Zusätzliche Gehäuse-Lüfter anschließen

AimBrot

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

tut mir Leid wenn dieser oder ein ähnlicher Post schon besteht, aber ich konnte grad' beim durchblättern nichts zu finden.
Also mein Problem ist folgerndermaßen: Meinem PC-Innenleben wurd's allmählich ziemlich warm ums Herz, deswegen hab ich mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse bestellt, um mehr Lüfter anzubringen und für einen besseren Airflow zu sorgen. Jetzt habe ich nur festgestellt, dass mein Mainboard maximal 5 Läfter zulasst ( 1 CPU & 4 Gehäuse ); schade eigentlich, denn ich könnte maximal 7 im neuen Gehäuse anbringen. Also meine Frage deshalb: Kann ich irgendwie noch mehr Lüfter anschließen? Vielleicht irgendwie an eine Lüftersteuerung anschließen und die dann auf's Mainboard kleben? ( Das ist übrigens ein ASRock 970 Extreme4). Danke im Voraus

MfG

Was für eine krasse Hardware muss man haben, um 7(!!) Lüfter zu benötigen?

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja, man kann beliebig viele Lüfter anschließen, solange das Netzteil den nötigen Strom packt.

Mehr als 4 macht eh kaum Sinn.
2 140er vorne (120er tun´s aber auch)
1 120er hinten oben
Optional
1 140er oben

Es gibt ne Schemata für den optimalen Airflow, google mal

Andarkan schrieb:
Was für eine krasse Hardware muss man haben, um 7(!!) Lüfter zu benötigen?

Ganz im Gegenteil, meine Hardware ist wahrscheinlich ziemlich läppisch :D

Na, dann werd ich's wohl erstmal bei 4 Lüftern belassen. Danke für die Hilfe! :)

Ist für die Wärmeentwicklung innerhalb eines Gehäuses sowieso das beste wenn man mit Unterdruck arbeitet (mehr Luft raus als rein).
Ansonsten staut sich die Luft im Gehäuse und es wird zu warm. Ansonsten geb ich teilweise Nom4D recht, unten vorne einen Lüfter rein und hinten oben 2 Lüfter raus.

(Bei mir bläst z.b.: vorne ein 230mm Lüfter mit 800 U/m in's Gehäuse, nach hinten ein 140mm und nach oben 2x 120mm. Und ich krieg meine CPU nicht über 56° Grad, selbste meine Graka dümpelt bei 58° Grad unter Volllast vor sich dahin). (Und nein Futuremark ist für mich nicht Volllast sondern Hardwarefolter).

Halte es auch für unnötig 7 Lüfter anzuschließen. 2 Vorne rein und 2 hinten raus reicht dicke.

@ Darklord272 geiles System;)

Zurück
Oben