Zukunftsfähiger Gaming-PC

Klinsen

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin!

Nach bald 9 Jahren mit meinem aktuellen PC wird's wohl langsam Zeit für ein neues System, auch wenn der Zeitpunkt gefühlt nicht schlechter sein könnte, wenn ich mir die aktuellen Grafikkarten-Preise so ansehe. Mehr zu meiner Situation am Beitragsende.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V; AC:Origins und Odyssey; Far Cry 4,5 und 6; Cities:Skylines; The Witcher 3; Total War: Atilla und Rome II;
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD, eventuelles Upgrade in einigen Jahren auf 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, zumindest im Full-HD Bereich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keinerlei Besonderheiten, OC ist ein Thema an das ich mich bisher noch gar nicht rangetraut habe - ich bezweifle dass sich das groß ändern wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full-HD ASUS VE248H Monitor - bei dem bleibt's in nächster Zeit auch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein, wie eingangs erwähnt bereitet sich mein PC langsam auf den Übertritt auf eine weiterführende Schule vor, so sehr ist er bereits in die Jahre gekommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ wären die Obergrenze, wenn auch keine absolute.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten, allerdings ungern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich konfigurier ihn bei One (detaillierte Übersicht weiter unten) und lass ihn entsprechend auch von den dortigen Profis zusammen bauen.

Angesichts des Alters meines aktuellen PCs und der Tatsache, dass ich im Steam-Sale ganz gerne zugreife auch wenn ich ein Spiel nicht brauche, habe ich einiges aufzuholen, entsprechend benötige ich die exorbitante Leistungsfähigkeit aktueller Grafikkarten noch nicht. Ich möchte allerdings gewappnet sein für die Zukunft und die Möglichkeit haben, GPU (und CPU, wenn nötig) in einigen Jahren zu erneuern.
Damit komme ich zu einigen Fragen die ich besonders gerne vorab klären würde:

Als Grafikkarte schwebt mir die ASUS GTX 1660 Super EVO OC vor - ist das too much für meine jetzigen Ansprüche?
Empfiehlt sich ein modernes Mainboard mit 1700er-Sockel (und entsprechender CPU), gerade auch in Kombination mit der doch schon älteren GPU?
Soll ich bereits jetzt ein stärkeres Netzteil einbauen lassen oder erst upgraden wenn eine neuere, stromfressendere GraKa reinkommt?

Meine geplante Konfiguration sieht zurzeit so aus:
Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R (ATX)
CPU: Intel Core i5-12600K
CPU-Kühler: 150 Watt be quiet! Pure Rock 2
RAM: 32 GB DDR4 3200 Mhz, Corsair Vengeance LPX
GPU: GTX 1660 Super ASUS EVO OC
Mainboard: MSI PRO Z690-P D4
M.2 SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe
Netzteil: 600 Watt - be quiet! Pure Power 11
Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit OEM

Damit bleibe ich gaaaanz knapp (im Sinne von 10€) unter meiner Preisgrenze drunter.

Vielen Dank schon einmal vorab für alle Antworten!
 
Wenn Du erst in 'einigen Jahren' die Grafikkarte erneuern willst, dann kannst Du auch den Rest vergessen, was Zukunftsfähigkeit angeht.
Denn der Unterbau muss dann auch erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Klinsen schrieb:
Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R (ATX)
CPU: Intel Core i5-12600K
CPU-Kühler: 150 Watt be quiet! Pure Rock 2
RAM: 32 GB DDR4 3200 Mhz, Corsair Vengeance LPX
GPU: GTX 1660 Super ASUS EVO OC
Mainboard: MSI PRO Z690-P D4
M.2 SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe
Netzteil: 600 Watt - be quiet! Pure Power 11
Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit OEM
Uff. Bitte nicht. Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?

Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219e4633dff8959664c05a18a94c3f1481ae9502e930

Zukunftsfähig ist bei dem Budget eher ned möglich, je nach Definition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und ferris19
Du willst nicht übertakten und nimmst einen K-Prozessor mitsamt Z-Mainboard?

Ich würde dem Vorschlag von Drewkev mich anschließen. Dieser hat auch ein Semi-Passives NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Einzige was man wirklich zukunftsfähig kaufen kann wäre der AM5 Sockel, da AMD nicht mit jeder neuen Generation einen neuen Sockel zu benötigt.
Bei Intel ist jedes mal fällig, außer man upgradet mal die GPU, PSU, Platten.

Entsprechend würde ich zu einem AMD System raten auf Basis von AM5 was aktuell noch nicht verfügbar ist.
 
Scirca schrieb:
Bei Intel ist jedes mal fällig, außer man upgradet mal die GPU, PSU, Platten.
Nicht ganz, bei jeder Zweiten. Auf B660/Z690 kannst noch die 13. Generation schnallen.

Scirca schrieb:
Entsprechend würde ich zu einem AMD System raten auf Basis von AM5 was aktuell noch nicht verfügbar ist.
Soll frühestens im Sommer kommen & hat DDR5, des wird teuer.
 
Drewkev schrieb:
Soll frühestens im Sommer kommen & hat DDR5, des wird teuer.

Dann ist es halt so.
Gerade wenn man auf 'Zukunftsfähigkeit' wert legt, wäre es vielleicht nicht sooo verkehrt, gleich auf DDR5 zu gehen bei einem neuen System.
 
Es war ja nur eine Empfehlung da bei Intel der Sockel hat wirklich dauert rausfliegt, im Prinzip kann man aber auch jeden PC länger als 5 Jahre benutzen ich kenn noch einige mit einem i5-2500.

Ansonsten GPU, PSU, RAM und Platten kann man immer erweitern oder aufbohren. 1500€ könnte halt interessant werden mit den AM5, ich vermute mal der Run auf Ryzen 5 also die Budget CPUs wird eher moderat sein am Anfang(weil die AM4 werden eher auf den Ryzen9 5800X3D gehen und die neu Anschaffungen eher auf Ryzen 9). DDR5 Preis könnte halt interessant werden, aber bis dahin kann man bestimmt mal ein gutes Schnappchen schießen.

Er wird auch mit einem aktuellen Vorschlag(Intel) bestimmt gut fahren, aber wenn man sich gut positionieren will, ist denke mal AM5 aktuell die Beste Hardware Grundlage.
 
Vielen Dank für die vielen (und schnellen) Antworten!

Um's klarer zu formulieren: Unter Zukunftsfähigkeit geht's mir darum dass ich - theoretisch zumindest - in rund 3 Jahren (+-12 Monate) durch eine neue GPU den Umstieg auf 4K vollziehen kann, ohne mein System komplett umbauen zu müssen. Ich lese hier raus dass dieses Vorhaben aktuell recht schwierig ist mit dem angegebenen Budget.
Scirca schrieb:
Es war ja nur eine Empfehlung da bei Intel der Sockel hat wirklich dauert rausfliegt, im Prinzip kann man aber auch jeden PC länger als 5 Jahre benutzen ich kenn noch einige mit einem i5-2500.

Ansonsten GPU, PSU, RAM und Platten kann man immer erweitern oder aufbohren. 1500€ könnte halt interessant werden mit den AM5, ich vermute mal der Run auf Ryzen 5 also die Budget CPUs wird eher moderat sein am Anfang(weil die AM4 werden eher auf den Ryzen9 5800X3D gehen und die neu Anschaffungen eher auf Ryzen 9). DDR5 Preis könnte halt interessant werden, aber bis dahin kann man bestimmt mal ein gutes Schnappchen schießen.

Er wird auch mit einem aktuellen Vorschlag(Intel) bestimmt gut fahren, aber wenn man sich gut positionieren will, ist denke mal AM5 aktuell die Beste Hardware Grundlage.

Danke für den Vorschlag! Da ich meine Kaufentscheidung sowieso noch verschieben kann, klingt der AM5 Sockel recht interessant.
 
Klinsen schrieb:
in rund 3 Jahren (+-12 Monate) durch eine neue GPU den Umstieg auf 4K vollziehen kann, ohne mein System komplett umbauen zu müssen. Ich lese hier raus dass dieses Vorhaben aktuell recht schwierig ist mit dem angegebenen Budget.
Was die GPU angeht ja, eine aktuelle CPU reicht auch in vier Jahren für 4K.

Auf AM5 warten ist auch eine Option. Aber wie gesagt, dürfte teuer werden.
 
Zukunftfähig/sicher ist beim PC immer so ne Sache und hängt auch stark vom Anwender ab. Mann kann auch einen AM4 jetzt zukunfssicher/fähig gestalten. X570 Mainboard + Ryzen 9 5950X + 64/128GB Ram und musst du dir bei Anforderungen keinen Kopf mehr machen.
Jetzt den AM5 zu empfehlen ist mit Vorsicht zu genießen weil wir halt noch zu wenig wissen über diese Plattform. Auch wissen wir nicht wie die Preisgestaltung bei AM5 aussehen wird. Es würde mich nicht wundern wenn AMD die Preise anziehen wird.
 
Klinsen schrieb:
Um's klarer zu formulieren: Unter Zukunftsfähigkeit geht's mir darum dass ich - theoretisch zumindest - in rund 3 Jahren (+-12 Monate) durch eine neue GPU den Umstieg auf 4K vollziehen kann, ohne mein System komplett umbauen zu müssen
Es wird bei der Theorie bleiben...oder weist du, welche Anforderungen in 3 Jahren gestellt werden?
Ich muss immer wieder lachen, wenn ich bei Beratungen " Zukunftsfähigkeit " lese. Die gibt es bei schnellebiger Hardware nicht, bei 4k sowieso nicht. Das ist pure spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und Drewkev
wolve666 schrieb:
Es wird bei der Theorie bleiben...oder weist du, welche Anforderungen in 3 Jahren gestellt werden?
Ich muss immer wieder lachen, wenn ich bei Beratungen " Zukunftsfähigkeit " lese. Die gibt es bei schnellebiger Hardware nicht, bei 4k sowieso nicht. Das ist pure spekulation

Könnte ich in die Zukunft schauen bräucht's ja wohl den Thread nicht! :D

Kleiner Spaß am Rande, mir ist natürlich klar dass sich Hardware unglaublich schnell entwickelt und heutige Rechenmonster in nur wenigen Jahren nur noch müde belächelt werden. Ich bin nur eben grade in der "ungünstigen" Situation dass aktuelle Grafikkarten (3000er-Serie, respektive die AMD-Pendants) viel zu viel Leistung bringen für meine Full-HD-Anforderungen, ich aber trotzdem gut gerüstet sein will für WQHD oder gar 4K Gaming - und das ganze am besten auch noch ohne viel zu viel Geld auszugeben. Ich weiß, ich suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
 
" Zukunftsfähig" ist derzeit etwas schwierig. Auch wenn man nur die GPU aufrüsten will. Den es stehen Neuerungen vor der Tür, die noch nicht auf dem Markt sind. Bei der GPU muss man z.B. mit PCIe5-Stromversorgungs-Steckern rechnen. Netzteile, die dies als Option haben sind noch nicht verfügbar.

Da auch Grafikkarten derzeit zu teuer sind , DDR5 im Preis-Leistungsverhältnis auch nicht gut abschneidet ist
Warten eine sehr überlegenswerte Option.
 
Zurück
Oben