• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zurück zur Natur: Unreal-3-Engine & SpeedTreeRT

Butterbemme schrieb:
Ey immer diese Typen die ständig was zu meckern haben. Die Bilder zeigen bei weitem die bisher realistischste Vegetation in einem Computerspiel (oder sagen wir einer Engine). Die Optik ist gigantisch, auf dem Niveau waren CGI-Kinofilme vor 4 Jahren noch und ich hör hier trotzdem ständig "sieht nich so sonderlich toll aus", "haut mich nich grad um" etc...

hast du dir die bilder überhaubt mal angesehen? das einzige was man dort sehen kann sind mal halbwegs anständige bäume. der baum generator igeneriert also bei weitem bessere bäume als man das sonst in spielen gewöhnt ist. aber sonst?

der polycount dieser bäume ist so niedrig das man die selbe szene mit schlechterer beleuchtung sicher sogar in der unreal engine 2 rendern könnte auf aktueller hardware...

bestes beispiel dieses bild:
10-1080.4076620215.jpg


in der cg industrie benutzt man pflanzengeneratoren schon seit über 5 jahren und in einer ordentlichen animationen wird es kaum ein object geben das genausoviel wenig polygone hat wie dieser baum. ganz im gegenteil: da ist jedes einzelne blatt einzeln (automatisiert) modeliert - und nicht wie hier ein polygon auf das man eine große textur geklatscht hat.

also erst augen auf und dann posten. diese bilder demonstrieren den baum generator, NICHT die unreal 3 engine(hoffe ich zumindest).
solche low-poly-modele hab ich ehrlichgesagt noch nie im kino gesehen - und vor 4 jahren war ich sogar mal in einem :p
 
@ Siberian..Husky
Ganz meine Meinung. Bei der GeForce 1 oder wars 2 gabs auch schon ne Treedemo die ähnlich "gut" aussah. Und, dass zwischen den Bäumen fast nichts ist, beeindruckt ja auch nicht gerade. Das kommende Elder Scrolls sieht jetzt schon bei Weitem besser aus, vor allem die Wälder. Was bringt mir ein wunderschöner Baum wenn ich doch nen Wald mit Wiese, Sträuchern und Büschen will?
 
Ich seh schon, die einen staunen und können nicht verstehen wie man diese Optik scheiße finden kann und die anderen kapieren nicht was daran so toll sein soll *g*.
Natürlich ist das noch nicht naturgetreu und zugegebenermaßen ist das letzte Bild wirklich nicht toll. Mag auch sein daß der Polycount nicht allzu sehr hoch ist... wir wollen uns das ganze ja auch noch mit 30 fps anschauen.

ABER: Daß die Optik dennoch weit über allem bisher in Echtzeit Darstellbarem ist will sicher keiner bestreiten. Klar kann man besonders das "fotorealistisch", daß so mancher Autor dieser Tage in seinem Artikel über diese Bilder unterbringt, leicht in Grund und Boden reden. Wenn man sich aber mal ins Gedächtnis ruft was derzeit als Maßstab gilt, dann darf man die aktuellen Bilder wohl schon als bemerkenswert bezeichnen.

http://www.igrograd.com.ua/images/59-118farcry/FarCry20.jpg

Ich jedenfalls freu mich drauf, "demnächst" in so ner Umgebung Orks zu metzeln und magische Schwerter aufzusammeln :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde die Grafik gar net so dolle. Da projiziert mir meine GF4 ja hübscheres auf den Bilschirm.
Habe mal ein paar Screenshots vom SCCT gemacht :)
http://home.arcor.de/anone/Screenshots/Spiele/Splinter Cell CT/

Na man muss mal abwarten, was sich aus der Engine entwickelt. Als detalliert konnte ich bisher nur die Charaktere bezeichnen

mfg
an.ONE

//edit: In 3 Std sitze ich vor meiner Abi Klausur. :)
 
Also diese SC Screens zeigen mal gar nix.

Außer zu 90% Dunkelheit wo man eh nix sieht.


Die Engine wird fett und die Bilder sehen gut aus. Unreal 1 + 2 haben zu ihrem Erscheinungspunkt die Meßlatte der Engines immer nach oben geschraubt und waren zu diesen Zeitpunkten das Maß aller Dinge. Bei der U3-Engine wird es nicht anders sein.


Mfg
Damokles
 
es wird auch niemand daran zweifeln, dass diese enginge nicht "besser" wird.
da müsste einiges falsch laufen, wenn die jungs heute etwas grafisch schlechteres rausbringen würden als vor 2 jahren.

ich hoffe, dass es "stalker" oder wie es im moment heisst, schafft.
die screenshots wirken dort sehr echt mit dem ganzen rost und schmutz.
natürlich sind es nur screenshots, somit kann das auch noch nicht richtig bewertet werden.
 
#hardwareanforderungen?
 
Immer nur am Meckern,egal was neues raus kommt.Macht es doch besser wenn euch die Bilder nicht gefallen.Ob Hardware oder Software,haubtsache ihr könnt es runter machen.Ich weiß nur eins,die nächste Xbox2 ist meine,wenn die engine so wird!!!!!!!!!
 
tut mir leid, aber die bilder schmeissen mich nicht vom hocker. in anbetracht dessen, was uns die grafikkartenhersteller in den letzten jahren schon alles versprochen haben, ist das bestenfalls ein weiterer schritt, was den kauf einer neuen grafikkarte....schlappe 450 euronen jedoch keinesfalls rechtfertigt. ausserdem halte ich die grafischen verbesserungen der letzten zeit eher für ernüchternd, als sensationell. man erinnere sich nur an die unreal 2 engine , die mit einem mix aus viel altem und ein bischen neuem daherkam, dafür aber selbst auf flotten systemen, wie blei auf der festplatte liegen blieb. bei doom 3, far cry nicht anders.... so gesehen bleib ich bei diesen bildern erstmal skeptisch.
 
ich finde das einige screens schon fast wie fotos aussehen HAMMER alle die was anderes sagen und behauptet so sehen aktuelle spiele schon aus haben irgendwie nen knick in der optic O_o
 
Hab mir das selbst mal runtergeladen und laufen lassen. Die Optik bei näheren Objekten ist gut, bei entfernten ist es bei Bewegungen etwas zu pixelig. Wie man auch an Bäumen sieht, sind einige Objekte noch stark mit Kanten übersäht, das kommt etwas blöd rüber. Aber ansonsten siehts schon sehr nett aus. Konnte es auf High Details mit meiner 6600GT flüssig abspielen bei 1024x768.
 
Eine SpeedStoneRT wäre auch nicht schlecht. Die Steine sehen immer ähnlich und gleich langweilig/unrealistisch (ok, das Spiel heißt auch "Unreal") aus.
Die Bäume sehen zwar ganz nett aus, aber wenn man speziell welche generieren lässt und sich ne ganze Abteilung nur darauf konzentriert, ist das auch nix besonderes.

Von Fotorealismus wurde in der News nichts erwähnt. Darauf braucht man daher auch nicht weiter rumreiten, weil eigentlich jedem beim Anblick der Screens klar werden müsste, dass wir davon noch mehrere (R)Evolutionsstufen entfernt sind. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Die Bäume sehen zwar ganz nett aus, aber wenn man speziell welche generieren lässt und sich ne ganze Abteilung nur darauf konzentriert, ist das auch nix besonderes.
Wäre das was besonderes wenns jetzt einer allein aus dem Ärmel geschüttelt hätte? :rolleyes:
Solche Methoden werden schon seit Jahren entwickelt, und es gibt genügend fertige Algorithmen die sowas machen. Nur hat das Team hier wohl eben einen neuen gemacht, den ich schon als sehr gut einstufe. Ich hab ein paar andere Engines auf der Eurgraph in Grenoble sehen dürfen, daher hab ich ein bisschen Vergleich.
Ich finds schon beachtlich, hab ich doch bislang in keinem anderen Spiel so einen schönen Wald gesehen. Gut, ich kenne auch nicht soo viele Spiele...
Die Texturen sind schon sehr gut, und von Photorealismus hat niemand gesprochen, kein Plan wie die Leute hier darauf kommen.
Dass zwischen den Bäumen nix is, kann sich ja noch ändern. Es ging ja lediglich um die Vorstellung der Baum-Engine. ;)
 
Dass für einen Wald keine Bäume mit je 10.000 Polygonen verwendet werden sollte doch jedem einleuchten, das macht die Grafik noch lange nicht schlecht. Es gibt diefinitv keinen Wald in einem aktuell verfügbaren, fertigen Computerspiel, der sich mit jenem Wald messen könnte. FarCry setzt überhaupt kein BumpMapping an Bäumen ein, obwohl es als Normal-Mapping-Spitzenreiter gilt, hier, bei SpeedTreeRT ist das normal. Ich sehe keinen Nachteil an den wenigen Polygonen, das Normal-Mapping auf allen Hölzern ist fabelhaft. Sicher wäre Displacement-Mappng noch besser gewesen, aber das scheitert nunmal an aktuellen Grafik-Engines. ;)

Butterbemme schrieb:
... Wenn man sich aber mal ins Gedächtnis ruft was derzeit als Maßstab gilt, dann darf man die aktuellen Bilder wohl schon als bemerkenswert bezeichnen.

http://www.igrograd.com.ua/images/59-118farcry/FarCry20.jpg
...
Ich zitiers nochmal, damit sich möglichst viele Leute das mal genau anschauen.
 
Da bin ich ja mal gespannt, was für eine Grafikkarte man da wieder braucht, um das SO darstellen zu können...vermutlich so ne SLI-Lösung...*seufz*. Mit einer Radeon 9800 Pro wirds jedenfalls schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette dass die dort dargestellten Szenen mit normaler aktueller Hardware (ab 6600GT) flüssig renderbar ist. Von der Szene selbst her eher als Anspruchslos einzustufen. ;)
 
Für die Wälder aus TES 4: Oblivion kann ichs genau sagen, weil Bethesda Softworks dazu bereits etwas gesagt hatte (siehe internationale TES-Community-Portale):
Auf XBox2 und Nächste-Generation-Grafikkarten (R520, NV50) ausgelegt, auf Radeon 9800XT (Vorab-Hardware-Kit für XBox-2-Entwickler) 5-8 fps. ;)
 
spielt sich aber bestimmt scheiße das spiel, ähnlich wie doom3, amercas army usw usf... das alte, direkte spielgefühl von hldm, q3 usw is flöten gegangen zur kosten der grafik... was hab ich davon, wenn alles schön aussieht, aber das spiel sich hässlich "anfühlt"?
 
Computer Freak schrieb:
@ StarAce

Ja, leider :( Die werden die Screenshots ja wohl mit der besten Einstellungen überhaupt machen.

Aber trotzdem geil. Ich liebe Computerspiele in der Natur (bspw. Far Cry) viel mehr als wenn alles immer in den selben Räumen (bspw. Doom 3) ist. Und die Screenshots versprechen ja echt viel.
Stimmt, FarCry war in der Hinsicht genial. Vor allem die Außenlevel im tropischen Dschungel und auf der Insel waren genial atmosphärisch umgesetzt! Doom³ war mir auch etwas zu düster - bleibt zu hoffen, dass FarCry irgendwann nen Mission-Pack oder nen AddOn spendiert kriegt :D
 
Zurück
Oben