Zukunftssicherer PC ?

CDMike

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde,

ich schon wieder.
Nachdem mein Sohnemann erst meinen PC aufrüsten wollte, hat sich das Blatt jetzt gewendet. Unerwarteter Geldsegen ist ins Haus geflattert und mein Sohn hat jetzt Dank der Oma plötzlich 2000.-- Euro für einen eigenen PC auf der Hand.
Natürlich wird nicht gekleckert sondern gleich geklotzt wenn ich den Warenkorb sehe :eek: aber ist sein Geld.
Das ist das Teil, welches jetzt (bis auf GPU) wohl wieder ein paar Jahre halten soll

https://www.mindfactory.de/shopping...2209f6a09f7e1eae273b7d6d9332851dad442fe4d2152

Fehlt nur noch der Monitor. Wären noch 450 Euro übrig. Denke 27" ist ein Muss oder ?
Empfehlung ?

Papa juckt es natürlich auch in den Fingern wieder mal was neues hinzustellen wobei mein bisheriges System sehr stabil läuft und ich kaum spiele. Was kriegt man eigentlich noch für einen 2500K mit Board und RAM ?

Gruß
Michael

Kann man alles so nehmen und passt auch sehr gut zusammen.
Aber gerade das Gehäuse finde ich sehr teuer... Über den Sockel 2011 lässt sich streiben (ob man das wirklich brauch oder nicht auch ein Sockel 1150 /4790K langt...)

Beim Monitor wäre etwas mehr Input interessant ?!?
Ich persönlich würde bis FullHD bei einem 24er bleiben, erst bei höheren Auflösungen mit großeren handieren.

Für die Frage nach 2500k + Board gibt es einen eigenen Wertschätzungs-Thread hier !

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es sinnvoller, jetzt einen PC für ~1000€ zu kaufen und in ein paar Jahren, wenn dieser zu schwach wird, aufzurüsten.

Passen an sich schon, allerdings wird viel Geld aus dem Fenster geschmissen.
Soll der PC in erster Linie zum spielen sein? Wenn ja reichen 8GB RAM und ein Intel Xeon - Oder soll übertaktet werden?
Finde das Mainboard und Gehäuse viel zu teuer, da lässt sich noch locker die hälfte einsparen und als Netzteil würde ich ein BeQuiet nehmen. Zudem sehe ich keine HDD als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Stell nen PC für 700€ zusammen, kauf nen Monitor für 300€, investier in 2-3 Jahren nochmal 300€ in eine neue Grafikkarte und leg das restliche Geld auf die Seite, um in 5-6 Jahren nochmal für 700€ einen neuen PC zu kaufen. DAS wäre wirklich zukunftssicher investiert.
Bitte nicht das Geld in einem jetzt vollkommen unnötigen 6-Kerner mit überteuertem Chipsatz und Speicher verschleudern... und erst das viel zu teure Gehäuse. :o

Zuletzt bearbeitet:
Schiere Geldverschwendung. Sach Deinem Sohn doch einfach, er soll sich etwas näher am Mainstream orientieren und auch noch etwas von dem Geld in die Socken packen :-)

Und dann sagst Du zu ihm. DEIN Junge, der Du dein Junge bist, geht demnächst klüger mit seinem Geld um. Nicht, ich habe 10 Cent für Süssigkeiten, dann gebe ich auch 10 Cent aus. Im Krieg hat einen erwachsenen Soldaten 1 Häuschen Schokolade zum Überleben gebracht, nicht die ganze Tafel.

So, und dann braucht dem Kind plötzlich Geld für beim Gericht, wegen irgendwelcher Dummheiten - GELD ! Oder Geld für ein Automobil oder Moped, oder Geld für mit der neuen Schnalle Eis essen zu gehen.

1000 Euro für einen PC ist in Ordnung, alles andere ist unvernünftig. Einen 2 Riesen PC habe ich nichtmal, wo ich 62.000 Euro brutto verdiene.

Konfigs können Euch hier die Preisbewussten in den Einkaufskorb packen !

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherer PC? .... Gibt es nach meiner Meinung nicht. Es ändert sich immer was. Besonders bei Grafikleistung.

Ein anständigen Grundbau gekauft und dann eine passende Mittelklasse Karte dabei.

Habe ein Xeon1230 V1. Mein System müsste 4Jahre sein. Zum zocken reicht die CPU noch lange. Bei der Grafikkarte musste ich bis jetzt einmal aufstocken. Spiele auf 24' von Samsung den ich schon hatte. 1920x1080 - 2560x1440(DS) Auflösung zocke ich gerne. Kann aber je nach Spiel nicht alles auf High stellen, weil es doch bei meiner 7950Boost zu FPS Einbrüchen kommt. Damit es meistens noch gut aussieht, lege ich meistens ein SweetFx Filter auf das ein oder andere Spiel. Das kostet lange noch nicht so viel Leistung, als wenn man im Spiel Kantenglättung und weiteres einstellt.

Habe damals 1100€ ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Rede. Klotzen nur fürs Gaming (95%) und Rest a bisserl Internet und YouTube.
Monitor wohl FullHD . Er meinte nur, er will die nächsten Jahre (Ausbildung kommt ja bald) nix mehr investieren müssen außer evtl. eine bessere GPU.
Das mit dem Gehäuse wurde mit dem "geilen blau" der Grafikkarte erklärt (großes Fenster) :rolleyes:
Papi muss noch mal reden...

Also ich halte von diesen überteuerten High End Teilen immer sehr wenig, lieber etwas Preisbewusster Kaufen und öfter Kaufen.
Man weis nämlich nie was in 2-3 Jahren ist und wenn dann der "normale" Core i5 zu langsam ist kann man immernoch aufrüsten.
Aber Mainboard/Ram/CPU für 700€, dafür bekomm ich nen ganzen PC der nur ein Paar einstellige % langsamer ist als der 1500€ PC...

GPU: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Ram: Stinknormalen DDR3 1600 Mhz
CPU: Stinknormaler Core i5 http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Mainboard: H97 Board
Gehäuse: Teile für 60-70 Euro stehen diesem 170€ Teil in nichts nach.

Damit sparst dir 450€ aber deine Spiele laufen sogut wie genauso schnell wie mit dem überteuerten Rechner.

Nun zu deinem PC:
Der reicht noch vollkommen aus, vorallem wenn du sagst du spielst im Moment nicht viel.
Auf dem CPU Markt tut sich seit Jahren nichts, die neuen Intel Generationen sind immer nur zirka 3-5% schneller als ihre Vorgänger.
Und im Moment tut sich auch auf dem GPU Markt nichts, soll heißen, deine HD 7970 ist immer noch eine TOP Karte, da kannst du dann höchstenfalls auf eine R9 290 oda eine GTX 970 umsteigen.

Und wie immer gilt: Man rüstet auf, wenn mans braucht, nicht weil man plötzlich Geld zum rausschmeißen hat.

Ein zukunftsicherer Pc ist nur eine illusion die nicht existiert, gib lieber die hälfte aus und den rest für was Sinnvolles.

Ein I5 2600K würde ich noch nicht tauschen. Ist ein grundsolides System.

Die Komponenten für den Sohnemannrechner sind gut gewählt. Wenn man sich ein X99 System aufbauen möchte, dann sollte man das auch tun. Heute bringt es noch keine Vorteile sich ein X99 System aufzubauen, kann aber sein dass in 2 Jahren Haswell in die Knie geht und Haswell-E noch ausreichende Leistung bietet......kann aber auch sein, dass es genauso in die Knie geht.

Gut, Papi behält sein System. Reicht ja auch völlig. Ab und an spiele ich mal BF4 aber so ganz blick ich das eh nicht immer und verliere schnell die Lust :p . Meiner Generation fehlt halt das Spielergen.
Tja, ganz schwierig im Moment mit Sohnemann. Oma lies sich erweichen aber ich denke auch, ein max. 1000 Euro PC mit Monitor reicht völlig. Wir sehen ihn eh kaum und wenn dann so ein Raumschiff in seinem Zimmer steht wohl gar nicht mehr. Kumpels tun halt leider ihren Teil dazu das es "Übertrieben" wird.
Werde berichten :)
Danke
Micha

Zukunftssicher ist da bestimmt nicht das Netzteil. Bei der Ausstattung 550 Watt ... Das macht das arme teil nicht lange mit. Warum müssen die Leute da immer geizen?

einfach mal nach bequite psu calculator googlen und dann das System da zusammenklicken. An der Wattzahl dann beim Kauf orientieren. Muss nicht BeQuite sein.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung generell oversized oder besser gesagt nicht durchdacht. Sockel 2011 alleine wird in Zukunft wieder einen Geldsegen brauchen um mal die CPU z.B. aufzurüsten.

Da ist man im So. 1150 deutlich besser unterwegs, auch was späteres günstiges Aufrüsten angeht.

Meine 5 Cent dazu.

Also ich hatte damals eine kostenlose Kleinanzeige im Revier Markt. Kaufe defekte Amiga 500,1000,2000,3000,3000T und 4000 auf.
Ich war in der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und hatte einen VW Scirocco GT mit 90 PS.

Ich habe mehrfach pro Woche defekte Amiga bei Kunden abgeholt und mir dann selbst in Paderborn einen Amiga 3000T für 4.298 Mark gekauft. Das Geld hatte ich schnell wieder drin und habe mir dann einen EIZO Monitor gekauft, einen 9070S gebraucht, eine Filecard für 998 Mark und 10 MB Zips für 1100 Mark. Den ganzen Scheiss habe ich 1993 für 4500 Mark an einen Grafiker mit einem dicken Volvo verkauft um dann endlich auch mal auf Frauen zuzugehen :-)

Axo, mein Halbleiterhändler damals, als ich C64 im Kinderzimmer reparierte und der mir auch die Amiga Chips besorgte, der hatte einen TAXAN Monitor, welcher im Test der Amiga, die ich abonnierte, mit 24.000 Mark betitelt wurde als bester Monitor bis dato.

Ich habe 2009 einen EIZO Foris FX2431bk mit S-PVA Panel gekauft für 900 Euro, an dem ich hier schreibe. Ich habe gute Augen und mag geile Monitore !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auf den ersten Moment gut durchdacht (SSD,etc), aber ich würde jetzt für einen Desktop-PC noch kein DDR4 und X99 Chipsatz verbauen.
Da diese Technologie noch relativ neu ist und somit noch nicht ausgereift ist. Vor allem ist es zu teuer.

Meiner Meinung würde ein Z97 oder H97 Chipsatz vollkommen ausreichend für die Zukunft. Außerdem ist X99 im Desktopbereich noch nicht durchgesetzt, somit überflüssig.

Als CPU's würden sich als alternative auf Sockel 1150 vollgende eignen:
i7: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790-4x-3-60GHz-So-1150-BOX_960034.html
E3: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Im Grundsatz sind das fast identische CPU's, bloß das der E3 keine Grafikeinheit hat und da dein Sohn eine Graka hat ist der E3 ausreichend.

Der Rest ist okay, nur ich würde halt die angesprochenen Themen ändern. Dazu Gehören Die Komponenten: Mainboard (Z97/H97), CPU (Sockel: 1150), RAM (DDR3).

MfG Donni

Der wird schon ein Z97 Board brauchen, aber keine Enthusiasten Kiste, es sei denn, er hat das Geld selbst dafür verdient mit Omis über die Strasse helfen, die gar nicht über die Strasse wollen oder Zeitungen austragen etc. pp

Ich hatte mal so einen Rotzlöffel zu betreuen. Ich hab zu dem Bruder von der Mutter gesagt, wieviel brauchst Du um das ganze Wochenende auf die Brut aufzupassen, während ich mit deiner Schwester die alte Strecke nach Italien fahre ? Reichen dir 200 Euro ? Er so, ja sicher, davon hole ich mir ein Chieftec Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben