Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Rumsen sind bei mir Töne zwischen 20-40Hz kurz Frequenzen wo es eben rumst das Wohnzimmer inkl. Schränke anfängt zu beben.

Ja genau das meine ich @der baya!

Hau mal Book of Eli rein, die Szene in der das Haus zusammengeballert wird oder der Schußwechsel in der Kleinstadt. Da sollte es so sein, dass wenn du die Augen zumachst die Kugeln hinter, links, rechts und über dir einschlagen.

Wenn ich deine aufstellung (Couch an der Wand, LS Zeigen nach vorne) ansehe glaube ich einfach, dass eine seitliche Aufstellung der hinteren LS besser sein könnte. Natürlich müssen die Hinteren leiser eingestellt sein als die Vorderen - weiß nicht ob das bei den großen Klipsch so einfach zu realisieren ist...

Die hinteren LS zeigen ja nicht direkt nach vorne sondern so ca. 45°...
Die LS sind doch von der Hörposition aus, mit einem Schallpegelmessgerät ausgerichtet.
Die Hinteren sind, zumindest von der Einstellung am AVR, schon leiser als die Fronts.

Ich werds es WE mal ausprobieren mit den Effekten, aber mir ist nicht ganz klar, wie du Töne oder Effekte - oben oder unten zuordnen kannst?
Ich meine, die Boxen stehen vor mir.
Die kann jetzt doch nicht weiter nach unten oder oben klingen?
Durch die 5.0 Anordnung kannst du vielleicht den Sound im Kreis haben, wenn du weißt wie ich meine, aber man kann doch nicht oben und unten heraus hören,oder?

Wie gesagt ich versuch mal drauf zu hören, auch wenns für mich nicht logisch ist...

und @ Saro: Ich kann wahrscheinlich keine Töne unter 60Hz orten, da hast du schon Recht, aber ein Raketeneinschlag bei nem Film, besteht ja nicht nur aus so einem tiefen Ton ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab das mit den Flugzeugeffekten am WE getestet. Kanz klar hört man die Flieger über dir :) Die hinteren SB-LS werden erstmal laut und das Flugzeug kommt angeflogen, dann werden die SB-LS schnell leise und die FL geben schön die Effekte weiter. Bei Matrix oder Wanted kommt man in den Genuss von "Schußeffekte" :) Demnächst schaue ich mich nach einem 9.2 Receiver um, sodass vorne über den FL(knapp unter der Decke) paar LS dazukommen und dann wirds nochmal getestet ob das ein Tick besser wird.

p.s. freue mich schon auf BluRay "Starwars Saga" :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die LS sehr gut eingerichtet! Das ist nämlich bei (halbwegs) korrekter Anordnung definitiv so, dass man orten kann ob von oben oder nicht.

Front Heights verwende ich auch, das hebt die Bühne ungemein und macht eben diese Effekte wohl auch deutlicher.

Freu dich drauf, Imperium schlägt zurück: Schneesturm am Anfang. Wahnsinnig geil.

Dann werd ich heut mal Stealth rein hauen und mal "hören" ...

Ich hab nur noch S.W.A.T. oder Underworld im Angebot ;)
Mehr hab ich net, zumindest nicht auf DVD oder BluRay :)

Ich hab schon viele Filme, aber halt nicht auf Blu Ray oder DVD, mehr sag' ich jetzt nicht ;)
Werd mir dann mal in Amazon a paar DVDs bestellen, kosten ja teilweise nur noch 5€ ... !

So, ich melde mich hier mal wieder...

Habe soeben den JBL ES250 P bestellt und werde diesen morgen mal unter die Lupe nehmen.
Ganz ohne Subwoofer geht's denk ich halt doch nicht. Der letzte Wumms fehlt einfach noch, zumindest bei Filmen. Für Musik bin ich jetzt soweit, dass ich da beinahe nur noch im Fullrange Stereo höre (wenns mal lauter sein darf) oder eben im 5-Channel Stereo, bei gediegener Lautstärke.

Und? Wie schlägt sich der Subwoofer?

Ist bis jetzt der Beste von allen die ich hatte. Macht gut Druck, das Teil, ob das nicht am nach unten gerichteten BR-Rohr liegt?
Beim lauten Musikhören, schalt ich ihn aber aus oder dreh ihn sehr weit runter, weil er dann doch durchschlägt und nicht mit dem Pegel der Klipsch mithalten kann. Aber wie ich schon sagte... Musik höre ich mittlerweile fast nur noch Stereo ohne Sub und zum Film schauen wird er dann wieder eingemacht.
Für das Geld ist das Ding schwer in Ordnung. Der 200€ teurere Klipsch SW112 konnte da bei weitem nicht so gut aufspielen.
Der JBL wird jetzt behalten, aber vielleicht auch nur weil ich's jetzt leid bin, dauernd alles umzuräumen und vorallem die Pakete dauernd in den 2. Stock zu schleppen und wieder runter etc... :D

(Vielleicht kommt ja nochmal ein zweiter von dem dazu ;) )

Zurück
Oben