'Zugriff verweigert' bei WD Elements Festplatte

cachal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
42
Mein Problem ist, dass ich (außer im Abgesicherten Modus) ein 'Zugriff verweigert' bekomme, wenn ich auf meine WD Elements Festplatte zuzugreifen versuche.

Gestern habe ich erst plötzlich einen 'Fehler' erhalten, als ich mit der Maus auf Start gegangen bin (der angeblich nach an und abmelden behoben werden sollte) durch den mit einem mal meine gesamte Schrift irgendwie 'pixelig' wurde - Und als ich dann auf meine Festplatte (die ich vorher kurzzeitig an meinen Laptop gehängt hatte) zugreifen wollte habe ich ein 'Zugriff verweigert' bekommen.

Zurück am Laptop konnte ich beim ersten Versuch normal darauf zugreifen, aber nachdem ich sie danach wieder an den Desktop PC und dann wieder zurück an den Laptop gehängt habe, habe ich jetzt dort auch 'Zugriff verweigert'.

Was ich bereits versucht habe:
  • zuallererst: Scan und Reparatur über Datenträgerverwaltung (erst gab es nichts zu reparieren, dann doch, dann wurde es repariert, aber nichts hat sich geändert)
  • Windows auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen (hat nichts geändert)
  • Vollzugriff auf die Festplatte überfrüfen (ist gegeben)
  • Anderes Kabel versucht (hat nichts geändert)
  • chkdsk (wurde nichts zum reparieren gefunden)
  • sfc /scannow (hat auch nichts gefunden)
  • Treiber meiner Grafikkarte von Herstellerseite neu installiert (hat bei der 'pixeligen' Schrift nichts gebracht)
  • verschiedene USB Anschlüsse getestet (überall das Selbe)
  • Bildschirmauflösung geprüft (wegen 'pixeliger' Schrift, steht aber auf 'empfohlen')
  • Virenscan sowohl von Avira, als auch von Windows intern (nichts gefunden)
  • Treiber der Festplatte überprüft (angeblich ist der Neuste installiert)

Die einzigen Dinge (die wahrscheinlich nichts mit irgendwas zu tun haben) die mir einfallen, die ich gemacht habe bevor das passiert ist sind:
  • Gehäuse von außen und durch die Löcher gesaugt, weil es staubig war
  • kurzzeitig Bluetooth plug & play Stick angehängt gehabt
  • Windows geupdatet


~Kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem helfen?
Ich habe schon mal ein paar Infos angehängt (keine Ahnung was relevant ist), aber kann auch noch mehr geben, wenn es hilft :)
 

Anhänge

  • Crystaldisc.PNG
    Crystaldisc.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 167
  • HwInfo.PNG
    HwInfo.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 165
  • HwInfo-WD.PNG
    HwInfo-WD.PNG
    241,4 KB · Aufrufe: 155
  • Ping.PNG
    Ping.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Moin :) (frage mich, wenn ich das lese immer gleich, ob der Jemand auch aus dem hohen Norden kommt, so wie ich XD)

User007 schrieb:
erstmal nur in Verbindung mit der zu prüfenden Laufwerksangabe ohne weitere Parameter verwenden
Okay verstanden, habe ich gemacht - es wurden keine Probleme, oder fehlerhafte Sektoren gefunden (Screenshot)

User007 schrieb:
dürfte letztlich insgesamt betrachtet die Prüfung damit allemal besser gewesen sein.
[...] Also, alles gut.​
Okay, dann werde ich es Virenscanmässig jetzt erstmal dabei belassen...

User007 schrieb:
im Umgang mit IT/Rechnern darf/sollte man vllt. grundsätzlich "handwerklich" nicht völlig ungeschickt sein. :D
Ja, ich glaube, wenn ich das je in Angriff nehmen will/muss würde ich erstmal an einer billigeren Festplatte 'üben' wollen XD

User007 schrieb:
Hast Du denn schon ein Erfolgserlebnis gehabt und die bestellte externe Festplatte ist angekommen?​
Nein, bis jetzt leider noch nicht... Amazon sagt, dass sie aber heute bis 22 Uhr ankommen soll (ich hoffe natürlich, dass es nicht so lange dauern wird - allein schon, weil ich noch eine Besorgung machen muss und nicht den ganzen Tag zuhause festgenagelt sein will 😑)
 

Anhänge

  • Eingabe.PNG
    Eingabe.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
cachal schrieb:
[...] aus dem hohen Norden kommt, [...]
Jap, "Fast-Skandinavien"! 😉
cachal schrieb:
[...] es wurden keine Probleme, oder fehlerhafte Sektoren gefunden (Screenshot)
Das betraf jetzt die alte externe Festplatte (Laufwerk J), gell!?
cachal schrieb:
[...] würde ich erstmal an einer billigeren Festplatte 'üben' wollen
Njäääh... also HDDs müssen jetzt auch nicht unbedingt wie ein rohes Ei behandelt werden und es geht bei Externen ja auch eher um das Kunststoffgehäuse - eigtl. alles halb so wild.

Btw.:
Kann man da nicht so'n Zeitrahmen für die Zustellung an Am@zon geben und sich den Zustellungsstatus per Mail zusenden lassen?​
 
User007 schrieb:
Jap, "Fast-Skandinavien"! 😉
Ganz genau XD Immerhin sitze ich in Kiel kurz vor der dänischen Grenze (oder bist du vielleicht in Schleswig, und somit noch näher dran?)

User007 schrieb:
Das betraf jetzt die alte externe Festplatte (Laufwerk J), gell!?
Da war ich natürlich noch nicht ganz wach und habe prompt den Laufwerksbuchstaben vergessen gehabt 😅 (danke für die Nachfrage!). Hier nochmal die tatsächlichen Daten der Festplatte (Screenshot)

User007 schrieb:
Kann man da nicht so'n Zeitrahmen für die Zustellung an Am@zon geben und sich den Zustellungsstatus per Mail zusenden lassen?​
Hat sich erledigt, Festplatte ist gerade in diesem Moment angekommen und wird jetzt gleich ausgepackt so gespannt
Ergänzung ()

PS: So sieht die neue Festplatte aus (Screenshot)
Ergänzung ()

PPS: Bin gerade dabei sie auf NTFS zu formatieren...
 

Anhänge

  • Eingabe2.PNG
    Eingabe2.PNG
    59 KB · Aufrufe: 61
  • Platte.PNG
    Platte.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 65
  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
cachal schrieb:
[...] oder bist du vielleicht in Schleswig, und somit noch näher dran?
🤫

cachal schrieb:
[...] die neue Festplatte [...]
Hah, nutzfertig vorformatiert mit (mittlerweile für externe Datenträger üblichem) exFAT - sofern Du den Datenträger nicht partitionieren willst, kannst Du das natürlich durchaus so lassen.
Allerdings wundert mich ein wenig die doch etwas "unvollständige" Darstellung der Speicherplatzinfos (Byte-Anzahl) - sieht bspw. bei einer meiner HDDs (WD 14TB) eher korrekter angezeigt aus.
14TB-HDD.png

Weiß ich nicht, ob das mglw. tatsächlich was mit dem exFAT zu tun haben könnte oder doch eher an der "No-Name"-Platte/Firmware liegt.
Tja, ein paar Stunden hat sie drauf und die Werte der beiden "Error Rate"s (ID 01 & 07) erscheinen etwas seltsam - sind jedoch kein Grund zur Beunruhigung!
Hmm,... aufgrund der Systematik der Wertdarstellung vermute ich mal auf eine intern verbaute Seagate-HDD, eine Toshiba wird das wohl nicht und schon gar keine WD sein.
Ansonsten erscheint mir so zunächst mal nichts weiter Auffälliges.
(Schade, dass @Holt nicht mehr da ist, der war in diesem Bereich außerordentlich bewandert.)

P.S.:​
cachal schrieb:
Bin gerade dabei sie auf NTFS zu formatieren...
Upps, mein Beitrag lag fertig zum Posten geschrieben und dann klingelte das Telefon... 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Allerdings wundert mich ein wenig die doch etwas "unvollständige" Darstellung​
Mal sehen, ob sich die Darstellung ändert, wenn die Formatierung durch ist (ist gerade bei 4% wartet) und es evtl. tatsächlich am exFAT lag...

User007 schrieb:
[...] jedoch kein Grund zur Beunruhigung!​
Dann ist ja gut :)


~Und danach geht es dann an's Datensichern in Knoppix yay

PS: Ich sehe, dass du auch ein Film-Sammler bist, so wie ich XD

PPS: Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen für meine zukünftige Backupstrategie? Lohnt es sich da sowas wie 'Personal Backup', oder 'Todo Backup Free' zu verwenden? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, heute ist wohl "Zustelltag" - UPS hat mir grad' soeben meine auf Garantie ausgetauschte (andere) WD14TB-HDD geliefert. Aber die haben sich jetzt dann doch schon etwas Zeit gelassen seit meiner Absendung vom 04.07. und Annahme bei WD (in Tschechien) am 10.07.
Na egal,... auspacken, formatieren und freu'n... die nächsten Filme & Serien warten schon. 🤩
So sieht bspw. eine sog. "White-gelabelte" Festplatte, die auch standardmäßig von den Herstellern fertig konfektionierter Extern-HDDs verbaut werden, aus:
20230721_151511.jpg
Die alte Original-HDD sah demgegenüber so aus:
20230627_144815.jpg


Du erkennst sicher den eigtl. "marginalen" Unterschied. :D
Nein, ernsthaft - die Hersteller nutzen das (szs. als zweiten Vertriebsweg), um Laufwerke mit anderen Leistungs-/Service-Konditionen preishafter (durchaus auch massenhafter an sog. OEM-Hersteller) vertreiben zu können.
Glücklicherweise ist (trotz "Recertified"-Status) die Garantiezeit für meine Austausch-HDD an das Datum der ursprünglichen (von mir eingeschickten) HDD angepasst worden - sowas "errechnet" sich anhand des Produktions- bzw. bei Produktregistrierung (im Regelfall mit Nachweis) Erwerbsdatums, bei mir in diesem Fall also original bis zum 17.06.2026.
Hieße bei erneut innerhalb dieses Zeitraums auftretendem nicht selbst verschuldeten Defekt würde ich wieder einen Austausch erwirken können - schon eine gute Sache, allerdings lässt sich der Hersteller sowas auch "fürstlich" bezahlen, denn so 'ne Platte hatte mich damals neu noch bummelig über 400,-€ gekostet.

Soo, meine Neue zeigt nach dem Formatieren mit NTFS jedenfalls auch hier wieder alle Infos vollständig an:
WD Recertified 14TB-HDD.png
Da bin ich jetzt echt neugierig, wie's sich dann bei Dir darstellt.

Übrigens nur noch eine kleine Randnotiz zu den Anmerkungen von @Banned und @omavoss bzgl. der internen Anschlußverbindung - hier im Bild links (rot umrahmt) gezeigt sieht man die beiden einzeln geführten und verpolungssicher ausgeführten SATA-Ports für die Stromversorgung (der Breite) und die Datenverbindung:
cb-20230721_151608.jpg

So, und dann will ich jetzt hier auch nur noch positive Beiträge seh'n. 😜
 
User007 schrieb:
die nächsten Filme & Serien warten schon. 🤩​
Ja, ich bin auch noch immer dabei meine allerletzten DVDs zu digitalisieren, damit die dann auch endlich weg können XD

User007 schrieb:
würde ich wieder einen Austausch erwirken können
👍

User007 schrieb:
meine Neue zeigt nach dem Formatieren mit NTFS jedenfalls auch hier wieder alle Infos vollständig an: [...] Da bin ich jetzt echt neugierig, wie's sich dann bei Dir darstellt.
Ich auch, aber da ich (vielleicht voreilig? 🤔) nicht Schnellformatieren gewählt habe, wird das Formatieren wohl noch ein paar Stunden dauern (bin gerade bei 17%)... 😐

User007 schrieb:
So, und dann will ich jetzt hier auch nur noch positive Beiträge seh'n. 😜
Ja, ich drücke mir auch schon selbst die Daumen, dass dann ab hier alles glatt gehen wird XD 🤞
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
3 - 2 - 1 - 1 - 0:
Danke :) Ja, ich verstehe schon wie oft ich meine Daten sichern sollte (gucke auch schon gerade was es so für kostenlose Cloudspeicherungs-Lösungen gibt), aber ich habe mich gefragt wie ich sie automatisiert dann am besten immer in den Backups ablegen sollte... 🤔


PS: Wenn ich wieder an die Daten (gespeicherten Passwörter) auf meiner Festplatte kann werde ich mal sehen wieviel Platz ich auf der (bis jetzt ungenutzten) Cloud meines Internetanbieters habe und sonst vielleicht mega.io mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cachal schrieb:
[...] wohl noch ein paar Stunden dauern (bin gerade bei 17%)... 😐
🤭 Na, Du machst's halt gründlich - ich konnt' mir eine Schnellformatierung leisten, weil die Platte ohne war.

Zu der Frage, welches Tool Du nutzen könntest/solltest:
Was Dir in Deinem Use-Case den "gefühlt" besten Workflow verschafft - das ist halt individuell bei jedem subjektiv. Mußt Du einfach ausprobieren, automatisierte Prozesse (bestenfalls sogar Assistent-geführt) unterstützen die (eigtl.) alle - kannst ja mal hier schauen.
Bspw. mag ich Personal Backup ganz gern, weil's auch portabel nutzbar ist und man mittels integrierter Hilfsprogramme auch anderes (wie Maildaten von Thunderbird) sichern kann.
Aber auch FreeFileSync oder SyncBackFree sowie das von "Pille" (@Dr. McCoy) erwähnte Veeam leisten ihren Dienst - letztlich alles eine Frage der persönlichen Anforderungen/Wünsche an Funktion, Bequemlichkeit und Handhabungsaufwand. 🤷‍♂️

- EDIT -
Btw.:
Wenn im privaten Heimgebrauch bei (nicht abfällig gemeint) "Standard-08/15-Anwendern" mehrere Kopien auf verschiedenen Speichermedien/-zielen existieren, deckt das dort schon 90% aller Worst-Case-Szenarien ab - da benötigt's dann auch nicht zwingend eine en détail ausgefeilte Strategie mit verschiedenen Backupmethoden (Voll-/Inkrementell-/Differenziell-) und mglw. mehreren Versionierungssätzen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
User007 schrieb:
Was Dir in Deinem Use-Case den "gefühlt" besten Workflow verschafft​
Ja, ich glaube ich neige ganz intuitiv auch erstmal zu 'Personal Backup', mal sehen wie ich damit zurechtkommen werde :)

User007 schrieb:
kannst ja mal hier schauen​
Oh, hatte mich hier noch gar nicht so weit umgeguckt, dass ich bemerkt hätte, dass es hier auch eine tolle Download-Sparte gibt 🤩 sich da mal generell umgucken geht
 
Jo, das cb-Portal bietet ja doch mehr als nur das Forum - viel Spaß beim "Stöbern"... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cachal
User007 schrieb:
Wenn im privaten Heimgebrauch [...] mehrere Kopien auf verschiedenen Speichermedien/-zielen existieren, deckt das dort schon 90% aller Worst-Case-Szenarien ab​
Ja, ich denke ich werde meine Daten einmal komplett auf der zweiten Festplatte sichern und dann noch mal die Allerwichtigsten (Text, Bilddateien und selbst aufgenommene Audio/Videodateien - Filme und Musik hingegen sind im 'Worst Case' ja immer irgendwie ersetzbar) in einem Cloudspeicher sichern... Oder ist das doch noch zu wenig? 🤔

Update: Datensicherung hat begonnen - bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben