Zuletzt gesehener Film 2013 (1. Beitrag beachten - Achtung Regeländerung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tribute von Panem - Catching Fire - Deutschlandpremiere - IMAXX

Die Geschichte geht weiter, KAtniss ist im Zwiespalt, Gale wird immer agressiver gegen das Capitol.
Ach ich verrate nichts. Der Film ist deutlicher näher am Buch gehalten als noch der Erste. Leider fehlen zwar ein paar Schlüsselelemente oder einigen wurde abgeändert, aber das stört nicht allzu sehr.

Die Schauspielerische Leistungist wieder auf einem absoluten Top Niveau. Jen spielt wieder so extrem gut und ihre Mimik und Gestik sucht wieder Ihresgleichen.

Kurz um der Film ist sehr gut gelungen und war die Lange Wartezeit echt wert!
Fans der Bücher oder des ersten Films sollten ihn aufjedenfall sehen!!!

Gänsehaut ab der ersten Minute garantiert ;)

9,5 von 10 Punkten
 
Wolverine: Weg des Kriegers (2013)

Ich mag eigentlich Comic-Verfilmungen und schaue mir auch möglichst alle an. Nur wenige sind richtig gut, die meisten wenigstens ganz gute Actionunterhaltung, aber was hier abgeliefert wurde, ist einfach nur grauenhaft.

Das liegt zum einen an dem mir unerklärlichen Phänomen, dass 2013 das Jahr der Superhelden mit Existenzkrise ist. Batman, Superman und nun Wolverine. Alle hadern mit ihrem Dasein, müssen sich finden und machen das ausgerechnet in einer Zeit, in der alles über sie hineinbricht. Auch der Highlander hatte Probleme mit seiner Unsterblichkeit, Wolverine wollte bisher jedoch lediglich herausfinden, woher er kam und was ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist. Er war 'ne coole Socke, lässig, brandgefährlich, aber ein guter Kerl mit einem gesunden Gewissen. Das machte ihn sympatisch, das will man auf der Leinwand sehen. Keinen Typ, der in Selbstmitleid versinkt, und fast den ganzen Film über ständig einen in die Fresse kriegt.

Ein weiteres Problem ist die Story an sich. Die ist so an den Haaren herbeigezogen, dass so einiges auf der Strecke geblieben ist. Ja, wir befinden uns in einem fiktiven Universum. Aber auch dieses Universum muss inhaltlich schlüssig sein, das war es letztlich jedoch nicht. Ohne Spoiler kann ich nur sagen, dass die Story verdammt dünn war, logische Brüche aufwies und eine Szene sich an die nächste reihte, bei der man einfach nur mit dem Kopf schütteln konnte.

Verdammt, ich will den alten Wolverine zurück! Vielleicht bekommen wir den ja mit dem nächsten X-Men. Dann ist 2014 und die Superhelden sind fertig mit heulen.

4/10
 
pacific rim
http://www.imdb.com/title/tt1663662/?ref_=fn_al_tt_1

ich bin film fan und ich habe es mir zur regel gemacht mich so wenig wie möglich über filme zu informieren, bevor ich sie mir tatsächlich ansehe. auch bei pacific rim habe ich diese regel befolgt, wusste jedoch aufgrund einiger kommentare, die ich aus dem internet aufgeschnappt habe, dass es sich um ein effektfeuerwerk handeln muss.

genau das war pacific rim auch. leider war es aber auch nicht mehr als das. blickt man optimistisch an den charakteren und der story vorbei, die beiderlei ruhigen gemüts tatsächlich ignoriert werden können, so erhascht man hier und da vielleicht einige anspielungen, vielleicht sogar homagen, an das japanische original, was die grundlage für pacific rim dargestellt hat. leider ist da aber auch nicht mehr als nur einige japanische darsteller, hauptsächlich komparsen, und einige dialog sequenzen in japanischer sprache.

stellenweise versucht der film sich selbst nicht so ernst zu nehmen, versagt aber kläglich dabei, weil die story einfach so rein gar nichts her gibt. für einige der charaktere konnte ich mich wirklich ein wenig begeistern. die beiden verdrehten wissenschaftler brüder waren meine lieblingscharaktere. leider fehlte aber auch bei ihnen die tiefe. lediglich der deutsche name eines der wissenschaftlter, gottlieb, weckte bei mir erinnerungen an dr. strangelove.

darstellerisch war der gesamte film im tiefsten keller anzusiedeln. idris elba, der für mich schon in prometheus nicht die beste performance geliefert hat, hat es in pacific rim tatsächlich geschafft sich zu unterbieten. alle anderen darsteller konnte man getrost ignorieren, außer ron perlman, der schon in vergangenen werken von del toro mitgewirkt hat und so fans vielleicht bekannt war.

wie soll ich dieses werk nun bewerten? der film war alles in allem totaler müll und guillermo del toro ist auf meiner skala der respektablen regisseure einige kilometer weit nach unten gefallen. trotzdem waren die special effects sehr ansehnlich, was für einigen ausstoß an endorphinen gesorgt hat. insgesamt habe ich aber einen höheren anspruch als das, also kriegt der film nur eine...

4/10
 
Don Jon

Dass war es also, das - von mir doch mit Spannung erwartete - Regiedebüt von Joseph Gordon-Levitt. Leider hat es mich nicht wirklich überzeugen können.
JGL behandelt in seinem Film Themen, die zu Teilen nicht unbedingt neu sind, aber immer noch für Diskussionen sorgen und trotz allem aktuell sind und nähert sich ihnen auf eine Art und Weise bei der ich leider nur mit dem Kopf schütteln kann. Anstatt mit Subtilität, differenzierten Charakteren und ähnlichem zu arbeiten, wird die Geschichte mit übertrieben klischeehaften Charakteren vorangetrieben und die eigentliche Gesellschaftskritik und andere Binsenweisheiten mit dem Holzhammer präsentiert, damit sie auch wirklich jeder versteht. Zudem macht JGL gegen Ende des Films teilweise genau den gleichen Fehler, wie er sie im Film selbst auch angeprangert hat.
Da helfen auch einige kleine positive Ausreißer oder die Hingabe der Schauspieler ihre Rollen entsprechend auszufüllen nicht, den Film in ein gutes Licht zu rücken.
Zudem macht JGL gegen Ende des Films teilweise genau den gleichen Fehler, wie er sie im Film selbst auch angeprangert hat.

Nein, das war nichts. Schade.

4/10
 
RUSH - Alles für den Sieg

Der Film beschreibt die F1 Saison von 1976 in der Niki Lauda und James Hunt um den WM Titel kämpfen. Lauda ist klar WM Führender bis er am Nürburgring verunglückt.... Hunt holt stark auf und der Titelkampf geht bis zum letzten Rennen in Japan.
Meiner Meinung nach der beste Film des Jahres!

10/10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben