Zum Weinen: WLAN, keine Verbindung zum Router.

smallwall

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen alten Shuttle PC und einen WLAN Stick. Einen Conceptronic C54RU v2, lsusb sagt Ralink RT2571.
Lubuntu habe ich installiert, da Ubuntu sich nicht installieren liess, da blieb er im Installationsmenü irgendwann hängen, mehrere male. Lubuntu hat geklappt ohne Probleme. Was Probleme macht, ist der USB Stick. Ich kann einfach keine WLAN Verbindung aufbauen. Unter Preferences->Network Connections habe ich alles eingetragen, aber mir fehlt da ein "Connect" button irgendwie. Eine Frage habe ich dazu noch: Muss ich dort "Infrastructure" oder "Ad-hoc" auswählen? (Es kommt bei beiden keine Verbindung zustande). Dann habe ich noch einen Kali USB Stick von dem ich Kali installieren wollte, aber im Installationsprozess muss ich auch eine WLAN Verbindung angeben, die ja nicht funktioniert. Es ist echt verflucht, ich habe 3 Geräte, die mit dem WLAN keine Probleme haben, aber die Kiste hier will einfach nicht. Als ich einen Debian Live USB Stick gebootet habe, hatte ich einmal ein kleines Icon, das alle WLAN in der Nähe aufgelistet hat, auch meins, aber als ich connecten wollte, ging das auch nicht.

Ich bin ein ziemlicher Linux noob und dankbar für Eure Vorschläge, solange sie nicht "wie sind die Speichertimings, oder wie heißt dein Monitor?" sind.

mfg

Ohne den "Linux Noob" in dir nun zu stark zu beanspruchen, aber es wäre hilfreich zu wissen was für ein pc es ist (cpu, gpu,ram,...) und welche Version von Ubuntu/Lubuntu.
Und wenn du schon in der Lage warst selbständig auf dem Terminal ein lsusb abzusetzen dann kannst ja nicht sooooo noob'isch sein ^^

Wenn Debian dir WLAN's angezeigt hat dann heisst das das der Treiber ja funktioniert haben muss für den Stick.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.shuttle.eu/de/produkte/discontinued/barebones/sk21g/
Dort gibt es die Specs vom PC. Er hat eine AMD Sempron 2600+ und 256 mb RAM. Aber das ist ja eher nebensächlich, oder nicht? Lubuntu 14.04 ist installiert, hat glaube einen GNOME Desktop. Bei dem Debian Stick hat es mir zwar einmal alle WLAN angezeigt, aber als ich dann versucht habe mein WLAN zu connecten hat es nicht geklappt und die Übersicht war auch weg, kein einziges WLAN wurde mehr angezeigt. Habe ihn dann nicht noch einmal gebootet und weiter versucht unter lubuntu zu connecten. Aber wie ich schon geschrieben hab: es fehlt mir der "Connect"-Button :D
Ergänzung ()

Ups, die Shuttle Seite ist wohl irgendwie down, hab hier noch die Seite ein 2. mal offen. Ich paste mal
SK21G

Preiswerter Shuttle XPC Barebone mit Sockel 754!

Der Shuttle XPC Barebone SK21G bietet besondere Leistung zum moderaten Preis. Er nutzt die volle Performance des AMD Sempron Prozessors im Sockel 754 und bietet darüber hinaus auch eine ausgezeichnete Ausstattung und Erweiterbarkeit. Mit seiner kleinen Größe, der Power und dem stilvollen Aussehen liefert dieses Mini-PC-System die perfekte Kombination, um als Arbeitsrechner im Heimbereich oder am Arbeitsplatz eingesetzt zu werden.

Gehäuse
G-Gehäusetyp aus Aluminium, Farbe: silber
Helles Acryl-Frontpanel mit horizontalem Zierstreifen
Laufwerksschächte: 1 x 5,25", 2 x 3,5" (davon 1 intern)
Abmessungen: 30 x 20 x 18,5 cm (LBH)
Gewicht: 3,4 kg netto / 4,65 kg brutto
Mit dünnen, vorinstallierten Laufwerkskabeln: sorgt für besseren Luftstrom
im Gehäuse und ermöglicht einfachere Installation von Hardware-Komponenten.
Mainboard
Shuttle FX21, Shuttle-Format, spezielles Design für SK21G
Chipsatz: VIA K8M800CE + VIA VT8237R+
Phoenix/AwardBIOS, 4MBit Flash-Speicherchip
mit Hardware-Überwachung und ACPI Power-Management
Abmessungen: 25,4 x 18,5 cm
Netzteil
200 Watt Mini-Netzteil, 115/230V kompatibel
Active PFC: Leistungsfaktor-Korrektur mit aktiven Bauteilen
Anschlüsse: 20-Pol ATX, 4-Pol ATX12V
EMI Konformität: FCC, CE, BSMI
Sicherheits-Zertifikate: UL, TÜV, CB
Länderspezifisches Anschlußkabel
Prozessor-Unterstützung
Sockel 754 unterstützt AMD Sempron, Athlon 64 und Turion 64 Prozessoren
Prozessor-Kühlung
Shuttle I.C.E. Heatpipe-Kühlsystem
linear temperatur-geregelter 92mm-Lüfter
Speicher-Unterstützung
2 x 184-Pin Steckplatze
unterstützt PC3200/2700/2100 (DDR400/333/266) DDR SDRAM Speicher
bis zu einer Gesamtkapazität von 2GB
Steckplätze
1 x AGP 8X/4X
1 x 32 Bit PCI (v2.2)
Integrierte Grafikfunktion
VIA UniChrome Pro 128-Bit 2D/3D-Grafikbeschleuniger
unterstützt DirectX 9.0, Shared Memory max. 64MB
6-Kanal Sound
5.1 Kanal AC97 Soundfunktion (VT1617A)
Anschlüsse: Line-out (6-Kanal), Line-in, Mikrofon, CD-in
Netzwerk Controller
Fast Ethernet Netzwerk Controller
unterstützt die Übertragungsraten 10 / 100 MBit/s
Firewire-Controller
IEEE1394 Firewire Controller VIA 6307
mit 2 Firewire-Anschlüssen (1x vorne und 1x hinten)
unterstützt 400Mb/s, 200Mb/s, 100Mb/s Datentransferrate
Anschlüsse Laufwerke
2 x Serial-ATA 150, unterstützt RAID 0, 1, JBOD
1 x IDE ATA 133
1 x Disketten-Laufwerk
Anschlüsse Vorderseite
Mikrofon
Kopfhörer (Line-out)
Line-in
2 x USB 2.0
Firewire (4 pol.)
Anschlüsse Rückseite
VGA Monitor-Anschluß
Firewire (6 pol.)
PS/2 für Maus und Tastatur
Netzwerk-Anschluß (RJ45)
4 x USB 2.0
6-Kanal Audio Line-out (2x rear/front, bass/center)
Line-in
Serielle Schnittstelle (COM)
Clear CMOS Taster
optionales Wireless-LAN-Modul
optionale parallele Schnittstelle
Weitere Anschlüsse onboard
2 x USB 2.0 (insgesamt 8x)
2 x CDROM Audio-Eingänge
2 x Lüfter-Anschlüsse
1 x SPDIF (Ausgang)
Zubehör
1x Shuttle I.C.E. Heatpipe Kühlung
1x Kabel für Diskettenlaufwerk
1x Kabel für IDE-Laufwerk
1x Kabel für Serial-ATA Laufwerk
1x Netzkabel zur Stromversorgung
1x Treiber-CDROM (32- und 64-Bit-Treiber)
1x Anwenderhandbuch (in 7 Sprachen)
Konformität
Dieses Gerät wird als informationstechnische Einrichtung (ITE)
der Klasse B eingestuft und ist hauptsächlich für den Betrieb im
Wohn- und Bürobereich vorgesehen. Durch das CE-Zeichen wird
die Konformität mit den folgenden EU-Richtlinien bestätigt:
(1) EMV-Richtlinie 89/336/EWG Elektromagnetische Verträglichkeit
(2) Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG Elektrische Betriebsmittel
zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen

Nur der Richtigkeit halber, Lubuntu hat den LXDE Desktop und nicht Gnome. Daher auch das L vor Ubuntu ^^

https://wiki.debian.org/rt2500usb

Der Treiber sollte da sein. Schau einfach mal auf dem Terminal ob er den Treiber geladen hat (der WLAN Stick sollte dafür eingesteckt sein):
Code:
lsmod | grep rt2500usb

Wenn er dir nichts zurück gibt kannst du den Treiber mal manuell laden:
Code:
sudo modprobe rt2500usb

Den Treiber an sich gibt es in Lubuntu 14.04, habe ich gerade getestet.

Vielleicht bietet er dir auch noch eine aktuellere Version übers Repo an, falls du eine LAN Verbindung am Shuttle PC hast kannst ja mal schauen unter "Menu > Preferences > Additional Drivers" ob er dir hier zusätzlich was anbietet.

lsmod | grep rt2500usb gibt etwas aus. 3 Zeilen, in jeder steht rt2500usb in rot eingefärbt, dazu einige Zahlen. Keine Ahnung was das bedeutet.

Lankabel funktioniert ohne Probleme. Einstecken und fertig, verbindung ist sofort verfügbar. Wie sag ich ihm denn, dass er eine WLAN Verbindung aufbauen soll?

Unter Additional Drivers steht nur "No additional drivers available"

Ok das heisst das der Treiber da ist und funktionieren sollte.

Habe gerade gesehen das LXDE gar kein Network Manager Plugin in der Taskleiste im Info-Bereich hat.

Um das Plugin unter LXDE verwenden zu können solltest du ersteinmal prüfen ob der folgende Pfad vorhanden ist

~/.config/autostart/

In deinem /home Verzeichnis sollte der config Ordner eigentlich schon da sein. Daher solltest du folgendes in dem Terminal ausführen:

Code:
cd ~/.config
mkdir autostart

Nun muss nur noch das Plugin in den Autostart, vorher gehen wir sicher das das plugin auch wirklich da ist.

Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install network-manager-gnome

sudo cp /etc/xdg/autostart/nm-applet.desktop ~/.config/autostart/

Danach mache am besten einen Neustart (bin mir nicht sicher ob ausloggen reicht). Nach dem nächsten Login sollte ein Netzwerksymbol auf der rechten Seite der Taskleiste im Info-Bereich aufgetaucht sein. Wenn du da drauf klickst solltest du die WLAN's sehen und dich verbinden können.

Jau, das hat geklappt, das Icon ist neben der Uhr. Es wird auch die Liste der verfügbaren WLAN angezeigt. Ich klicke auf mein WLAN, die PW Eingabe erscheint, ich gebe mein Key ein, das Icon verändert sich, ein grüner und ein grauer Punkt werden von einem Kreisenden Verbunden, aber dann: Disconnected, you are now offline. Dann kann ich die Verbindung noch einmal löschen, und versuchen neu zu verbinden, aber das schlägt wieder fehl. Nach einer weile werden auch keine WLAN mehr angezeigt, bis ich neu starte.

Zumindest sind wir nen Schritt weiter ^^

Kannst du die komplette Modulliste posten. Ich habe die vermutung das er zu viele Module für den Stick geladen hat oder vielleicht noch einen zusätzlichen der Konflikte verursacht.

Einfach auf dem Terminal lsmod eingeben.

Code:
lsmod

Code:
Module                  Size  Used by
bnep                   18895  2 
rfcomm                 53664  0 
bluetooth             342263  10 bnep,rfcomm
arc4                   12536  2 
rt2500usb              30861  0 
rt2x00usb              20041  1 rt2500usb
rt2x00lib              48886  2 rt2x00usb,rt2500usb
mac80211              545990  2 rt2x00lib,rt2x00usb
binfmt_misc            13140  1 
cfg80211              409394  2 mac80211,rt2x00lib
snd_via82xx            28455  1 
snd_mpu401_uart        13865  1 snd_via82xx
snd_ac97_codec        105709  1 snd_via82xx
ac97_bus               12642  1 snd_ac97_codec
gameport               15189  1 snd_via82xx
snd_pcm                85501  2 snd_via82xx,snd_ac97_codec
snd_page_alloc         14230  2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_seq_midi           13132  0 
snd_seq_midi_event     14475  1 snd_seq_midi
snd_rawmidi            25135  2 snd_mpu401_uart,snd_seq_midi
snd_seq                55383  2 snd_seq_midi_event,snd_seq_midi
snd_seq_device         14137  3 snd_seq,snd_rawmidi,snd_seq_midi
snd_timer              28584  2 snd_pcm,snd_seq
psmouse                91033  0 
serio_raw              13230  0 
snd                    60871  11 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_rawmidi,snd_mpu401_uart,snd_seq_device,snd_seq_midi
k8temp                 12842  0 
soundcore              12600  1 snd
i2c_viapro             13096  0 
shpchp                 32128  0 
mac_hid                13037  0 
parport_pc             31981  1 
ppdev                  17391  0 
lp                     13299  0 
parport                40836  3 lp,ppdev,parport_pc
pata_acpi              12886  0 
firewire_ohci          35529  0 
via_rhine              27653  0 
firewire_core          61867  1 firewire_ohci
mii                    13654  1 via_rhine
sata_via               13535  0 
crc_itu_t              12627  1 firewire_core
pata_via               13407  3 
floppy                 55378  0
Ergänzung ()

Ich habe lubuntu auf die Festplatte installiert. Also boote nicht immer von USB Stick. Ich hab keine Ahnung ob das zu viele sind, aber floppy un sata_via sind glaub ich schon einmal 2 unnötige Module, das Ding hat keine Floppy und eine alte IDE Platte. Gameport und bluetooth hören sich für mich auch unnütz an :D So als Linux Noob finde ich, dass es eindeutig zu viele Soundmodule sind, ich habe nicht einmal Lautsprecher angeschlossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Module sind das eigentlich nicht, solltest mal bei mir sehen :P
Also für mich sieht das eigentlich ganz gut aus. Der Ralink Chip ist nicht gerade das kompatibelste unter Linux um ehrlich zu sein.

Was ich noch probieren würde wäre vielleicht noch die WLAN module zu Blacklisten und andere zu testen, aber ich glaube das ginge hier etwas zu weit ^^

Falls du einen anderen Stick suchen willst kann ich dir zumindest diese Seite generell für Hardware empfehlen. Das ist bei weitem nicht alles aber bei den Sachen die da aufgeführt sind kann man zumindest sicher sein.

http://www.linux-hardware-guide.de/

smallwall schrieb:
Ich klicke auf mein WLAN, die PW Eingabe erscheint, ich gebe mein Key ein, das Icon verändert sich, ein grüner und ein grauer Punkt werden von einem Kreisenden Verbunden, aber dann: Disconnected, you are now offline.

Mag sich blöd anhören, aber prüfe mal auf welchem Kanal dein Router sendet. Ich hatte mal einen W-Lan Adapter der Probleme mit Kanälen > 12 hatte, wenn dein W-Lan auf 13 oder 14 funkt versuch das mal umzustellen auf 10 und schau ob es dann geht.

Hmm was auch noch sein könnte, vielleicht passt im das Passwort nicht :>
Schreib es einfach mal in einen Editor und kopiere es rein. Ich hatte teilweise schon das Problem das noch us layout drin war und er mir z und y vertauscht hatte ^^

Tja, ich habe einen neuen WLAN USB Stick bestellt, nachdem ich auf einer Ubuntu 12.04 Maschine den Stick nicht wirklich ans laufen bekam. Es kamen zwar connects zustande, aber mit immer weniger Bandbreite, das erste mal hatte er mit 54mbit/s connected, aber pings 2000ms produziert und packet loss ohne Ende. 9 packets sent, 2 pings recieved etc... nach einem neuen connect nur noch 4mbit/s angezeigt, das selbe, ping und packet loss, danach noch ein connect mit 1mbit/s, da hab ich dann aufgegeben und nen neuen Stick bestellt.
Habe jetzt nochmal beim Accesspoint nachgeschaut, dort den Channel mehrere male verändert, den Modus von b/g/n auf b und b/g sowie n only gestellt-> keine verbesserung. Ich warte jetzt bis der neue Stick hier ist, den alten werd ich wohl verschenken oder entsorgen :D

Hmm, da kann man wohl nichts machen ^^ Das ist btw eine Lektion die man lieber früh als spät lernt: such die hardware nach dem Linuxsupport aus, google vorher und wenn du nicht einen Bericht findest der sagt es funzt: kaufs nicht. Das spart seeeeeehr viel Zeit, Arbeit und Ärger.

Hurra :D Ich habe heute den neuen WLAN Stick bekommen, und er läuft ohne Probleme, wurde automatisch erkannt, connected ohne Probleme und das "out of the box". TreiberCD braucht man nicht, einfach anstecken, Netz auswählen, PW eingeben, und ab die Post :)

Zu dem alten Stick: Ich habe mich vorher informiert und den Stick gekauft, weil er problemlos funktionieren soll laut einer Seite. Naja kein Problem, der alte Stick hat 3 Euro auf ebay gekostet und der neue hat 10 Euro gekostet und ist tatsächlich neu und nicht gebraucht.

Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen und Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben