Zukunftssicherheit einer CPU

Sensei Jens

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Es geht um das Thema Zukunftssicherheit. Denkt ihr man kann eine jetzige Mittelklasse-CPU (Intel Core i5 12x00, Ryzen 5 5xx0(X)) als zukunftssicher bezeichnen, sprich man kann sie auch noch in 5 Jahren uneingeschränkt verwenden?

Kristallkugel sagt: stell eine andere Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder, MehlstaubtheCat, Kama434 und 12 andere
Es wird immer Einschränkungen geben, man kann auch jetzt schon die schnellste CPU ans Limit bringen bzw ist zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Du kannst am damit auch noch in fünf Jahren Office betreiben oder (heute) aktuelle Spiele spielen.

• Gefällt mir
Die CPU selbst wird sich bei bestimmungsgemäßen Gebrauch auch in zehn Jahren noch voll funktionsfähig nutzen lassen wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Und in 5 Jahren ist die CPU noch genau so gut, für Spiele, für die die heute ausreicht.

• Gefällt mir
Ich meine Notepad wird auch noch in 10 Jahren +x laufen..... sorrynotsorry

Was heißt denn bitte uneingeschränkt? Könnte man einen i5 uneingeschränkt nutzen, gäbe es keinen i7.

Bei meiner Mutter im Laptop steckt ein 10 Jahre alter i5, der vermutlich auch noch ein paar Jahre mehr altern wird, weil er nach wie vor für ihre Sachen ausreicht, ohne dass der Lüfter anspringt. Beantwortet das die Frage?

Doch es gibt eine eindeutige Antwort auf eine solche Frage: 42!

Im Ernst, nur für einfache Dinge wie Surfen und Texten reicht immer noch ein alter I3 oder im
Extremfall sogar ein Atom, für die in 5 Jahren erscheinenden Spiele ein aktueller I5 nicht mehr ganz so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Ich habe mir 2012 fürs Studium einen Medion Laptop mit Corei7 Technologie gekauft. 699 €.

Dann habe ich da ne SSD reingekloppt und den Ram auf 8 GB erhöht. Endpreis ca. 850 € für alles.

Das Teil benutze ich für meinen Alltag heute noch mit 2 Monitoren gleichzeitig. Links lief meist das Meeting, und auf meinem großen Monitor die Mitschrift und Unterlagen.

Auch mein Umzug auf Win10 klappte ohne Probs.

Zwischenzeitlich habe ich mal Minecraft gezockt, oder COD MW 1 und 2... heute gar nicht mehr auf diesem PC aber das Teil reicht für Office und Videos und Surfen heute noch.

LG

@Sensei Jens
Zukunftssicherheit beim PC gibt es nicht. Die Entwicklung ist nicht vorhersehbar genug um da sichere Aussagen tätigen zu können.

Deswegen kauft man Hardware mach dem was man jetzt braucht.

Generell ließe sich deine Frage aber vermutlich besser beantworten, wenn du ein konkretes Einsatzgebiet benennen würdest.

Sensei Jens schrieb:
Hallo Leute.
Es geht um das Thema Zukunftssicherheit. Denkt ihr man kann eine jetzige Mittelklasse-CPU (Intel Core i5 12x00, Ryzen 5 5xx0(X)) als zukunftssicher bezeichnen, sprich man kann sie auch noch in 5 Jahren uneingeschränkt verwenden?
Man kann auch, heute noch, eine 10 Jahr alte CPU verwenden. Früher un denkbar, zum einen wege Performanz zum anderen wegen Architektur Wechsel 32 auf 64 bit

aber aktuell sind da nicht mehr so viele Neuerung zu erwarten also wenn man will dann reicht eine moderne CPU auch 10 Jahre aus

Bei Leistungs Treibern ist es was anderes es wird immer das Spiel oder die Anwendung geben die noch mehr Power braucht das kann nie zukunfts sicher werden solange die CPU Entwicklung weiter geht wird die alte CPU eben im Vergleich nicht mit halten können

Der Witz das der neu gekaufte PC, auf dem Heimweg schon veraltet ist, der gilt jedenfalls nicht mehr man kann gut lange Zeit auskommen damit. Früher war das ein wenig was anderes, da waren auch die neuen PCs schon, zu lahm und man musste tricksen Sachen in Assembler schreiben um noch ein wenig was raus zu kitzeln

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Ich werde mal genauer:
Glaubt ihr, dass man eine moderne CPU in Spielen in 5 Jahren genauso nutzen kann wie Heute (Halt für die zukünftigen Spiele)?

nein

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Manou
Sensei Jens schrieb:
Glaubt ihr, dass man eine moderne CPU in Spielen in 5 Jahren genauso nutzen kann wie Heute (Halt für die zukünftigen Spiele)?

Es gibt mittlerweile Spiele, denen 4 Kerne nicht genug sind. Das sieht man insbesondere an schlechteren Perzentilen in Benchmarks und Rucklern beim spielen.

In 5 Jahren wird das sicherlich auch für 6-Kerner gelten.

Die meisten Spiele werden zweifelsohne laufen, aber das passt nicht zu meiner Definition von 'uneingeschränkt'.

Außerdem tut sich aktuell auch wieder viel bei der Leistung.

4 sagen "ja", 3 sagen "nein". Aber welche Erkenntnis bringt das? Solche Threads, mit 50 und mehr Postings (da eine präzise Fragestellung fehlt), gibt es eigentlich genug. In der Regel enden sie in einer Echokammer mit Überengagement, während der respektive TE längst über alle Berge ist.

Geht die Entwicklung weiter wie gewohnt, kann man, mit bspw. AM5, 5 Jahre überbrücken. Dass es abermals 6 Jahre "vollen" Support geben wird, wie bei AM4 letztlich häppchenweise bekannt geworden ist, bezweifle ich persönlich.

Sensei Jens schrieb:
Da fehlts doch schon wieder an allem. Auflösung, Frames/Hz, Bereitschaft Settings später zu verändern und manches mehr ...
Lese ich deine bisherigen Beiträge, traue ich dir mühelos zu, dass du clever und informiert genug bist, die Frage zumindest exakt zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Kasziber, wolve666 und 2 andere
Sensei Jens schrieb:
Ich werde mal genauer:
Es wird zufreidenstellend laufen, wenn man nicht unbedingt einen 120Hz Monitor füttern will.

Kommt auf's Spiel an. Manche fordern die CPU nicht besonders und bei manchen ist die CPU immer zu schwach.
Man kann sich nur daran orientieren wie es in den letzten 5 Jahren war, davor eigentlich auch nicht. Seit Ryzen 2000 wird der CPU-Markt stark aufgemischt. Ständig kommen stärkere Modelle heraus, die Anforderungen wachsen hiermit.
Also von meiner Seite ein klares Jein.

Zurück
Oben