Zukunftssicherer PC bis 2000€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Warum empfielst du ihm eine SSHD?
Nun, das ist ein 2,5" Modell. Und die SSHD Variante hat zudem 5 Jahre Garantie. Es ist zwar "nur" ein SMR Laufwerk und kein CMR, aber als Datengrab völlig in Ordnung.
Für Betriebssystem, alle Programme und das eine oder ander Spiel ist ja eine schnelle PCIe-SSD dabei.

Wie der Preis für das Mainboard sein wird, weiß icn natürlich noch nicht, war nur grob geschätzt.
Und zu einem 3000er Ryzen und einer RX 5700 XT passt ein Mainboard das PCIe 4.0 bietet eben wunderbar.

Naja, also eine 3,5 Zoll mit 7200 RPM ist zwar lauter, aber doch um einiges schneller, und der SSD Cache bringt bei einer Datenplatte eh nichts.

Würde denn eher eine Barracuda Pro nehmen, die hat auch 5 Jahre.

Mainboardpreise kann man zurzeit tatsächlich nur erraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Wenn ich diese Empfehlungen lese....
HDD, 27" FHD Monitor etc.
Kein Wunder das da nix mit Zukunftssicher ist. :freak:

KnolleJupp schrieb:
Nun, das ist ein 2,5" Modell. Und die SSHD Variante hat zudem 5 Jahre Garantie. Es ist zwar "nur" ein SMR Laufwerk und kein CMR, aber als Datengrab völlig in Ordnung.
Zu dem Preis doch lieber ne 4TB Platte:
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)

Da stellt man dann bei den Energieoptionen noch ein, dass die sich nach 5 Minuten Idle ausschalten soll und gut is.

Auch würde ich beim RAM gleich auf CL 14-14-14-34 setzen, das Budget dazu ist ja schließlich da.

Bzw. soll ja 3600MHz CL16 das Beste Preis-Leistungsverhältnis haben und 3733 CL17 der Sweetspot sein, laut der PP-Präsentation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hat nur aber nur zwei Jahre Garanitie :(

Die HDD hat man zwar nur als Datengrab. Merke ich selber schon, wenn ich Daten von der NVMe auf die HDD verschiebe.

egal was gerade geplant ist, warte auf AMD /NVIDIA und Intel RoundUp, da AMD zum rundum Neuerung ansetzt und die Konkurrenz nachzieht

SSHDs sind in der Tat ziemlich sinnlos, das haben Tests bewiesen.
Würde bei nem Datengrab auf ne (externe) WD Black setzen und nur bei Bedarf anschließen.

Chesterfield schrieb:
egal was gerade geplant ist, warte auf AMD /NVIDIA und Intel RoundUp, da AMD zum rundum Neuerung ansetzt und die Konkurrenz nachzieht

Gut dann werde ich das wohl so machen und dann nochmal hier zurückkommen☺️

Nochmal DANKE an alle die hier ihre Meinungen und ihr Wissen geteilt haben!
Ist mir eine sehr große Hilfe!

Schöne Grüße!

Oktober 2026
Zurück
Oben