Zukunft Sockel939

Essigeimer

Ensign
Ich hab mich leider ergebnislos mit den News der letzten 6 Monate und Forensuche rumgeschlagen, aber nirgends befriedigende Antwort gefunden, daher leider neuer Thread..

Momentan benutze ich das bekannte Asus A8N mit einem A64 3200+.

Mich interessiert, ob für diesen Sockel noch bessere CPU jenseits der jetzigen Spitzenmodelle veröffentlicht werden? Oder ist es einfach noch offen, ob neue Prozessoren parallel zum AM2 auch auf dem S939 erscheinen, und ich konnte deshalb nichts genaues finden?

Mir geht es darum, dass ich immer gerne für ein "altes" Board auf den bestmöglichsten Prozessor aufrüste, bevor ich dann in möglichst ferner Zukunft auf ein komplett neues System wechsle. Natürlich würde ich den CPU-Wechsel dann erst machen, wenn die Preise einigermaßen stimmen, aber ich bin eben jetzt schon neugierig, ob es zur näheren Zukunft schon feste Aussagen von AMD gibt.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann keiner so genau sagen ... wenn die Sockel 939 CPUs wie wild noch gekauft werden sollten, dann halte ich da sogar noch moderate Taktsteigerungen möglich.

An sich wird aber vermutlich die AMD Marketingkraft völlig auf den Sockel AM2 gelenkt werden.

Offizielles End of Life Sockel 939 wird aber das erste Quartal 2007 sein, was aber nicht gleichbedeutend ist mit dem völligen Aussterben im 1. Quartal 2007. Auch jetzt noch kann man Sockel A CPUs kaufen, obwohl diese ab Herbst 2005 nicht mehr hergestellt werden.

Und für den Embeddedbereich rechnen die Hersteller* mit einer Lieferbarkeit von Sockel A CPUs noch weit bis über 2007.

* = Embedded bedeutet stromsparende CPUs für Industriebedarf/Automatisierungssysteme, TV, Kassensysteme etc..

Was ich damit sagen will, so schnell sterben Sockel nicht. Sie werden lediglich irgendwann eine Taktgrenze haben. Darüber sind dann die Nachfolger angesagt.

MFG Bobo(2006)

da jetzt die neuesten spiele eher in richtung dualcore tendieren, kannst du später einfach einen günstig nachrüsten und ihn dann so auf 2,6 ghz übertakten! dass sollte dann nochmal für mindestens ein jahr reichen!

aber bedenke, dass die letzten/schnellsten cpus für einen entsprechenden sockel, wenn er beliebt war, im preis meist nicht all zu sehr na unten fallen, zumindest nicht in nächster zeit. will heißen, dass ich vermute dass es wohl nich innerhalb der nächsten 12-18 monate zum beispiel nen X2 4800+ S939 für lau geben wird. war schon so bei den tualatins für S370 und den 3000+/3200+ für sockelA.

Danke an alle für die hilfreichen und fundierten Informationen :)

Stimmt schon, dass bei einem Auslaufen der Architektur die Topmodelle nicht ins unermessliche sinken werden, aber zumindest bei den Intelsystemen die ich vorher hatte, sind auch die Spitzen-CPUs noch ein gutes Stück vom Preishoch runtergekommen bevor es sie irgendwann so gut wie garnicht mehr neu zu kaufen gab.

Hab mir zumindest schonmal optimistische Langzeitlimits in die Preissuchmaschinen gesetzt und warte freudig auf elektronische Meldung :D

Zurück
Oben