“zusammenführen“ von Festplatten + Kaufberatung 3TB hdd

stefan300

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ist es möglich mehrere Festplatten unter Windows 7 zusammenzuführen? Also dass die Festplatten noch getrennt arbeiten (kein RAID), aber unter Windows als ein große Datenträger angezeigt werden.

Also das zB. 2 getrennte 1tb platten unter Windows als 2tb angezeigt werden.

Ist das möglich?

Außerdem suche ich noch eine 3tb hdd. Mit wäre besonders wichtig, das die Festplatte leise und zuverlässig ist. Der pc kann am Tag schon einmal 10-16h laufen. Normalerweise passieren während dieser zeit nur kleinere lese und schreib Zugriffe.

Lohnt es sich dafür eine spezielle platte wie zB. Die wd30eurs zu hohlen? Diese ist ja für den Dauer betrieb ausgelegt und soll auch sehr leise sein. Nur ist die im Moment ja leider nicht bezahlbar ...

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=958_3000~957_Western+Digital#xf_topppp

Schon einmal vielen dank!

Ja ist möglich. Das nennt sich "Dynamische Datenträger"
(zu finden unter: Systemstuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung)
Dazuz musst du zwei Festplatten nehmen und zu einer großen erweitern (Dynamischen Datenträger erstellen glaub ich hieß das) aber ich glaube dabei gehen alle Daten auf beiden Platten flöten! Bin mir aber nich 100%ig sicher....

Ich hab das bei meinem kleinen Homeserver auch gemacht, aber sei vorsichtig damit, denn wie bei RAID 0 is alles futsch wenn eine der Platten stirbt --> BACKUP!

Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Consumer Markt sind die Wester Digital Festplatten sicherlich sehr gut - ich selbst besitze ca 7 Festplatten von WD im Raid.

Wenn man allerdings viel Wert auf Langlebigkeit legt, dann ist mit mit einer Hitachi 24/7 gut beraten. Ich hab mich vor einiger Zeit in vielen Festplatten Langzeit tests eingelegen, und da hat Hitatchi durchweg sehr gute Ergebnisse geliefert.

Allerdings sind diese Festplatten erheblich teurer.

Ob man in Windows Festplatten zusammenfassen kann, weiss ich nicht. Ich glaub aber eher nicht. Für sowas macht man normalerweise ein JBOD Array. Dafür müssen aber die Festplatte bei der Installation formatiert werden, wenn ich mich nicht irre.

Es ist zwar technisch denkbar, sowas umzusetzen, aber man müsste dann das absolut nicht triviale Problem lösen, dass beide Festplatten verschiedene Dateisysteme haben.

Also wenn du sowas machen willst: Daten extern sichern, JBOD Array aufsetzen. Daten auf JBOD kopieren. fertig

wannabe_nerd schrieb:
Ja ist möglich nennt sich "Dynamische Datenträger" ... aber sei vorsichtig damit, denn wie bei RAID 0 is alles futsch wenn eine der Platten stirbt --> BACKUP!

die Erfahrung habe ich auch gemacht aber zum glück wart ein Backup da

Hey,

schau dir mal FlexRaid an. Damit kann man auch einen Storage-Pool bauen, der alle HDDs zu einem Datenträger zusammenfasst. Der Vorteil bei FlexRaid ist der, dass bei einem Ausfall einer HDD alle anderen noch zugreifbar sind, da einzelne Dateien nicht über alle HDDs verteilt sind, sondern eine Datei auch immer nur auf einer HDD abgelegt wird.

Leider ist das Tool noch in einem Beta Status, aber habe bis jetzt nur gutes gehört und erste Test haben sich als zuverlässig erwiesen.

Infos:

http://www.flexraid.com/

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=394844

Ja ich habe in meinem Homeserver insgesamt 6 2 TB hdds (western digital green EARS) und 4 davon zu zwei dynamischen Datenträgern verbunden, wobei ich alles wichtige von dem einen Verbund jede Nacht per robocopy-job auf den anderen klone, wodurch eine art internes Backup besteht. Doch sobald HDDs wieder einigermaßen bezahlbar werden, wird wohl ein 3-4bay-NAS angeschafft auf dass ich dann per GB LAN jede Nacht meine Backups schiebe ;-)

zu der Frage der 3 TB hdd : ich finde ja (auch aus meiner Erfahrung heraus) dass die western digital green-hdds sehr gut sind u völlig ausreichend sind

Mein Homeserver läuft auch 24/7 u das seit 1,5 Jahren inzwischen mit wie gesagt 6 2 TB greens und mir ist bisher noch nie etwas passiert. Die meiste Zeit ideln die hdds eh im spin-down vor sich hin ;-)

Alternate 4
Zurück
Oben