Zukunftssicherer Allround PC

Tonytony

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo. Ich wollte mir einen neuen PC gönnen. Meiner ist leider sehr sehr alt (GraKa GTX660 ist das neueste Bauteil) und extrem laut. Der künftige PC sollte Windows 11 tauglich sein. Ich kann PCs selber zusammenbauen, wenn der Zusammenbau nur wenige Euro extra kostet, dann nehme ich das mit. Ich danke schon mal für euren Rat, da ich leider zu wenig Zeit habe, um tief in die Materie einzutauchen und Abstimmungen im System zu erkennen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle Spiele aus 2020/2021
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … eher Full HD, später ggf WQHD. 4k nicht angedacht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hätte gerne hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … kenne mich da nicht aus. Monitor kann zur Zeit keine 144 Hz wiedergeben. Bin kein Profi Zocker und keine Lust auf CS online

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein, wenn überhaupt Bilder bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… habe erst einem gebrauchten erhalten. Lenovo L27i-28. FreeSync Unterstützung.
Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, aber meine HDD und Sata ggf. Abschließbar um Daten noch zu transferieren. Oder später aufwendig mit externer Platte, geht auch.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300-1700, kommt drauf an...brauche kein high end gaming pc..glaube ich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…liegt wohl an der Grafikkarte. Könnte noch warten...ggf. auf neue/günstigere Grafikkarten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Siehe oben Einleitung



Danke bereits für alle Vorschläge. Bin offen für alles und leider lasse ich wohl viel Spielraum. Bei Fragen, gerne einfach schreiben.

Danke
 
max 1700€ aber "zukunftssicher?"

Ja, so irgendwie, ne.

vorneweg: zukunftssicher gibt's bei Hardware nicht.
Was du heute kaufst ist technisch eigentlich von letztem Jahr, wenn nicht sogar schon älter.
AMDs AM4 Plattform ist end of life, mehr als ein 5950x kommt da nicht mehr. Und bei Intel steht Adler Lake vor der Tür, was bis Ende Jahr released werden soll. Was das können und kosten soll? Weiss der Teufel.

Da zudem vor allem GPUs so teuer sind wie selten zuvor (was man nach über 1 Jahr mal mitbekommen haben wird), wird das so nix. Orientier dich am hier und jetzt.

Heisst, selbst wenn du selber baust (was in Anbetracht der GPU schwerer ist weil du die kaum kaufen kannst), liegt nicht wirklich viel mehr als so was drin:
https://mad-gaming.shop/gaming/323/1799-5600x-6700xt?c=7

Ansonsten, wenn du selber auf GPU Jagd gehen willst, dann bietet die 1500€ FAQ eine entsprechende Plattform
 
Tonytony schrieb:
Könnte noch warten...ggf. auf neue/günstigere Grafikkarten
Neu ist ertsmal nichts weiter zu erwarten. Günstig kannst du dir noch eine ganze Weile knicken.
Spiele in welchem Genre? Eher Cyberpunk oder Indie Games?
Zukunftssicher gibt es eher nicht ;)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Alder .... passiert schnell ;)
 
Ich fänd Adler aber besser :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy und coasterblog
Captain Mumpitz schrieb:
Cooles Angebot...bei 2 Stück ^^

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Free Sync Full HD Monitor heißt in meinen Augen (min.) RX 6600 XT. Würde ich mit nem Ryzen 5 5600X, nem B550er Board und 16 GB 3200/3600 MHz RAM kombinieren.
 
warum Vollbestückung? 2x16 wären grundsätzlich sinnvoller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vollbestückung führt aber nicht automatisch zu Mehrleistung weil XMP/DOCP damit nicht immer mit vollem Speed funktioniert.
zudem lässt man bei 4x8 gleich mal die Option liegen, nochmals 2 Riegel einzubauen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich fänd Adler aber besser :(
da Intel ein US-amerikanisches unternehmen ist wäre es dann aber wohl Eagle Lake;)

jayfkayy schrieb:
Aber würde 4x8gb 3600 cl18 draufhaun
warum ausgerechnet 3600 CL18?

4 ranks kriegt man nicht nur mit 4 riegeln. aber die zahl der singlerank-16GB-riegel steigt. die hier sollen laut G.Skill garantiert dualrank sein (klick). auch ne option.
 
Deathangel008 schrieb:
da Intel ein US-amerikanisches unternehmen ist wäre es dann aber wohl Eagle Lake;)
Vielleicht aber auch mit Inspiration durch die Adler ? ^^
 
Deathangel008 schrieb:
die hier sollen laut G.Skill garantiert dualrank sein (klick). auch ne option
warst du das nicht der letztens meinte das kit hat mittlerweile auch keine garantie mehr? irgendwas hab ich da in erinnerung..
aber der screenshot hilft. dann ist das ab sofort die standard empfehlung :D
 
@jayfkayy:
da hatte ich mich geirrt, das betraf den 3200 CL16-18-18-38 und nicht den 3600 CL16-19-19-39..

wenn es sich seitdem nicht verändert hat. der schriftwechsel auf dem screenshot ist von ende juni.

bei 16GB-riegeln mit Samsung B und bei 32GB-riegeln (zum jetzigen zeitpunkt) ist dualrank garantiert, geht aber ins geld. andererseits, 64GB sind auf jeden fall zukunftssicher:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Danke für die ganzen Antworten. Der PC von MAD sieht ja schon prima aus. Gibt es eine Präferenz ob AMD oder Intel Prozessor und NVIDIA oder AMD Grafikkarte? Würde ich rein theoretisch mit 100 oder 200 Euro mehr einen noch leistungsfähigeren Rechner erhalten? Wie ist eigentlich der Unterschied bei spielen von 60 FPS zu bspw. 120 FPS zu deuten, beides läuft doch flüssig oder nicht?
 
Tonytony schrieb:
Moin.

Danke für die ganzen Antworten. Der PC von MAD sieht ja schon prima aus. Gibt es eine Präferenz ob AMD oder Intel Prozessor und NVIDIA oder AMD Grafikkarte? Würde ich rein theoretisch mit 100 oder 200 Euro mehr einen noch leistungsfähigeren Rechner erhalten? Wie ist eigentlich der Unterschied bei spielen von 60 FPS zu bspw. 120 FPS zu deuten, beides läuft doch flüssig oder nicht?
Wenn der Bildschirm Free Sync hat, sollte schon eine AMD Grafikkarte genutzt werden!

Relativ Preisgünstige sinnvolle Variante wäre imo ein Intel i5-10400f mit ner RX 6700XT.

Teurer und etwas schneller wäre ein Ryzen 5 5600X als Prozessor.
 
Tonytony schrieb:
Würde ich rein theoretisch mit 100 oder 200 Euro mehr einen noch leistungsfähigeren Rechner erhalten?
ja mit Alder Lake nächsten Monat
Tonytony schrieb:
Unterschied bei spielen von 60 FPS zu bspw. 120 FPS
60 FPS: 16ms frametime/ input delay
120 FPS: 8ms frametime/ input delay

Deutlich flüssigere Bewegung bei 120hz vs 60hz
 
Tonytony schrieb:
Wie ist eigentlich der Unterschied bei spielen von 60 FPS zu bspw. 120 FPS zu deuten, beides läuft doch flüssig oder nicht?
Hängt zum einen vom Spiel ab und dann kommt der sehr subjektive Eindruck des Spielers dazu.

Für 100-200€ Aufpreis ist wohl eher ein besserer Prozessor oder mehr RAM drin. AMD oder Intel: zur Zeit hat AMD knapp die Leistungskrone, Intel hat aber einige CPU mit besserem P/L Verhältnis. Im November kommt Alder Lake von Intel und es wird erwartet dass die CPU sehr gut sein wird. Aber für die neue Technologie ist wieder Win 11 Pflicht; nur zur Info.

NVidia hat einen Vorsprung bei Raytracing und anderen Technologien wie DLSS, da hinkt AMD hinterher. Dafür hat AMD gute Rohleistung und viel VRAM.
 
Zurück
Oben