Zusammengebauter computer reagiert nicht

Pin

Cadet 1st Year
Erst mal frohe Weihnachten liebe Community.
Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir einen Rechner zusammengestellt, der wie folgt aussieht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207336b180abcf24156dbbe8537eb139f025209fa362

Nun habe ich den Rechner ohne größere vorkommnisse aufgebaut, aber er gibt keinen Mucks von sich. Stecker ist in einer funktionierenden Steckdose. Ja, der Netzschalter ist an. Ja, die 24pin und 8 pin anschlüsse stecken im mainboard und wurden überprüft. Ich hatte auch schon nur das mainboard am strom angeschlossen und auch keine reaktion erreicht. Also wirklich gar keine. Ich habe natürlich auch die verkabelung zur power taste überprüft und auch schon versucht sie zu drehen (kann man ja mal probieren) hatte aber wie erwartet keinen effekt.

- es leuchtet keine lampe
- es dreht sich kein lüfter
- ich höre nicht den leisesten mucks

Da ich beim anschalten des Netzteils nicht mal irgend ein "spannungsgeräusch" oder so etwas höre, vermute ich mal, dass das netzteil nicht in ordnung ist. Genau so könnte es aber denke ich auch das mainboard sein. Vielleicht habe ich aber auch nur irgend einen vollkommen banalen fehler gemacht. Das ist der erste rechner den ich quasi von grund auf selbst zusammengebaut habe, ich habe mal zwei Fotos hochgeladen, vielleicht fällt euch ja was auf (abgesehen von der Unordnung).
Vielen Dank für jeden der versucht zu helfen.

IMG_0023.jpgIMG_0024.jpg

noja statt der 780 hätte man lieber ne 770 aber dafür noch ne SSD holen sollen, aber seis drum. Wenn die Verkabelung korrekt ist kann ja eigentlich nur das NT oder das Board schuld sein. Irgendwoher nen zweites Netzteil besorgen und testen. Oder haste vergessen den Schalter am Netzteil auf 1 zu stellen? ;) Sorry blöde Frage aber kann schon mal passieren im Eifer des Gefechts

Vielleicht zu viele Abstandshalter?
Wobei, kurz angehen sollte er. Wahrscheinlich ist entweder Netzteil oder Mainboard defekt. Auf den Fotos kann man nix falsches erkenne, ist auch schwer.

Dann schließ mal das Mainboard ans Netzteil an.

Schon geprüft?

@Janz:
also wie schon geschrieben, der Netzschalter des Netzteils ist auf 1, ja.

@smily:
also ich habe für jede Schraube einen Abstandshalter, also insgesamt 6 Stück.

@Moselbär:
Ich habe ein mal testweise alle lösbaren kabel vom netzteil ausgestöpselt, aber kein effekt.

Dann bleibt Dir nur HisN´s Null Methode.

Hast Du ein zweites NT zum Testen - oder ein Kumpel in der Nähe?

Ich könnte ein Netzteil aus einem anderen Rechner vorrübergehend ausbauen und mal testen. Im Prinzip müsste es ja erst mal reichen die 24- und 8 pin stecker reinzustecken um eine Reaktion zu sehen. Wobei der 24 pin ziemlich hartnäckig drinsteckt. Ist ein noname Netzteil mit 500 Watt, sollte aber kurzzeitig seinen Dienst erfüllen.

Denke ich auch.

Mach mal - und ich drück Dir die Daumen.

So, ich habe das neue Netzteil an einen anderen Rechner angeschlossen der tadellos funktionierte und mit ihm hatte ich dann das gleiche Problem. Nur dass ich sehen konnte das zumindest die Lampe am mainboard leuchtete. Hatte die 24 pin, 4 pin und das gehäuse mit dem strom verbunden, aber beim betätigen der starttaste gab es keine reaktion.

Leider kann ich das alte Netzteil wohl nicht an meinem neuen Rechner probieren, denn es hat nur einen 4 pin Anschluss für das Mainboard, mein neues Mainboard bräuchte aber einen 8 pin.

Werde wohl dann das Netzteil zurück schicken müssen und bis mir ein neues geschickt wird meinen Rechner nicht benutzen können. :(

noja funktionieren würds trotzdem, 8PIN brauchst du eigentlich nur bei OC oder wenn die CPU ansich sehr viel Strom braucht. Trotzdem rate ich dir davon ab ein Noname 500 Watt NT zu benutzen. Die Frage ist aber acuh warum das Board mit dem auch nicht anspringt

Ich hab das noname netzteil noch nicht versucht anzuschließen, weil ich unsicher war mit dem 4pin. Ich könnte das mal versuchen. Dann hätte ich wenigstens etwas von dem Rechner bis das neue Netzteil wieder da ist. Das noname netzteil hat zumindest die letzten 6 Jahre durchgehalten, ich denke ein paar Tage wird es da noch schaffen.

Mit 8 Pin Kabel steuerst du das Board mit mehr Phasen an, welches das Board unter umständen beim OC etwas stabiler macht. Zwingend nötig ist der 8 Pin nicht. Wenn man aber ein Netzteil (im Grunde jedes Aktuelle) hat das dir so einen Stecker bietet würde ich ihn immer verwenden.

So, habe nun das noname Netzteil angeschlossen und die gute Nachricht: der Rechner läuft. Also, zumindest gehen alle Lüfter an und die Grafikkarte leuchtet. Das einzige was mich noch verunsichert: Ich habe nur einen 6 pin Anschluss für die Grafikkarte. Die Grafikkarte hat aber einen 6 pin und einen 8 pin Stromanschluss. Die Lüfter drehen sich aber. Jetzt die Frage:
Kann ich die Grafikkarte trotzdem vorrübergehend auf diese Weise verwenden? Wenn ja, welche Auswirkungen hat die reduzierte Stromversorgung?

Kommt auf die Karte an, ich würd bei ner 780 ehrlich gesagt nicht nur mit einem 6 Pin Stecker fahren. Vllt liegt im Karton der Karte nen 2xMolex auf 8 Pin Adapter. Dann kannste das solange verwenden bis dein NT getauscht ist

Zurück
Oben