Zukunftssicherer PC bis 2000€

TimK0

Cadet 1st Year
Hallo👋

Da ich mich nicht so gut mit PC's und deren Komponenten auskenne wollti ich euch hier um Hilfe bitten!
Ich möchte einen PC kaufen der nicht mehr als 2000€ kostet (wenn er jetz 2050€ kosten würde wäre auch noch verkraftbar)
Ich möchte auch gerne wissen ob jetzt der richtige Zeitpunkt wäre oder ob ich lieber warten sollte weil demnächst z.B. Eine neue Grafikkarte auf den Markt kommt und somit andere villeicht billiger werden?
Man hat mir gesagt dass es billiger wäre selber einen PC zusammenzubauen als einen fertigen zu kaufen.. Ist da was dran? Ich würde auch jemanden kennen der ihn für mich zusammenbaut also wäre das kein Problem :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Hauptsächlich Gaming!
Spiele wie WoW oder Overwatch sollten natürlich keine Probleme darstellen auf den höchsten Einstellungen.
Allerdings würde ich auch gerne das kommende Spiel "Cyberpunk 2077" voll geniesen. Full HD würde mir eigentlich vollkommen ausreichen! Oder wird bereits 4k empfohlen? Jedenfalls sollte auch dieses Spiel auf Hohen Grafikeinstellungen flüssig laufen!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mache nichts dergleichen :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich hätte gerne Wasserkühlung! Ist das Preislich ein großer unterschied? Wie gesagt es kann auch etwas mehr als 2000€ sein😊 Overclocking wäre villeicht auch nicht schlecht☺️

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

11Monitor reicht vollkommen aus! Ich würde mich aber gerne beraten lassen welches Modell usw.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein! Soll alles neu sein ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre sollte er mindestens auskommen. Aber bei den Fortschritten in der Gamingindustrie weiß man ja nie :)

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr wäre ideal! Zub bestmöglichen Zeitpunkt :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

WWie gesagt kenne ich jemanden der ihn für mich zusammenbauen würde :)

Vielen Dank!

Du hast die Meldungen von heute hier auf CB bzgl. AMD und Ryzen 3000 und den Navi-Grafikkarten gesehen? Da Du auch nach dem "bestmöglichen Kaufzeitpunkt" fragst, würde ich sagen, dass Du Dich darum ab dem 7. Juli 2019 (das ist das Launchdatum für die neuen Produkte) wieder hier aufschlagen solltest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und TimK0
AiO oder ne richtige Wasserkühlung?

Wenn es eine richtige werden soll leg noch Geld drauf - sollte es sich um eine AiO handeln nimm nen Luftkühler - günstiger gleich Leistungsfähig und Leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimK0
Zukunft sicher kannst du gleich mal streichen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zukunftssicherer PC!?
Sorry, aber sowas gibt es nicht in der IT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
cb_darkman schrieb:
Zukunftssicherer PC!?
Sorry, aber sowas gibt es nicht in der IT!

Bezogen auf 3 Jahre wie oben gewünscht schon.

AMD Ryzen 7 3800X ca. 400€ (ab Juli erhältlich)
Asus ROG Strix X570-F Gaming ca. 300€ (ab Juli erhältlich)
G.Skill F4-3200C16D-32GTZRX https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzrx-a1828074.html 198€
Thermalright ARO-M14 https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html 43€
AMD Radeon RX 5700 XT ca. 500€, z.B. von Asus (ab August erhältlich)
Corsair MP510 960GB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html 129€
Seagate ST2000LX001 https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-2tb-st2000lx001-a1521971.html 90€
Corsair RM750 2019 https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html 95€
Fractal Design Meshify S2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html 133€

----------------
ca. 1.888€

Soweit mein Vorschlag.
(Die Preise der noch nicht erhältlichen Teile sind natürlich nur grob geschätzt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: TimK0, roaddog1337, Zwirbelkatz und 3 andere
  • Gefällt mir
@KnolleJupp prinzipiell ne gute zusammenstellung, allerdings sollte man bei cpu und gpu erstmal unabhängige tests und reale marktpreise abwarten.
abgesehen davon wäre es natürlich eine option auf eine rtx 2080 als gpu zu wechseln wenn man das budget ausreizen will.

• Gefällt mir
Aufpreis zu einem AMD Ryzen 9 3900X ca. 100€.
Aufpreis zu einer RTX 2080 ca. 150-200€.

Ein Ryzen 7 3800X und eine RX 5700 XT sollte aber für z.B. WQHD@144Hz ausreichen.
Und die Grafikkarte könnte man in 1-2 Jahren gegen ein dann aktuelles Modell ähnlicher Preisklasse ersetzen.

• Gefällt mir
finley schrieb:
Bezogen auf 3 Jahre wie oben gewünscht schon.

Bis dahin sind mindestens 2 neue CPU Generationen auf dem Markt!
Von da her...
...ist da nix mit Zukunftssicher!
Bei der GPU stehen die neuen Chips schon in den Startlöchern!

• Gefällt mir
Lass' dich nicht auf so Sprüche ein... :rolleyes:
Mein 8700K und die GTX1080Ti sind auch schon wieder bald 2 Jahre "alt".
Dennoch kann man damit eigtl. auch heute noch ganz gut zocken^^

• Gefällt mir
klar reicht das, ne vega 64 reicht auch. die frage ist halt immer will man ausreizen oder wenns geht noch was sparen.
ne 2080 legt halt nochmal ne schippe drauf wenn man auf high refresh und etwas längere haltbarkeit geht.
desweiteren hat sie halt rtx features die spätestens mit den neuen konsolen nützlich werden, ob die karte dann noch stark genug ist für rt muss sich aber noch zeigen.
bei den neuen amd produkten ist halt wie immer bei neuem kram vorsicht geboten bevor unabhängige tests draussen sind. hersteller erzählen viel wenn der tag lang is...
so oder so macht es sinn zumindest die tests der neuen amd cpus abzuwarten, die gpu 5700 xt finde ich allerdings wenig beeindruckend, vor allem in anbetracht dessen das amd selbst nächstes jahr raytracing hardware bring und die 5700er serie dann ziemlich alt aussieht.

• Gefällt mir
Wenn 2.000€ inkl. Monitor, Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautsprecher usw. gemeint ist, müsste man sowieso nochmal gucken.

Ein passender FullHD Monitor wäre z.B. der LG 27MK430H-B https://geizhals.de/lg-electronics-27mk430h-b-a1913604.html für 180€.
Dann reicht eine RX 5700 XT auch mehr als locker aus und der Monitor würde dank FreeSync auch gut dazu passen.

• Gefällt mir
@KnolleJupp wenn das ins budget mit rein soll siehts natürlich ganz anders aus und für fullHD tuts dann im zweifelsfall auch ne amd 5700 (sofern die tests amds aussagen bestätigen) oder eine gtx 1660ti / rtx 2060.
Auch wäre dann ein 3600x (nach tests) oder vergleichbarer prozessor eine bessere wahl.

• Gefällt mir
klasse, wenn der Preis vom Board mit den 300 Euro fast an die 400 Euro der CPU rankommt ... der Mehrwert ist wie gerechtfertigt? Ausser dass Geld da ist, welches man aber dann auch in eine staerkere GPU oder 4 Kerne mehr (3900X) stecken koennte? Nur meine Meinung, ich sehe nicht den Sinn von einem 300 Euro Mainboard, PCI-E 4.0 hin oder her

Nicht dass fuer aktuelle Spiele auch was fuer 1000 Euro reichen wuerde + man von Cyberpunk keine Benchmarks hat ... koennte man genauso gut spaeter GPU aufstocken und jetzt eine 580 oder Vega 56 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Erstmal danke an alle die so schnell zur hilfe stehen!! DANKE!

Im Preis sollte auch der Monitor noch reinpassen! Maus Headset usw hab ich alles!

Ich würde Intel als CPU und Nvidia als GPU vorziehen da ich damit bis heute nie Probleme hatte🤔 aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren☺️

Klar Zukunftssicher war übertrieben ausgedrückt! Was ich damit meinte war einfach, dass ich die Spiele die nächstes Jahr auf jeden fall geniesen möchte ohne bereits aufrüsten zu müssen!

Technoligie schrieb:
AiO oder ne richtige Wasserkühlung?

Wenn es eine richtige werden soll leg noch Geld drauf - sollte es sich um eine AiO handeln nimm nen Luftkühler - günstiger gleich Leistungsfähig und Leiser.

Dann mal richtige Wasserkühlung. Was müsste man da so draufzahlen?

Ja, warten lohnt sich.

abcddcba schrieb:
ich sehe nicht den Sinn von einem 300 Euro Mainboard
Die Plattformen halten immer länger. Meistens ist es leider das Mainboard, dass zuerst die Biege macht. Wenn man für einen etwas höheren Preis gute Qualität bekommt, sehe ich darin erst mal prinzipiell kein Problem.

KnolleJupp schrieb:
Asus ROG Strix X570-F Gaming ca. 300€ (ab Juli erhältlich)

Gute Zusammenstellung, @KnolleJupp :daumen: Aber warum kein bewährtes und günstiges X470 Board? Der TE möchte später sowieso aufrüsten und die Features eines X570 wird er bis dahin sowieso nicht brauchen. Zumindest hätte er damit Sparpotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich würde nicht ausschließen, dass in den nächsten 3 Jahren ggf. ne GPU raus kommt die PCI-E 3.0 auslastet. :D

Zurück
Oben