.:
  • falls man für ein zweites Gaming-System (z.B. vom Partner) mitverantwortlich ist.
  • (Gaming-)Laptop zusätzlich
  • Familien-Computer zusätzlich
etc

Intel fehlt auch vollständig als Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rickmer schrieb:
Es ist problemlos möglich, mehrere Systeme zu haben...
Klar ist es möglich mehrere Systeme zu haben, aber ich kann rein technisch hier im Forum bei einer Umfrage nur eine Frage stellen. Das wird also schwierig hier 5 Grafikkarten zu bewerten, welche man möglicherweise daheim hat, deshalb die Reduzierung auf die Grafikkarte des Main-PCs.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Die Antworten dürften wahrscheinlich nicht so ganz der ehrlichen Meinung entsprechen.

Klar kommt es darauf an was man hier in die Bewertung miteinfließen lässt.

Ich hatte bei meiner nVidia auch "perfekt" gevotet, obwohl die Karte an sich kühler sein könnte, aber das hat mit dem jeweiligen verwendeten Custom Design zu tun. Kaufe ich mir eine Asus Dual kann ich nicht die Kühlleistung einer Asus Strix erwarten. Spulenrasseln ist da schon schwieriger, das kann ich als User so nicht "erwarten". Es kommt aber grade bei den schnelleren GPUs durch die hohen FPS immer öfter zu diesen Begleiterscheinungen, wobei längst auch nicht alle Karten des selben Typs betroffen sind.

Aber danke für deinen Beitrag, die Abstimmung ist ein Teil, die entsprechenden Userberichte dazu, die eigentlich interessantere Info!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Jahren 1070 FE von Inno für 299€ gekauft, Wasserkühler drauf, maximal getaktet, was das Powerlimit hergibt und macht keinen Fieps. Für FHD perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Vor Jahren stand ihn vor gleicher Entscheidung, Plasma oder LCD und schlauerweise habe ich ähnlich wie hier zwei parallele Threads geöffnet mit dem Titel:
"Warum bin vom LCD ins Plasma Lager gewechselt" und umgekehrt: " Warum bin ich vom Plasma und LCD..."
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=96&thread=10023&postID=1#1
Und hat hin gehaut, über 75000 Aufrufe und 1700 Kommentaren, am Ende gewann meine Plasma ( bis heute).
Wobei habe hier das Gefühl, das sollte nicht deine Entscheidung helfen die du vermute schon längst getroffen hast, sondern suchst nach Bestätigung, ohne den thread gelesen zu haben, rein intuitiv meine Behauptung.
 
Ich war in den vergangenen 5 Jahren generell nie unzufrieden mit einer der von mir besessenen Grafikkarten.
Einzig eventuell die Lärmentwicklung von Radiallüftern auf Nvidia und AMD Karten.
Aber dies ist bekannt und wurde in Zweitrechnern, weil günstig gebraucht erstanden auch in Kauf genommen.
Es kommt aber auch immer darauf an, worauf man seinen Fokus richtet.
RGB ist mir egal. Multi-Monitor nutze ich abseits der Arbeit eher selten. Über die Jahre bin ich sicherlich Lautstärkenempfindlicher geworden.

Seit 2017 hatte ich in meinen zu Spitzenzeiten maximal 5 Rechnern folgendes in Gebrauch:
Evga Gtx 1080 FTW 2
Evga Gtx 1080Ti Sc2
Evga Gtx 1060 Sc 6Gb
Evga Gtx 780 Sc 3Gb
MSI Gtx 770 2Gb > Blower
MSI Gtx 760 2Gb TwinFrozr
MSI Gtx 970 TwinFrozr
Zotac Gtx 970
Manli Gtx 1060 6Gb > Blower
Manli Gtx 1060 6Gb Twin
Sapphire Vega 56 > Blower
Sapphire Vega 56 Nitro+
Sapphire Vega 56 mit Morpheus
Powercolor RX 5700 Red Dragon
Sapphire RX 5700 > Blower
Sapphire RX 5700 > Blower mit Arctic Accelero 2
Gigabyte RX 5700XT Gaming OC
Asus Gtx 1070 Dual OC
Zotac Gtx 1070Ti Mini
Zotac RTX 3080 Trinity OC
Asus RTX 3070 TUF
Asus RTX 3070 TUF OC
AMD RX 6900XT
AMD RX 6800XT
AMD RX 6800
AMD RX 6700XT
Nvidia RTX 3060Ti
Nvidia RTX 3070
Sapphire Pulse RX 6600XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@Anonymous_kiddy da hast du aber eine umfangreiche Sammlung an Grafikkarten, da sieht meine doch eher bescheiden aus ;-)

Geforce2 MX
...
Gigabyte GTX 750 Ti
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC
ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC
Sapphire Radeon RX 6700 XT (incoming :D)

... dazwischen gabs mal Geforce, mal ATI, aber da weis ich die Modelle nicht mehr genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous_kiddy
Das entstand eigentlich nur, da ich ab 2017 wieder vermehrt Lan-Party's mit Freunden gemacht habe.
Und da einige von Ihnen nur mehr mit Konsolen spielen, hatte ich Anfangs möglichst günstige Rechner mit annehmbarer Leistung zum verleihen gebaut.
Durch Verkauf/Ankauf zu günstigem Zeitpunkt, konnte ich ohne nennenswerte Zuzahlung die Leistung stetig steigern.
Und bei den neueren Karten, hatte ich kurz nach erscheinen schon Lust darauf und sie eigentlich nur aufgrund des für mich unverhältnismäßig hohen Preises (3080 Trinity=1080€, 3070TUF=670€) meist eine Woche nach Erhalt wieder weiterverkauft.
Aktuell habe ich "nur" noch 6900XT/6800XT/6700XT/RTX3070.
Die 6900XT bekommt aber in kürze ein Freund im Austausch für eine 6700XT welche ich ihm letztes Jahr zur UVP besorgen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Aktuell eine ATI RX6800.
Zum Releasetag für einen (im Gegensatz zu heute) guten Preis ergattert.

Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, die macht von Tag 1 an alles was sie soll. Der AMD Treiber läuft sehr gut, die Einstellmöglichkeiten gefallen mir sehr, ich brauche keine Drittsoftware. Für WQHD hat die Karte für mich genug Leistung. Kritikpunkt: Treibereinstellungen sind mit jeder neuen Version futsch (also OC/UV).

Davor wars eine GTX1080 und auch die Karte lief einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
CrankAnimal schrieb:
Treibereinstellungen sind mit jeder neuen Version futsch (also OC/UV).
Das ist eigentlich ungewöhnlich, und passiert bei mir nicht. Als Notbehelf könntest du dir die Einstellungen aber als Profil speichern.
 
Zynicus schrieb:
Als Notbehelf könntest du dir die Einstellungen aber als Profil speichern.
Das hilft nur ganz selten.
In der Regel fliegen die UV/OC Einstellungen bei jedem Treiberupdate raus und die Profile kann man nicht mehr laden, da sie als inkompatibel gemeldet werden.

Als ich einmal meine Profile laden durfte, war ich ganz begeistert.
Aber schon beim nächsten Treiber ging es wieder nicht.

Wenn man möchte, kann man ein neues Profil anlegen. Alte und neue Profildatei mit dem Editor öffnen.
Und dann die entsprechenden Zeilen rüberkopieren.
 
@Zynicus wie über mir geschrieben wurde, die Profile werden in der Regel nicht akzeptiert, wegen alter Treiberversion. Der Aufwand ist minimal, ich kenne meine Zahlen und die sind schnell angeklickt. Aber damit geht der Sinn von Profilen so ein wenig flöten, wenn diese nicht noch für verschiedene Use-Cases sind.

Da aber sonst mit Karte & Treiber alles flutscht, ist das Problem zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Interessant. Ich schleppe meine Treibereinstellungen jetzt seit Einbau der Karte vor einem Jahr mit, weil sie immer übernommen wurden. Allerdings bin ich noch auf dem November-Treiber, vielleicht liegt es daran.
Aber dann sollte ich mir mal die Werte meiner Lüfterkurve notieren, sicherheitshalber.
 
Zurück
Oben