News Zukunftssicherheit: Samsung investiert 139 Mrd. Euro in AI, 5G und mehr

emeraldmine schrieb:
AI ohne Ethik-Richtlinien, gehören weltweit VERBOTEN. Und wers trotzdem OHNE macht ist ein "Schurkenstaat/unternehmen".

Mittlerweile bin ich zu den Skeptikern gewechselt. KI fährt wieder gegen eine Wand. Genauso wie schon einmal nach anfänglicher Begeisterung mit Eliza zu Anfangszeiten der Computer.

Sicherlich wird man dennoch nützliche Anwendungen für die sich entwickelnden Möglichkeiten finden aber wie jemand so sagte, "Alphago spielt übermenschlich Go. Auch wenn das Gebäude abbrennt in dem er steckt."

Erst wenn Alphago in Panik gerät, versucht das Feuer zu löschen oder ihm zu entkommen hätte KI das Niveau natürlicher Intelligenz erreicht aber das sehe ich nicht.

Momentan sieht es nach Statistik aus als "Intelligenz". Mein Lieblingsbeispiel mal wieder: Ein Kind sieht drei Fotos von Katzen und es wird Katzen in jeglicher Variation in jeglicher Umgebung erkennen. KI dagegen? Die wühlt sich über Abermillionen Fotos, um in der wirren Frisur einer Frau eine Katze zu sehen. Oder man zeigt einem KI ein Film auf dem ein Eisbär herumläuft. Bei einem Frame meint er Eisbär, beim nächsten Katze, dann mal nicht, dann Hund, dann wieder Eisbär.

Die Bemühungen mit Computern KI nachzubauen wirken für mich wie Versuche aus Holz und Zahnrädern einen humanoiden Roboter zu bauen.

Mal sehen wann ich mit dieser Meinung als Mr. Obvious dastehe. Vor oder nach Oculus VR tot? :)
 
@Wattwanderer Vor ein paar Tagen hat eine AI bestehend aus 5 neuronalen Netzwerken von jeweils etwa der Größe eines Ameisengehirns gegen 5 menschliche Spieler Dota 2 gespielt und gewonnen.
Das ist noch nicht perfekt und es gibt ein paar Einschränkungen, aber die Demonstration ist bezüglich der Komplexität des Spiels schon Eindrucksvoll.

Das ganze ist noch nicht effizient genug, aber dafür werden neue Algorithmen und auch neue Hardware gerade entwickelt und gebaut ;)
Für Konsumenten wird das aber erst in 5 bis 10 Jahren interessant, das stimmt. Es fehlt einfach an Kapazitäten, da wir noch nichtmal annäherend ein Netzwerk in der Größe und Komplexität eines menschlichen Gehirnes haben.
 
Weyoun schrieb:
Ist bei uns und VW nicht anders.;)

Die Abhängigkeit ist ähnlich, aber von der Verhältnissen schon noch verschieden: 2017 betrug der Umsatz von Samsung 15,8 % des BIPs Südkoreas, der Umsatz von Volkswagen 6,7 % des BIPs Deutschlands.
 
Kleine Ergänzung zum Beitrag, was viele hier nicht wissen. Samsung Biologics ist mit dem Bau der dritten Anlage zum größten CMO der Welt aufgestiegen. Damit ist Samsung der größte Produktionsdienstleister für Biologika. Vorher lagen Lonza und Böhring Ingelheimer noch vor Samsung Biologics. Die umsatzträchtigsten Medikamente sind schon lange nicht mehr chemisch erzeugten Pharmaka, sondern biologisch erzeugte Biologika.
 
139 Milliarden Euro... unpackbare Summe, wenn man aus einem kleinen Land wie Österreich kommt... :)
Das ist ein gutes 1/3 unseres BiP! :D
Bin hochgespannt was ich die nächsten 40 Jahre noch erlebe an Technik.
 
und deswegen werden deutsche unternehmen im technologiesektor in den nächsten jahren überhautp keine rolle mehr spielen. bei unseren unternehmen gibt es keine reinvestitionen, nur boniausschüttungen. es sei denn der staat subventioniert letztlich 90% der investionskosten ( siehe breitbandausbau und selbst den kriegen se nicht gesch.. in deutschland ). ... china und samsung-korea machen es vor, wie es geht. oder google / apple / amazon in den usa.
 
Aphelon schrieb:
Interessiert mich dann höchstens 1-2 mal im Jahr. Da gibt es sicher Bereiche, die mich wesentlich mehr beeinflussen.

Muss dich persönlich ja auch nicht zwingend interessieren, wenn du solche Veranstaltungen meidest. Ich wollte damit nur aufzeigen, was man damit alles machen kann, da man nicht immer unbedingt daran denkt.
Wobei die kleine Zellen dir auch beim einkaufen in der Stadt helfen könnten mehr Bandbreite zu bekommen, wenn mal wieder die ganzen youtube kiddies unterwegs sind ;)

Aphelon schrieb:
Stell dir vor, man würde derart viel Geld stattdessen in die Forschung von Antrieb und Treibstoff stecken. Ich bin nicht so heiß auf ein selbst fahrendes Auto. Das hat zwar sicher auch einen großen Nutzen, aber das Augenmerk bei Autos sollte eher mal beim Antrieb und Treibstoff liegen. Ein revolutionäres E-Auto von Samsung, dass den Tesla in den Schatten stellt, gleichzeitig aber auch für viele bezahlbar ist und die Batterieproblematiken löst: das wär doch mal was. (Meinetwegen kann das hinterher noch selber fahren, aber das wäre mir zweitrangig) Antrieb und Treibstoff sind bei E-Autos ja beides mit der Batterie verbunden. Das müsste Samsung doch ebenfalls liegen. Ggf. kommen die dann auch auf nen Durchbruch, wie Handyakkus mal mehr als einen Tag halten. Das würde ich ebenfalls 5G komplett vorziehen. 5G steht bei mir persönlich einfach ganz weit hinten auf der Liste von Innovationen/Technologien, die ich in näherer Zukunft gerne mal sehen würde.
Für derart viel Geld ist 5G mir zu wenig Verbesserung, hat zu wenig positiven Einfluss auf mich. Ggf. sind mein Wunschdenken von besseren Handyakkus und gescheiten E-Autos aber auch zu utopisch.

Wie schon gesagt 5G zielt auch nicht hauptsächlich auf den Privatnutzer ab, sondern eröffnet eher was die M2M neue Möglichkeiten. Das autonome Fahren halte ich auch für einen Reinfall und möchte das selber nicht haben, aber genauso wenig möchte ich mit E-Autos durch die Gegend düsen. Die Herstellung ist auch alles andere als sauber und dann noch die erhöhte Brandgefahr... Da ist es sinnvoller die Verbrenner noch an das Maximum zu treiben so wie es Mazda aktuell macht und sich dann eher auf Wasserstoff zu fokusieren.
Aber ich glaube das wäre zu sehr OT hier:D
 
Bärenmarke schrieb:
Die Herstellung ist auch alles andere als sauber und dann noch die erhöhte Brandgefahr...
Mit Brandgefahr kennt sich Samsung ja aus :evillol:

E-Autos haben ihre Probleme, daher sagte ich ja es wäre fein, wenn Samsung alle Ressourcen in so eine Entwicklung stecken würde. Man könnte natürlich auch an Wasserstoffautos forschen. Samsung ist als Firma groß genug, dass das nicht zu abwegig wäre. Aber stattdessen Geld in autonomes Fahren verscherbeln ist mMn naja... interessiert mich halt wenig. Hätte ich anders gemacht. Zumal schon zig andere jetzt in diese Richtung forschen. Das kommt dann eher so rüber, wie wenn Samsung einfach nur mitmischen will (ggf. auch mehr als das... Markführer sein). Das gleiche gilt bei 5G. Da forschen auch schon einige andere Firmen mit. Ist jetzt nicht so, dass der Fortschritt dort an Samsung hängen würde.
 
@Aphelon
5G ist von dem Standpunkt her wichtig, da Samsung auch Netzwerkausrüster ist und daher auch Equipment an die Telekomanbieter verkauft und das hauptsächlich in Korea und etwas noch in den USA soweit ich weiß. Aufjedenfall brauchen sie halt auch Patente und müssen mit in den entsprechenden Gremien sitzen usw. Aber ich kann dich beruhigen der Löwenanteil von dieser Investition ist es definitiv nicht. Würde es im niedrigen einstelligen Milliardenbereich ansiedeln.
 
Zurück
Oben