Zukunft der PC Spiele , Eure Meinung ist gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DimiBrudalski

Lt. Commander
Zunkunft der PC Spiele

Was haltet ihr davon?

Deutschland ist jetzt der letzte Markt der Welt, in dem PC-Spiele wichtiger sind als

Konsolenspiele. Auch hier hat der Umbruch begonnen:

- Der PC verliert als Spielgerät an Boden,

- er ist umständlich,

- unberechenbar

- teuer

ps.bei falsch Aussagen korrigiert mich bitte.

Interessante Behauptung, dazu hätte ich mal gerne die Quelle.

Der PC als Massenmedium ist noch keine 30 Jahre alt. Keiner kann erwarten, dass er diese Stellung wie in den 90ern noch einmal einnimmt. Ansonsten hat er weiterhin ein paar Alleinstellungsmerkmale, die garantieren werden, dass er Spielgerät bleiben wird. Zwar werden Marktanteile weiter sinken, aber das war mit den Arcade-Automaten und Brettspielen auch so. Trotzdem gibt es Momente wo sowas noch Spaß macht.

* Vorteile bei komplexe Simulationen und Strategiespielen
* Gute Modifizierbarkeit des Spiels durch Fans
* Möglichkeit kostenlos Casualgames aus dem Internet zu laden
* Tastatur!

Es ist allerdings ein fader Beigeschmack, wenn man sich jetzt darüber freuen muss, dass die Entwickler noch so großzügig sind und einem die freie Belegung der Tasten überlassen. Ich kann ja verstehen, dass so ein Konsolenspieler es möglichst einfach haben will, aber als ich in "Rise of the Argonauts" tatsächlich nur drei Schablonen zur Auswahl hatte, bin ich ausgerastet.

All diese Vorteile werden evtl über die Zeit aufgehoben, da Konsolen im Prinzip jetzt schon diese Möglichkeiten haben. Es fehlt nur an der Akzeptanz oder an einer vernünftigen Umsetzung.

Das bedeutet, dass der Marktanteil noch weiter sinken wird.. evtl. bis zu einem Punkt, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist, für den PC zu programmieren.

Der PC hat einen entscheidenen Vorteil: Tastatur und Maus!

Also ich kann mir nicht Vorstellen jemals Ego Shooter (z.B.) auf einer Konsole zu zocken.

Der Pc ist und bleibt der schnellste Rechner :)

Den Vorteil hat der PC aber auch nur, weil die Programierer auf der Konsole das einfach ignorieren. Es ist absolut kein Problem Maus und Tastatur an eine Konsole anzuschließen, das geht sogar mit einer PS2. Es gibt sogar Spiele die das nutzen, allerdings ist die Umsetzung meist mies... bei Dirge of Cerberus ist die Mausteuerung mal so richtig vermurkst ;-)

Ein PC ist eigentlich auch nicht teurer als eine Konsole. Die Konsole bekommt man ja nur deshalb so billig, weil sie über die Spiele quersubventioniert wird. Die PC-Spiele sind dafür günstiger. Und wirklich teuer wird ein PC erst, wenn man absolute Top-Hardware verbaut, aber dann stellt das Teil auch jede Konsole in den Schatten.

PC (Desktop) hat den Vorteil das man sich immer die geilste Grafik leisten kann bei den Konsolen muss man gleich eine komplett neue kaufen.

Vielleicht sollte man sich erstmal an eine Neudefinition machen, spieletechnisch gesehen. Ein PC ist doch ein modulares, offenes System. Eine Konsole besteht aus aufeinander abgestimmten Komponenten und ist geschlossen.
Hat beides seine Vor- und Nachteile, für Kunde und Hersteller. Solange es keine Konsole gibt, die man sich wie ein Auto mit allerlei Extras selbst konfigurieren kann, wird auch der Rechner nicht aussterben.

Ich denke das wird so bleiben wie es ist, zumindest solange es am PC bessere Möglichkeiten gibt kostenlos bzw illegal an teure/neue Spiele zu kommen. Denn viele sind nicht bereit für z.b. ein Spiel auf der PS3 70 Euro zu bezahlen ... wenns wieder so wird wie auf der PS2 etc sieht das schon ganz anders aus.

Ausserdem ist ein PC aufrüstbar und eine Konsole nicht. Ausserdem kann auf dem PC besser kommuniziert werden was auf neuen Konsolen eher wenig möglich ist bzw. umständlich ist. (ich meine schriftlich nicht über Headset).

Weiter glaube ich nicht dass die großen Esport Ligen auf Konsolen umsteigen. Auch Lan Parties sind über Konsole nicht Möglich, also auch ein weiterer Grund dafür dass der PC Standhaft gegenüber den Konsolen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich, dass der PC bei Strategie, Simulation und Shootern noch lange die Nase vorn haben wird. Allerdings hab ich noch nie irgendwas auf Konsole gespielt.
Ich denke auch, dass leistungstechnisch der PC immer einen Vorsprung haben wird. Bei Konsolen ist das immer so ein eingefrorenes Zeitfenster auf 2-3Jahre. Wer weiß, vielleicht kommt ja bald mal ne modulare Konsole mit voller kompatibilität zum PC.

Meine letze Konsole war eine Playstation 1.

Ich spiele wenn online mit anderen Menschen. Es gibt einfach keine vergleichbaren MMOs auf Konsolen außerdem empfinde ich Keyboard + Maus als haptisch angenehmer als ein Joypad.

Aber gut, ich kaufe somit auch maximal 2 Spiele pro Jahr. Ich bin keine gute Zielgruppe für normale Softwareentwickler. :D

Ich sehe die Daseinsberechtigung von Konsolen für mich quasi nur in Partyspielen. Eine Konsole mit 4-6 Controllern und Mariokart auf 50" Plasma wäre einfach perfekt. Die Kosten für den Kurzweil sind aber doch ennorm. Die Mini-Partyspiele auf der Wii waren übrigens so katastrophal schlecht steuerbar, dass wir letzes mal auf den Gamecube und besagte MarioKart/MariSoccer Spiele umgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
C4pSeX schrieb:
Der PC hat einen entscheidenen Vorteil: Tastatur und Maus!

Also ich kann mir nicht Vorstellen jemals Ego Shooter (z.B.) auf einer Konsole zu zocken.

An die Konsole kann man auch Tastatur und Maus anschließen - allerdings noch nicht damit spielen, oder?^^

Abe ich denke, wenn das irgendwann man möglich sein sollte, wirds nicht lange dauern und die Konsole überrennt den PC in sachen Spiele. Dann wäre auch die ganze Diskussion über die Vorteile bzgl. Strategiespiele etc. beendet. Denn, wenn ich z.B. auf ner xBox ein Strategiespiel spielen kann und es flüssig läuft - wieso sollte ich dann es auf dem PC spielen, wo es vielleicht nicht flüssig läuft?

->Konsole win

DimiBrudalski schrieb:
- teuer
ps.bei falsch Aussagen korrigiert mich bitte.

Wie kommen die Leute immer wieder auf die Idee der PC sei teuerer?
-Eine Konsole: ca 280€
-jedes Spiel: 60-70€ und mindestens eins braucht man.
-ein PC, den man sowieso zuhause hat, egal ob Konsolenspieler oder PC-ler: ca 600€ wenn es ein office-pc ist (kein gamer pc).
-evtl. noch ein zusätzlicher Fernseher, wenn man nicht alleine wohnt (und mit seinen Spielen niemanden auf die Nerven gehen will): ca 600€
-im Fall einer Xbox noch 5€ monatlich, für Multiplayer-spiele
Insgesamt: 940-1540€ inkl 1 Spiel + evt. 5€ im Monat kostet das Konsolenspielen

Dagegen PC-Gaming: ein guter, "zukunftssicherer", leiser PC kostet max. 1100€ + 40€ für ein neues Spiel. Damit kannst du zudem alles machen, wofür du als Konsolero sonst einen zusätzlichen PC bräuchtest. Du musst also insgesamt weniger Hardware kaufen und gibst das Geld nur für das Leistungsplus von Office- zum Gamer-PC aus. Ein Fernseher entfällt. Spiele sind ausserdem immer billiger als ihre Konsolenversionen.

Inwiefern?

- er ist umständlich
Auch hier: inwiefern? Wie gesagt, auch jeder Konsolenspieler hat einen PC im Haus; ob man Probleme mit seinem Gamer- oder mit seinem Office-PC hat ist egal. Die Zeit, die man zum Troubleshooting braucht hat man in beiden Fällen verloren.

- Der PC verliert als Spielgerät an Boden
auch das würde ich nicht behaupten. Hersteller schämen sich nicht mehr für schlechte Portierungen und "dumbed-down"-Nachfolgern von einst guten Serien? Ja. Konsolen werden bei Leuten beliebter, die sonst nichts mit Games am Hut haben aber trotzdem spielen müssen, weil es heutzutage "in" ist - vielleicht. Aber, dass der PC "an Boden verliert"? Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Genres, die ausschließlich am PC möglich sind und von Mods für Konsolenspiele hab ich auch noch nichts gehört.

Dies ist doch eine Mildmädchenrechnung. Neu kostet eine XBOX keine 280Euro mehr, außer man braucht unbedingt die teuerste Version. :rolleyes:
Einen zusätzlichen Fernseher braucht man bei einer KOnsole auch nicht. Man kann sie genauso auch am normalen PC Monitor(der auch etwas kostet ) nutzen.
Spiele kosten beim Launch 60-70Euro, PC Spiele beim Verkaufstart auch nur 10Euro weniger.
Außerdem werden Konsolenspiele nahc einer Zeit auch billige und das deutlich.
Gebraucht kaufen ist zudem auch möglich und bereitet keien Probleme mit dem Key. Mit dem Kopierschutz hat man auch weniger Probleme.

Aber zähle dennoch zu der PC Fraktion.

Klar, der PC ist DIE Rechenmaschine schlechthin. Das modernste HiTech Gerät, das es zu kaufen gibt.

Es wäre natürlich traurig, wenn man genau diese Plattform, die eingentlich wirklich ALLES! seehr gut kann gegen nen Rechner ersetzt, der deutlich eingeschränkter und leistungsschwächer ist (<- Konsole).

Aber im Endeffekt zählt doch so oder so nur eins. Spaß am Spielen und Spaß an der Technik.
Ob ich jetzt nen guten PC zum spielen nehme, oder einen "PC" welcher stark auf Spiele ausgelegt ist (Konsole) und in zukunft nen normalen PC überholen könnte ist doch egal.

Objektiv betrachtet ist ne Konsole vielleicht doch das bessere spielgerät, da es im Grunde ein PC ist, welcher vollkommen auf Spiele ausgelegt ist und dessen Spiele auch entsprechend auf ein Gerät optimiert sind. Sowas würde sich jeder heutige PC Spieler wünschen....

In Form einer "Konsole" könnte das aber die Zukunft sein. Ich bin zwar auch reiner PCler und hasse Konsolen in ihrer heutigen Form. Doch in Zukunft könnten solche Geräte Erste Wahl beim Spielen sein.

Auf der anderen Seite könnte sich durch die Vereinfachung von Windows vieles Richtung PC wenden. In Zukunft Einfachere Bedienbarkeit und die Möglichkeit alles damit anzustellen könnten dem PC zum Sieger machen. Windows ist hier einfach das entscheidende Kriterium.

Es gibt eben diese zwei Möglichkeiten. Beide sind schlüssig und realistisch und bringen Vorteile wohingegen die Nachteile in beiden Fällen gering bleiben. Deswegen ist es mir ehrlich gesagt auch egal, wie es kommt. Konsolen verdrängen jedenfalls in ihrer jetzigen Form den PC nicht. Das sollte klar sein. In Zukunft könnte aber so ein rein für Spiele konstruierter "PC" den normalen PC in eben dieser Disziplin schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
PC (Desktop) hat den Vorteil das man sich immer die geilste Grafik leisten kann bei den Konsolen muss man gleich eine komplett neue kaufen.

Klar, wenn man es sich leisten kann... aber wenn man immer die geilste Grafik haben will, dann hat man DEUTLICH mehr ausgegeben als für ein Konsole. Ich sag mal so: Ne Xbox kostet in der Premium Version ca. 250€. Da ist alles dabei (Eingabegerät, Spiel, Festplatte, Headset). Dagegen steht eine aktuell sehr gute (aber noch nicht die Beste) Grafikkarte: HD5850 - welche auch ab ca. 250€ zu haben ist.

Soweit, so gut... jetzt muss man aber bedenken das eine Konsole mehrere Jahre fähig ist alle aktuellen Spiele zu verarbeiten. Die Grafikkarte hält da ca. 1/2 - 1 Jahr, bis die Nachfolgemodelle auf dem Markt sind und man eben nicht mehr die "geilste Grafik" hat. Dazu kommen dann noch weitere Investitionen für neue CPU, mehr RAM etc.pp

Da kauf ich mir lieber ne Konsole, mit der man vielleicht nicht an die Grafikqualität eines aktuellen PC´s kommt, aber mit der ich auch über Jahre hinweg alle aktuellen Games zocken kann ohne weitere Unsummen zu investieren~

Kein Plan schrieb:
Wie kommen die Leute immer wieder auf die Idee der PC sei teuerer?
-Eine Konsole: ca 280€
-jedes Spiel: 60-70€ und mindestens eins braucht man.
-ein PC, den man sowieso zuhause hat, egal ob Konsolenspieler oder PC-ler: ca 600€ wenn es ein office-pc ist (kein gamer pc).
-evtl. noch ein zusätzlicher Fernseher, wenn man nicht alleine wohnt (und mit seinen Spielen niemanden auf die Nerven gehen will): ca 600€
-im Fall einer Xbox noch 5€ monatlich, für Multiplayer-spiele
Insgesamt: 940-1540€ inkl 1 Spiel + evt. 5€ im Monat kostet das Konsolenspielen

Dagegen PC-Gaming: ein guter, "zukunftssicherer", leiser PC kostet max. 1100€ + 40€ für ein neues Spiel. Damit kannst du zudem alles machen, wofür du als Konsolero sonst einen zusätzlichen PC bräuchtest. Du musst also insgesamt weniger Hardware kaufen und gibst das Geld nur für das Leistungsplus von Office- zum Gamer-PC aus. Ein Fernseher entfällt. Spiele sind ausserdem immer billiger als ihre Konsolenversionen.

Konsole 280€ - ok
Spiel 60-70€ - auch ok
Office PC 600€ - im Leben nicht. Eher 250€
Zusätzlicher Fernseher - siehe unten
XBox Live 5€ - auch ok
----------------------------------------------
Macht rund 600€

Gaming PC 1100€ - ok
Spiel 40€ - ok

Wenn du schon bei der Konsole einen zusätzlichen Fernseher mit berechnest, dann sei aber wenigstens so fair und berechne auch noch einen neuen Monitor zum Gaming PC hinzu ;) - 200€
----------------------------------------------
Macht zusammen rund 1340€

Und wie oben schon gesagt, "muss" ein PC immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden, bei der Konsole hingegen bleibt die Spielbarkeit auch über Jahre hinweg ausreichend.
Man kann gerne die 5€ für XBox Live/Monat (60€/Jahr) anprangern, aber selbst damit ist man günstiger als mit einem PC den man 1 mal im Jahr aufrüstet. Gehen wir mal nur von einer vernünftigen Mittelklasse Grafikkarte aus (aktuell 5750/5770), dann sind das ca. 120-150€/Jahr.

Ich kann dem TE deshalb nur beipflichten wenn er sagt:

- Der PC verliert als Spielgerät an Boden (Ich selbst habe nur noch einen kleinen "Spiele" PC, ansonsten wird auf der Konsole gedaddelt)

- er ist umständlich (Updates, Spiele installieren, Updates ziehen...)

- unberechenbar (Inkompatibilitäten mit vorhandener Hardware, Treiberprobleme)

- teuer (siehe oben)

cya
cr@zy

Naja das war nicht meine Idee, sondern die Vorgabe von "Kein Plan"... ich würde mir dafür auch ganz sicher keinen PC kaufen ;) Aber er hat ja einen "zukunftssicheren PC" angegeben. Und für mich heisst das Core i7, HD5870/5970, 8GB RAM... und da ist das dann auch kein Problem soviel Geld zu investieren ;)

cya
cr@zy

Die Zeiten sind doch nun wirklich vorbei, in der man 1500€ in einen Rechner stecken musste, um damit auch hirnlose Knallerspiele laufen zu lassen. Ich hatte zwischen 1994 und 2006 einen zweijährigen Aufrüstungszyklus für umgerechnet ~500€ pro Jahr ohne Software. Jetzt bin ich auf ein Update alle 3 Jahre umgestiegen und seh schon, dass es einmalig ~600€ sein müssen, damit die heute gekaufte Maschine auch 2013 noch tauglich ist. Kommt eine Konsole dagegen an?

Ich finde das Thema "Zukunft der PC Spiele" viel interessanter als "PC oder Konsole zum zocken".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben