Zukunftssicherer Gaming/(Office) PC ~1500€

rzR ^.-

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Moin Leute,
ich versuche mich auch mal hier bzgl. eines neuen PC's, soll primär zusammengestellt werden für Gaming. Office-Anwendungen und amateurhafte Startversuche mit Programmen wie Adobe/Affinity sollten denke hier kein Problem sein.

2. Preisspanne?
plane um die 1500€, benötige auch alles weitere, da kein aktueller pc vorhanden ist, also auch maus, tastatur, monitor, headset, mikrofon, das lasse ich im budget aber erstmal außen vor, da ich auch eher der typ bin, der, wenn es "zukunftssicher" ist, auch mal den ein oder anderen euro mehr ausgebe, da ich so schnell nicht aufrüsten würde
3. Verwendungszweck?
Gaming und Office primär -- Kreatives (Bild,Video..) amateurhaft, sollte passen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) MULTIPLAYER zu 99%, dh. CSGO, Fortnite, PubG primär, da kommt es mir auf das "gewinnen" an, also spielt man diese Games ja eigentlich nie auf high end settings,
bestmögliche qualität benötige ich eigentlich nur just 4 fun bei zb gta5, evtl. battlefront 2, selber kaufe ich mir eingetlich kaum neue spiele, es sei denn es haut mich um (zb. RDR2, sollte es für den pc kommen) oder es ist ein neuer angesagter Multiplayer Titel, der mich anspricht, wahrs. evtl. mal ein Battlefield, je nachdem was kommt natürlich
b) Adobe Anwendungen, Affinity sekundär
c) Microsoft Office


3.2. Spiele
s.o.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
s.o.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC

absolut gar nichts, bin vor Jahren umgestiegen auf ein Macbook, meine MX518 liebe ich trotzdem noch :D, die habe ich :D
4.2. Peripherie
ja, benötige alles, für maus und tastatur spricht mich die Logitech G serie an und beim Monitor habe ich an den benq zowie xl2411 gedacht, beim sound habe ich aktuell gar keine ahnung, benötigt man überhaupt noch eine soundkarte zusätzlich?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange wie es geht, erster punkt wäre dann wohl die graka in nicht allzu weiter zukunft sowie 2. ssd
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Stromsparend und sehr leise wäre natürlich sehr cool, aber davon möchte ich das ganze nicht abhängig machen, 2. monitor ist zukunftssache erstmal, designtechnisch möchte ich ein geschlossenes gehäuse, wo man nichts von der hardware sieht, ansprechen tut mich da das be quiet! Silent Base 800
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
pc kann mein vater/freunde zusammenbauen, geht also alleine

gedacht habe ich erstmal an folgende komponente:(laienhaft mitgelesen hier ein wenig und mit geizhals/mindfactory verglichen/abgestimmt, aber ohne ins detail zu gehen, als start hilft es denke)

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
be quiet! Dark Rock Pro 3
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort


ich weiß, die graka ist hier der ultimative platzfüller wahrscheinlich, aber sehe es absolut nicht ein, knapp 1000€ für eine 1080gtx ti zu zahlen


Also macht mich nieder oder besser, unsterstützt mich, danke

Grüße
rzR^.-
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen monat

x470 board
AMD 2600x
2*8gb ddr4 3000/3200/3400
450-500w bequiet
gtx 1070/1070ti/1080 was halt reinpasst, andererseits kann ne grafikkarte dann auch mal einfach getauscht werden, sonst schauen ob ne 1050ti 4gb als übergang reicht bis 7nm gpu's kommen
250/500/1000gb ssd nvm-e m.2
3-4tb hdd (4tb gibts ab 90€) (besser wäre natürlich rein ssd)
 
Mit das wichtigste an nem guten build ist der Monitor. Für mich käme da nichts in Frage, was weniger als 27" hat. Dazu WQHD und gysnc. Für son bisschen FHD braucht man kein Geld aus dem Fenster werfen...
 
HeinMueck schrieb:
Mit das wichtigste an nem guten build ist der Monitor. Für mich käme da nichts in Frage, was weniger als 27" hat. Dazu WQHD und gysnc. Für son bisschen FHD braucht man kein Geld aus dem Fenster werfen...

danke für den input, beim monitor müsste ich mich denke auch nochmal einlesen, aber habe an der arbeit 24 Zoll und meine Eltern haben bei sich zuhause auch 24 Zoll, das reicht mir vollkommen von der Größe/Entfernung
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
diesen monat

x470 board
AMD 2600x
2*8gb ddr4 3000/3200/3400
450-500w bequiet
gtx 1070/1070ti/1080 was halt reinpasst, andererseits kann ne grafikkarte dann auch mal einfach getauscht werden, sonst schauen ob ne 1050ti 4gb als übergang reicht bis 7nm gpu's kommen
250/500/1000gb ssd nvm-e m.2
3-4tb hdd (4tb gibts ab 90€) (besser wäre natürlich rein ssd)

danke schonmal, also denkst du, der neue amd lohnt mehr aktuell?
ich weiß auch, der pc ist natürlich nur so gut wie die schwächste komponente, hier dann wahrs. die graka, würde sich die 1050 ti eher lohnen als übergang anstatt die 1060?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
be quiet! Dark Rock Pro 3
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Das sieht ja schon recht gut aus.

Beim Board könnte man überlegen, das besser ausgestattete ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) zu nehmen.
Als PSU eher die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) nehmen.
Als CPU Kühler eher den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) nehmen.

Der Rest ist mMn ok.
 
Es kann sein, dass der 2700x der kommende Spiele Prozessor wird, da bei deaktiviertem SMT die Mindestframes im Spiel äußerst konstant sind.

Der xl2411 ist eigentlich zu alt und schwach für die Grafikkarte. Ich fühl mich an dem Teil limitiert ;)
 
bei der GraKa bin ich jetzt umgestiegen auf die 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail), aber wenn jmd. andere Vorschläge hat, gerne her...

auch umgestiegen bin ich auf das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

bzgl. Lüfter/Netzteil hätte ich gerne noch andere Vorschläge/Empfehlungen.

Monitor werde ich hinterher auswählen, was haltet ihr von dem Dell S2716DG, 27"?

Muss ich bei der HW noch irgendwas beachten, passen diese auch so zusammen?
 
Meine Empfehlung siehe Beitrag #5; daran hat sich nichts geändert. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Meine Empfehlung siehe Beitrag #5; daran hat sich nichts geändert. ;)

stimmt, der beitrag war auch von dir :D
diese Komponenten sollten wohl passen, also Seasonic und Mugen 5.

Sorgen, dass es es evtl. nicht in das "be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber" passt, brauche ich mir nicht machen oder?

Für den Zusammenbau, benötige ich noch weitere Dinge? Schrauben usw? oder liegt das immer der entsprechenden Packung bei?
 
Keine Sorgen machen. ;) Würde etwas nicht passen, hätte ich es nicht empfohlen.

In dieses Gehäuse passen:
Mainboard: bis ATX • Netzteil: ATX • CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 290mm (400mm ohne HDD-Käfig)
Quelle

An sich sollte alles, was zum Bau des PCs benötigt wird, dabei sein. Solltest du mehr als zwei SATA Geräte verbauen wollen, musst du die zusätzlich benötigten Kabel dazu kaufen, da beim Board nur zwei solche Kabel dabei sind.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Keine Sorgen machen. ;) Würde etwas nicht passen, hätte ich es nicht empfohlen.

In dieses Gehäuse passen:


An sich sollte alles, was zum Bau des PCs benötigt wird, dabei sein. Solltest du mehr als zwei SATA Geräte verbauen wollen, musst du die zusätzlich benötigten Kabel dazu kaufen, da beim Board nur zwei solche Kabel dabei sind.

alles klar perfekt.

umgestiegen bin ich noch auf die msi geforce gtx 1060 gaming x 6g

eine letzte frage dennoch bzgl. festplatte: ob jetzt mx500, evo 850 oder evo860, einfach die günstigste, große unterschiede gibt es nicht bzw die paar euro wird man denke nicht merken!?

dann steht es wie folgt und wird die tage bestellt:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)

so sollte es denke passen.
 
Ja, passt so.
 
Setup ist bestellt, jetzt fehlt nur noch der passende Monitor
 
wie sieht es denn heutzutage bei gaming mit dem sound aus? (nebenbei natürlich musik und film).
braucht man noch eine Soundkarte?
 
Das "ASRock Z370 Extreme4" hat mit dem "Realtek ALC1220" einen recht brauchbaren Soundchip verbaut, der abhängig von deinen Wiedergabegeräten und deinen Ansprüchen, (mehr als) ausreichend sein kann.
Welche Wiedergabegeräte verwendest du?
 
Zurück
Oben