Tekpoint schrieb:
PC (Desktop) hat den Vorteil das man sich immer die geilste Grafik leisten kann bei den Konsolen muss man gleich eine komplett neue kaufen.
Klar, wenn man es sich leisten kann... aber wenn man immer die geilste Grafik haben will, dann hat man
DEUTLICH mehr ausgegeben als für ein Konsole. Ich sag mal so: Ne Xbox kostet in der Premium Version ca. 250€. Da ist alles dabei (Eingabegerät, Spiel, Festplatte, Headset). Dagegen steht eine aktuell sehr gute (aber noch nicht die Beste) Grafikkarte: HD5850 - welche auch ab ca. 250€ zu haben ist.
Soweit, so gut... jetzt muss man aber bedenken das eine Konsole mehrere Jahre fähig ist alle aktuellen Spiele zu verarbeiten. Die Grafikkarte hält da ca. 1/2 - 1 Jahr, bis die Nachfolgemodelle auf dem Markt sind und man eben nicht mehr die "geilste Grafik" hat. Dazu kommen dann noch weitere Investitionen für neue CPU, mehr RAM etc.pp
Da kauf ich mir lieber ne Konsole, mit der man vielleicht nicht an die Grafikqualität eines aktuellen PC´s kommt, aber mit der ich auch über Jahre hinweg alle aktuellen Games zocken kann ohne weitere Unsummen zu investieren~
Kein Plan schrieb:
Wie kommen die Leute immer wieder auf die Idee der PC sei teuerer?
-Eine Konsole: ca 280€
-jedes Spiel: 60-70€ und mindestens eins braucht man.
-ein PC, den man sowieso zuhause hat, egal ob Konsolenspieler oder PC-ler: ca 600€ wenn es ein office-pc ist (kein gamer pc).
-evtl. noch ein zusätzlicher Fernseher, wenn man nicht alleine wohnt (und mit seinen Spielen niemanden auf die Nerven gehen will): ca 600€
-im Fall einer Xbox noch 5€ monatlich, für Multiplayer-spiele
Insgesamt: 940-1540€ inkl 1 Spiel + evt. 5€ im Monat kostet das Konsolenspielen
Dagegen PC-Gaming: ein guter, "zukunftssicherer", leiser PC kostet max. 1100€ + 40€ für ein neues Spiel. Damit kannst du zudem alles machen, wofür du als Konsolero sonst einen zusätzlichen PC bräuchtest. Du musst also insgesamt weniger Hardware kaufen und gibst das Geld nur für das Leistungsplus von Office- zum Gamer-PC aus. Ein Fernseher entfällt. Spiele sind ausserdem immer billiger als ihre Konsolenversionen.
Konsole 280€ - ok
Spiel 60-70€ - auch ok
Office PC 600€ - im Leben nicht. Eher 250€
Zusätzlicher Fernseher - siehe unten
XBox Live 5€ - auch ok
----------------------------------------------
Macht rund 600€
Gaming PC 1100€ - ok
Spiel 40€ - ok
Wenn du schon bei der Konsole einen zusätzlichen Fernseher mit berechnest, dann sei aber wenigstens so fair und berechne auch noch einen neuen Monitor zum Gaming PC hinzu

- 200€
----------------------------------------------
Macht zusammen rund 1340€
Und wie oben schon gesagt, "muss" ein PC immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden, bei der Konsole hingegen bleibt die Spielbarkeit auch über Jahre hinweg ausreichend.
Man kann gerne die 5€ für XBox Live/Monat (60€/Jahr) anprangern, aber selbst damit ist man günstiger als mit einem PC den man 1 mal im Jahr aufrüstet. Gehen wir mal nur von einer vernünftigen Mittelklasse Grafikkarte aus (aktuell 5750/5770), dann sind das ca. 120-150€/Jahr.
Ich kann dem TE deshalb nur beipflichten wenn er sagt:
- Der PC verliert als Spielgerät an Boden (Ich selbst habe nur noch einen kleinen "Spiele" PC, ansonsten wird auf der Konsole gedaddelt)
- er ist umständlich (Updates, Spiele installieren, Updates ziehen...)
- unberechenbar (Inkompatibilitäten mit vorhandener Hardware, Treiberprobleme)
- teuer (siehe oben)
cya
cr@zy