Zusammengebauter PC wird vom Monitor nicht erkannt

Muybienbiceps

Cadet 1st Year
Hallo allerseits, ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut, jedoch wird bei meinem Monitor DP No Signal angezeigt. (Habe meinen Monitor mit einem HDMI Kabel an den Rechner verbunden) Ich habe danach einen schwarzen Bildschirm und kann nichts machen. Bitte um dringende Hilfe. Bin am verzweifeln.
Aus folgenden Einzelteilen besteht mein PC:

MSI GeForce GTX 1660 Super Ventus XS OC
INTEL CORE I7-9700K 8X3,7 (BOOST 4,9) GH
WD BLUE WD10EZEX - 1 TB 7200 RPM 64 MB
8GB G.SKILL AEGIS DDR4-3000 CL16 RAM SPE (2x)
INTENSO TOP III SSD 128GB 2.5 ZOLL MLC S
be quiet! Pure Rock Slim CPU Kühler
Thermaltake Smart RGB 500W Netzteil
ASUS Prime H310M-D R2.0 mATX Mainboard
LC-POWER LC-988B-ON GAMING MIDI TOWER

Vielen lieben Dank!
MONITOR MSI OPTIX MAG241C

Stell am Monitor die Quelle auf HDMI.

Sieht so aus als wäre DisplayPort (DP) eingestellt.

|Moppel| schrieb:
Stell am Monitor die Quelle auf HDMI.

Sieht so aus als wäre DisplayPort (DP) eingestellt.
Das geht leider nicht, da ich nach der Dp no signal Nachricht einen blackscreen bekomme und sich nichts tut

Du musst trotzdem in das Menü des Bildschirms kommen können.

Ziehe im Zweifelsfall das Handbuch des Bildschirms zu Rate.

Mit HDMI verschenkt du übrigens 24Hz nach oben raus bei Benutzung von Freesync im Gegensatz zu DP.

Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Du musst trotzdem in das Menü des Bildschirms kommen können.

Ziehe im Zweifelsfall das Handbuch des Bildschirms zu Rate.

Mit HDMI verschenkt du übrigens 24Hz nach oben raus bei Benutzung von Freesync im Gegensatz zu DP.
Es ist leider gar nichts möglich, man kann nach der No Signal Nachricht nichts tun. Ich habe meinen Monitor mit meinem Laptop verbunden, dies hat einwandfrei funktioniert. Da durch hatte ich auch Zugriff ins Menü vom Monitor. Der Monitor funktioniert einwandfrei.Jedoch funktioniert es mit meinem Rechner nicht. Meiner Meinung nach liegt das Problem an dem Rechner. Kann es an der Grafikarte oder am Mainboard liegen? Vllt benötigt es ein Bios Update?

es ist ned dein monitor, um den du dir gedanken machen musst.
es ist dein pc, der ned postet. d.h kein bild gibt, vulgo ned ordenlich startet.

und mein verdacht geht in richtung deines netzteils.
erstens thermaltake. zweitens rgb.
drittens: die aegis rams.

@Muybienbiceps:
diese konfig ist ja absolut grauenhaft, wie ist die entstanden? speziell die kombination aus CPU, MB und kühler ist problematisch, aber das NT (netzteil) ist auch billiger dreck und die SSD taugt ebenfalls wenig.

edit: schick den kram zurück, lass dich hier beraten und kaufe was gescheites.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, micjun18, wolve666 und eine weitere Person
whats4 schrieb:
es ist ned dein monitor, um den du dir gedanken machen musst.
es ist dein pc, der ned postet. d.h kein bild gibt, vulgo ned ordenlich startet.

und mein verdacht geht in richtung deines netzteils.
erstens thermaltake. zweitens rgb.
drittens: die aegis rams.
Könntest du das bitte genauer formulieren. Bin Neuling in Sachen PC usw. Ausserdem habe ich momentan nur einen HDMI Kabel, den Rest werde ich mir bald zulegen.

IMG_20200410_022132.jpg
Ins Bildschirmmenü müsste er dennoch gelangen.

Nur zur Sicherheit, du warst vorher in diesem Menü?

Sehr eigenartige Hardwarekombination - Geld versenkt bei der CPU aber Billigstboard/SSD und schwacher CPU-Kühler/Netzteil.
Ist das HDMI-Kabel an der Grafikkarte oder am mainboard? Stromversorgung an der Grafikkarte dran ?

Deathangel008 schrieb:
@Muybienbiceps:
diese konfig ist ja absolut grauenhaft, wie ist die entstanden? speziell die kombination aus CPU, MB und kühler ist problematisch, aber das NT (netzteil) ist auch billiger dreck und die SSD taugt ebenfalls wenig.

edit: schick den kram zurück, lass dich hier beraten und kaufe was gescheites.
Was wäre deine Empfehlung? Bis zu 1000€

nun, kurzfassung, ned dipomatisch:

ich halte TT für einen nicht-hersteller, oder genauer: meiden-hersteller

und die aegis rams sind, wenn man das forum als indikator anerkennt, ebenfalls eine nicht-wahl

die ebenfalls crappy-ssd fällt vorerst wenig ins gewicht, das crappy board ebenfalls, denn schließlich, crappy oder ned, booten sollte es.

und von der aura: man sollte nix, aber auch garnix, wo lc.power draufsteht, im rechner haben. nedmal das case.
weil es schlechtes karma macht:)
weil es die 'mutter aller nicht-marken ist. wohlverdient durch viele, viele viele exemplarisch schlechte produkte, und das über eine echt lange zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Sehr eigenartige Hardwarekombination - Geld versenkt bei der CPU aber Billigstboard/SSD und schwacher CPU-Kühler/Netzteil.
Ist das HDMI-Kabel an der Grafikkarte oder am mainboard? Stromversorgung an der Grafikkarte dran ?
Stromversorgung ist an der Grafikkarte und das HdMi Kabel an der Grafikkarte

@Muybienbiceps:
nun, bisher wissen wir nicht was die kiste eigentlich können soll. für ne sinnvolle beratung bitte folgendes in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mich würde echt interessieren wie diese konfig enstanden ist.

wenn du sachen zurückschicken kannst: tu das.
hör auf das forum, wähle erprobtes und empfohlenes, und lerne.

das board könnte auch Lagerware sein mit einem zu alten Bios für den 9700K.
Grundgerüst für ein weitaus besseres System:
MSI B450 Tomahawk Max ~105€
Ryzen 5 3600 boxed ~170€
Crucial Ballistix 3200 CL16 16GB ~80€
die 1660 Ventus ist OK
Netzteil ist momentan ein wenig schwierig, die guten günstigen sind kaum lieferbar.
SSD 500GB Crucial MX500 ~70€

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
I
|Moppel| schrieb:
Anhang anzeigen 899935Ins Bildschirmmenü müsste er dennoch gelangen.

Nur zur Sicherheit, du warst vorher in diesem Menü?
Wenn ich meinen Laptop anschließe komme ich in das menü
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
das board könnte auch Lagerware sein mit einem zu alten Bios für den 9700K.
Grundgerüst für ein weitaus besseres System:
MSI B450 Tomahawk Max ~105€
Ryzen 5 3600 boxed ~170€
Crucial Ballistix 3200 CL16 16GB ~80€
die 1660 Ventus ist OK
Netzteil ist momentan ein wenig schwierig, die guten günstigen sind kaum lieferbar.
SSD 500GB Crucial MX500 ~70€
Wie kann man bios update machen ohne dass man den Bildschirm benutzt

Zuletzt bearbeitet:
aber dann ist das das bios/uefi deines laptops.
was beweist: dein monitor geht wie er soll.

aber der punkt ist: bios update muß du entweder ordern/bezahlen, oder du hast, wie ich, mehr hardware zu hause, als bei einem durchschnittlich neumodischen händler (oder vielmehr: nicht!) am lager ist.

alternativ sparst das alles wennst die hardware korrekt aussuchst. reine wissens/erfahrungs sache.
configs, oder besser gute configs ist eben weit mehr als bauteile zusammenklicken und datentabellen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Grafik über DP, weil nix angeschlossen:

Monitor mit dem Ein-/Aus-Schalter anknipsen, Menü-Knopf drücken und HDMI als Eingang auswählen.

Sir Galahad schrieb:
Keine Grafik über DP, weil nix angeschlossen:

Monitor mit dem Ein-/Aus-Schalter anknipsen, Menü-Knopf drücken und HDMI als Eingang auswählen.
Es erscheint kein Menü es ist nur ein black screen zu sehen

Zurück
Oben