Zukunftssicheres System: AMD oder Intel?

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte demnächst mein System aufrüsten, da ich denke das die Leistung meines E8400 nicht mehr wirklich ausreicht.

Allerdings frage ich mich, welches System nun zukunftssicherer wäre: ein Intel i5 4-Kerner oder AMD 8-Kerner? Oder lohnt es sich gar eine Xeon CPU zu holen?

Wollte mich Preismäßig auch nicht über die 320€~ drüber bewegen (Nur MB, RAM und CPU)

Hoffe ihr könnt mir da eine gute Empfehlung aussprechen ;)

Gruß

Substancer

Das kommt zu 100% drauf an was du jetzt und in Zukunft damit vor hast.

2 Tipps...

1: IT ist schnellebig und "Zukunftssicher" gibt es eigendlich nicht.
2: Man kauft IT nicht für die "Zukunft" sondern nur für den aktuellen Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus.

Intel löst Sockel 1155 nächstes Jahr durch Sockel 1150 ab und AM3+ bei AMD ist technisch auch schon uralt, wer weiß wie lange der noch hält...

Relativ sicher bist du mit Sockel 2011, der hat wohl mindestens Bestand bis ins Jahr 2014 rein.

Inwiefern das alles für dich relevant ist hängt davon ab was du eigentlich machen willst.

Habe ähnlich recherchiert neulich, bin aber am Ende mit 280€ rausgegangen. Hab an der CPU ein wenig gespart. Wenn man dein Budget ausschöpfen würde, dann ist denke ich Folgendes aufgrund des Übertaktungspotentials das zukuntssicherste:

CPU: http://geizhals.de/761856
MB: http://geizhals.de/746853 (Auf jeden Fall was mit Z77 Chipsatz und eben den Anschlüssen, die für dich nötig sind)
RAM: http://geizhals.de/648567 (oder vergleichbar in dem Preisbereich)

Sind: 316,02€

Du denkst, dass die Leistung deines E8400 nicht mehr ausreicht? Wenn du das denkst und dein PC nicht ausgelastet ist, dann reicht er oder soll manches einfach nur schneller werden?

Wenn er ausgelastet ist in diversen Anwendungen, reicht er nicht mehr. Wenn du uns dann noch zusätzlich nicht verrätst, was du damit vor hast, holen wir jetzt alle mal unsere Glaskugel raus und ich prophezeie dir, dass dein E8400 zu 90% reicht.

was machst du denn am rechner?

ps: wie schon erwähnt wurde: "zukunftssicher" gibts nicht ;)

substancer schrieb:
Hallo,

wollte demnächst mein System aufrüsten, da ich denke das die Leistung meines E8400 nicht mehr wirklich ausreicht.

Allerdings frage ich mich, welches System nun zukunftssicherer wäre: ein Intel i5 4-Kerner oder AMD 8-Kerner? Oder lohnt es sich gar eine Xeon CPU zu holen?

Wollte mich Preismäßig auch nicht über die 320€~ drüber bewegen (Nur MB, RAM und CPU)

Hoffe ihr könnt mir da eine gute Empfehlung aussprechen ;)

Gruß

Substancer

Benzer schrieb:
Das kommt zu 100% drauf an was du jetzt und in Zukunft damit vor hast.

2 Tipps...

1: IT ist schnellebig und "Zukunftssicher" gibt es eigendlich nicht.
2: Man kauft IT nicht für die "Zukunft" sondern nur für den aktuellen Bedarf.

Anders berachtet, wo stößt denn ein 3570k aktuell an seine Grenzen? Das sind dann schon speziellere Einsatzgebiete, die über Multimedia, Office und Spielen hinausgehen. Ich gehe mal davon aus, wenn jemand was sehr Spezielles sucht, hätte er das im Thread auch geäußert. Aber kann mich auch täuschen.

Betrachtet man das Übertaktungspotential der CPU, kann man das, so finde ich, als zukunftssicher in gewissem Rahmen bezeichnen.

also nutze das system hauptsächlich zum zocken, ab und an progge und compile ich in eclipse was.
mein e8400 läuft auch derzeit auf 3,6GHz... aber das System fühlt sich in letzter Zeit einfach nur lahm an. (formatieren etc. ist natürlich auch alles schon gemacht)
Sogar mein HTPC mit G540 läuft da schneller ;)

Wie gesagt, wollte einfach im Bezug auf die Software zukunftssicher sein. Dachte das der AMD mit seinen 8 Kernen da vielleicht besser wäre, da Multithreading ja ein anhaltender Trend ist.
Ist natürlich klar das wenn ich mir jetzt ein System zusammen stelle, dies wieder in paar Monaten veraltet ist ;)

Oder soll ich gar noch bis zum neuen Jahr/ nächste Prozessorgeneration warten?

"fühlt sich lahm an" ist aber leider keine wissenschaftlich ausreichend korrekte Beschreibung das Problems :D
Auf der Basis kann man nicht entscheiden was jetzt angebracht wäre. Das musst du schon etwas spezifizieren.

Die AMD CPU hat übrigens keine echten acht Kerne. Daher kann man nicht sagen, dass man damit besser fahren würde, nur weil der Trend zum Multithreading weiter anhalten wird, was natürlich völlig richtig ist.

Ich tippe ja jetzt mal bei "lahm anfühlen" auch auf die Festplatte. Poste doch mal dein System. Vielleicht suchst du an der komplett falschen Stelle. Ein E8400 sollte bei Spielen und beim Programmieren nicht ausgelastet sein.

Die Jungs haben schon recht, die Bremse könnte auch an anderer Stelle sitzen und wenn du nur CPU, Ram und MB tauscht, schleppst du die natürlich mit. :)

Also derzeit sind folgende Komponenten bei mir verbaut:

CPU: Intel Core²Duo E8400 @ 3.6 GHz
Mainboard: Asus P5QL-E
RAM: 4x 1GB von Patriot, DDR2-800MHz
GPU: Club3D Radeon HD5770
Festplatte: Samsung HD322HJ

Wie geschrieben, schätze mal das die CPU bei mir der Flaschenhals ist... oder?

Der Vergleich mit dem HTPC bezog sich jetzt auf die reine Arbeitsgeschwindigkeit, auch dort ist eine normale HDD verbaut. Da läuft allgemein einfach alles etwas fixer und das System ist reaktiver ;)

Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
Ein E8400 sollte bei Spielen und beim Programmieren nicht ausgelastet sein.

Es gibt schon einige Spiele, die durch so eine alte CPU ausgebremst werden.
Wenn du (TE ) allerdings deinen PC mit dem HTPC vergleichst und ihn als lahm bezeichnest meinst du vermultlich nicht die Spieleleistung sondern allgemein Multimedia, Programmstarts usw? Eine SSD hast du nicht verbaut oder?
Wenn du uns noch Grafikkarte, MB, Festplatten usw postet können wir vieleicht mehr sagen.

Wenn du noch keine SSD verbaut hast, dann investier das Geld lieber in eine neue Platte, es gibt keinen größeren Performanceschub als das.

Wie schon gesagt, wurde, die Cpu sollte noch reichen, ich würde mit der Neuanschaffung noch warten bis der neue Intel Sockel raus ist.
nächstes jahr laufen beide (AMD INTEL) Plattformen aus, somit kannst du kein "langlebisges" System zusammenstellen.

Die 5770 war halt schon vor 3 Jahren nur Mittelklasse, also ich würde Geld in eine SSD und eine neue Graka stecken, die Cpu ist noch mit das beste in deinem System wenn man nicht grad in niedriger Auflösung spielt.

Zuletzt bearbeitet:
zukunftssicher gibts nicht?
Seit Nehalem hat Intel rein gar nichts mehr für die Performance getan. Es wird nur noch Strom gespart und die eine oder andere obskure Befehlsatzerweiterungen eingefürt...

Wenns dir nur um Arbeitsleistung geht udn nicht darum ob du ein kompatibles Teil dafür findest ist heute doch so gut wie alles in punkto CPU zukunftssicher... So langweilig ist das alles geworden....

DunklerRabe schrieb:
Genau so siehts aus.

Intel löst Sockel 1155 nächstes Jahr durch Sockel 1150 ab und AM3+ bei AMD ist technisch auch schon uralt, wer weiß wie lange der noch hält...

Relativ sicher bist du mit Sockel 2011, der hat wohl mindestens Bestand bis ins Jahr 2014 rein.

Inwiefern das alles für dich relevant ist hängt davon ab was du eigentlich machen willst.

Das ist leider falsch, denn mit Haswell wird 2011 endgültig im 3Q 2013 abgelöst.
Am3+ hält garantiert noch bis Vishera, ist also zukunftssicherer, wenn man das in der Branche so überhaupt sagen kann.

Warte den Visherarelease von AMD ab, das wird sicherlich eine günstige Alternative zu Ivy werden, Intel ist per se pro Takt schneller, aber eben auch erheblich teurer, besonders nach den letzten Preissenkungen seitens AMD.

Was die Performance beim zocken angeht müsste man wissen was du zockst und in welcher Auflösung.

Tammy schrieb:
Das ist leider falsch, denn mit Haswell wird 2011 endgültig im 3Q 2013 abgelöst.

2011 wird erst mit Haswell-E abgelöst und noch gibts nichtmal Ivy Bridge-E und die Abstände zwischen diesen E Versionen werden leider nur immer größer wies scheint, also halte ich das für eine ziemlich unglaubwürdige Schätzung, wir können froh sein wenn wir Ivy-E für den Desktop in Q3 haben, Haswell-E niemals

Zurück
Oben