Sensei Jens schrieb:
Ich werde mal genauer:
Glaubt ihr, dass man eine moderne CPU in Spielen in 5 Jahren genauso nutzen kann wie Heute (Halt für die zukünftigen Spiele)?
Sofern sich einer der beiden keinen extremen technologischen Fehltritt erlaubt, werden wir in so kurzer Zeit keine Art von "Stillstand" erleben, wie wir ihn zwischen 2011 und 2016 hatten.
Damit lautet die Antwort auf deine Frage zu 99% nein.
Grundsätzlich liegt es aber an dir, deinen Anwendungen und Spielen und den dort gewählten Einstellungen, wie deine Hardware, wenn du sie jetzt kaufst, in 5 Jahren für dich persönlich abschneiden wird.
In meinem Freundeskreis habe ich zwei Brüder, die Zwillinge sind. Der eine ist etwas anspruchsvoller, was Hardware angeht, der andere nicht. Der "anspruchslosere" Bruder hat derzeit einen i7-8700K, 16 GB Ram und eine GTX 1070 und Tarkov, Call of Duty, Assetto Corsa oder Battlefield laufen so, wie er es sich wünscht.
Sollte sich nichts verabschieden, wird der Rechner auch noch in 3 Jahren so bei ihm stehen.
Worauf will ich raus: du alleine entscheidest, ob etwas für dich reicht oder nicht.
Rein technisch wird deine Frage aber eben mit einem Nein zu beantworten sein.