Zukunftssicherheit Sockel 775 und AM2

AbullahBlah

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte mein doch schon etwas betagtes System komplett neu aufsetzen und bin noch am schwanken ob ich bei AMD bleibe oder zu Intel übergehe.

Am wichtigsten ist mir dabei ob ich ein heute gekauftes hochwertiges Board z.B. von Asus
auch noch in 2 Jahren mit einer besseren CPU aufrüsten kann. Würde jetzt als Basis ein AM2 mit x2 3800+ oder eben ein Core2duo e6300 als Grundlage wählen. Je nachdem wo eine höhere Zukunftssicherheit zu erwarten ist (späteres Aufrüsten).

mfg

Mal davon abgesehen, dass der e6300 schneller als ein X2 3800+ ist, ist eine entsprechendes S775 Mainboard imho sehr viel zukunftssicherer (Quadcore,...)!

Wenn du SLI benutzen willst, musst aber auf den nVidia Chipsatz (gibts den schon?) achten. Intel Chipsätze sind aber generell auf dieser Plattform hochwertiger (imho).

mfg

"Zukunftssicherheit" ist wohl in der Informationstechnologie das absolute Unwort.
Selbst wenn der Sockel gleich bleibt heißt das noch lange nicht, das auch neuere Prozessoren nachgerüstet werden können.
Zum Beispiel waren die ersten Skt.775-Bretter (i915, i925) nicht Dualcoretauglich. Da mußte es schon mind. ein i945 sein.
Dann kam der Conroe. Der braucht ein i965- oder i975-Board.
Insgesamt sind das alles Skt.775-Boards, aber die Aufrüstmöglichkeit ist doch eher eingeschränkt.

Bei AMD wird mit HT 3.0 und DDR3 auch schon nach neuen Spezifikationen geschielt, auch wenn der SktAM3 erst mal hinten angestellt wird.

Im Prinzip bleibt Dir nur, das zu kaufen was Du im Moment an Leistung brauchst.
Alles was Du darüberhinaus investierst mag vielleicht toll fürch Benchmarks sein., ob das den Aufpreis wert ist mußt Du selber wissen.

Bei Intel bleibt zwar der Sockel (775) gleich, aber es werden meistens für die neuen CPUs auch die neuen Chipsätze benötigt. Es gibt aber auch schon Quad-Core-Ready Boards.

Das Problem, wenn du ein System 2 Jahre lang behalten willst, ist aber nicht die CPU. Mit einem aktuellen DC bist du die nächste Zeit gut unterwegs. Limitierend ist die Graka. Ohne DX10 Graka wird man zB nicht in den Genuß aller Spiele samt allen Features kommen.

Mit 2GB DDR2 übersteht man auch einiges an Zeit, DDR3 muss einen erstmal nicht jucken und wenn 2GB überfordert sind, kann man immer noch in die 2 freien Bänke aufrüsten.

PS: Zukunftssicherheit gibt es nicht:evillol:

Ja gut. Ich denke , dass ich dann auf ein Board mit Intel P965 oder NVIDIA 570 Chipsatz sätze und da dann wenn Quadcores preislich in Regionen von 200-250€ umsteige.

@_DJ2P-GER_
Kommen DX10 Karten etwa nicht mehr auf PCI-E?

THX

Doch, natürlich kommen sie für PCIe. Aber ich meinte, dass wenn man jetzt kauft, in kürze schon wieder investieren muss - nämlich in DX10.

Dazu kommt noch das bald auch eine neue Revision des PCIe-Steckplatzes kommt.

Gut zu wissen. Ist die neue PCIe Revision abwärtskompatibel zur alten?

Noch eine letzte Frage : ASUS P5B oder Gigabyte 965P-S3 oder ein Anderes ?
Würde auch den 6300er gerne etwas übertakten.

mfg

Wobei der S775 eher seinem Ende entgegen treten dürfte als der AM2, da Intel irgendwann auch den Speichercontroller in die CPU integrieren wird. Aber was habt ihre eigentlich mit dem blöden DirectX 10? Zu mal wenn es stimmt, wie die Registierung bei Vista laufen soll. Zwei mal neue Hardware eingebaut und Vista muss neu gekauft werden. Bevor da genug Spiele rauskommen, die auch die Möglichkeiten von Shader Model 4 ausnutzen wird es sicherlich noch 1 Jahr dauern und da gibt es schon die nächste Generation an Karten. Schließlich muss eine ausreichende Basis an verkauften Karten da sein, bevor es wirklich nur noch Titel für diese Version geben wird. Ausserdem sollte dabei bedacht werden, dass die entsprechenden Grafikbibliotheken der Hersteller erst angepasst werden müssen, genauso wie die Grafiker sich erst an die neuen Möglichkeiten ranarbeiten müssen. Es wird sicherlich nicht anders laufen als bei der Einführung von DirectX 8 oder 9.

Microarchitekt schrieb:
Wobei der S775 eher seinem Ende entgegen treten dürfte als der AM2, da Intel irgendwann auch den Speichercontroller in die CPU integrieren wird.

Denkst du dir das, oder hast du das irgendwo gelesen? klar, ein conroe mit integrietem Speichercontroller wär schon was, aber ich glaube nicht, das Intel wird die nächste Zeit sowas plant. Und das die nächste Architekture von AMD auf einem normalen AM2 läuft, glaub ich auch nicht (war das nicht AM2+ ?).

Natürlich ist das mit der Zukunftssicherheit so eine Sache... aber mein nächster PC wird auf jedenfall auf Intel aufbauen!

mfg

Intel wird wohl bei weiter steigenden Speicherbandbreiten und -takt nicht um diesen Schritt rumkommen, da die aktuellen Northbrigde Chips schon ordentlich Leistung in Wärme umsetzen. In diese Richtung wird mit Einführung von CSI, nicht die Serie, gerechnet. Dazu die Meldung.

Zurück
Oben