Zukunftssicherheit einer CPU

Sensei Jens schrieb:
Glaubt ihr, dass man eine moderne CPU in Spielen in 5 Jahren genauso nutzen kann wie Heute (Halt für die zukünftigen Spiele)?
Nein, der Trend geht mMn gerade zum 8-Kerner obwohl ein 6-Kerner in den meisten Spielen immer noch ausreicht.

ist eben eine Frage des Anspruchs

man kann gut damit zu recht kommen ja

aber für Flagschiff Ansprüche brauchst du das Flagschiff

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hier kann man keine sonderlich sinnvolle aussage geben, sorry @TE.

dem einen reicht ein golf, der 15 jahre gefahren wird, der nächste braucht alle 6 monate einen neuen porsche.

menschen sind verschieden.

nutzen kannst du die CPU bis sie abraucht. das kann morgen sein, oder in 20 jahren. uneingeschränkt? sinnvoll? da kann dir niemand eine antwort drauf geben.

5 jahre sind eine lange zeit.

Die installierte Hardwarebasis verändert sich nicht so wahnsinnig schnell, daher wird es wahrscheinlich auch in fünf Jahren noch genug Spiele geben, die man (zur Not in Minimalsettings) noch spielen kann.
Aber es kann gut sein, dass es einige Spiele gibt, die dann nicht mehr so gut funktionieren. Wer weiß, wie sich das z.B. mit den NPCs in der Openworld weiter entwickelt? Je schlauer die agieren sollen, desto mehr CPU Leistung braucht man.

Die wichtigere Frage ist, warum sie überhaupt gestellt wird. Es sollte eigentlich kein Problem sein, einen 5600x so lange zu nutzen, wie er eben taugt und bei konkretem Bedarf zu ersetzen und die alte Hardware zu verkaufen.
Man darf halt nicht heute etwas kaufen, was eigentlich zu teuer ist und daher mindestens fünf Jahre halten muss und man sollte in der Lage sein, so einen Tausch von Board+CPU in kurzer Zeit selbst zu erledigen.
Daher die Gegenfrage: Warum ist das wichtig?

wenn ich sehe, welche Preise man zum Teil für gebrauchte Hardware noch bekommt, da ist es wohl kein Problem, nach 5 Jahren mal etwas aufzurüsten.

Was bringt dir die Antwort?
Es kann keiner so weit in die Zukunft...
Festnageln kannst auch keinen.
Die forumsuche hätte dir die gleiche Frage auch xx mal aufgelistet.
Macht einfach keinen Sinn so zu denken.

Mfg

Ich würde zumindest in einen aktuellen 8-Kerner investieren, der I7 12700 kostet mit 350€ keine Unsummen, beim 5800X kommst du noch günstiger weg und hast für die nächsten 5 Jahre eine solide Basis. Natürlich kommen alle 1-2 Jahre neue CPUs, aber solange du nicht in 720p zockst hat das nicht so gravierende Auswirkungen.

Matthias80 schrieb:
Was bringt dir die Antwort?
Es kann keiner so weit in die Zukunft...
Macht einfach keinen Sinn so zu denken.
Die Frage ist rein Interessehalber und dient dazu die allgemeine Meinung zu erfassen. Es macht aus deiner Sicht keinen Sinn so zu denken, aber besser jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen als in 2 Jahren dazustehen und unspielbare Frames aufgrund des CPU Flaschenhals zu haben.

Sensei Jens schrieb:
…man kann [die CPU] auch noch in 5 Jahren uneingeschränkt verwenden?

Nein, aber man kommt nahe heran. Der Media-Markt-Verkäufer sagt, man könne ihre CPUs 4 Jahre uneingeschränkt nutzen, der bei Saturn sagt, man könne ihre 4,5 Jahre nutzen. Deswegen kaufe ich meine nur noch bei Saturn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Captain Mumpitz
Sensei Jens schrieb:
Ich werde mal genauer:
Glaubt ihr, dass man eine moderne CPU in Spielen in 5 Jahren genauso nutzen kann wie Heute (Halt für die zukünftigen Spiele)?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Grundsätzlich kann man jetzt schon festhalten, wer eine 5-6 Jahre alte CPU hat, kann noch immer wunderbar zocken. Ein 2700K ist sogar 10 Jahre alt und reicht defacto heute noch. Es kommt halt auf die Ansprüche und Anforderungen an. Umso höher die Auflösung, umso weniger relevant ist die CPU.

Sensei Jens schrieb:
Die Frage ist rein Interessehalber und dient dazu die allgemeine Meinung zu erfassen. Es macht aus deiner Sicht keinen Sinn so zu denken, aber besser jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen als in 2 Jahren dazustehen und unspielbare Frames aufgrund des CPU Flaschenhals zu haben.
Das wichtigste ist dabei die Auflösung.

Je höher diese ist, desto "länger halt die CPU".

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Wenn du jetzt die maximale Zukunftssicherheit haben willst, musst du die aktuell schnellste CPU kaufen 😀.

Ab wann "Mittelklasse" CPUs nicht mehr fürs Spielen ausreichen, kann dir keiner sagen. Kommt halt auch drauf an ob wir von 60 fps oder 144/240 fps sprechen.

Aber ja, es gibt jetzt schon Spiele und Auflösungen, wo die nächsten 5 Jahre die GPU immer noch limitieren wird. 😉

CPU´s haben seit einigen Jahren so eine Leistung erreicht, dass Diese durchaus länger nutzbar sind, insbesondere wenn es nur ums Zocken geht. Nicht mal die Auflösung spielt eine grosse Rolle, ob man jetzt 400 FPS oder 150 FPS in einem Game wegen einer CPU bekäme...wayne.

Sensei Jens schrieb:
aber besser jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen als in 2 Jahren dazustehen und unspielbare Frames aufgrund des CPU Flaschenhals zu haben.
Es gibt heute Spiele, die sind so dermaßen fordernd oder schlecht programmiert, dass selbst die doppelte Leistung pro Kern gerade einmal für stabile Frames sorgt.

95% der Spiele laufen auf einem i3 12100f flüssig genug, um - wahrscheinlich auf Jahre - 4k 60 Frames zu gewährleisten. Diesen i3 gabs die Tage für 90€ inklusive Versand im Angebot. Verkauft man den in 2-3 Jahren, gibts noch mal Geld zurück.

Drewkev schrieb:
Es gibt 4k 144Hz ;)

Sensei Jens schrieb:
Ich werde mal genauer:
Sofern sich einer der beiden keinen extremen technologischen Fehltritt erlaubt, werden wir in so kurzer Zeit keine Art von "Stillstand" erleben, wie wir ihn zwischen 2011 und 2016 hatten.

Damit lautet die Antwort auf deine Frage zu 99% nein.

Grundsätzlich liegt es aber an dir, deinen Anwendungen und Spielen und den dort gewählten Einstellungen, wie deine Hardware, wenn du sie jetzt kaufst, in 5 Jahren für dich persönlich abschneiden wird.

In meinem Freundeskreis habe ich zwei Brüder, die Zwillinge sind. Der eine ist etwas anspruchsvoller, was Hardware angeht, der andere nicht. Der "anspruchslosere" Bruder hat derzeit einen i7-8700K, 16 GB Ram und eine GTX 1070 und Tarkov, Call of Duty, Assetto Corsa oder Battlefield laufen so, wie er es sich wünscht.

Sollte sich nichts verabschieden, wird der Rechner auch noch in 3 Jahren so bei ihm stehen.

Worauf will ich raus: du alleine entscheidest, ob etwas für dich reicht oder nicht.

Rein technisch wird deine Frage aber eben mit einem Nein zu beantworten sein.

ich tippe das hier gerade auf einem MacBook Pro 15 von 2013 mit einem i7.
Ok, ich bekomme (ohne Tricks) kein Montery mehr (bei Big Sur ist Schluss) und nur noch die wichtigsten Sicherheitsupdates. Auch damit wird irgendwann Ende sein, aber im Moment tut die Kiste noch.

und von der Performance reicht es auch noch für ein Windows 10 in eirner VM "nebenbei".

Sensei Jens schrieb:
aber besser jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen als in 2 Jahren dazustehen und unspielbare Frames aufgrund des CPU Flaschenhals zu haben.
Was heißt "dastehen"? Sollte es in zwei Jahren der Fall sein, dann tauscht man halt die Hardware. Ist ja kein Komplettverlust, man bekommt immer noch gutes Geld für eine alte CPU+Board. Aus meiner Erfahrung verliert man über die Zeit eher an Überdimensionierung als an Unterdimensionierung, die zur Aufrüstung führt.

Abgesehen davon, dass es nun schon zwei Jahre sind statt fünf wie in der Ausgangsfrage, woher weißt Du, was Du in zwei Jahren spielen willst? Vielleicht entdeckst Du Star Citizen oder ein anderes sehr anspruchsvolles Spiel für Dich oder Du spielst (wie ich gerade) Vampire Survivors über Monate. Im Falle des anspruchsvollen Spiels reicht ggf. ein Achtkerner dann nicht mehr optimal und im anderen Fall reicht ein über zehn Jahre alter Intel Pentium 4 2.00GHz

Meine letzte CPU hat mir 7 Jahre Spaß bereitet. Was solls, man muss sich halt immer anpassen: Aufrüsten oder Ansprüche abrüsten. Das ist alles :)

kachiri schrieb:
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Grundsätzlich kann man jetzt schon festhalten, wer eine 5-6 Jahre alte CPU hat, kann noch immer wunderbar zocken. Ein 2700K ist sogar 10 Jahre alt und reicht defacto heute noch. Es kommt halt auf die Ansprüche und Anforderungen an. Umso höher die Auflösung, umso weniger relevant ist die CPU.

Drewkev schrieb:
Das wichtigste ist dabei die Auflösung.

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich als Laie: wenn ich auf 1080p zuwenig FPS habe, sagen wir zB 40 Durschnitt, stell ich auf 1440p um und die FPS erhöhen sich? Und wie sieht es dann bei 4K aus, muss ich dann einen FPS Begrenzer anmachen?
Ich Frage für einen Freund.

Zurück
Oben