Fireplace April 2026

zukunftsweißenden Allrounder

PilleZ

Lt. Junior Grade
Mahlzeit, ich habe vor mir in naher Zukunft einen PC zu kaufen.
Habe momentan nur ein GamingNotebook von Asus.

Anforderungen / Wünsche:
- so leise wie möglich
- für die Zukunft ausgestattet
- gute Spieleleistung: Crysis, CoD 5, GTA4, neue NFS-Teil, ... sollten auf höchsten Anforderungen laufen.
- HD Auflösung
- Monitor wird folgen, vll habt ihr ja Vorschläge.

Zusammenstellung:
Gehäuse: Lian Li PC-60F 110
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-650W 113
Mainboard: Asus P6T 235
CPU: Intel® Core i7-920 Boxed (komischerweiße günstiger) 252
Kühler: Zalman CNPS9700 NT 58
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 103
Grafikkarte: Sapphire HD4870 Vapor-X 220
Laufwerk: LG GGC-H20L 100
Festplatte: Samsung HD322HJ 320 GB 44
1235

Es geht hier eher weniger um den Preis, sondern um das Preisleistungs - Verhältniss. Ich will keine 100 Euro mehr für nur 2 FPS ausgeben.
Beim Thema CPU-Lüfter bin ich mir net sicher: silent und gute Kühlung? Grafikkarte besser doch Nvidia? oder dann evtl. die 4890?

Kleine Ratschläge wären nicht schlecht.

Na das Gehäuse ist schon recht teuer. Aber qualitativ sicherlich gut, ob man sowas braucht, soll man wohl selbst entscheiden.

Das NT ist zu viel. Probiers mal hiermit: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a342994.html

Der Kühler ist zu teuer für die nicht wirklich besondere Leistung.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a383862.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a295892.html - /- https://www.computerbase.de/preisvergleich/a324642.html (je nach Sockel).

Und beim Sockel sehe ich auch schon den Knackpunkt. Der Corei7 ist mit seinen Boards immernoch verdammt teuer und in Spielen nicht wirklich schneller (außer vll GTA4 :cool_alt:).

Mit nem "normalen" QuadCore kämste ma glatt 150€ günstiger weg.

BluRay Laufwerk?!

Die Platte könnte wohl etwas größer sein, wenn du nicht schon was größeres hast... Also die 640GB Variante oder so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
welches Board für Phenom?
vorallem am2+ oder am3?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ein gutes Am2+ Board mit 1066er Speicher (zum übertakten). Wichtig dabei ist, dass Du als Chipsatz den 790FX(highend) 790X oder 790GX (mit onboard Grafik, die eine ATI Grafikkarte unterstützt) wählst. Vorzugsweise Gigabyte.

Off Topic: Alle Leute, die die 4970 empfehlen möchten mir mal bitte die Kristallkugel leihen oder noch besser die ganzen Benchmarks etc.pp. :D... mannmannmann seid ihr leicht zu beeinflussen =)

Hallo, habe nun schon das Gehäuse Lian Li PC-7FW und eine Frage ob das System so reinpasst.

bin kurz vor der Bestellung und schicke Sie nach einem Okay gleich ab :)

896MB Palit GeForce GTX275
GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X *
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
EKL Alpenföhn Groß Clockner
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

Festplatte kauf ich mir beim Örtlichen (eins Samsung soll es sein).
* Grafikkarte mit anderer Kühlung - da es ein SilentPC werden soll.
Lohnt es 2x dieses OCZ Kit zu kaufen? Ein Preis von 39,- ist für 4 GB nicht viel!

Bitte kurze Meinung oder andere Hardware - Lieferant für mich Mindfactory.

4gb reicht eigentlich erstmal, es sei denn Du wills mit extremen Ramfressern arbeiten. Das System sieht soweit gut aus.

@ PilleZ:

Du sprichst in Deinem Eingangspost von "für die Zukunft ausgestattet". Bitte definiere mal genauer, was Du damit meinst:

Wenn Du das System innerhalb der nächsten drei Jahre (natürlich nur ein geschätzter Wert) wechseln möchtest, dann würde ich den PII empfehlen.

Soll er aber länger vorhalten, halte ich den i7 für die bessere Wahl. Denn: Derzeit ist der i7 in Spielen noch ein wenig langsamer als ein PII oder C2Q. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Technik des i7 ist einfach noch zu neu, als dass der Spielemarkt bereits darauf hätte reagieren können. So nutzen Spiele weder die acht virtuellen Kerne des i7 noch profitieren sie von der hohen Bandbreite der Speicheranbindung.

Doch das wird natürlich nicht so bleiben. Der i7 bietet, wenn er von einem Programm wirklich ausgelastet wird, eine weit höhere Leistung als ein C2Q oder PII. Und auch die Spieleentwicklung wird sich darauf einstellen, und das wird auch nicht so lange dauern, als dass ein Langzeituser nicht erheblich von der Mehrleistung profitieren würde. Logischerweise läuft die Spieleentwicklung grundsätzlich der Hardwareentwicklung hinterher, wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre: Man stelle sich vor, heute würde ein Spiel herauskommen, welches nur auf dem i7 anständig liefe: Die Spielefirma könnte schon mal den Insolvenzantrag stellen.

Daher sind Spiele (NOCH) nicht die richtige Software, um die Leistungsfähigkeit des i7 zu beurteilen, dies muss man derzeit bestimmten Benchmark-Programmen überlassen.

Nehmen wir mal an (dies ist wiederum eine Schätzung) in ca einem Jahr kommen die ersten Spiele heraus, in denen der i7 an seiner Konkurrenz vorbeizieht (bei GTA tut er dies ja bereits jetzt), dann ist das noch lange KEIN KAUFARGUMENT für den i7, wenn das System ein weiteres Jahr später (oder eineinhalb) bereits gewechselt wird. Denn der PII wird mit diesen Spielen ebenfalls bestens zurechtkommen, und es ist völlig egal, ob ein Spiel nun mit 50, 55 oder 60 FPS läuft: Das menschliche Auge kann dies ohnehin nicht realisieren. Also wäre der PII in diesem Falle empfehlenswerter, da günstiger.

Wird das System aber länger genutzt, ist der User auf jedes Prozent Mehrleistung zwingend angewiesen (und der i7 bietet so einige Prozentpunkte an Mehrleistung). So kommt dann die Stunde, an welcher der PII ein Spiel gerade nicht mehr bewältigen kann (-> es "ruckelt"). Der i7 wird dieses Spiel aufgrund seiner Mehrleistung noch packen (-> es läuft flüssig). Natürlich betrifft dies nicht nur ein Spiel, sondern eine ganze Reihe an Spielen. Und dies ist der Zeitpunkt, an welchem sich der Mehrpreis, den man beim Kauf für ein i7-System bezahlen musste, absolut voll und ganz rentiert. Mit jedem Tag ab diesem Zeitpunkt verbessert sich das PLV zugunsten des i7. Denn auf diese Weise wird eine (zwingende) Neuanschaffung einschränkungsfrei hinausgezögert.

Fazit: Im Gaming-Bereich lohnt der i7 NUR für Langzeituser. Du musst also für Dich zunächst einmal festlegen, wie lange Du Dein System, was Du jetzt anzuschaffen gedenkst, nutzen möchtest. Hiernach solltest Du Deine Kaufentscheidung ausrichten. Ich persönlich habe mich auf eine Grenze von etwa drei Jahren festgelegt (meine persönliche Schätzung).

Dies kann ich Dir nur ans Herz legen.

Sollte Dich der i7 interessieren, kannst Du in folgenden Threads mal vorbeischauen:

Für Erfahrungsberichte und allgemeine Fragen: klick.
Für Infos zum Overclocking und Fragen hierzu: klick.
Für eine Kaufberatung zu den X58-Mainboards: klick.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben