Zugeklappes Laptop mit separatem Bildschirm betreiben

PaLe

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,
und zwar möchte ich meinen Laptop über einen separaten Bildschirm betreiben und den Laptop dabei zuklappen.
Habe in den Einstellungen schon deaktiviert, dass der Laptop beim zuklappen in den Standby Modus geht.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass nach ca. 20-30 Minuten der Laptop trotzdem in den Standby Modus geht.
Habe die Energieoptionen durchgesehen und keine weitere Option gefunden.
Betriebssystem Windows 10

Gruss und danke schon mal
 
Ein Asus TUF505.
Wieso brauche ich dafür eine Dockingstation?
Ich vermute irgendwas in den Einstellungen schaltet das System nach der Zeit ab
 
Ja. Energieoptionen richtig einstellen meines Wissens. Guck auf Google. Da wird es beschrieben.
 
Hier auch schon umgestellt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 207
Also die Standart Sachen die man auf Google findet sollte ich gemacht haben.
Ergänzung ()

Noch ein Bild
 

Anhänge

  • 1585945020387..jpg
    1585945020387..jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 274
  • 1585945052418..jpg
    1585945052418..jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 194
  • 15859458241881996133259847097921.jpg
    15859458241881996133259847097921.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im BIOS nach ob es irgendwelche Einstellungen dazu gibt, ggf. welche die sich nur um Enerige-Sparen und nicht um das integrierte Display drehen.

Hast du die Einstellungen im dritten Screenshot für alle - der meistens 3 verschiedenen - Windows-Energie-Spar-Modi (Energiespar - Ausgeglichen - Höchstleistung) entsprechend geändert?

Eigentlich, aber eben nur eigentlich müssten die Windows Einstellungen ausreichen. Tun sie ja aber scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Okay werde morgen noch im BIOS nachschauen.
Vielen Dank schonmal.
Mir ist noch aufgefallen das es nur beim Gaming passiert. Läuft er im Desktop Betrieb bleibt er an..
 
Habe im BIOS leider keine weitern Einstellungen gefunden ...
Werde jetzt bei den Einstellungen für die Bildschrimanzeige den Laptop Bildschirm deaktivieren. Evtl bringt das etwas. Wenn euch noch was einfällt lasst es mich bitte wissen.
Ergänzung ()

Habe es gerade nochmal getestet.
Wenn ich ein Spiel laufen lasse schaltet er genau nach 20 Minuten in den Stand By.
Im Desktop Betrieb bleibt er an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nachvollziehbar, wenn er im Gaming in einen anderen Enerige-Spar-Modus schaltet und dort andere Dinge für das Zuklappen eingestellt sind. Siehe 2te Zeile Post #7.

Gibt es irgendwelche Asus Controll blabla Software, die irgendwelche Einstellungen überschreibt?
 
Also habe im Windows-Mobilitätscenter die Einzelnen Energie-Modie durchgeschaltet und alle 3 Modi mit den Selben Einstellungen versehen. Alles Aus und auf Maximale Leistung aktiviert.

Von Asus ist keine Software installiert. Habe über die Systemsteuerung keine Software gefunden und auch nichts extra installiert.

Habe das ganze nochmal getestet.
Wenn ich im Spiel bin:
Nach ca 5 Minuten ohne Eingabe =Standby
Nach ca 20 Minuten mit Eingabe =Standby

Gibt es noch irgendwo anders Versteckte Einstellungen? Ich nutze am Laptop nur noch die USB/HDMI Anschlüsse und er ist Zugeklappt.
Ergänzung ()

Und mehr als die 3 Energiemodi habe ich nicht. Rest wurde gelöscht.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn das Spiel im "Fenster-Modus" läuft bleibt das Laptop auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mir fällt da nix mehr zu ein. Probier mal, ob das Verhalten beim Spielen in Vollbild/nicht Vollbild sich mit dem Schauen ein YT-Videos oder so reproduzieren lässt.
 
Werden in den Anzeigeeinstellungen beide Displays angezeigt?
Falls ja, wähl den Monitor aus, scroll runter zu "Mehrere Anzeigen" und setz den Haken für "Diese Anzeige als Hauptanzeige anwenden".
Am besten noch "Diese Anzeige duplizieren" auswählen
 
Also ich habe das ganze jetzt so gelöst dass ich in den Einstellungen dem Laptop den externen Monitor als Hauptanzeige zugewiesen habe. Jetzt muss der Laptop halt offen bleiben dann funktioniert es auch. Zwar nicht genau so wie ich es haben wollte aber wenigstens kann ich jetzt mit mehr als 60fps spielen.
Wie man das ganze aber macht wenn der Laptop zu geklappt ist und er dann nicht nach kurzer Zeit in den Standby geht ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben