Zuletzt gesehener Film 2012 (1. Beitrag beachten - Achtung Regeländerung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Madagascar 3: Flucht durch Europa (2012)

Die vier Freunde Alex, Marty, Gloria und Melman wollen mal wieder heim in ihren Zoo in New York. Und so machen sie sich mit einem Zirkus auf die Reise quer durch Europa, um über einen amerikanischen Zirkus-Agenten eine Tour in New York vermittelt zu bekommen. Verfolgt werden sie dabei von Captain Chantel DuBois, einer übermotivierten Mitarbeiterin des Veterinäramts, die Alex' Kopf für ihre Tierpräparatesammlung haben will.

Leider ist der Film leidlich witzig und mäßig unterhaltsam. Viele Witze kennt man schon aus den früheren Teilen und das Skript ist teilweise so holprig geschrieben, dass manche Figuren zwischendurch einfach mal verschwinden, um später dann wieder unvermittelt aufzutauchen. Die rasanten Verfolgungen und Zirkusattraktionen sind leider nicht so "realistisch", wie das z.B. in Teil eins noch der Fall war. Entweder sind die total überzogenen Sequenzen einem gewünschten, hochstilisierten 3D-Effekt zu verdanken oder die Macher haben ihre komplett kindische Ader entdeckt.

Für mich war dieser Teil jedenfalls nicht wie z.B. Teil 1 ein unterhaltsamer und lustiger Film für die ganze Familie, sondern lediglich schmierig, klebriger Kinderkram.

4/10
 
Ich habe mir Mittwoch "Der Hobbit" angeschaut.
Natürich mit allem was dazu gehört. 3D und HFR Technik.

Erstmal zur Technik.
Ja das 3D ist wirklich richtig Klasse. Ich für meinen Teil meine es ist sogar Besser als das bei Avatar.
Die HFR Technik ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ist dann doch sehr ansehnlich. Wirklich auffallen tut es bei schnellen Szenen und dann sind im Vergleich zu vorher keine Ruckler und unscharfen Bilder mehr auszumachen. Das Bild ist Mega Scharf, aber doch recht schnell - schwer zu beschreiben.

Zum Film.
Er ist Klassen, durch und durch. Er kommt zwar von der Handlung nicht an die 3 Großen HDR Filme ran aber das liegt auch an der Mauen Vorlage (im Vergleich zu den HDR Büchern mit je einem Film)und dass man daraus unbedingt 3 Filme machen muss.
Das tut dem Film aber keinen Abbruch er macht von Vorne bis Hinten Spaß und ist wirklich toll anzusehen.
Jeder der den HDR Filmen etwas abgewinnen konnte muss diesen Film sehen.

Bild 10/10
Ton 9,5/10
Story 8,5/10

Gesamt 9,5/10
 
The Avengers (auf Sky HD)

Also die Story ist dürftig finde ich, es wird so gut wie nichts richtig erklärt oder ausgeschmückt. Da ist also so ein Typ von einem anderen Planeten, der die Erde überfallen will und mit Hilfe eines Würfels ein Portal zwischen 2 Welten öffnet. Das ist im großen und ganzen die Story, der Rest des Films ist Action, Action und nochmal Action.

Die Spezialeffekte sind allerdings der Hammer! Die und die Schlacht in New York retten den Film, ansonsten hätte ich mich fürchterlich gelangweilt glaube ich. Auch frage ich mich, was solche Charaktere wie Black Widow in so einem Film zu suchen haben. Die hat nichts zu dem Film beigetragen und war einfach nur überflüssig.

Alles in allem aber gute Unterhaltung, Story hätte wesentlich besser sein können.

8/10
 
Gestern abend habe ich mir "Der Hobbit" angesehen in 3D.

Zum Film an sich: Peter Jackson bedient sich sehr ausgiebig aus der Hintergrundgeschichte von Mittelerde, was den Hintergrund haben mag, dass er ein 200-seitiges Buch unbedingt zu einem Mehrteiler aufblähen musste. Für mich verkam der Film damit zeitweise zu einer Mittelerde-Dokumentation und der Charme eines spannenden und kurzweiligen Abenteuers, den das Buch sehr gut zu vermitteln wusste, fehlt mir auf der Leinwand teilweise komplett. Natürlich will Jackson irgendwo die Brücke zum Herrn der Ringe schlagen, dessen Material durchaus ein paar Nummern ernster ist, als das des Hobbit, aber das gelingt ihm meiner Ansicht nach nur teilweise.

Der Film ist durchaus ansehnlich, die Kampfszenen sind schön anzusehen und auch spannend in Szene gesetzt, aber grad für Zuschauser mit weniger "Mittelerde-Kenntnissen" verkommt der Hobbit: eine unerwartete Reise doch zu einer Prüfung fürs Sitzfleisch.
Man hätte den Stoff auch in einen einzigen Film von 3 Stunden packen können.

Zur Technik:
Das Kino hat den Film in 3D mit 24 FPS gezeigt. Dadurch kann ich jetzt leider nichts dazu sagen, wie er mit HFR gewirkt hätte. Es war noch dazu mein erstes 3D-Erlebnis, und vorerst wohl auch das letzte. Zunächst ist es sehr anstrengend, für längere Zeit auf den Film zu schauen, da der Fokuspunkt durch den Film vorgegeben ist. Unscharfe Objekte kann man sich nicht wie in einer natürlichen Umgebung scharfstellen, aber unterbewusst versucht man es natürlich trotzdem und das ist anstrengend für die Augen.
Der zweite störende Punkt ist das im Kino natürlich recht schmale Blickfeld. Normalerweise hat der Mensch ja ein Sichtfeld von fast 180°, auf der Leinwand ist das natürlich viel niedriger, etwa 55 bis 60°. Kommt ein Objekt von der Seite in den Vordergrund des Bildes, erwartet man es eigentlich schon viel früher in der Periphärvision zu sehen, was im Kino natürlich nicht klappt. Die Folge davon ist, dass die Einstellungen recht unnatürlich wirken.
Die 3D-Wirkung fand ich auch etwas komisch, was wohl mit der geringen Schärfentiefe der Aufnahme zusammenhängen mag. Ab ca. 3 Metern hinter der Kamera wirkt die Szenerie und das Set wie ein normaler Kinofilm, hier hat die 3D Technik keine zusätzliche Tiefe gegenüber dem normalen Film gewonnen, alle anderen Objekte zwischen der Kamera und den besagten 3 Metern wirken eher wie Pappaufsteller, die ins Set reingestellt wurden, die Figuren selbst haben wenig Tiefenwirkung, sie sind nur irgendwie weiter nach vorne gestellt. Ein wirklich räumlicher Seheindruck hat sich nicht eingestellt.

Und dann die Sache mit der Framerate. 24 FPS sind viel zu wenig für 3D-Kino. Da bei der Shutter-Technik ja immer abwechselnd zwei Halbbilder gezeigt werden, waren horizontale Bewegungen verschwommen, grad wenn sie schneller waren. In langsamen Einstellungen, sowie Zooms und Kamerabewegungen auf der Tiefenachse gings ganz gut, aber sobald horizontale und vertikale Bewegungen hinzukamen, wars vorbei, dann sah man die Halbbilder recht deutlich, die Einstellung wurde unscharf und ich fragte mich ob ich nicht doch lieber ein Bierchen hätte trinken sollen um das zu kompensieren.

Alles in allem:
Film okay 7.5/10
technische Umsetzung mangelhaft (kinobedingt). 4/10
Vielleicht sehe ich mir den Film nochmal in HFR an, neugierig bin ich ja doch wie das im Vergleich wirkt.
 
The Amazing Spider-Man

http://www.imdb.de/title/tt0948470/

Die Neuverfilmung ist um längen besser als der alte.
Er ist dynamischer und emotionaler.
Vor allem die Szene mit Onkel Ben wurde viel besser umgesetzt.

8.5/10



Ein riskanter Plan.

http://www.imdb.com/title/tt1568338/

Spannender Film mit einem WTF Ende.
Leider aber mit vielen Logiklöchern, vieles bleibt unbeantwortet, zum Teil auch mit mieser Synchro der "Nebendarsteller" in der Mitte des Films.
Am besten man schaut sich keinen Trailer an, der verratet nämlich schon zuviel.

6/10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben