Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Versteh ich dich schon... Die Standboxen liefern echt einfach nen schöneren Bass. Wenn ich die dann meinetwegen bei 50Hz abkoppele und den Sub ran lasse, ist's nicht mehr so dolle!
Naja mal schauen ob ich das Zentner-Monster hier wieder so einfach zurück schicken kann....
Weiß echt nicht, was ich sonst noch probieren könnt...

Größere Standboxen vorne :D

DerBaya schrieb:
Größere Standboxen vorne :D

warum nicht gleich so und hinten nur Regal LS,dafür das Geld in bessere Fronts investiert?
Das nennt man wohl Lehrgeld bezahlen... -im doppelten Sinne. ;)

Nö.. die RF-62 bleiben schon hinten, da kommen so schnell keine Regallautsprecher ran ;)
Ich schau jetzt erstmal ob ich den Behringer so ohne weiteres wieder zurück schicken kann, wenn nicht muss ich ihn halt selber runter karren zum Thomann, sind auch nur 1 1/2 Stunden.

Wenn das getan ist, werd ich diesen XTZ vielleicht nochmal testen...!

(Die Palladium wären was ja ;D müsst ich bloß noch ein paar Stützträger einbauen bei dem Gewicht :D)

die Palladium waren damals und jetzt unbezahlbar für mich, drum habe ich zu den beiden großen 82er von Dynaudio gegriffen. Da werd ich dann ganz schön neidisch wenn du die beiden hast, aber man kann ja nicht alles haben :)

DerBaya schrieb:
Weiß echt nicht, was ich sonst noch probieren könnt...

Wenn du mehr Pegel willst gehts mit vernünftigem Budget eigentlich nur noch im Selbstbau.
Da würde mir der BR118 EX einfallen. Sollte mit Chassis und Holz bei ca. 600€ liegen
Wenn dir die Behringer Billigkiste schon besser gefallen hat als der Klipsch SW sollten bei so einem Modell die Vorhänge hochgehen. Das darin verbaute Chassi ist schon richtig Lecker.
Entsprechendes Amping vorrausgesetzt dürfte dein Wohnzimmer allerdings nicht mehr lange stehen...

Selbstbau schließe ich mal aus. Dafür fehlt mir mom. einfach die Lust und Zeit.
Mich verwundert es nur wie manche Leute mit so ner Behringer Kiste 100m² beschallen wollen und es auch noch vernünftig klingen soll, wobei das Ding ja schon im WoZi bei das clippen anfängt!?
Naja eigtl. egal... Wahrscheinlich spielt da auch die Tragweite des SW eine Rolle....
Im Prinzip möchte ich so einen Bass wie ihn meine beiden Klipsch RF-82 machen auf Bass +6, nur halt lauter :) und mehr verteilt im Raum...
Ergänzung ()

oder mal den Nubert AW-991 testen?
Kann jemand dazu sagen, wieviel Pegel das Ding mitmacht?

Wenn dir der Klipsch schon nicht gefallen hat wirst du mit dem großem Nubert mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wenig glücklich.

Naja in den Testberichten liest man halt so Sachen wie: unglaubliche Schnelligkeit und Präzision, hoher Pegel etc. ?!
Zudem hat er die BR-Rohre nach unten, vielleicht verteilt er sich dann auch etwas besser im Raum - oder wirkt zumindest drückender...

Das sind halt Testberichte ... darauf kann man meistens eher wenig geben.
Der AW-991 ist halt einfach ein Heimkino Subwoofer der vllt etwas tiefer kommt, allerdings noch lange nicht an die Musikalischen Qualitäten des XTZs rankommt. Zumal man den XTZ auch prima an seinen Hörraum anpassen kann.
Kannst dich hier auch mal in die ganzen Grundlagen einlesen ;-)
http://www.mindaudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=14

Musikalische Qualitäten?
Inwiefern unterscheidet sich der XTZ da?
Deine Monitoraudio LS sind ja auch nicht zu verachten... Schafft der XTZ auch einen drückenden nicht dröhnenden Bass wenn du sehr laut hörst? Hast du Bilder von deinem Setting?

Richtig eingestellt schafft es der XTZ halt ideal die Monitor Audio zu unterstützen bei Musik ohne auffällig zu wirken, damit der Klang quasi "wie aus einem Guss" wirkt.
Dröhnen tut bei mir auch bei hohen Lautstärken nichts. Wenn es allerdings zu einem Dröhnen kommt ist in den meisten Fällen nicht der Subwoofer sondern der Raum dafür verantwortlich.
Deswegen kann man den XTZ auch noch etwas besser an den Raum anpassen, je nachdem welche Equalizer (am Sub) aktiv sind oder welche Bass Reflex Rohre offen oder zu sind.
Kann dir nur empfehlen dir den Subwoofer einmal zum testen zu bestellen... ob er dir allerdings gefallen wird kann ich nicht versprechen, schließlich gibt es nichts subjektiveres als Lautsprecher ;)

Ach ja, Bilder werden schwer da ich keine Digi Cam besitze. :(

An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit zwei identischen Subwoofern versuchen und diese neben die Fronts stellen. Das dürfte der Homogenität zugutekommen und außerdem deine Probleme mit dem Pegel zumindest vermindern.
Wie tief kommen denn die RF-82? Möglicherweise entsteht der Eindruck, dass die Klipsch präziser spielen, nur daher, weil diese nicht in dem Maße die problematischen Frequenzen anregen wie die Subwoofer.

Die RF-82 spielen bis ca. 40 Hz.
Der RC-62 II bis 60Hz
Die RF-62 bis ~50Hz.

Also so mein Eindruck, nach dem Messen und abspielen von Testtönen.

letzte Möglichkeit 2x XTZ bestellen, aber dann würde ich pers. auf den Sub. verzichten falls nicht klappen sollte.

Sind über 800€... :(

Ich glaub das isses mir nicht wert.
Wahrscheinlich werd ich den Sub einfach weglassen.
Ich mein allzuoft kommt es eh nicht vor, das ich solche Pegel fahre, dass die RF-82 anfangen zu clippen.

Ich hoffe, ich darf mich hier einfach mal einklinken. Ich bin kurz davor mir eine Teufel Anlage zu holen und lese teilweise merkwürdige Sachen über Teufel. Ich habe mich damals schon einmal fürs Auto verkauft und danach anständige Komponenten installiert. Das soll nun nicht mehr passieren.

Fakten:
30m² Wohnzimmer
Lowboard auf dem der TV steht und es kommen nur Boxen in Frage die auf das Lowboard passen (keine Standlautsprecher, das Lowboard füllt fast die komplette Breite der Wand aus)
Abstand zum TV ca. 2,5m

Benötigt:
2 glaube Regallautsprecher heißen die (halt kleinere rechts und links neben den TV)
Subwoofer
Verstärker
kein 5.1 System

Preis:
Naja Teufel kostet derzeit 533€ und das ist sehr verlockend. Ich würde max. 1000€ investieren wollen. Bekommt man dafür schon etwas "gescheites"? Ich weiß, dass es immer besser geht...

Zurück
Oben