Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Baya

Fleet Admiral
Hallo an alle!

Ich bin am überlegen neue Lautsprecher auszuprobieren.
Momentan wird ein Teufel Theater 1 von einem Onkyo TX-SR 606 befeuert.
Das Wohnzimmer (mit Esszimmer, offen) selber hat ca. 40m²,
der Hörraum rund um den Fernseher (mit zwei schrägen Wänden) beträgt etwa 25m².
Genutzt wird das 5.1 System zum Fernsehen, Playstation 3 zocken und schauen und natürlich auch zum Musik hören.

Jetzt hab ich mich schon einmal ein wenig bei NuBert umgesehen:

Satte Preise haben die ja ;)

Gefallen finde ich ja an der NuBox 381 (200€) und dan der NuBox 481 (250€).

Zwei 481er wären halt dann schon so teuer wie das gesamte Teufel Theater 1 System!

Jetzt hört man ja auch immer mal was von Heco Lautsprechern.

Taugen die Heco Victa 700 z.B. dann wohl nichts, weil sie im Gegensatz zu den Nuberts ja deutlich weniger kosten.

Ganz ehrlich, probiere die Nubert unbedingt aus. Du kannst die zur Not auch wieder zurückschicken. Kannst ja 4 Wochen lang testen. Aber ich glaube kaum, dass du sie wieder zurückschicken wirst. Und wie immer im Leben: Qualität hat seinen Preis. Wobei ich würde mir nicht nur für die Front was holen sondern würde nach und nach das komplette Surroundsystem auf Nubert upgraden wenn du nicht so viel Kohle auf einmal investieren möchtest.

Teufel hat meiner Meinung nach, gerade bei den günstigen Systemen einen viel zu guten Ruf. Es gibt genug Leute die meinen, Teufel wäre schon mit den 200-300€ Systemen in der Liga von z.B. Nubert Systemen....

Ich schließe mich an, schnapp dir mal Nubert Boxen, selbst wenn es erstmal nur 2 als Frontspeaker sind. Ich denke das du dann sehr schnell auch den Rest umstellen möchtest.

Ich persönliche finde Nubert für die gebotene Leistung wirklich noch recht "günstig". Aber da hat wohl jeder seine Meinung :D

Hat jemand Infos zu der Heco Victa Serie, besonders die 500er, 600er, 700er sehen doch auch interresant aus?

Ich habe mir vor kurzem Heco 5.1 gekauft!

Front: 700, Rear: 200, Center: 100, Sub: 25a + yamaha rx-v367

Ich bin total begeistert! Speziell bei Filmen mit Dolby oder DTS liegen die Stärken, genau wie bei Musik.
Den Bass würde ich mir für Rock- Lieder noch etwas knackiger wünschen, aber das ist meckern auf hohem Niveau, es klingt super :D

P.S. Bei Expert die 700er für je 120€ und yamaha für 190€, der Rest bei Hirsch&Ille online gekauft

mfg
Ructo

Kannst du die Heco Victa 700 mit den NuBox 481 vergleichen?

Wie schon gesagt, für so einen großen Raum würde ich nichtmal die 481, sondern gleich die 681 oder auch 511 nehmen. ;)

Mit den 681 braucht es auch erst einmal keinen Subwoofer, ;)

Also die 681er sprengen definitiv den Preisrahmen.

Hallo an den TE...

Naja, eigentlich schreibst du deinen Titel ja schon was Sache ist: Zum Teufel mit den Teufel und ab zu Nubert!

Ich persönlich kann dir die Nuberts nur empfehlen, werden auch meine neuen - im Sommer hab ich die Kohle für ein 7.0 nuVero-Setup zusammen :)

Hier wurde es ja schon mal gesagt, Teufel ist gerade in den günstigen und mittelpreisigen Serien viel zu teuer für diese qualitativ mittelprächtigen Brüllwürfel; zudem hat der Service dort arg gelitten, nur der Ruf bewahrt sie wohl noch vor größeren Umsatzeinbußen - einen Ruf der aus einer Zeit kommt, in der die Teufel gerade für TV, Filme und Spiele durchaus zu empfehlen war... aber diese Zeit ist leider vorbei!

Die teuren Teufel-Linien (System 8 oder System 9) sind auch heute noch bedingt zu empfehlen, aber auch nicht mehr so wie es mal war; zudem sollte man bedenken dass Teufel für Musik eher weniger geeignet sind, vor allem wenn es audiophil werden soll; dieses Manko versucht man in Berlin durch diese Hybrid-Lautsprecher oder die neue Ultima oder T-Serie zu beheben, ich bezweifle allerdings ganz stark dass dies gelingen wird, ha hier einfach die Kompetenz fehlt.

Was die von dir angesprochenen Hecos angeht; nun ich bin auch ein Fan der Hecos, betreibe selbst zu Zeit noch ein System auf der ersten Mythos-Reihe, die später dann günstiger hergestellt wurde und den Mythos dann beendete ;) Wie bereits suggeriert, Heco spielte damals auch groß auf und war sicher zu empfehlen, bevor sie dann eine ähnliche Richtung einschlugen wie Teufel - allerdings stimmte zumindest die Qualität, man ließ sich aber eher in die Discount-Ecke fallen. Die Victa-Serie ist sicher wieder ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings sehe ich audiophil wie auch Qualitativ die Nuberts deutlich hoher an.

Genug jetzt der allgemeinen Worte; was dein Projekt angeht, so kann ich dir nur dazu raten dir mal ein Paar Nuberts zu bestellen - auch würde ich dir empfehlen hier lieber step by step vorzugehen und dir entsprechend dein Surroundsystem komplett auf Nubert umzustellen; dies ermöglichst es dir auch bei der Front ggf etwas größer einzusteigen, je nach Budget ist vielleicht auch ein Produkt aus der NuLine-Serie drin, hier ist zB meines Erachtens gerade die nuLine 102 sehr zu empfehlen - aber ich kenne dein Budget ja leider nicht, wobei du ja scheinbar schon von den 250,-€ pro nuBox 481 geflasht zu sein scheinst; wobei du immer bedenken solltest dass du bei Standlautsprechern wesentlich besser auf eine Subwoofer-Unterstützung verzichten kannst und somit das SW-Geld auch in eine oder zwei Nummer höher bei der Front stecken kannst...

Ich wünsch dir gutes gelingen bei deinem Vorhaben - und lass dich von den Preisen nicht abschrecken - meine Empfehlung: lieber etwas sparen und sich dann was vernünftiges kaufen! Und an guten Lautsprechern (ich rede von GUTEN!) hast du mindestens ein Jahrzehnt was dran. Oder du kaufst dir alle 2-3 Jahre halt neue Quäckbüchsen und kommst dann im Endeffekt auch nicht billiger weg - es geht dir sogar ein vernünftiger Film- und Musikgenuss ab!

Wie erwähnt, ich spare nun schon fast 2 Jahre auf meine neuen Lautsprecher; so lange werkeln halt noch meine Mythos... aber ich will keine Kompromisse mehr machen! Aber wenn der Herbst kommt werden meine neuen 2xVero14 mit 5x Vero7 hier ihren Dienst verrichten :)

Ich bin auch nubifiziert.
Hatte mich vor Jahren vom allgemeinem Teufel CEM Fieber anstecken lassen und war sowas von enttäuscht.
Dann bin dem Tipp eines Bekannten gefolgt und mal in ein Nubert Studio gefahren (Aalen).
Das war 2004. Seither habe ich meine Nubis und bin so froh das ich die damals gekauft habe.
Wer wirklich Wert auf Qualität legt bekommt bei Nubert hochwertige Lautsprecher zum kleinem Preis.
Eben Made in Germany und nicht Made in Extrembilliglohnland wo Materialien verbaut werden die stinken und die Endstufen im Bass brummen.
Nubert ist nicht billig, aber preiswert!

Habe auch die Victa Reihe bei mir im Wohnzimmer stehen (kommend von diversen Teufelsystemen (MagnumPE, Concept S&R und Theater5)...

Bei mir werden von 4x Victa700 und dem 100er Center knappe 50m² beschallt, und ich bin mit dem Klang und Pegel sehr zufrieden. Die Boxen klingen homogen, vielleicht ein wenig warm und der Klang löst sich schön im Raum. Preis/Leistung sind die alten Victas kaum zu schlagen (habe meine für knappe 120/Stück bekommen).
Als Subwoofer habe ich den Victa 251A im Einsatz (neuere Modellreihe).
Ausserdem sagt mir das Design zu... was mich bei Nubert eher abschreckt.

Eigentlich wollte ich mir die Wharfendales Diamond holen, aber die Kosten für das Gesamtsystem haben mich dann doch ein wenig abgeschreckt ;)

Also je nach Geldbeutel würde ich die Victas immer empfehlen. Die Nubert spielen da preislich in einer ganz anderen Liga (auch in der Verarbeitung).
Aber dennoch sind die Victas echte Hifi-Boxen.

Hallo DerBaya,

ich kann dir auch nur die Nubertboxen empfehlen. Ich habe bei mir zwar "nur" die nuBox 311 im Einsatz, auf die ich durch den Computerbasetest aufmerksam geworden bin. Aber ich bin immer noch begeistert von den Lautsprechern und habe sie täglich einige Stunden im Einsatz. Ich hätte auch gerne größere aber dafür hab ich als armer Azubi kein Geld oder den Platz :).
Wie schon von anderen erwähnt kannst du dir ja erstmal nur die Frontlautsprecher kaufen und dann nach und nach auf 5.1 aufrüsten.

DanielOcean schrieb:
Aber wenn der Herbst kommt werden meine neuen 2xVero14 mit 5x Vero7 hier ihren Dienst verrichten :)

Ich bin echt neidisch :D

DerBaya schrieb:
Also die 681er sprengen definitiv den Preisrahmen.

Es ist leider so, dass gute Lautsprecher kosten. ;) Und wie schon erwähnt wurde, sparst du dir damit den Sub. ;)

Also ich würde lieber darauf sparen, also zu klein einsteigen. Kompromisse sind fürn Po....

Den Sub sparen?

Also ich steh schon auf Bass :)
In einem Einfamilienwohnhaus, kann ich ja auch mal aufdrehen ohne das mir gleich jemand die Tür einrennt.
Der Sub des Theater 1 gefällt mir eigtl. schon gut.
Es darf ruhig ein bisschen vibrieren, das gehört für mich zum perfekten Musik- oder Kinofeeling :)

Die 44hz der 681 sind in den allermeisten Fällen genug. Sie werden dir mit Sicherheit erst einmal reichen, bis du wieder genug Geld für den passenden Subwoofer hast. :)

Du unterschätzt die Lautsprecher. ;)

Die NuBox 481 geht auch runter bis 44Hz und kostet die Hälfte ?

edit: die 681er sind doch auch viel zu viel für meinen Verstärker oder etwa nicht...

Techn. daten der NuBox 481:
44-20.000 Hz +/- 3 dB, mit ABL 30-20.000 Hz

Zuletzt bearbeitet: (Techn. Daten aktualisiert!)
Die geht nur mit ABL Modul so tief. ;) Außerdem hat sie zwei Chassis weniger.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich mir an deiner Stelle mal zwei 381er und zwei 681er zum Testen bestellen und selber hören. :)

Ich habe seit November ein Set aus NuBox 381 (Front), NuBox CS-411 (Center), NuBox DS-301 (Rear) und dem AW-991 (Subwoofer). Vorher hatten wir ein Teufel Concept E Magnum. Beide Sets sind aber natürlich nicht zu vergleichen. Ich war direkt bei Nubert und habe mir dieses Set angehört, war begeistert und es dann gleich mitgenommen.

Wir haben ein wirklich großes Wohnzimmer mit einer Deckenhöhe von über 3,50 Meter. Das Set hat damit auch bei hohen Pegeln aber keine Probleme. Klanglich war das natürlich ebenfalls eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung, wobei man das bei dem Preisunterschied auch erwarten darf. Ich bin jedenfalls von Nubert überzeugt und empfehle den Hersteller auf jeden Fall mal anzuhören.

Also ich werd mir heute zweimal die NuBox 481 bestellen, die sollen dann als Frontlautsprecher meine teufel ersetzen.
500€ sind mir schon sehr viel, für nur zwei Lautsprecher...
Ich werd mal vergleichen und vlt. ein kleines Review dazu schreiben.
Da sind die zwei Nuberts so teuer wie das ganze Theater 1,
die müssen mich dann schon umhauen!
Die Erwartungen sind jetzt auf jeden Fall hoch gesteckt und ich bin mal gespannt ob ich überhaupt nen Unterschied höre ;)

Schade dass es nicht die 681er werden. Für deine Hörraumgröße wären die perfekt.

Zurück
Oben