Zusammengebauter PC startet nicht

QuattroInsane

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Computer, den ich gerade zusammengebaut habe, startet nicht.
Die Spannung liegt an, aber wenn ich den Startknopf drücke passiert absolut nichts. Kein Zucken, gar nichts.
Sobald ich auf den Knopf drücke, höre ich, dass da irgendwo der Funke überspringt, nur springt die Kiste eben nicht an.

Komponenten:
Mainboard: Asus P5N32-E SLI
CPU: Q6600
RAM: 4x 1GB DDR2-800 Corsair XMS CL4-4-4-12
GPU: Gainward 8800 GTX
Netzteil: Enermax Liberty PSU ELT620AWT - 620 Watt

- Spannungsversorgung der CPU und des MB habe ich nochmals kontrolliert - beide richtig angeschlossen
- am MB liegt Spannung an - MB-LED leuchtet, wenn ich das Netzteil einschalte
- CPU sitzt richtig im Sockel
- alle Lüfter sind angeschlossen

Eins noch im Nachhinein, bis jetzt hatte ich immer Hilfe bei einem Zusammenbau, diesmal wollte ich es alleine probieren.
Könnte sein, dass ich irgend einen dummen Fehler übersehen habe.

Thx im Voraus.

/edit: habe jetzt alles ausgebaut, ausser dem MB und der CPU - gleiches Problem.
Morgen kann ich zu einem Bekannten und mal schauen, ob er einen passenden Prozessor zu testen hat.
Ist wirklich zu heulen, wenn die CPU betroffen sein sollte. Das erste Mal die Komponenten in einem Onlineshop (csv-direct.de) bestellt und dann gleich ein Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kann ich zu einem Bekannten und mal schauen, ob er einen passenden Prozessor zu testen hat.

hmmm ? Soweit ich verstanden habe bewegt sich da nix ? Auch nicht gehäuse lüfter und so weiter ? Wenn ja ist doch egal welche Prozessor du rein machst... Vielleicht hast du den power knopf (Power SW) kabel vergessen einzuschließen ?

pic : http://www.3dnews.ru/documents/11776/f-panel.jpg

ist eigentlich bei jedem mainboard rot gezeichnet bzw makiert

Hast du sowohl 4-Pol und und 24-Pol angeschlossen ? Passiert mir auch relativ oft.

Wenn du des gemacht hast und immer noch nichts funktioniert würde ich dir einmal die minimal konfiguration empfehlen, sprich : ein riegel, die cpu, das mainboard und die graka ;)

EDIT: Wenn das mit dem Power SW irgendwie funktiniert kannst du mal die beiden Power SW pins mit einem Schraubenschlüssel überbrücken und den rechner so einschalten.

Versuch mal, den Rechner zu starten, wenn das Mainboard noch ausgebaut ist (aber halt schon angeschlossen).
Ich hatte nämlich das selbe Problem, da lag es an falsch gesetzten Schrauben zwischen Board und Gehäuse, die einen Kontakt herstellten. Nachdem ich die richtig gesetzt hatte, lief alles einwandfrei.

Sollte bisher noch nichts funktioniert haben,schliess mal das Gehäuse vom Mainboard (Power LED, HDD LED, etc.) ab und versuch dann mal den Rechner zu starten indem du den PWR SW auf dem MB mit einem Schraubenzieher überbrückst.

das kabel richtig gelegt zum power button ???

ich hab mal reset und power vertauscht drück mal reset :D^^

Der Power/Resetknopf ist richtig angeschlossen.
Weder Reset noch Power funzen.
Kurzschließen habe ich auch schon probiert.
Die Schrauben für das MB sind noch vom letzten 775er Board dran, dürften also eigentlich stimmen, da das letzte ja funktionierte.
Wie gesagt, die Spannungsversorgungen des MBs sind auch alle dran, kann man heutzutage ja nichtmal mehr verpolen.

Ich schraub das Teil jetzt mal raus, hoffentlich hilfts.

QuattroInsane schrieb:
Die Schrauben für das MB sind noch vom letzten 775er Board dran, dürften also eigentlich stimmen, da das letzte ja funktionierte.

OO,das würde ich mal ganz schnell ändern,sofern die vorgesehenen Bohrungen nicht exakt die selben sind wie beim alten Board.

Nimm mal den 4. Ram-Riegel raus und probiers nur mit 3 Riegeln.
Dann sollte es funktionieren.

mfG, Sternenbastard

Hmm was ich auf den ganz rechten Bild erkenne sieht das Sata Kabel etwas verschmort aus überprüf das mal.

PS: Hättest auch ruhig vor dem Zusammenbau dein Gehäuse etwas Reinigen können das ja vollkommen verdreckt :rolleyes:

Die Bohrungen sind exakt die gleichen, da das alte MB quasi der Vorgänger des jetztigen ist.
P5N32 SLI Deluxe -> P5N32-E SLI

Wie auch immer, hab jetzt alles raus und auf die Packung vom MB drauf, zur Isolation.
MB, CPU, GraKa und ein Riegel sind noch drauf.

Das "Knacken" beim Start kommt, glaube ich, aus dem Netzteil, und das probiere ich dann bei dem Bekannten aus.
Ich meine, es gibt ja nicht irgendwie ein Papier in dem NT, wie bei billigen Jahrmarktsspielzeugen, das man rausziehen muss, bevor es geht. XD

/edit:
Redstone4 schrieb:
PS: Hättest auch ruhig vor dem Zusammenbau dein Gehäuse etwas Reinigen können das ja vollkommen verdreckt :rolleyes:
Der Rechner ist für meinen Bro. Ich hatte ihm gesagt, er soll es reinigen, da es sein Rechner ist, aber er wollte nicht... naja, ich werds nicht tun.

/edit²:

Ok, ich habe nach dem qualvollen Ausbau meines NTs die Hardware mit dem probiert und wer sagts, es geht an.
Ob die Komponenten ausser dem NT keinen Defekt haben, weiß ich nicht. Erstmal das NT reklamieren, da das ein anderer Shop ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben