Zusätzliche Beleuchtung/LED

Schraubenwender

Lt. Junior Grade
Mein Mainboard hat im F_PANEL zwei LED-Anschlüsse, Power LED und HD Drive Activity LED.
Am Gehäuse habe ich nur einen Button mit LED, normalerweise schließt man hier Power LED an.
Aber auch HD Drive Activity LED ist möglich, was mir wichtiger wäre.

Wenn ich nun beides nach Außen bringen will, welche Möglichkeiten habe ich da?
Klar, Gehäuse anbohren und LED durchstecken.

Ich suche nach einer anderen Möglichkeit. LED durch Lüftungsschlitz scheinen lassen? Hmm.
Gibt es eine Möglichkeit auf Basis von adressierbaren RGBs?

Mainboard hat zwei Addressable LED Strip Headers sowie zwei RGB LED Strip Headers.
Mit sowas kenne ich mich aber gar nicht aus.

Was fuer ein Gehaeuse? Hat es wirklich keine 2. LED fuer die HDD? Waere wahrscheinlich in dem Fall am einfachsten so einen Taster zu nehmen. Damit hast Du eine 2. LED und kannst den Taster beim Gehaeuse festmachen.
Eine Loesung ueber der LED Strip Headers duerfte aufwendiger sein weil Du die gewuenschte Funktion ueber eine passende SW steuern musst (Ausgabe Power/HDD LED Aktivitaet ueber Strip).

Frage zum Verständnis : WEISST du überhaupt was die einzelnen Header WIRKLICH machen ?

Ist dir bewust das die beiden ersten Header die du genannt hast NUR an/aus können und auch NUR anzeigen ob der RECHNER an ist bzw. ob auf eine verbaute HDD/SSD GERADE zugegriffen wird ?

BEIDE sind heutzutage eig. absolut Sinnfrei, auch weil sie NICHTS unterstützen außer das die (einzelne und einfarbige) LED eben leuchtet oder nicht.

Wenn du deinen Rechner BELEUCHTEN willst:
Genau dafür sind die (meiste weißen) Header für LED die einmal 3 Pins haben (1+2 = aRGB) oder 4 Pins (RGB) wofür es dann mehr als genug anschließbaren (und meist fertig konfektioniert) Kram gibt. Einfach mal bei Amazon rein gucken, da ist für jeden was dabei :-)

Was Power LED und HD Drive Activity LED "machen" ist mir seit Jahrzehnten bekannt.
Und für mich sind sie nach wie vor wichtig.
Und nein, ich will meinen Rechner nicht beleuchten, wozu auch?

Ich würde auf den Button HD Drive Activity legen, um feststellen zu können, ob das System noch lebt.
Und jetzt suche ich noch eine Lösung, um erkennen zu können, ob der Rechner heruntergefahren oder noch an ist - anhand irgendeines Lämpchens.

Eine einfache Lösung wäre evtl. eine weitere, andersfarbige LED (z.B. weiß) in der Nähe des den Power Button umfassenden "Leuchtringes" anzubringen und an HD LED anzuschließen.

Ich nehme einmal an, dass die Header am Mainboard mit 3,3 V arbeiten.
Am einfachsten wäre eine LED mit Referenzspannung 3,3 V.
Die finde ich aber fertig konfiguriert mit Mainboard-Stecker nur in blau. Blau ist schon meine Gehäuse LED. :(

Zurück
Oben