Zusammengebauter PC startet nicht mehr

KoalaKarlo

Newbie
Hey,

mein neuzusammengestellter Rechner startet, nachdem er einwandfrei lief, nicht mehr.

Problembeschreibung:
Ich habe alles zusammengebaut und das System hat einwandtfrei funktioniert. Habe dann Betriebssystem und Treiber installiert und auch ein bisschen gespielt. Ich wollte dann den Rechner über Nacht anlassen um Sachen runterzuladen. Am nächsten morgen leuchtete die Power Lampe noch und Maus und Tastatur hatten auch noch Strom. Sonst war der Rechner aber Tod. Dann habe ich ihn über den Power-Knopf ausgeschaltet. Als ich ihn weitereinschalten wollte passierte nichts. Ich habe dann einmal den Strom über den Schalter am Netzteil abgestellt und dann wieder angemacht. Dann leuchtete die Lampe am Mainboard LAN-Kabel-Eingang. Wenn ich dann aber den Power-Knopf drücke passiert wieder nichts und die Lampe geht aus.

Könnt ihr mir helfen, was das Problem sein könnte? Netzteil? Mainboard?

Hier die Spezifikationen:

Prozessor:
Intel Core i5 6500

Mainboard:
Gigabyte GA-B150M-D3H

Arbeitsspeicher:
2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133

Grafikkarte:
MSI Rx 470 4g

Netzteil:
Corsair Vengeance 400W

SSD-Festplatte:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Dazu noch eine SATA-Festplatte und ein DVD-Laufwerk eingebaut.

Vielen Dank im Voraus!

Henrik

Schonmal probiert?: Stromstecker am Netzteil ziehen - danach 20 Sekunden(+) den Powerbutton des PCs drücken (entläd das Netzteil) und anschließend Strom wieder stecken und probieren ob sich was tut.

Klingt vlt. blöd, aber evtl. ist der Power-Knopf dahin?

War bei mir einmal..da habe ich mit einem Schraubenzieher die beiden Stellen, die für das Hochfahren zuständig sind (zwei "Drahte") am Mainboard berührt und der PC fuhr hoch.

Der Power-Knopf ist es glaube ich nciht, da ich das System darüber runtergefahren habe. Das mit dem Netzteil probiere ich aus. Sollte das nciht funktionieren wie gehe ich dann vor?

Wenn du noch irgenwo einen Beeper rumliegen hast (oder vielleicht einer bei deinem Gehäuse dabei war), dann versuch doch mal die Nullmethode

Alles klar danke für die Hinweise, kümmere mich heute Abend nach der Arbeit drum und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Hey,

also er läuft wieder. Ich habe alles auseinander genommen und festgestellt, dass ich einen mainboard abstandshalter falsch angebracht hatte. Keine Ahnung ob das die Ursache war. Nachdem ich dann einmal die Mainboard batterie entfernt und wieder eingesetzt habe ging es auf jeden Fall wieder.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob es noch ein anderes Problem gab?
Und eine dumme Frage: habe meinen Kühler ja als boxed Kühler gekauft und da war eine silberne flüssigkeit auf dem Kühler, dann bruach ich nicht extra Wärmeleitpaste drauf geben oder?

Vielen Dank soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben