Zum Stromsparen auf ein Notebook umsteigen?

@savageSkull

Warum sollten die Netzteile schlecht sein? Es wird ja nur eine Spannung benötigt und das sollte so ziemlich jeder Notebookhersteller mit einem guten Wirkunggsgrad im Griff haben.

Siehe hier (Efficency Level -> Steht auf der Rückseite von fast jedem externen Adapter):

http://www.energystar.gov/ia/partne...International_Efficiency_Marking_Protocol.pdf

Die Level reichen von 0-VI

III = > 80% (ab 50W über 84%)
IV = > 81% (ab 50W über 85%)
V = > 83% (ab 50W über 87%)

Ein Dell Notebook NT hat bspw. Level IV. Wenn man also bei 50Watt Verbrauch einen Wirkungsgrad von 85% haben will, dann sind die externen NT's den internen (ausser den Picos ;)) sicherlich überlegen.

Ich denke viele externe Netzteile sind wesentlich besser, als ihr Ruf hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Gedankenspiel:
Wenn ihr zu Hause noch kein Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone und was ihr sonst so besitzt hättet, mit welchen IT-Geräten, mit Blick auf geringen Energieverbrauch, würdet ihr euer Heim austatten? Als praktisch ein kompletter, möglichst ökologischer Neustart bei der IT-Austattung.

Kommt immer auf den Anwendungszweck, Budget und natürlich persönliche Präferenz an.
Ich würde mich zuhause nie dauerhaft vor ein Notebook setzen. Das ist ergonomisch nicht wirklich toll. (Sitzposition, kleine Tastatur, kleiner und nur 1 Bildschirm)

Ich würde vermutlich zu einem Desktop raten. Die kannst du beliebig stark oder schwach konfigurieren und, wie schon erwähnt, defekte Teile leicht austauschen.
Wenn du ökologisch das Maximum willst, dann leg dir gar kein Gerät zu, das ist immer noch am besten. :p

Das kommt ganz auf die Anforderungen an. Auch ob fester Arbeitsplatz oder ob man überall den Rechner nutzen möchte. Wichtig ist, dass man sich Geräte kauft, mit denen man lange zufrieden ist. Nur leider weiß man das nicht immer vorher, womit man lange zufrieden ist.

So ganz allgemein würde ich jetzt sagen MacBook Pro/Ultrabook, Oberklasse-Smartphone und ein NAS.

In meinem Beispiel (siehe Signatur) sind es im Leerlauf 11 W.

Zurück
Oben