Zurück zum PC-Gaming

enokad

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
17
Mahlzeit zusammen,

aktuell überlege ich wieder zurück zum PC Gaming zu gehen, nach dem ich einen Zotac Magnus EN1060k hatte (bzw. immer noch besitze) und so langsam merke, wie er vor allem in Battlefield V oder anderen aktuellen Spielen an seine Grenzen stößt. Auf Konsole habe ich auch ein wenig gezockt, mir fehlt aber meine Maus & Tastatur. ^^'

Ich habe auch mit einem Freunde lange diskutiert, Alternativen wären z.B. Google Stadia in der Zukunft, Shadow habe ich auch schon ausprobiert, was bei meiner 400er Leitung auch gut funktioniert hat.

Jetzt ist nur mein "Problem" - bleibe ich beim "Cloud Gaming" oder gehe ich wieder zurück auf einen Gaming PC, nachdem ich vor 2 Jahren meinen i5 6600k / 1080er PC verkauft habe? Mit dem Cloud Gaming bin ich immerhin größtenteils Geräte ungebunden, nehme aber natürlich dafür alle Nachteile in Kauf. Unten findet ihr die Infos zu dem PC, welchen ich mir jetzt zusammen gesucht habe. (u.a. viele Dinge aus dem Gaming PC Guide hier :-) - danke dafür!)


1. Was ist der Verwendungszweck?
95% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full HD, ältere Spiele ggf. auch auf 4k, Hohe/Ultra Qualität, FPS 60+
Battlefield V, Far Cry 5, AC Odyssey, Division 2, zukünftige Spiele wie z.B. Ghost Recon Breakpoint, Cyberpunk, usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, hier reichen mir aber auch "normale" Betriebsgeräusche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich zocke am Fernseher, Samsung 65 Zoll (4k) (stelle den PC / die Spiele aber meist auf 1080p)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
https://www.zotac.com/us/product/mini_pcs/magnus-en1060k - Wovon ich aber auch wenn nur die Festplatten (s.u.) verwenden kann.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: M2 SSD Samsung EVO 970 und eine 2,5 Zoll SSD Samsung EVO (Modell weiß ich nicht mehr genau) - Beide möchte ich auch im neuen PC verbauen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt oder in naher Zukunft

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Hier ist mein Mindfactory Link was ich mir zusammen gebastelt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a05308c05ad34b7d25e853448e6b0293064b3d0f33
Wie oben erwähnt wollte ich gern die Festplatten aus meinem Mini-PC übernehmen, daher sind im Warenkorb dort keine.

Was ich mich auch Frage - ist natürlich ein wenig Glaskugel-schauen - warte ich lieber, bis die neuen AMDs nächste Woche rauskommen und dann die ersten Reviews eintrudeln? An sich bin ich eher ein Freund von Intel Prozessoren, lasse mich aber gerne von etwas besserem belehren. :-)
Zusätzlich sind ja die neuen Nvidia "Super" GPU's angekündigt - ich vermute auch hier würde sich ein warten lohnen, oder?

Vielen Dank im voraus! :)
 
enokad schrieb:
Was ich mich auch Frage - ist natürlich ein wenig Glaskugel-schauen - warte ich lieber, bis die neuen AMDs nächste Woche rauskommen und dann die ersten Reviews eintrudeln? An sich bin ich eher ein Freund von Intel Prozessoren, lasse mich aber gerne von etwas besserem belehren. :-)
https://wccftech.com/amd-ryzen-5-3600-zen-2-7nm-cpu-review-published-online/
Der kleinste AMD 3XXX Prozessor mit 6 Kernen ist bereits geleaked.
Für Gaming-Benches runterscrollen, mit Blick auf den 3800X würde ich abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Digitalzombie
Wie du schon erwähnt hast, abwarten und Tee / Kaffee trinken.
Bis nächste Woche kannst du ja noch warten und dann kann man mal schauen, ob nicht doch ein Ryzen System besser wäre.
Unabhängig davon finde ich ist dein aktuell zusammengestelltes in ordnung :-) Ich würde allerdings einen etwas größeren Kühler montieren, denn die Wärmeabgabe der Intel als auch AMD Prozessoren darf man nach dem Übertakten nicht unterschätzen.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zu stimmen, am besten die eine Woche noch abwarten.
Selbst wenn die Benchmarks nicht so gut ausfallen wie alle hoffen, oder du dennoch bei Intel bleiben willst, kannst du ja dann immer noch Intel Kaufen. Ich denke es wäre einfach schade, so eine Möglichkeit verstreichen zu lassen, nur weil man diese 1-2 Wochen nicht warten konnte. Die Intel CPU's sollten ja auch in dem Preis fallen, daher würde ich ganz klar warten.
 
Unabhängig davon, welche CPU du am Ende des Tages nimmst, ist der mickrige "BQT Pure Rock Slim" dafür nicht geeignet.
Nimm einen ordentlichen CPU Kühler, wie zB den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100). Der ist sowohl für die Intel, als auch für die AMD CPUs bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für eure (echt schnellen!) Antworten - als Lüfter werde ich dann den Scythe Mugen 5 mir mal bestellen. :-)

Wenn ich das Mainboard aus dem Gaming Guide für die 1500er PCs nehme, also das "ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail" sollte meine M.2 SSD doch dort auch ohne Probleme passen, oder?
(Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.400 MB/s))

Danke euch schon mal wieder!
 
enokad schrieb:
Full HD, ältere Spiele ggf. auch auf 4k, Hohe/Ultra Qualität, FPS 60+
Battlefield V, Far Cry 5, AC Odyssey, Division 2, zukünftige Spiele wie z.B. Ghost Recon Breakpoint, Cyberpunk, usw.

Eine 2080TI stemmt keine 60FPS in Ultra/4K in Division und Ghost Recon und würde Dein gesamtes Budget auffressen. Da wirste deutliche Abstriche machen müssen.

So sieht 4K/Ultra mit einer 1.3K-Graka heute aus. In Ghost Recon.
grw_2018_09_30_10_51_7sfkg.jpg
Ähnlich in BF5, AC:OD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, daher hatte ich auch geschrieben ältere Spiele - ich red dann eher von sowas wie CSGO, WC3, SC2 😅 Konzentrieren möchte ich mich auf FullHD.

Sorry, hätte ich anders markieren / beschreiben können. :-)
 
Zurück
Oben