Zusammengebauter PC: Ist die Leistung gerecht?

peter100

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Guten Abend,
ich bin neu hier. Mein anliegen ist folgender:
habe vor kurzem mein älteren Desktop PC aufgerüstet

jetztiger Stand: mit folgende Komponenten
Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO USB3
RAM: 2x (2x4GB KHX 1600 C9D3K2/8GX) Kingaton (gesamt 16GB)
Festplatte: S-ATA 500GB Seagate ST500DM002 Z2AFGZ47
CPU: AM3 AMD Phenom II X4 970 BOX BlackEd
Grafikkarte: XFX 7870 Black Edition overlocked
Betriebssystem: Win7 64bit
Netzteil: Corsair VS650 (650Watt)

3DMark06
Benchmark Test ergab: 18615

http://www.3dmark.com/3dm06/17730020

Ist dieser Wert mit diesen Komponenten gerechtfertigt oder müssen da irgendwelche Treiber noch aktualiesert werden?

Ich benutze mein Rechner für CAD und Animationen (Renderings)
mir kommt die Leistung aber sehr schwach vor.

Gibt es in diesem System ein Schwachpunkt?
 
Wie gesagt habe ich den Rechner aufgerüstet, neu dazugekommen sind 2x 4GB Ram und die Grafikkarte.
Grafikkarte wurde gebraucht ersteigert, RAMS wurden im Fachhandel besorgt.
Es ist so das ich beim Rendern von kein Unterschied zu vorher merke.
Er berechnet und bearbeitet das Bild genauso lange wie vorher.

Dachte liegt vllt an den Komponenten das diese mit einander nicht können.
kenne mich in Hardware und PC nicht so aus.
Habe mehr Leistung erwartet
 
du tauschst grafikkarte und ram aber nicht die cpu die am meisten arbeiten muss und wunderst dich?
 
Der Prozessor ist jetzt nicht der allerbeste. Die Grafik kann man noch zum daddeln benutzen, aber bei rendering, was zieht da mehr CPU oder Grafik? Ichg vermute CPU. ICh hatte bis vor einem Jahr einen Athlon PII X4 955 drin und jetzt einen i5. Recht große Unterschiede und beides sind 4-Kerner.
 
Was kann man für ein CPU auf dieses Mainbaord stecken um mehr Leistung zu haben, wenn es am CPU liegt!
Es muss ja dann ein AMD sein oder?
 
Ich benutze Cinema 4D zum Rendern.
Habe mit 8GB und der Onboard Grafik die Selbe Leistung gehabt beim Rendern
 
Ist das Mainboard zu schlecht? Dachte ein CPU tausch würde reichen. hmmm
 
Hi,
schau mal hier da sind
alle unterstützten CPUs von Deinem Board. Vieleicht hilft
ja ein wenig zu übertackten wenn es der Kühler zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
mit beta bios sollten die ersten fx cpu´s laufen aber versuch nen gebrauchten 1090t/1100t zu bekommen 6 kerne bringen beim rednern wieder was ! mein ph2 ist auch schneller als ein 4 kern egal ob intel oder amd es kommt halt drauf an ob deine software auch mehr als 4 kerne nutzen kann
 
OK
oder ist es besser gleich für die Zukunft ein ordentliches Mainboard und CPU zu besorgen?
Die anderen Komponeten sind ja soweit Leistungsfähig oder?
 
bekommt man für 200€ sowas also ein Xeon und ein Mainboard der meine anderen Komponenten unterstützt?
 
Allerdings nur minimal besser und der i5 ist ein 4 Kerner ohne HT, wenn er den Xeon nimmt sollte der den FX wieder hinter sich lassen da HT, der liegt dann eher auf Niveau eines i7 und da kommt AMD nicht mal annährend ran. Hätte ich den i5 empfohlen hättest du recht aber im Vergleich zu dem Xeon ist der FX doch nochmal schlechter, selbst ein alter i7 2600k zieht den ja noch ab...
 
Zurück
Oben