Zusammengestellter PC rührt sich überhaupt nicht

patstyle402

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich habe mir letztens Infos bei euch eingeholt, welche Komponenten zusammenpassen, was für ein Spiele-PC zu raten ist etc.

Heute wurde mir von hardwareversand.de die Ware geliefert.

Darunter fallen:

-MSI 770-C45, AM3
-2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9 2x
-Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
-Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
-AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
-Enermax Pro82+ 425W
-Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
-WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Ich habe die gesamte Hardware mit allem drum und dran verbaut. Also das Stromkabel ans Netzteil angeschlossen, Schalter auf ON gestellt.. Und nichts passiert. Aber wirklich garnix, sehe auch keine LED´s blinken, geschweige davon das sich irgendwelche Lüfter drehen..
beide Mainboard-Stecker für den Strom (24pin und 4pin) sind auch angeschlossen. Habe dann gedacht der Power-SW stecker ist falsch gesteckt.. Habe im Handbuch des boards nachgeschaut. Ist aber alles richtig. Aber es funktioniert halt nichts, wenn ich den Power-Schalter betätige..

Wisst ihr was das wohlmöglicher Weise noch verursachen könnte? Der PC müsste doch wenigstens mal einen Piep machen oder so.. Der Stromstecker zum Netzteil muss in Ordnung sein, da ich es mit einem anderen PC betreibe. ABer vlt. is das Netzteil selbst im A...??:(

Wäre natürlich ne Frechheit.. Habe hier noch ein 300W noname NT, ob ichs damit versuchen sollte..

Ich hoffe die Profis unter euch, wissen was da geschehen sein könnte. Ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich selbst einen PC zusammenbaue.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Überbrück doch einfach den Schalter mit irdendwas. Das sich gar nichts rührt ist sehr komisch.
Und das andere Netzteil kannst du verwenden. Zumindest um es auszuprobieren.

Teste mal mit dem anderen NT.
Sind alle RAM Riegel richtig drin? CPU richtig eingebaut^^?
Du kannst auch mal direkt die ON/OFF Pins verbinden, evtl. is auch der Schalter kaputt.
Oder aber das Mobo (so wars mal bei mir, ging dann gar nix).

Hats auf dem Mobo ne LED die an is, solange der PC am Netz ist, aber nicht läuft?
Leuchtet die (evtl. mit dem anderen NT).

Hast du die Stromstecker an die Graka angeschlossen (2x6 Pin müsste das für ne 4870 sein - oder 1x6 1x8 Pin PCIe-Stromstecker).

Also leute.. Es ist das Netzteil. ER springt sofort an. alles dreht sich an lüftern soweit ich das beurteilen kann. Hab jetz also halt nur mobo die 24 und 4 pin stecker verbunden, es geht damit. Allerdings macht mich eins richtig doll stutzig:

Es kam gerade so eine komische winzige "Stichflamme" aus dem Mainboard hoch (ich hoffe ihr wisst wovon ich rede), ich weiß auch nich genau von wo, war nicht von irgennem stecker aufn Mainboard wo etwas verbunden ist, hat auch komisch gerochen, war halt ganzh ganz kurz konnte man kaum sehn, aber ich vermute mal nich das es gut is hab darauf sofort alles ausgemacht.. Habs mal kurz 1 Minute ausgelassen und nochmal probiert.. Es geht trotzdem. Hab ich jetzt mein Mainboard hingerichtet, bzw bin kurz davor?

Ich flipp gleich aus hier..

Also Fazit: Mit dem 300W noname teil, springt er an.. Mit dem Enermax 425 passiert nichts, netzteil kaputt? :(:(..

Ich hab nach wie vor (auch im funktionierendem Zustand keine LEDs-> glaube der Groß Clockner verdeckt sie^^)

Ram-Riegel und CPU sitzen, nochmal geprüft.

Stromstecker sind beide (2x6) dran.
Ergänzung ()

Habs jetzt mehrere Male testweise probiert, ist immer angesprungen, ohne diese "Flamme"^^

aiso wenn das so is, würd ich das ganze und ich mein wirklich das ganze zeug zurückschicken, das irgendwie mit dem mainboard verbunden war als die stichflamme gekommen is.

weil stichflamme darf nicht sein definitiv nicht...

is zwar schwul weil du wieder a bissal auf deine teile warten musst, aber dafür kannst sicher sein, dass sie keinen hau weg ham... (mir wärs das wert ;) )

ahja vll würd ich die teile kein zweites mal bei hwv bestellen, nicht dass sie dir das gleiche zeug wieder zurückschicken *g* (mindfactory wär so mein tip :) )

Zuletzt bearbeitet:
Dann baue mal das Enermax aus und überbrücke zwei Pins vom 24er Stecker. Welche steht bei google ich habe die grade nicht im Kopf. Das ist ja schon relativ komisch wenn ein nagelneues Netzteil keinen Strom von sich gibt.

Also wenn bei mir die ''Stichflamme'' gekommen wäre hätte ich ihn einfach ausgemacht und nach ner weile wieder eingemacht und nix weiter darüber nachgedacht. Hier ist ein Link wie du dein Enermax NT Überbrücken kannst: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Du nimmst ein kleines Käbelchen und steckst es in die grüne Leitung(PS_ON) rein, und dann steck das andere ende von dem Käbelchen in irgendein schwarzes(Masse).
ACHTUNG: Zuvor hinten auf Null stellen. Wenn die beiden Kabel sicher drinstecken hinten auf I stellen. Sonst kann es ein mini Feuerwerk geben(son kleiner funken der sehr erschrecken kann, sprech aus erfahrung ^^)

EDIT: Habs mal easy dargestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, aber ich habe nun auch so rausbekommen, dass das Netzteil nicht kaputt sein kann.

Habe es jetzt in einem älteren PC ausprobiert.. WIeder nur 24pin und 4pin stecker rein und ab ging das Ding.

Das Netzteil funktioniert also, aber warum zum Teufel nicht mit der neuen Hardware verdammt..
Ergänzung ()

Zur Ergänzung: Ich habe jetzt mal NUR den 24pin und 4pin Stecker vom Enermax NT ans neue board gesteckt.

Siehe da es geht.. Ich muss also irgendwas vom NT falsch am mobo gesteckt haben vorher..

Seht ihr das auch so?

Naja, wenns jetzt geht wird wohl vorhin nur irgendwas nicht richtig gesteckt haben. Einfach nochmal richtig zusammenbauen und weitersehen. ;)

mfg [EyeLesS]

Ne Flamme ausm Mainboard ... gut ist das sicherlich nicht.
Naja wenns jetzt geht mit dem Enermax kannste den Pc ja jetzt testen ob alles richtig funktioniert.

Ich melde mich gleich zurück, wenn alles funktioniert..

Habe noch eine kleine Frage zu dem Kühler (Alpenföhn Groß Clockner):
Da is son externes Gerät dran womit ich die Drehzahl einstellen kann, wie mache ich es denn, dass ich das DIng verwenden kann, wenn mein Case zu is?^^ Das würde ja sonst im Gehäuse drin rumgammeln^^
Sorry für die dumme Frage, aber ich hatte sowas noch nie vorher drin.

Hast du denn die beiden 6 Pin Anschlüsse für die Graka auch wieder angeschlossen? Wenn es ohne die geht, aber mit nicht, dann wird es wohl irgendwie an denen liegen...

Es funktioniert doch schon alles^^ Gottseidank :lol:

Hab da trotzdem noch ne Frage zu meinem Regler da..

Also das mit der Steuerung ist glaube ich sogedacht , das du die Drehzahleinstellst und das Ding dann ins Gehäuse legst. Aber du kannst den Lüfter auch ohne das Teil übers Mainboard steuern oder die was 'basteln' und die Steuerung aussen am Gehäuse fest machen.

Achso.. das is interessant, bloß dadurch, dass das Ding ja kabelgebunden is, wirds schwierig das Ding nach außen zu legen.. Geht eig garnich ohne das Kabel dabei zu knicken. Ich werds im Gehäuse lassen, ich sehe eh keinen SInn es zu benutzen und wie DU schon sagst, man kann es bei Bedarf ja im Bios einstellen.

Also wens interessiert, ich installiere grad Vista, läuft bis jetzt wiegeschmiert und erkannt hat er bis jetzt auch alles. Das einzigste was mich etwas stört ist, dass die Grafikkarte relativ laut ist, nach ner Weile gehts aber runter, dann is es fast geräuschlos. Sie wird auch sehr sehr heiß, hoffe das ist nicht so schlimm.

ALles andere ist normal.

Falls noch etwas sein sollte, melde ich mich bei euch.

Habt mir alle in diesen schweren Stunden sehr geholfen, vielen Dank an alle dafür.

Die Temperatur der Grafikkarte fühlst du ? oder misst du die ?
Bis 90 ° Chiptemp sollte das überhaupt kein Problem sein.
Die Grafikkarte regelt sich wahrscheinlich erst richtig wenn die Treiber komplett installiert sind.
Und das mit den geknickten Kabeln sollte bei nem Stromkabel kein allzugroßes Problem sein , sonst kannst du auch versuchen , die Kabel durch i-welche Lüftungöffnungen zu verlegen , obwohl sich der Aufwand vermutl. nicht lohnt.

Ich fühle es, man kann keine 2 Sekunden die Finger dran halten, ohne zu pusten.
Ich werds mal messen, aber ich glaube das is garnich so schlimm.
Ja, das denke ich auch bei dem Treiber, war bei meiner GeForce genauso.
Ach naja, der Aufwand dafür isses mir auch nich wert, im Endeffekt ist der PC ja sowieso ein Geschenk für meinen Bruder und dem is das sowieso egal, hauptsache er kann spielen. :)

Na dann kannste die Temps ja mal checken wenn du alles installiert hast und das System mal belasten um die Temps auszulesen und auf Stabilität zu testen.

Ich habs mal mit Prime95 versucht, 10 Minuten laufen gelassen, Temperatur war auf 65°(beim start auf 63°)^^ also hat entweder nich wirklich was gebracht, oder die kühlt sehr gut :p
aber ich denke mal das is erstmal nicht weiter bedrohlich. Du hattest übrigens recht mit den treibern, der schnurrt jetzt wie ein kätzchen, wenn er nicht belastet wird :)

an deiner stelle würde ich mal das baord ganz genau anschauen und zwar wirklich ganz genau. Denn da darf definitiv nirgendwo etwas feuer fangen beim einschalten. Muss ja dann da irgendwelche spuren geben.

Zurück
Oben