Zum Einschlafen

leiti008

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrung mit der AMD E-2000 APU gemacht hat? Ich habe mir ein
ASUS E2KM1l-DELUXE ITX Board als Mediapc gekauft

http://www.amazon.de/E2KM1I-Deluxe-Mainboard-mini-ITX-E2-2000-Speciher/dp/B00BBIPGQI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1380120378&sr=8-4&keywords=asus+itx

Dazu noch eine Samsung 940 SDD und 4GB Ram

Habe schon Windows 7 Home Premium 32 & 64 Bit installiert gehabt aber das System läuft einfach sehr träge.
Ich kann nicht mal richtig 1080p Videos auf Youtube schaun da ich dann bereits ein CPU auslastung von 2x 100% habe und das Video leicht ruckelt. Es sind noch keine Programme installiert die das system einbremsen würden und alles Windows updates sind installiert

Habe natürlich die neuesten AMD Treiber verwendet und auch das BIOS hat ein update bekommen. Aber keine Besserung. Jetzt Frag ich mich: Ist diese APU wirklich so leistungsschwach? Wast könnt ihr mir sonnst so empfehlen, habe ja noch eine Woche Rückgabefrist.

Mit Freundlichen Grüßen

leiti008

Da hast Du aufs falsche Pferd gesetzt. Der sollte schon mit 1080p Videos zurecht kommen. Aber FullHD Video, ist nicht gleich FullHD Video. Bitrate und Codec spielt auch eine Rolle.

P.S. Wo hast Du die Samsung 940 SSD her? :)

Edit:

Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die CPU ist in der Tat sehr schwach auf der Brust. Da benötigst du schon Mediaspieler, die GPU beschleinigt arbeiten. Was für Software verwendest du?
Ergänzung ()

@ Blubbs
Das ist der langsamere Vorgänger, den du verlinkt hast?

Codecs installiert?
bei VLC die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet?

RAM im BIOS auf 1333Mhz eingestellt und der Grafikkarte 512MB zugewiesen?

PS:es gibt keine Samsung 940 SSD ;)

Ich misch mich mal mit ein.

Hab dasselbe Board und ich kann nicht klagen. Läuft ohne jegliche Probleme und auch Full-HD-Videos können abgespielt werden. Last unter Windows 7 x64 bei ca 60% wenn ich nen Film anschaue. Ansonsten dümpelt die CPU bei 5% im Idle rum.
Neuestes BIOS bei mir drauf. Aktuelle Treiber.

Upps, Samsung 840 meinte ich :rolleyes:
Codecs habe ich eigentlich noch nie installiert, nutze immer den VLC Player der alles abspielen kann und die Hardwarebeschleunigung ist an.
Denke einfach ich habe mir da zu vorschnell ein Board gekauft. Und als Software möchte ich eigentlich nur das XMBC. Das habe ich jetzt aber noch nichtmal installiert da ich im Windowsbetrieb schon merke das die Power fehlt

Der E2-2000 scheint von den Werten her mit den Intel Atoms zu konkurrieren. Viel Leistung ist da echt nicht drin. Die Leistung liegt teilweise unter dem, was in billigen Notebooks verbaut wird.

FullHD sollte aber flüssig laufen. Ich tippe hier auf einen Konfigurationsproblem.

Na ja, es liegt an den Videos und was noch wichtiger ist, an dem Player. Wenn der Player die GPU nutzt, dann ist alles gut.

Bei YouTube Videos und Flash eben drauf achten, dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Aber auch dann brauchen YT FullHD Videos erheblich mehr Ressourcen, als mit zB VLC lokal abgespielte FullHD Videos.

Also mein Z-70 (wie der E-2000 aber mit nur 2x1Ghz!) hat bei 1080p Youtube (Vollbild) ne Auslastung zwischen 10% und 20% (manchmal auch leicht darüber oder darunter). Der E-2000 sollte das also doppelt und dreifach schaffen. Vielleicht ist tatsächlich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.

Die Hardwarebeschleunigung ist ein, weis langsam nicht mehr was ich noch machen kann

wir haben ein notebook mit mit einem e-450, die cpu ist nicht der brüller, aber sogar das schafft hd videos problemlos. dann sollte ein e2-2000 das erst recht können. geh mal deine energieeinstellungen durch, vll. ist da irgendwas falsch eingestellt ;)

Ich hatte die Vorgänger und hatte nie Probleme. Win 7 + XBMC und nie nur einen Ruckler gehabt. Also entweder hast Du wirklich ein Board mit ´ner leichten Klatsche erwischt oder irgendwas ist nicht sauber. Anfänglich hatte ich mal Probleme mit leichten Rucklern, das war aber durch ein paar Einstellungen im Grafiktreiber zu beheben, ich weiss nur nicht mehr genau wo (hat mich seinerzeit auch einen ganzen Abend gekostet das hin zu kriegen).

MfG

Zurück
Oben