'Zugriff verweigert' bei WD Elements Festplatte

cachal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
42
Mein Problem ist, dass ich (außer im Abgesicherten Modus) ein 'Zugriff verweigert' bekomme, wenn ich auf meine WD Elements Festplatte zuzugreifen versuche.

Gestern habe ich erst plötzlich einen 'Fehler' erhalten, als ich mit der Maus auf Start gegangen bin (der angeblich nach an und abmelden behoben werden sollte) durch den mit einem mal meine gesamte Schrift irgendwie 'pixelig' wurde - Und als ich dann auf meine Festplatte (die ich vorher kurzzeitig an meinen Laptop gehängt hatte) zugreifen wollte habe ich ein 'Zugriff verweigert' bekommen.

Zurück am Laptop konnte ich beim ersten Versuch normal darauf zugreifen, aber nachdem ich sie danach wieder an den Desktop PC und dann wieder zurück an den Laptop gehängt habe, habe ich jetzt dort auch 'Zugriff verweigert'.

Was ich bereits versucht habe:
  • zuallererst: Scan und Reparatur über Datenträgerverwaltung (erst gab es nichts zu reparieren, dann doch, dann wurde es repariert, aber nichts hat sich geändert)
  • Windows auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen (hat nichts geändert)
  • Vollzugriff auf die Festplatte überfrüfen (ist gegeben)
  • Anderes Kabel versucht (hat nichts geändert)
  • chkdsk (wurde nichts zum reparieren gefunden)
  • sfc /scannow (hat auch nichts gefunden)
  • Treiber meiner Grafikkarte von Herstellerseite neu installiert (hat bei der 'pixeligen' Schrift nichts gebracht)
  • verschiedene USB Anschlüsse getestet (überall das Selbe)
  • Bildschirmauflösung geprüft (wegen 'pixeliger' Schrift, steht aber auf 'empfohlen')
  • Virenscan sowohl von Avira, als auch von Windows intern (nichts gefunden)
  • Treiber der Festplatte überprüft (angeblich ist der Neuste installiert)

Die einzigen Dinge (die wahrscheinlich nichts mit irgendwas zu tun haben) die mir einfallen, die ich gemacht habe bevor das passiert ist sind:
  • Gehäuse von außen und durch die Löcher gesaugt, weil es staubig war
  • kurzzeitig Bluetooth plug & play Stick angehängt gehabt
  • Windows geupdatet


~Kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem helfen?
Ich habe schon mal ein paar Infos angehängt (keine Ahnung was relevant ist), aber kann auch noch mehr geben, wenn es hilft :)
 

Anhänge

  • Crystaldisc.PNG
    Crystaldisc.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 167
  • HwInfo.PNG
    HwInfo.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 165
  • HwInfo-WD.PNG
    HwInfo-WD.PNG
    241,4 KB · Aufrufe: 155
  • Ping.PNG
    Ping.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Wie sieht's da mit Rückgabemöglichkeiten oder gar Gewährleistung (ja, gibt's auch für "Gebraucht"-Artikel) seitens Am@zon aus - steht da (Link?) was beschrieben?
Hersteller des Datenträgers? Wg. evtl. mögl. Inanspruchnahme von Hersteller-Garantie... mehrere Augen seh'n mglw. auch mehr. 😉​
 
User007 schrieb:
Wie sieht's da mit Rückgabemöglichkeiten oder gar Gewährleistung (ja, gibt's auch für "Gebraucht"-Artikel) seitens Am@zon aus
Hersteller des Datenträgers? mehrere Augen seh'n mglw. auch mehr. 😉​
Habe jetzt natürlich schon wieder voreilig auf kaufen geklickt (weil da stand es sei nur das eine Gerät da & ich dachte es würde jemand sonst wegkaufen), aber ich denke etwas von Rückgaberecht gelesen zu haben und sogar was von 2 Jahren Garantie...
Der Hersteller ist UnionSine :)
Leider kann ich nicht auf die Artikelseite zurücklinken, weil meines ja das letzte Gerät war und jetzt dort unter dem Link nur noch die verbliebenen Geräte mit anderen Speicherkapazitäten übrig sind.
Hab aber zumindest einen Screenshot meines Kaufs angehängt.

PS: Habe nach einer mit 10TB gesucht, aber die mit 14TB war tatsächlich (weil gebraucht) günstiger XD
 

Anhänge

  • Amazon2.PNG
    Amazon2.PNG
    34 KB · Aufrufe: 69
cachal schrieb:
[..] aber ich denke etwas von Rückgaberecht gelesen zu haben und sogar was von 2 Jahren Garantie... [...]
Mit Gewissheit wäre zumind. das schonmal nicht so schlecht - der Hersteller sagt mir mal so gar nichts, aber ist halt (wie letztlich so vieles) Chinaware mit dieser Produktreihe (leider nirgends ein richtiges Datenblatt oder Handbuch zu finden). Muß ja nix bedeuten und sollte selbstverständlich ebenso seinen Zweck erfüllen... 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
nirgends ein richtiges Datenblatt oder Handbuch zu finden). Muß ja nix bedeuten und sollte selbstverständlich ebenso seinen Zweck erfüllen... 🤷‍♂️​
Ja, gibt zwar bei denen unter 'Support' die Spalte 'Manual', aber da ist dann nichts zu finden. Aber ich denke auch, dass man ja eigentlich keine Bedienungsanleitung dazu braucht und sie such so funktionieren sollte 🤞
Jetzt muss meine, momentan vom Strom getrennte und nicht angeschlossene, Problemfestplatte nur noch aushalten, bis dann morgen hoffentlich '(Daten)Rettung' da ist XD

Dann wahrscheinlich am besten in dieser Reihenfolge vorgehen, oder?
  • Daten in Knoppix auf neue Festplatte sichern
  • Festplatte in Knoppix formatieren? (oder sollte ich das lieber in Windows machen?)
  • Backup auf neu formatierter Festplatte machen
  • BIOS aktualisieren
  • Windows neu installieren (denn an der 'pixeligen' Schrift kann ich ja erkennen, dass da immer noch irgendwas nicht stimmt)
  • Evtl. lernen wie man 'extern' nach Viren scannt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
cachal schrieb:
Ja, gibt zwar bei denen unter 'Support' die Spalte 'Manual', aber da ist dann nichts zu finden. Aber ich denke auch, dass man ja eigentlich keine Bedienungsanleitung dazu braucht und sie such so funktionieren sollte 🤞
Es gibt ja nur noch zwei große Klötze bei den Festplattenherstellern: WD und Samsung Seagate.
Den Rest hat der Markt zusammengekehrt in einen der beiden Hersteller.

Also wirst Du auch in der Union Sine eine der beiden finden.
Warum man jetzt unbedingt Gebrauchtware kauft bei den Erfahrungen erschließt sich mir allerdings nicht.
Nicht, daß das gleich wieder ein Datendesaster gibt.


cachal schrieb:
  • Festplatte in Knoppix formatieren? (oder sollte ich das lieber in Windows machen?)
Das kann Windows schon.
In Löschen ist Windows ungeschlagen.

cachal schrieb:
  • Windows neu installieren (denn an der 'pixeligen' Schrift kann ich ja erkennen, dass da immer noch irgendwas nicht stimmt)
Das könnte an ClearType liegen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...kalibrieren_starten_und_einstellen_Windows_10

cachal schrieb:
  • Evtl. lernen wie man 'extern' nach Viren scannt XD
CD erstellen mit einem Anti-Viren-Programm und davon starten:
https://www.gdata.de/support/faq/consumer/bootscan

Für die 16 Jahre alte Samsung 250GB würde ich auch schnellstens einen Ersatz beschaffen.

Edit: Samsung ist von Seagate vor über 10 Jahren übernommen worden.

Falls es jemanden interessiert: https://www.datenrettung-fakten.de/...tten-hersteller-von-221-firmen-blieben-3.html
 
wuselsurfer schrieb:
Es gibt ja nur noch zwei große Klötze bei den Festplattenherstellern: WD und Samsung Seagate.
Den Rest hat der Markt zusammengekehrt in einen der beiden Hersteller.

Toshiba? ;)


Ich würde aber auch eher vermuten, dass da eine HDD eines der andern beiden Hersteller dort verbaut ist.
 
wuselsurfer schrieb:
Warum man jetzt unbedingt Gebrauchtware kauft bei den Erfahrungen erschließt sich mir allerdings nicht.
Wie gesagt bin ich so knapp bei Kasse, das ich mir diese gebrauchte eigentlich schon gar nicht leisten konnte... :(
wuselsurfer schrieb:
Das könnte an ClearType liegen:
Vielen Dank für den Tipp, aber das scheint es nicht gewesen zu sein... 🤔
wuselsurfer schrieb:
CD erstellen mit einem Anti-Viren-Programm und davon starten
Hoffe, dass ich da auch was kostenloses finden kann XD
 
Soo,...

cachal schrieb:
[...] dass man ja eigentlich keine Bedienungsanleitung dazu braucht [...]
Man soll sich wundern, was manchmal (wider Erwarten) doch alles so an Informationen in einer Bedienungsanleitung verfügbar ist - Gegenteiliges gibt's natürlich leider genauso. Und ein einem Handbuch sind halt (aller)meistens auch alle technischen Daten angegeben.
cachal schrieb:
[...] momentan vom Strom getrennte und nicht angeschlossene, Problemfestplatte [...]
Ohne Verwendung sollte (und kann eigtl.) auch nichts weiter mit der Platte passieren.

Zur Reihenfolge ist lediglich als szs. aller-, aller-, allererste Maßnahme das Kopieren der Daten priorisiert - hierhingehend muß mglw. noch der neue Datenträger entsprechend vorbereitet werden.
Dazu steht also eine Prüfung der evtl. schon vorhandenen Formatierung (würde wohl in einer Bedienanleitung :D oder einem "Beipackzettel" vermerkt sein) sowie eine ggfs. nötige Neu-Einrichtung an.
Evtl., sofern gewünscht, durch eine Aufteilung in verschiedene Kapazitätssegmente mittels Partitionieren, vllt. aber auch nur durch Formatieren mit einem passenden Dateisystem - dazu gibt's Informationen in diesem IONOS-Artikel.
Zwecks Kompatibilität, zumind. für die anfängliche(n) Kopieraktion(en) via Live-Knoppix, sollte doch das Dateisystem NTFS gewählt werden - es bietet für den späteren Gebrauch unter den jeweiligen Windows-Versionen (der beiden Rechner) bestmögliche Unterstützung für effiziente Datenverwaltung.

Bevor i-welche weiteren Aktionen, egal von welchem Rechner, weiter ausgeführt werden sollten, würd' bspw. ich auch erstmal sicherheitshalber alle Daten(träger) einem Virenscan vom (bereits von @wuselsurfer erwähnten) Bootmedium unterziehen - allein um sicherzustellen, dass nicht evtl. infizierte Daten "weiter verbreitet" oder auch durch "Schädlinge" korrumpiert werden können.
Bei einem Infizierungsfund bleibt dann je nach Fundort sehr wahrscheinlich sowieso entweder nur ein Datenverlust durch Quarantäre bzw. löschung oder als Konsequentlösung eine Komplett-"Reinigung" mittels Neu-Installation - Virusentfernungen sind meist eher nicht erfolgreich, zumind. bleibt wohl allerdings immer gegenüber einer ehemals korrumpierten Datei ein gewisses Mißtrauen aufgrund des Potential für einen erneuten Befall.

Anschließend kann man nach seinem Gusto weiter vorgehen, wobei sicherlich die elementären Aspekte, wie BIOS-Update, evtl. Neu-Installation v. Windows, Datenträger formatieren, Daten zurück kopieren, aktualisierte Datensicherung (Backup) anlegen, etc. durchaus bevorzugt schon einem strukturiert logischem Ablauf folgen sollten.

Btw.:
Ergänzend zu​
wuselsurfer schrieb:
CD erstellen mit einem Anti-Viren-Programm und davon starten:
gibt's hier den Direkt-Download der bootfähigen ISO-Datei, die dann nur noch auf einen bootfähigen Datenträger gebracht werden braucht (bspw. via Rufus auf einen USB-Stick).
wuselsurfer schrieb:
Warum man jetzt unbedingt Gebrauchtware kauft [...]
Weil der Nutzer es nicht besser wußte und/oder über die zu erwartende Nichtverfügbarkeit des Artikel von (leider voreiligem) Aktionismus getrieben war oder was auch immer - das braucht nicht thematisiert zu werden.
Und man muß auch nicht grundsätzlich immer "Gebrauchtware" risikobehafteter als Neuware darstellen, zumal es sich hierbei ja wohl "nur" um Retourenware und nicht einen jahrelang verwendeten Artikel handelt.

Von welchem Hersteller letztlich der im externen Speichermedium verbaute Datenträger ist, spielt ja frühestens eine Rolle bei einem Garantiefall außerhalb der Gewährleistungszeit - und dann kann das immer noch festgestellt werden.

P.S.: Sorry, dass ich mich erst jetzt hier weiter beteilige, aber manchmal hat man ja auch anderes zu tun und außerdem bin ich halt leider auch nicht die schnellste "Tippse" von der Welt. 🤷‍♂️​
 
Bitte Screenshots gern vollständig zeigen - pers. Daten können ja nötigenfalls durchaus "versteckt" werden.
Aber so eng beschnitten ist tlw. schwer deutbar, da das ja (leider) nicht das ganze CDI-Infofenster ist - ist da zufällig noch 'ne vertikale Laufleiste vorhanden?
Ansonsten sieht die als SSD i. O. aus.
@wuselsurfer meinte wohl die Samsung HD250HJ (scheint nur 'ne ältere SATA2-HDD zu sein).​
 
User007 schrieb:
Dazu steht also eine Prüfung der evtl. schon vorhandenen Formatierung (würde wohl in einer Bedienanleitung :D oder einem "Beipackzettel" vermerkt sein) sowie eine ggfs. nötige Neu-Einrichtung an.​
Ist natürlich auch wahr... Jetzt wünsche ich mir doch, das eine Anleitung dabei wäre.

User007 schrieb:
Zwecks Kompatibilität, sollte doch das Dateisystem NTFS gewählt werden​
Okay, werde ich so machen :)

User007 schrieb:
Bevor i-welche weiteren Aktionen, weiter ausgeführt werden sollten, würd' bspw. ich auch erstmal sicherheitshalber alle Daten(träger) einem Virenscan vom Bootmedium unterziehen​
Okay, dann als erstes den Virenscan machen nachdem ich meine Daten auf die neue Festplatte kopiert habe... Und vielen Dank für den Link zur Datei! 😊

User007 schrieb:
Anschließend kann man nach Gusto vorgehen, wobei Aspekte, wie BIOS-Update, evtl. Neu-Installation v. Windows, Datenträger formatieren, Daten zurück kopieren, aktualisierte Datensicherung (Backup) anlegen, etc. einem strukturiert logischem Ablauf folgen sollten.​
Ist denn der Ablauf den ich aufgezählt hatte (natürlich jetzt mit eingeschobenem VirusScan) logischer, oder der den du gerade aufgezählt hast? 🤔

User007 schrieb:
P.S.: Sorry, dass ich mich erst jetzt hier weiter beteilige, aber manchmal hat man ja auch anderes zu tun und außerdem bin ich halt leider auch nicht die schnellste "Tippse" von der Welt. 🤷‍♂️​
Kein Problem, ich freue mich über alle Hilfe die ich netter weise bekommen kann! Vielen Dank 🖖
 
cachal schrieb:
Meinst du diese? (Screenshot)
Nein, die Samsung HD 250HJ.
Nicht, daß die Dir das System zusammenbremst.


User007 schrieb:
Btw.:
Ergänzend zu

gibt's hier den Direkt-Download der bootfähigen ISO-Datei, die dann nur noch auf einen bootfähigen Datenträger gebracht werden braucht (bspw. via Rufus auf einen USB-Stick).​
Du brauchst kein Rufus.
Die ISO herunterladen (warum heißt das immer noch "herunter"?) und mit Windows auf eine CD brennen.


User007 schrieb:
Weil der Nutzer es nicht besser wußte und/oder über die zu erwartende Nichtverfügbarkeit des Artikel von (leider voreiligem) Aktionismus getrieben war oder was auch immer - das braucht nicht thematisiert zu werden.​
Doch, genau das sollte man.

Mindestens ein Viertel bis ein Drittel der Fehler, die ich auf dem Werkstattisch hatte, hatten ihre Ursache im
Festplattenbereich.

Aber ich rieche schon, wo die Schnellschüsse herkommen.

User007 schrieb:
Und man muß auch nicht grundsätzlich immer "Gebrauchtware" risikobehafteter als Neuware darstellen, zumal es sich hierbei ja wohl "nur" um Retourenware und nicht einen jahrelang verwendeten Artikel handelt.​
Ja, sicher.
 
User007 schrieb:
Bitte Screenshots gern vollständig zeigen​
Ist tatsächlich ein Screenshot der kompletten Information gewesen, mehr wird nicht angezeigt... (habe es nochmal ein wenig größer angehängt)
User007 schrieb:
@wuselsurfer meinte wohl die Samsung HD250HJ (scheint nur 'ne ältere SATA2-HDD zu sein).​
Ach so, habe von dessen Info auch mal einen Screenshot angehängt :)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nein, die Samsung HD 250HJ.
Okay, hab auch davon nochmal einen Screenshot gemacht (Samsung3.png)
wuselsurfer schrieb:
Die ISO herunterladen und mit Windows auf eine CD brennen.
Hatte ich vorgehabt XD
wuselsurfer schrieb:
Aber ich rieche schon, wo die Schnellschüsse herkommen.
Wie gesagt habe ich eine gebrauchte Festplatte nehmen müssen, weil ich so knapp bei Kasse bin, das ich mir diese schon eigentlich nicht leisten konnte :(
Ergänzung ()

PS: Muss wohl doch auch einen Stick zum Virenscannen machen, da mein Laptop kein DVD Laufwerk hat XD
 

Anhänge

  • Samsung2.PNG
    Samsung2.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 67
  • Samsung3.PNG
    Samsung3.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden Laufwerke sind völlig in Ordnung. Haben zwar schon gut was auf der Uhr, aber die Smart-Werte sind absolut unauffällig. Sehe keinen akuten Bedarf, da was auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und cachal
Also,...
wuselsurfer schrieb:
Du brauchst kein Rufus.
Grundsätzlich stimmt das natürlich - ich war hier in meinem Use-Case "gefangen", da ich noch niemals die Win-eigene Brennfunktion genutzt hab'. Mea culpa. 🤷‍♂️​
wuselsurfer schrieb:
[...] warum heißt das immer noch "herunter"? [...]
Wie sollte es denn Deiner werten Meinung nach benannt sein, oder "stört" Dich nur die Verwendung vom angehängten "herunter"?
Das wäre dann doch echt "Wort"spalterei, weil's ein durch den Gewohnheitsgebrauch ein überall etablierter Begriff ist. Und i-wie ist das doch durchaus auch schon nachvollziehbar, denn man lädt die Datei von einem im globalen Netz angesiedelten Server in sein im lokalen Netz angesiedeltes Endgerät "(he)runter".​
wuselsurfer schrieb:
Doch, genau das sollte man.
- EDIT -
Wer ist denn "man" und wo steht das? Seh' ich nix von und dsh. glaub' ich eher, DU wolltest das.
Das hab' ich wohl falsch aufgefasst, weil ich mich mit einem Buchstaben verlesen hatte (statt "sollte" las ich i-wie "wollte" - warum auch immer 🤷‍♂️).​
Allerdings bleibe ich dazu erstmal bei meinen nachfolgenden Ausführungen.
wuselsurfer schrieb:
Mindestens ein Viertel bis ein Drittel der Fehler, die ich auf dem Werkstattisch hatte, hatten ihre Ursache im
Festplattenbereich.
Ja, und?
Ich geh' jede Wette, dass mind. 75% davon auf Benutzerfehler zurückzuführen sind und nicht, weil's sich um einen Gebraucht- statt Neu-Datenträger handelte.
Ist aber völlig überflüssig diese Diskussion - das Budget vom TE ließ nunmal keine zeitnah andere Lösung zu. Sicherlich kann man nun vortrefflich über die Qualität des gewählten Artikels einen Diskurs führen, aber an den Gegebenheiten wird's momentan (erstmal) absolut nichts ändern.
Dagegen sind zielorientierte Hinweise für zukünftige Beachtung sicherlich gern willkommen. 😉
cachal schrieb:
Ist tatsächlich ein Screenshot der kompletten Information gewesen, mehr wird nicht angezeigt...
Alles gut - war nur nicht sicher, ob nicht mglw. doch noch Information etwas "versteckt" gewesen wären.
Abgesehen davon, dass beide Datenträger bereits eine gute Laufzeit (um die 30k Betriebsstunden) absolviert haben, seh' ich da zurzeit keinen Anlass für einen baldigen Ausfall.
Unabhängig davon, dass natürlich trotzdem jeden Datenträger ein plötzlich unerwarteter "Tod" ereilen kann (bei SSDs übrigens meist mit verheerenderen Konsequenzen, weil mit komplettem Datenverlust verbunden - demgegenüber "deutet" sich sowas bei HDDs überwiegend einige Zeit vorher mit "kleinen" (Zugriffs)Problemchen und dergl. an) zeigt sich grad' die ältere Samsung-HDD bewundernswert "gesund" (im Rahmen ihres Alters). 👌​
cachal schrieb:
Wie gesagt habe ich eine gebrauchte Festplatte nehmen müssen, [...]
Der Bezug war wohl eher an mich gerichtet gewesen - vermute ich. 🤔​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
User007 schrieb:
Wie sollte es denn Deiner werten Meinung nach benannt sein,
Na "speichern", so wie es ist.
Auf eine Festplatte wird etwas draufgeladen beim neu speichern aus dem Internet, wenn man es löscht wird es entfernt (herunter "geladen").

User007 schrieb:
oder "stört" Dich nur die Verwendung vom angehängten "herunter"?
Ja.
Der Benutzer wird herabgestuft zum Slave, der Server ist der Master (war früher jedenfalls so ;)).

User007 schrieb:
Ja, und?
Ich geh' jede Wette, dass mind. 75% davon auf Benutzerfehler zurückzuführen sind und nicht, weil's sich um einen Gebraucht- statt Neu-Datenträger handelte.​
Das sehe ich etwas anders.
Bei mir sind Festplatten Verbrauchsmaterial, welches irgendwann nicht mehr funktionsfähig ist.
Und die vielen toten HDs im Elektronikschrott bestätigen mich da ganz ausdrucksvoll.

User007 schrieb:
zeigt sich grad' die ältere Samsung-HDD bewundernswert "gesund" (im Rahmen ihres Alters). 👌​
Die SMART-Werte sagen eben nicht alles.
HD-Tune ist da wesentlich aussagekräftiger, tut aber jetzt nichts zur Sache.

-------------------------------

cachal schrieb:
PS: Muss wohl doch auch einen Stick zum Virenscannen machen, da mein Laptop kein DVD Laufwerk hat XD
Oh, ich hab wohl nur auf die PC-Daten geschaut und da war ein DVD-Laufwerk mit verzeichnet.
 
User007 schrieb:
Abgesehen davon, dass beide Datenträger bereits eine gute Laufzeit absolviert haben, seh' ich da zurzeit keinen Anlass für einen baldigen Ausfall.​
Das beruhigt mich ja :)
User007 schrieb:
Der Bezug war wohl eher an mich gerichtet gewesen - vermute ich. 🤔​
Oh, denn hatte ich das falsch verstanden...

PS: Lasse jetzt schon mal (seit 2 Stunden) das Virenprogramm über meinen Desktop PC laufen, aber bis jetzt ist noch nichts aufgetaucht... weiter wartet
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
HD-Tune ist da wesentlich aussagekräftiger
Auch schon in der kostenlosen Version, oder erst in der Pro-Version?

wuselsurfer schrieb:
Oh, ich hab wohl nur auf die PC-Daten geschaut und da war ein DVD-Laufwerk mit verzeichnet.
Ja, am Desktop PC lasse ich es gerade von der DVD aus drüberlaufen, aber für meinen Laptop müsste ich dann nochmal einen Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Na "speichern", so wie es ist.
He he, und warum hast Du das dann nicht geschrieben?
Die Formulierung mit dem "herunterladen" stammte ja von Dir. 😉
wuselsurfer schrieb:
Bei mir sind Festplatten Verbrauchsmaterial, [...]
Das mag durchaus auf Dich und Dein Verwendungsszenario zutreffen, aber der standardmäßige 08/15-Anwender sieht in einem Datenträger eher eine zur allgemeinen Gebrauchsfähigkeit des gesamten Endgeräts zugehörig integrierte Komponente - so, wie beim Auto die Reifen, ohne die eine sinnvolle Fortbewegung des Gefährts nicht möglich ist. Die sind halt "nur" Mittel zum Zweck und daher wird ihnen auch nur dementsprechende Aufmerksamkeit zuteil, meist eben nur im Fehlerfall.​
wuselsurfer schrieb:
Die SMART-Werte sagen eben nicht alles.
HD-Tune ist da wesentlich aussagekräftiger, [...]
Das stimmt, zumal es wesentlich mehr Funktionalitäten für das Datenträger-Management bietet als CDI - das trifft auch auf (das bspw. von mir bevorzugt genutzte) HD Sentinel zu.

Für den privaten Hausgebrauch sollte eigtl. die kostenfreie Version von HD Tune (v2.55) ausreichen, allerdings weiß ich grad' nicht, inwieweit die unter W10/11 noch lauffähig ist - evtl. funktioniert's ja im W7-Kompatibilitätsmodus.
cachal schrieb:
[...] am Desktop PC lasse ich es gerade von der DVD aus drüberlaufen, [...]
Sofern ich das richtig nachvollzogen hab' ist das ja auch der Rechner, der die jetzt zur Kopie auf das neue Extern-Speichermedium anstehenden Daten beheimatet - dann wär' das jedenfalls die genau richtige Maßnahme.
Jetzt weiß ich grad' nicht, ob ich's übersehen hab', aber existiert denn kein USB-Stick - damit würd' wahrscheinlich auch alles schneller vonstatten gehen, als von DVD.​
 
User007 schrieb:
Für den privaten Hausgebrauch sollte eigtl. die kostenfreie Version von HD Tune (v2.55) ausreichen [...] evtl. funktioniert's ja im W7-Kompatibilitätsmodus.​
Dann werde ich das mal testen, sobald der Virenscan in ca 20 min. dann durch sein wird :)

User007 schrieb:
Sofern ich das richtig nachvollzogen hab' ist das ja auch der Rechner, der die jetzt zur Kopie auf das neue Extern-Speichermedium anstehenden Daten beheimatet​
Nein, die Daten liegen auf meiner externen Festplatte, die momentan abgehängt und ohne Strom daliegt... Hätte ich sie vor dem Scan anhängen sollen? (war mir nicht sicher, ob ich sie lieber vollkommen 'in Ruhe lassen' sollte, bis ich die Daten da runter geholt habe)
User007 schrieb:
aber existiert denn kein USB-Stick​
Nein, noch nicht... Ich hatte bereits die DVD erstellt gehabt, als mir einfiel, dass mein Laptop kein DVD Laufwerk hat XD
Ergänzung ()

Update: Auf den allerletzten Metern hat er tatsächlich nun doch was gefunden -> Gen:Variant.Fugrafa.3766 (GoogleUpdateCore.exe)
Ergänzung ()

PS: Welche Parameter sollte ich noch gleich einstellen bei der StickErstellung mit Rufus? (das der Stick diesmal auch erkannt wird/funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
cachal schrieb:
Nein, die Daten liegen auf meiner externen Festplatte, [...]
Ach ja, stimmt ja auch - upps, mein Irrtum...
cachal schrieb:
Hätte ich sie vor dem Scan anhängen sollen?
Nicht, dass es schadet auch den jetzt genutzten Rechner zu überprüfen, aber eigtl. hätten natürlich (vllt. besonders) die Nutzdaten eine Überprüfung verdient - auch wenn da dann nichts bei rauskommt und man denken mag, der W10/11-Defender sei schon ausreichend, sollte aber auch hinblicklich der verschiedenen "Problemchen" eine nochmals mit einem anderen Malware-/Virenscanner durchgeführte Prüfung durchaus zu mehr Sicherheit auch betreffs die dann anstehende Datenübertragung auf das neue externe Speichermedium beitragen.
Übrigens wird der Kopiervorgang trotz USB3-Verbindungen bei ca. 10TB sicherlich doch schon einige Zeit beanspruchen (je nachdem, ob durchgängig alle Daten fehlerfrei gelesen werden können) - vllt. über Nacht laufen lassen. 🤷‍♂️​
cachal schrieb:
Nein, noch nicht...
Tja, so ein, zwei USB-Sticks (das müssen auch keine absoluten Pro-Dinger für teures Geld sein, selbst so Medion-Sticks vom Aldi oder sogar 'n Sparpack Intenso Rainbow Line wären absolut ausreichend) sollten eigtl. mittlerweile zur Haushaltsgrundausstattung gehören. 😉​
cachal schrieb:
Gen:Variant.Fugrafa.3766
Hmm... angeblich kennt sogar der M$-Defender den als leicht abgewandelte Trojaner-Variante schon seit 2020 - eigtl. müßte man die als "korrumpiert" identifizierte Datei​
cachal schrieb:
GoogleUpdateCore.exe
mal hier bei VirusTotal hoch laden und Ergebnisse sichten.
Mglw. ist das ja auch nur ein sog. FalsePositive (Falscher Alarm), weil die Datei anscheinend durchaus im Zusammenhang mit G*-Anwendungen berechtigt vorhanden ist.
Nutzt Du den Chrome-Browser oder i-eine andere App von G* auf dem Rechner?​
 
Zurück
Oben